Geht das? Mit 2x 6S Lader einen 12S Stick laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

AW: Geht das? Mit 2x 6S Lader einen 12S Stick laden?

Gibs sie Sam - soll er sie aufdröseln

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Zitat von amraim Beitrag anzeigen
      Hey Mario,

ne, das ist mMn auch die beste Lösung. Nur hab ich nun mal schon auch diese 12S Sticks von SLS, und die haben halt nur 2 Leitungen und der rest ist verlötet. Und ich will ungern die Teile aufdröseln.
      Tja.. what to do?!

Was meint ihr mit Mittelabgriff?
      Da wo die beiden Balancer Kabel einen gemeinsamen Zellenzugriff haben ist die 6S Trennung. Da kann man einen Ladeabriff machen.
      Kannst du mit dem Mulimeter nachmessen.
      Zwischen dem roten und letzten Schwarzen des anderen steckers müssen 0V sein.
      Bei dem anderen paar misst du um die 50V bei vollem Akku.
      Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2010, 11:29.

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Das klingt doch nach einer schönen Lösung! Ich habs auch zu 80% kapiert. Dieser Abgriff wäre ja auch wahrscheinlich vorne zu machen, oder muss man den in der Mitte des Sticks machen?

Kommentar

• HeliJan
          HeliJan

Hallo Chris,

kauf dir nen Orbit Microlader Pro. Der macht dir 12S mit 300W.

Mfg Jan

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Das muss direkt am Zellenanschluss passieren. Es muss ja ein ordentlicher Ladestrom drüber fließen können. 1,5mm² würde ich schon empfehlen für 8-10A Ladestrom.

Kommentar

• Hubbitesi
              Member
              • 20.11.2008
              • 333
              • Kersten
              • Berlin

Und ich will ungern die Teile aufdröseln.
              Tja.. what to do?!
              Also wenn Du die 12s-Stangen nicht anpacken oder anpacken lassen willst, wirst Du wohl doch auf Deinen Lader warten müssen. Mit dem Mittelabgriff ist das gemeint, was ich schon vor einiger Zeit geschrieben hatte. Es muss halt direkt an die 6. Zelle ein weiteres, und zwar stärkeres Kabel gelötet werden, dass höhere Ladeströme aushält. Ein Balancerkabel ist zwar genau dort schon angelötet, hat aber einen zu geringen Durchschnitt, so dass Du lediglich mit einem geringen Ladestrom laden kannst.
              ... und all der Aufwand wegen 1 oder 2 Wochen Wartezeit* Versteh ich nicht.
              http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Jense
                Jense

Hi,

bin ja immer noch auf der Suche bzw. warte auf nen neuen Lader, der mir passt.

Nen 12S bomber im hangar und noch kein lader dazu?
                Ging mir auch so, hab mir ein udp 40 gegönnt, alles schicki mit dem lader!

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Das mit dem Mittelabriff ist schon mal ne gute Idee..

Aber Achtung es ist sehr wahrscheinlich dass das Minus aus deinem Netzteil direkt auf das Minus des Ladegeräts geht somit wird das einen schönen "Kurzschluss" abgeben wenn du beim 2ten Ladegerät den Mittenanschluss anstecksts... (wäre dann ja wieder das Minus des Netzgeräts)

Somit müsstest du zusätzlich zum zweiten Ladegerät ein 2tes potentialgetrenntes Netzteil nehmen...

od du trennst den akku elektrisch komplett auf in 2x 6s Zellen dann ist alles in butter...

mfg,
                  Stefan

Kommentar

• bazi
                    bazi

Hi,
                    Also, man kann mit 2 St. 6s Ladegeräte einen 12s Akku laden, wenn man zwei einzelne Stromversorgungen nimmt, die definitiv und absolut keine gleichen Potentiale besitzten!!! Wichtig, sonst schepperts...
                    Dann muss man sich je 6 Zellen am Balancer abgreifen und dann dort reinladen.
                    Einen anderen Weg gibt es nicht, oder man baut sich einen Akku wo man galvanisch die 6 zellen trennen kann.... dann kann es auch mit einen Netzteil gehen...

Ach, das scheppern (siehe oben) bedeutet zwei durchgebrannte Ladegeräte, also ein bisschen vorsichtig sein...

cu uwe

Kommentar

• Worldworms
                      Worldworms

Hi,

also seit ich zusammen konfektionierte 8S und 12S Packs besitze habe ich mir 2 Power Peak I4 gegönnt.
                      Kann meine 12S 5000mAh Packs mit knapp 1C laden um genau zu sein mit 4,5A.
                      Damit ist ein Pack in ca. 50min voll, wenn das nicht reicht, ich weiß ja nicht und das schont dazu noch die Akkus.

Greez
                      Worms

Kommentar

Lädt...
                      X