Ideale Spannung nach dem Flug ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly50
    ncharly50

Ideale Spannung nach dem Flug ?

Was wäre die ideale Mindestspannung nach dem Flug. T-Rex 600ESP Lipo 22,4 Volt 6S 4800mAH. Habe nach der Landung meist 3,7 Volt pro Zelle am Messgerät stehen ? Ist dies okay ?
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Ideale Spannung nach dem Flug ?

Jo 3,7V ist völlig okay...

Kommentar

• ncharly50
      ncharly50

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
      Jo 3,7V ist völlig okay...
      und was wäre der unterste Wert ?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

und was wäre der unterste Wert ?
        Das kann man so nicht sagen. Schau dir den Spannungsverlauf unter Last am PC an, dann siehst du gegen Entladeschluss einen ziemlich scharfen Einbruch in der Spannung. Den gilt es zu vermeiden.

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Ich weiß ja nicht was Du für nen Regler/Reglereinstellung hast aber theoretisch kannst Du, mit niedrieger Drezahl und gemütlich, fliegen bis der Regler runter regelt....dann hält Dein Akku halt nur 70 statt 100 Zyklen.....

3,2V ist die unterste Grenze...wenn er das nach dem Flug hat kannst aber davon ausgehen das er während dem Flug schon unter 3V war und das sollte vermieden werden....

Kommentar

• ncharly50
            ncharly50

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
            Ich weiß ja nicht was Du für nen Regler/Reglereinstellung hast aber theoretisch kannst Du, mit niedrieger Drezahl und gemütlich, fliegen bis der Regler runter regelt....dann hält Dein Akku halt nur 70 statt 100 Zyklen.....

3,2V ist die unterste Grenze...wenn er das nach dem Flug hat kannst aber davon ausgehen das er während dem Flug schon unter 3V war und das sollte vermieden werden....
            Also ich verstehe deine Antwort leider nicht.

Wenn ich gemütlich fliege dann hält der Akku kürzer schreibst Du also nur 70 Zyklen anstelle von 100. Dache das ist umgekährt, je mehr ich den Lipo beanspruche desto eher muss ich mich von ihm verabschieden. Vor allem kommt es ja auch auf das Laden an, also mit wie viel C man lädt.

Dann schreibst Du wenn ich am Schluss des Fluges was von 3,2V. Ich hab eh 3,7 Volt.
            Das passt ja oder ?

Kommentar

• Goebel
              Member
              • 20.02.2010
              • 151
              • Fabian
              • Dortmund

ich glaube Sceadu EVO wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Spannungslage NACH dem Flug leider überhaupt keinen Schluss zulässt ob der Akku nicht doch einmal etwas tief war mit der Spannung!

bei belastungsspitzen zum schluss geht der Akku nämlich deutlich kräftiger in die Knie als am Anfang des Fluges, d.h. bei 3,7V nach dem Flug (also Leerlaufspannung) können während des Fluges auch deutlich tiefere Spannungen aufgetreten sein und genau die gilt es zu vermeiden!
              Ich glaube diverse Lipowarner melden sich in genau so einem Fall, oder du loggst halt mal ein paar flüge mit und guckst dir das am rechner mal an! wenn du dann halt spannungstiefs findest kannst du ja ungefähr ausloten bei welcher leerlaufspannung nach dem Flug etwas passiert sein könnte.... ist natürlich etwas ungenau aber naja!

mfg Fabian
              DX7
              T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
              T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Vergleichbar wären die Ruhespannungen eh nur nach Verstreichen einer entsprechenden Zeit nach dem Entladen, mehr als ein paar Minuten.

Dann hängt es auch von der Zellenchemie ab. Kokam H5 z.B. zeigen hier 3,5V, was kein Grund zur Beunruhigung ist.

Mit 3,7V bist Du auf jeden im grünen Bereich.

Geht man ganz erbsenzählerisch ran:
                - Die Minimalspg. unter Last ist das Kriterium, die kann ich kaum aus der Ruhespg. hinterher herleiten.
                - Guck, was beim Laden an Nominalkapazität rein geht, sind's nicht deutlich mehr als ca. 80..85%, is alles goldgelb.

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

Hi ,

ich versuche immer so bei 3,7 Volt nach dem fliegen zu sein. Dann gehen etwa 80% in den Akku rein.

Es stimmt aber , das Lipo-Zellen bei unter 3,0 Volt Schaden nehmen, diese Grenze sollte man also nicht unterschreiten !

Gruß
                  Mario
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
                    Also ich verstehe deine Antwort leider nicht.

Wenn ich gemütlich fliege dann hält der Akku kürzer schreibst Du also nur 70 Zyklen anstelle von 100. Dache das ist umgekährt, je mehr ich den Lipo beanspruche desto eher muss ich mich von ihm verabschieden. Vor allem kommt es ja auch auf das Laden an, also mit wie viel C man lädt.

Dann schreibst Du wenn ich am Schluss des Fluges was von 3,2V. Ich hab eh 3,7 Volt.
                    Das passt ja oder ?
                    Ich wollte damit sagen das wenn Du die Akkus immer auf 3,2V leer fliegst die Akku dan nicht so lang halten....theoretisch wär es aber möglich wenn man zum Schluß gemütlich fliegt bis der Regler runter regelt, da man beim gemütlichen Fliegen nicht solche Spannungsspitzen, kommt dann auch drauf an auf was für ner Abschaltspannung Dein Regler steht....

Kommentar

• Strobi
                      Member
                      • 18.01.2009
                      • 392
                      • Sebastian
                      • Holzgerlingen / Schönaich

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                      Hi ,

ich versuche immer so bei 3,7 Volt nach dem fliegen zu sein. Dann gehen etwa 80% in den Akku rein.

Es stimmt aber , das Lipo-Zellen bei unter 3,0 Volt Schaden nehmen, diese Grenze sollte man also nicht unterschreiten !

Gruß
                      Mario
                      ... Meine Akkus haben meist 3,8V pro Zelle nach dem Fliegen (mit 12S 5000mAh im MP-XLe bei ca. 10 - 11 Minuten Flugzeit), dann lade ich aber nur etwa 50% nach, und keine 80%...

Dann kann ich ja noch ein bisschen länger fliegen
                      Grüssle Sebastian

Kommentar

• Birgitt
                        Birgitt

Bei vielen Reglern läßt sich die Sicherheits-Abschaltspannung einstellen, ab der dem Motor nder Saft abgedreht wird.
                        Bei meinen sind das 2,8 Volt 3,3 Volt und 3,5 Volt

Als Tiefentladen gilt ein LiPo doch nerst wenn die Einzelzelle unter 2,5 Volt fällt ?
                        Lasse ich allso die Spannung pro Zelle bei über 3,3 oder besser 3,5 Volt, dürfte doch nach meinem denken nix passieren.....

Bisher hat sich das bei mir auch immer bestätigt.
                        Die 20% Regel ist eine gute Sicherheitsregel wie ich finde. man muß ja nicht immer den letzten Tropfen raussaugen, das danken die Akkus oft in längerer Lebensdauer, bei mir zumindest.
                        Nach den Flügen haben meine immer 3,6 bis 3,8 Volt und kommen an die Gefahrengrenze gar nicht ran. Ich hab damit noch nie Probleme gehabt.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Als Tiefentladen gilt ein LiPo doch nerst wenn die Einzelzelle unter 2,5 Volt fällt?
                          Nö. Unter richtigem Laststrom fängt's ab 3,0V an, zu stinken, mit weniger Strom bereits früher, so um 3,3 bis 3,2V. Hört man da auf, ist noch nichts tiefentladen, darunter dann aber schon. Bei 2,5V hilft nur noch Beten. Die Zellen werden was zurückbehalten.

Kommentar

• Strobi
                            Member
                            • 18.01.2009
                            • 392
                            • Sebastian
                            • Holzgerlingen / Schönaich

Fliege übrigens immer mit einem Lipoblitzer von Lukas-Modellbau.
                            Wenn der 3x blitzt, beginne ich meist mit dem Landeanflug. Wobei das 3malige Blitzen oft nur ganz kurz kommt, wenn man viel Pitch abverlangt. Fliegt man dann mit moderaten Pitchwerten weiter, blitz's nur noch 2 mal.

Ich hoffe, es ist ok, wenn die die Blitzwerte mal eingebe:

1x Blitzen: Akkuspannung i.O. (Akku voll)

2x Blitzen: Zellenspannung < 3,6V (Achtung !)

3x Blitzen: Zellenspannung < 3,4V (Landung vorbereiten, landen)

4x Blitzen: Zellenspannung < 3,3V (jetzt aber landen...)

Dauerblinken: Zellenspannung < 3,2V (sofort runter und Pitch raus (!), sonst Unterladung möglich)

Grüssle Sebastian

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf
                              • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Strobi Beitrag anzeigen
                              ... Meine Akkus haben meist 3,8V pro Zelle nach dem Fliegen (mit 12S 5000mAh im MP-XLe bei ca. 10 - 11 Minuten Flugzeit), dann lade ich aber nur etwa 50% nach, und keine 80%...

Dann kann ich ja noch ein bisschen länger fliegen
                              Grüssle Sebastian

Dann würde mich aber deine Kopfdrehzahl interessieren. Müsste dann bei ca 1500 liegen.Wenn ich bei meinen 10 S 5000 mah 9 min fliege ,habe ich so ca noch 1200 mah drin. Macht also so ca 20 % habe eine Drehzahl von 1650. Flugstiel ist schneller Rundflug mit langen Turn und kleine 3 d einlagen . Wenn du noch ca 50% drin hast ,könntest du noch locker 1-1,5 min noch dran hängen.

Mfg R
                              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X