Mit welcher Stromquelle lädt ihr Eure Lipos unterwegs ? ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly50
    ncharly50

Mit welcher Stromquelle lädt ihr Eure Lipos unterwegs ? ?

Was ist die beste Stromquelle am Flugplatz ? Wenn ihr keine 220 Volt oder eine Solaranlage am Platz habt. Wie ist die beste Art die Lipos unterwegs zu laden. Welche Batterienarten oder Genaraotorenmodelle oder andere Stromquellen kennt ihr für unterwegs ? Was geht am besten und ist gleichzeitig am günstigsten ? Gebt bitte auch Eure Ladezyklen mit der ihr Eure Lipos zb. mit einer Batterieladung od. anderer Stromquelle ladet und auch die Preise für die Stromquelle und eventuelle Links der Bezugsquelle.
  • Landwirt
    Landwirt

AW: Mit welcher Stromquelle lädt ihr Eure Lipos unterwegs ? ?

HI CHarly ,
    ich hab z.B. von MultiPower einen 12V62Ah akku , denn kannst du Tiefentladen und ist Zyklenfest . Allerdings je Tiefer er immer entladen wird je weniger Zyklen schafft er . Bei 50 % macht er ca. 700 Zyklen

Noch eine wichtige seite in Sachen Elektro ist die vom Gerd Giese , da müste auch was zufinden sein über die MP http://www.elektromodellflug.de/index.htm

grüssle Timo
    Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2010, 19:41.

Kommentar

• ncharly50
      ncharly50

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
      HI CHarly ,
      ich hab z.B. von MultiPower einen 12V62Ah akku , denn kannst du Tiefentladen und ist Zyklenfest . Allerdings je Tiefer er immer entladen wird je weniger Zyklen schafft er . Bei 50 % macht er ca. 700 Zyklen

grüssle Timo
      Hallo Timo ! Klingt ja echt toll. Also das Ding hat 18kg da bräucht ich dann ein Wagerl zum Transport in die Wohnung. Zum Laden der Batterie. Aber nur ein paar Fragen.

1 Mit welchem Ding kann man diese Batterie aufladen ?

Den Satz " mit 50% macht er ca 700 Zyklen " meinst Du damit dass er bis zu 700 Ladezyklen schafft und dann ist er nur mehr halb voll ?

2.) Welche Lipos hast Du geldaden. Also ich habe 3S 2200mA und 6S 4800mAH .
      Hättest Du da einen Richtwert für mich das wäre echt toll !

Danke im voraus für deinen Tipp
      und liebe Grüße aus Wien

Kommentar

• QuickMick
        QuickMick

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
        Was ist die beste Stromquelle am Flugplatz ? Wenn ihr keine 220 Volt oder eine Solaranlage am Platz habt. Wie ist die beste Art die Lipos unterwegs zu laden. Welche Batterienarten oder Genaraotorenmodelle oder andere Stromquellen kennt ihr für unterwegs ? Was geht am besten und ist gleichzeitig am günstigsten ? Gebt bitte auch Eure Ladezyklen mit der ihr Eure Lipos zb. mit einer Batterieladung od. anderer Stromquelle ladet und auch die Preise für die Stromquelle und eventuelle Links der Bezugsquelle.
        Alte Autobatterie mit 12V Ladegerät sollte es tun. Obwohl: bei mir is eher der Sprit alle als die Empfängerakkus

lG
        M.

Kommentar

• StiflersMum
          Member
          • 28.09.2009
          • 592
          • Andreas
          • TBK und Rexhofen :-)

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
          Den Satz " mit 50% macht er ca 700 Zyklen " meinst Du damit dass er bis zu 700 Ladezyklen schafft und dann ist er nur mehr halb voll ?
          Hallo,

ich denke er meint es so, dass wenn man den Akku net mehr wie 50% entlädt, macht er 700 Zyklen mit.
          Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Servus!

2x MP 50.

Geladen werden sie mit dem Pb Ladeprogramm (Pulsar 2/2+). Ladeendspannung 2,35 V/Z.

Kommentar

• Landwirt
              Landwirt

zu 1. Mit einem Ladegerät das ein PB Programm hat , ist ja ein BLei Vlies Akku . Ich hab z.B. nenn Pulsar .

50% heist , wenn ich von denn 62A die hälfte rausgenommen hab , kann ich die MP ca. 700 mal entladen , benutzen ....

zu 2. ich lade damit ca. 4x 12S 5000 mAh . Heist bei dir dann ca. 8-10 mal denn 6S nachladen .

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

Zitat von QuickMick Beitrag anzeigen
                Alte Autobatterie mit 12V Ladegerät sollte es tun. Obwohl: bei mir is eher der Sprit alle als die Empfängerakkus

lG
                M.
                Wenn man nur mal nenn Empfängerakku vom Verbrenner laden will sollte das reichen . Für elektroflug gerade wenns dann mal über die 6S geht ist die Autobatterie ruck zuck am A....

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Nicht nur dass: Vile heutige Autoelektronik zeichnet Unterspannungen auf und wenn dann der Akku sein vorzeitiges Ende hat, ließt dein Autohändler das Logging aus und zeigt dir wegen Garantie für den Akku die lange Nase.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• 500speed
                    500speed

Hi,

ich lade mit einem Stromaggregat, das brauch so ca. 0,4l/h.
                    Braucht weniger Sprit als der PKW.

Gruss Jürgen

Kommentar

• QuickMick
                      QuickMick

Wenn man nur mal nenn Empfängerakku vom Verbrenner laden will sollte das reichen . Für elektroflug gerade wenns dann mal über die 6S geht ist die Autobatterie ruck zuck am A....
                      Ein 130Ah Akku der die Spitzenströme schafft um einen Diesel bei -15°C zu starten?

lG
                      M.

Kommentar

• QuickMick
                        QuickMick

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Nicht nur dass: Vile heutige Autoelektronik zeichnet Unterspannungen auf und wenn dann der Akku sein vorzeitiges Ende hat, ließt dein Autohändler das Logging aus und zeigt dir wegen Garantie für den Akku die lange Nase.
                        Korrekt. Ich meine jetzt nicht deine Rechtschreibung sondern den Sachverhalt: So verweigert mein BMW das Starten wenn die Kühlbox am Bordnetz hängt...

lG
                        M.

Kommentar

• Donidon
                          Gesperrt
                          • 01.04.2010
                          • 661
                          • Don

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
                          Geladen werden sie mit dem Pb Ladeprogramm (Pulsar 2/2+). Ladeendspannung 2,35 V/Z.

Das ist bei Bleigel und Bleivlies Akkus sehr wichtig, möchte das nochmal breit treten. 2,35V ist das absolute Maximum pro Zelle. Ladegeräte wo man das nicht einstellen kann sind ungeeignet, also nicht mit einem PKW Lader aufladen. Und auch nicht im PKW über das Bordnetz aufladen, da brauchen die einen geeigneten Laderegler.

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von QuickMick Beitrag anzeigen
                            Ein 130Ah Akku der die Spitzenströme schafft um einen Diesel bei -15°C zu starten?

lG
                            M.
                            ja genau so ist es....lies mal auf der Seite von Gerd Giese nach, so machst du innerhalb von 30 Zyklen deine Autobatterie kaputt. Eine Autobatterie ist nämlich nur dafür gedacht ein Auto zu starten, also kurz viel Leistung abzugeben und nicht dafür gemacht über einen langen Zeitraum geringe Leistung abzugeben.

Hört sich zunächst komisch an, ist aber so...

Ich benutze übrigens A123 Zellen, 4S15P, also 60 Stück, wenn die dann nicht reichen sollten habe ich noch einen 42Ah zyklenfesten Blei Vlies Akku...

Piotre
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• ncharly50
                              ncharly50

Ich suche was für die 6S LIPOS nicht für den Empfänger ! Na dann ist die Batterie also nichts für mich.

Kommentar

Lädt...
                              X