Geht das? Mit 2x 6S Lader einen 12S Stick laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amraim
    Member
    • 09.10.2008
    • 285
    • Christian
    • Stuggi - Remseck und Umgebung

Geht das? Mit 2x 6S Lader einen 12S Stick laden?

Hi,

bin ja immer noch auf der Suche bzw. warte auf nen neuen Lader, der mir passt.

Ich hab nun ja 12S Sticks, d.h. 2x 6S Balancer Anschlüsse aber nur je einen Plus und Minus.

Bisher lade ich die Dinger an meinem Robbe Infinity 3 + 12S Equalizer. Aber das Ding hat halt nur 180W... da reißt man keine Wurst vom Teller.

Nun zu meiner eigentlichen Frage (da entsprechende 12S Lader noch auf sich warten lassen):

Kann ich folgendes machen um einen 12S Stick an einem (oder 2) Ladegerät zu laden, das jeweils 6S laden kann:

+Lader Ausg. 1 -> + Akku
    - Lader Ausg. 1 -> + Lader Ausg. 2
    - Lader Ausg. 2 -> - Akku

Die Balancer Anschlüsse dann klaro an die BalancerAnschlüsse.

Soweit meine ßberlegung. Wenn das möglich ist, könnte ich mir ja z.B. einen 2. Junsi 1010B+ kaufen (einen hab ich schon) oder sowas wie den Fusion L702B Pro Emperor Twin DC 2x7S 2x300W

Damit hätte ich dann das Equipment das ich mir wünschen würde.
    WENNS DENN KLAPPT MIT DEM "IN REIHE SCHALTEN"

Freu mich auf eure fundierten Antworten.

Viele Grüße,

Chris

PS: An alle Elektrotechniker: Bitte vergebt mir, falls ich mir da totalen Blödsinn ausgedacht hab.
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Geht das? Mit 2x 6S Lader einen 12S Stick laden?

Neeee du. Das geht nicht!

Vergeben!

Kommentar

• Helisteff275
      Member
      • 25.08.2009
      • 535
      • Stephan
      • Raum Fürth-Nürnberg

Hallo, muß man Plus und Minus anschließen? Oder geht das auch nur über den Balancer?
      Ich habe ein 10 Zellen Ladegerät, das auch nur über Balancer die Akkus füllt. Das ist zur Zeit meine Lösung für 12S Sticks. Muß dann halt erst die ersten 6, danach die zweiten 6 Zellen laden.
      TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
      Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Hubbitesi
        Member
        • 20.11.2008
        • 333
        • Kersten
        • Berlin

amrain,
        ... ein bischen kurz gedacht. Wie bitte stellst Du denn dann an Deinen beiden Ladern die korrekte Spannung von 50,4V ein?

Ein alternatives Laden wäre noch über die Balancer möglich, aber da ist die Stromstärke bzw. sind die dünnen Kabelquerschnitte, die Dir den Strich durch die Rechnung (schnelle Ladung) machen.
        http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• amraim
          Member
          • 09.10.2008
          • 285
          • Christian

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
          Neeee du. Das geht nicht!

Vergeben!
          Danke. Ich habs befürchtet. Wäre ja auch zu schön gewesen. Und außerdem hätten sich dann schon die meisten ähnlichen Freds erübrigt.
          Nagut, dann halt weiter warten, odeR? Was würdet ihr empfehlen, was es derzeit aufm Markt zu holen gibt (Soll: 12S 4500mah bei min. 1C ladefähig)?

Zitat von Helisteff275 Beitrag anzeigen
          Hallo, muß man Plus und Minus anschließen? Oder geht das auch nur über den Balancer?
          Ich habe ein 10 Zellen Ladegerät, das auch nur über Balancer die Akkus füllt. Das ist zur Zeit meine Lösung für 12S Sticks. Muß dann halt erst die ersten 6, danach die zweiten 6 Zellen laden.
          da kann ich dir aber nun auch schon sagen, dass das nicht geht. Der Balancer Anschluss lädt nicht den Akku voll. Da brauchste schon die (ausreichend konfektionieren) + und - Leitung(en).

LG Chris

Kommentar

• amraim
            Member
            • 09.10.2008
            • 285
            • Christian

Zitat von Hubbitesi Beitrag anzeigen
            amrain,
            ... ein bischen kurz gedacht. Wie bitte stellst Du denn dann an Deinen beiden Ladern die korrekte Spannung von 50,4V ein?

Ein alternatives Laden wäre noch über die Balancer möglich, aber da ist die Stromstärke bzw. sind die dünnen Kabelquerschnitte, die Dir den Strich durch die Rechnung (schnelle Ladung) machen.
            ...
            hm, ok. Haste natürlich recht. Ich hätte mir höchstens vorgestellt dass ich an beiden ladern je 6S (22,2V) einstelle.

nun gut, ist ja eh gestorben.

Aber: WARUM? Kann mir das auch noch jmd,. erklären bitte?

Kommentar

• Hubbitesi
              Member
              • 20.11.2008
              • 333
              • Kersten
              • Berlin

... weil Du serielle mit paralleler Schaltung verwechselst. Das ist der Grund.
              Zuletzt geändert von Hubbitesi; 10.05.2010, 10:41.

Kommentar

• Hubbitesi
                Member
                • 20.11.2008
                • 333
                • Kersten
                • Berlin

Man kann es hinbekommen, wenn man ein Plus-Kabel der 6. Zelle bzw. ein Minus-Kabel der 7. Zelle aus dem Pack nach außen führt (so wie ein Balancerkabel oder das entsprechende Balancerkabel gegen ein Kabel mit größerem Durchschnitt tauscht) und du dieses Kabel an den einen Lader mit Plus und an den anderen Lader als Minus anschließt. Aber unter'm Strich solltest Du lieber warten, bis Dein Lader da ist ... oder halt langsam über die Balanceranschlüsse laden.

Kommentar

• amraim
                  Member
                  • 09.10.2008
                  • 285
                  • Christian

Ok. Danke.

Dann nen 2. Denkversuch:

Was ist mit so ner Art Y-Kabel.

Also den Plus vom Akku aufteilen und an + Ausg. 1 und + Ausg. 2 anschließen,
                  das selbe mit Minus vom Akku.

Dann wieder in beiden Ladern jeweils 22,2V einstellen, Balancer dran...

geht das?

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Wenn du nen Mittelabriff machst kannst du 2 mal getrennt 6S laden.
                    Darauf bassieren die ganzen Duo und Netlader.
                    Wenn du hörst die Netlader könnten im Verbund 12/14S. Einach ignorieren, das ist Nonsens. Leider liest man den Quatsch immer wieder.

Kommentar

• Aexxl
                      Aexxl

Du müsstest die Kabel aber schon komplett trennen, so das du zwei unabhängige 6S Akkus hast die KEINE Verbindung zueinander haben.
                      Ansonsten hängt ja wieder ein Lader am anderen.

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                        Wenn du nen Mittelabriff machst kannst du 2 mal getrennt 6S laden.
                        Darauf bassieren die ganzen Duo und Netlader.
                        Wenn du hörst die Netlader könnten im Verbund 12/14S. Einach ignorieren, das ist Nonsens. Leider liest man den Quatsch immer wieder.
                        Das heisst also, man kann die Akku´s zusammen lassen als 12S und nur durch den Abgriff in der Mitte trotzdem an zwei Ladern als je 6S Laden?

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Bei getrennten Ladern ja. Bei Duo Ladern bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiß, wie es da mit der Potentialtrennung aussieht.
                          Da würde ich dazu tendieren, die Finger davon zu lassen.
                          Auch wenns mit einem Duo Lader geht, heißt es nicht, dass eine andere Marke nicht doch die Grätsche macht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2010, 11:07.

Kommentar

• Kobi
                            Kobi

Hi Chris,

ich will ja meinen Logo auch Ende dieser Woche mit 12S in die Luft befördern und habe auch diese Hyperion Duo zum laden. Ich werde mir vermutlich die 12S Sticks so machen, dass ich 2 mal 6S kombiniere, aber die Anschlüsse von beiden packs nach aussen führe und zum laden die Akkus getrennt habe. Im Modell werden dann von jedem packe je ein Plus- und ein Minuspol verbunden und die anderen 2 Leitungen gehen zum Regler.

Wenn mir, dir oder sonst jemandem aber dazu ne schlauere Ladelösung einfällt bin ich auch dabei.

Gruß Mario.

Kommentar

• amraim
                              Member
                              • 09.10.2008
                              • 285
                              • Christian

Hey Mario,

ne, das ist mMn auch die beste Lösung. Nur hab ich nun mal schon auch diese 12S Sticks von SLS, und die haben halt nur 2 Leitungen und der rest ist verlötet. Und ich will ungern die Teile aufdröseln.
                              Tja.. what to do?!

Was meint ihr mit Mittelabgriff?

Kommentar

Lädt...
                              X