Ideale Spannung nach dem Flug ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Ideale Spannung nach dem Flug ?

Das mit der Spannung kann man sowieso nicht pauschal beantworten.
    Ein Kokam hat mit 3,4V Leerlauf noch genauso viel Restladung wie ein moderner 35-40C Akku bei 3,7V.
    Das kann man immer nur für einen bestimmten Akkutyp und bestimmtes alter sagen.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2010, 10:01.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Dat man wahr, was Kokam H5 betrifft.

Kommentar

• Strobi
        Member
        • 18.01.2009
        • 392
        • Sebastian
        • Holzgerlingen / Schönaich

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen

Dann würde mich aber deine Kopfdrehzahl interessieren. Müsste dann bei ca 1500 liegen.Wenn ich bei meinen 10 S 5000 mah 9 min fliege ,habe ich so ca noch 1200 mah drin. Macht also so ca 20 % habe eine Drehzahl von 1650. Flugstiel ist schneller Rundflug mit langen Turn und kleine 3 d einlagen . Wenn du noch ca 50% drin hast ,könntest du noch locker 1-1,5 min noch dran hängen.
        Mfg R
        Stimmt, die Kopfdrehzahl hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...
        Müsste so bei 1400U/min liegen. Hab den Powerjazz mit 35% geöffnet (Spektrum DX7) und ein 12er Ritzel.
        Die genaue Drehzahl müsste ich mal messen.
        Würde mich auch mal interessieren, aber in den letzten Tagen war das Wetter bei uns nicht unbedingt "helifreundlich"

Flugstil ist großräumiger Rundflug mit ein paar schnellen "Vollpitch"-Passagen und dem ein oder anderen Looping.

Grüssle Sebastian

Kommentar

• Manolo
          Manolo

Zitat von Strobi Beitrag anzeigen
          Hab den Powerjazz mit 35% geöffnet (Spektrum DX7) und ein 12er Ritzel.
          Wow, du quälst aber auch dein Regler/Motor mit 35% ßffnung, ganz speziell bei Vollpitchpassagen! Hast du schon mal ein paar Flüge geloggt? Die Spannungslage würde ich mal überprüfen bei diesem Setup!

Eine pauschale Antwort gibt es wie der Michael gesagt hat nicht. Wenn die Leerlaufspannung 3,7-3,8V/Zelle beträgt, geht das in Ordnung. Weiter runter würde ich dem Lipo zuliebe nicht gehen. Unter Last kann es schon jetzt gut und gerne 3,2-3,3V/Zelle erreichen. Näherst Du dich an die 3V/Zelle Lastspannung bricht dir sekundenschnell die Spannung zusammen und je nachdem wie die Zellen fit sind, ist dein Lipo schnell beleidigt
          Die paar Sekunden für den längeren Flug kannst Du dir ersparen.

Gruss, Manuel

Kommentar

• Strobi
            Member
            • 18.01.2009
            • 392
            • Sebastian

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
            Wow, du quälst aber auch dein Regler/Motor mit 35% ßffnung, ganz speziell bei Vollpitchpassagen! Hast du schon mal ein paar Flüge geloggt? Die Spannungslage würde ich mal überprüfen bei diesem Setup!
            Hallo Manuel,
            kannst Du mir ein bisschen erklären, was so schlimm an 35% Regleröffnung ist?
            Bin leider kein Elektroniker, sondern eher ein Flieger...
            Und da ich nur 12S Akkus habe und es für den MP-XLe (soweit ich weiss) keine kleineren Ritzel (weniger als 12 Zähne) gibt, ich aber auch gerne mal mit schön wenig Drehzahl fliege, bleibt mir doch nichts anderes übrig, als 35% zu nehmen (Motor & Regler bleiben übrigens kalt).

Ich dachte immer, dann braucht das Ding auch weniger Strom, wenn ich eine kleinere ßffnung nehme...
            Oder kann ich bei 50% etwa länger fliegen?
            Habe leider keinen Logger, sondern nur einen Blitzer (welchen Logger kannst Du denn empfehlen?).

Grüssle Sebastian
            Zuletzt geändert von Strobi; 12.05.2010, 05:59.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das bedeutet erhebliche Teillast. Mit steigender Teillast steigen auch die Schaltverluste im Steller. Außerdem geht das unnötig auf das effektive Drehmoment, also dann besser runterritzeln. MMn leidet auch der erreichbare Wirkungsgrad des Motors.

Als Gleichnis: Würdest Du mit dem Auto eine heftige Steigung im sechsten Gang nehmen, während der Motor bei 1500 UPM idled? Mit der Momentanverbrauchsanzeige des Bordcomputers sähe das auch nicht mehr so eindeutig nach Spritsparen aus.

---
              Der Motor bekommt 65% der Zeit keine elektrische Energie. Kann man da Höchstleistung erwarten, wenn sie gebraucht wird, z.B. bei viel Pitch, kollektiv+zyklisch?
              Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2010, 06:38.

Kommentar

• Dirk_H
                Dirk_H

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Der Motor bekommt 65% der Zeit keine elektrische Energie.
                Naja dl7uae das ist aber hart an der Vereinfachungsgrenze

Zu Akkuparametern vorsichtshalber noch mal mein alter Thread:

Kommentar

• Strobi
                  Member
                  • 18.01.2009
                  • 392
                  • Sebastian

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Außerdem geht das unnötig auf das effektive Drehmoment, also dann besser runterritzeln.
                  --> Kannst Du mir verraten, wo es für den MP-XLe kleinere Ritzel (als 12 Zähne) gibt?

Danke

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Modul 1?
                    bestimmt bei Heli-Shop.com.

oder schrägverzahnt?
                    Da schau bei LF-Technik.

Kommentar

• Manolo
                      Manolo

Zitat von Strobi Beitrag anzeigen
                      Hallo Manuel,
                      kannst Du mir ein bisschen erklären, was so schlimm an 35% Regleröffnung ist?

Ich dachte immer, dann braucht das Ding auch weniger Strom, wenn ich eine kleinere ßffnung nehme...

Oder kann ich bei 50% etwa länger fliegen?

Habe leider keinen Logger, sondern nur einen Blitzer (welchen Logger kannst Du denn empfehlen?).
                      Hallo Sebastian

Bezüglich Regleröffnung hat ja dl7uae schon geantwortet. Ob Du bei 50% länger fliegen kannst, glaube ich nicht aber du schonst bestimmt die Akkus bezüglich Spannungsverlauf. Dies solltest du jedoch überprüfen z.B. mit dem eLogger von Eagle Tree. Den habe ich Es gibt diverse Systeme auf dem Markt. Perfekt wäre ein Datenlogger mit der Aufzeichnung der Einzelzellenspannung statt der Gesamtspannung, denn da könntest auch Rückschlüsse über die Fitness der einzelnen Zellen ziehen. Keine Ahnung es das gibt; der eLogger kann das nicht...

Mit Gruss, Manuel

Kommentar

• Donidon
                        Gesperrt
                        • 01.04.2010
                        • 661
                        • Don

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
                        ...Perfekt wäre ein Datenlogger mit der Aufzeichnung der Einzelzellenspannung statt der Gesamtspannung, denn da könntest auch Rückschlüsse über die Fitness der einzelnen Zellen ziehen. Keine Ahnung es das gibt; der eLogger kann das nicht...
                        Ja Cell Log 8S. Leider nur bis 8S Lipos. Bei 10S und 12S bräuchte man dann zwei Stück davon.

Leider gibt es nichts was für die Datenlogger Unilog oder Eagletree eine Einzelzellenüberwachung möglich macht.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ja Cell Log 8S. Leider nur bis 8S Lipos. Bei 10S und 12S bräuchte man dann zwei Stück davon.
                          Kannst ja auf zwei Partien loggen, also bei zwei Flügen unterschiedliche Zellen loggen.

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Gibts eigentlich keinen logger der auch die BEC Spannung loggen kann ?

Weil die waere für die Sicherheit im Flug eigentlich wichtiger wie die Einzelzellenspannung... (ob eine Zelle 3,93 od. 4,02 hat ist mir eigentlich egal das sehe ich nach dem Flug auch am Lipochecker)

mfg,
                            Stefan

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Klar, der UniLog macht das.
                              Ich wette das macht jeder Logger.
                              Du kannst auch die Servoimpulse loggen und anhand von feilsave Einstellungen sehen ob du ne Störung hattest.

Kommentar

• Manolo
                                Manolo

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                                (ob eine Zelle 3,93 od. 4,02 hat ist mir eigentlich egal das sehe ich nach dem Flug auch am Lipochecker)
                                Das ist bestimmt nicht egal, denn die Spannung nach dem Flug ist nicht die gleiche während dem Flug! Naja jedem das Seine

LG, Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X