Welchen Typ Feuerlöscher beim LiPo Brand einsetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smertullos
    smertullos

AW: Welchen Typ Feuerlöscher beim LiPo Brand einsetzen?

Hallo

Hab da schon mal so versuche mit defekten ( zu grosse Zellenspannungsunterschiede ) China Lipos gemacht.
    Zuerst Kurzgeschlossen dann gewartet , dann Nagel rein , gewartet dann in der mitte geknickt und wieder gewartet... erfolg = 0

Aufgrund dessen das dieser besch.... akku weder fürs Fliegen noch fürs Löschmittel testen gut war. kann ich ausser einem Versuch nichts vorweisen.
    Eventuell werde ich mal nach einer LIPO Brenn-Anleitung Googlen müssen.

Ich habe meine Akkus alle in einem Ofen mit Schornstein gelagert
    Die können brennen was das zeug hält und ich wurd nicht mal was riechen..

Leider Liegen da so viele Lipos auf einem Haufen das ich mir wenn das mal brennt um das gleiche Geld nen 600er Logo kaufen könnte.

mfg Georg

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich hab' da einen Geheimtipp, wie man offenbar jeden LiPo ärgern kann.

Man nehme einen transportablen Babykostwärmer für 12V (so eine Matte), überbrücke den Thermostaten und wickle die Akkupacks darin ein. Um den ßberraschungseffekt zu haben, gehe man sodann gemütlich erstmal duschen...

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger
        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von M A R C U S Beitrag anzeigen
        Hat es bei Dir schon mal gebrannt?
        @billy
        Jau, wenn du den abgefeuert hast kannst froh sein dast noch lebst.

Du sollst ja aufs Feuer halten und nicht in Dein Gesicht...

Bei so manchen Kommentaren hier glaub ich ernsthaft der ein oder andere haben einen CO² Feuerlöscher und nehmen täglich eine ordentliche Portion.
        Gruß
        Marcus
        @M A R C U S

den Spruch mir der Lebensgefahr habe ich nicht zum Spaß gemacht , lies mal bitte hier:

CO2-Feuerlöscher
        Kohlendioxidlöscher arbeiten mit Kohlendioxid. Dies darf bei Handlöschern nur dann verwendet werden, wenn beim Löschen eines Brandes keine Rückstände bleiben sollen. Die Herstellung des Gases ist besonders umweltfreundlich, weil es sich um ein natürliches Gas handelt. Der Kohlendioxidfeuerlöscher darf beim Brand von Benzin, Fetten, Lacken, ßlen, Teer und ähnlichem verwendet werden. Diese Angaben kann man jedoch auf den Webseiten der Brandkassen genauer nachlesen.

Beim Umgang mit dem CO2-Feuerlöscher gibt es eine ganze Menge zu beachten. So sollte man beim Löschen eines Brandes immer mit dem Wind löschen. Man sollte weder in die Flammen spritzen noch von unten in die ...
        Glut. Damit die Wolke den gesamten Brand einhüllen kann, ist es wichtig, dass man genügend Abstand zur Brandstelle hält. Ferner sollte man stoßweise löschen. Flächenbrände sollten außerdem von vorn und von unten gelöscht werden und nicht von hinten oder oben. Ferner ist es wichtig, dass sich der Löschvorgang auf das Brandgut konzentriert und nicht auf die Flammen. Tropf- oder Fließbrände sollten außerdem von der Austrittsstelle zur brennenden Lache hin gelöscht werden. Größere Brände sollten immer mit mehreren Feuerlöschern auf einmal bekämpft werden. Daher sollte man sich nicht allein an einem solchen Brand versuchen. Um eine Rückzündung sofort zu erkennen, ist es wichtig, dass man die Brandstelle nicht verlässt. Nach dem Einsatz des Feuerlöschers ist es wichtig, dass er wieder befüllt wird. Damit wird sichergestellt, dass er erneut voll funktionsfähig am gewohnten Ort platziert werden kann.

CO2-Feuerlöscher werden in der Praxis nicht nur zum Löschen von Flüssigbränden eingesetzt sondern auch zum Bekämpfen von Bränden in elektronischen Anlagen verwendet. Sie können allerdings nur in geschlossenen Räumen wirklich effektiv eingesetzt werden. Das Kohlendioxid verflüchtigt sich an der frischen Luft und im freien Raum viel zu schnell. Damit ist dem CO2 die eigentliche Fähigkeit genommen, das Feuer zu bekämpfen.

Die Anwendung von Kohlendioxidlöschern in geschlossenen Räumen kann schnell gefährlich für das eigene Leben werden. Die Ursache dafür liegt darin, dass sich der Kohlendioxidanteil im Vergleich zum Sauerstoff sehr schnell erhöht. Es besteht folglich die Gefahr zu ersticken. Wenn der Sauerstoffanteil in der Atemluft abnimmt, beginnt man schneller zu atmen. Eine Atemlähmung ist dabei quasi vorprogrammiert. Um beim nächsten Brand effektiv eingreifen zu können, ist es wichtig, den Feuerlöscher sofort nach Gebrauch überprüfen und wieder befüllen zu lassen.

Kohlendioxidlöscher können ein unterschiedliches Gewicht haben. Sie werden von unterschiedlichen Herstellern produziert, was zwangsläufig zu unterschiedlichen Preisen führt. Daher ist es sinnvoll, die Preise der Hersteller zu vergleichen. Wer sich im Haushalt jedoch wappnen möchte, sollte unbedingt einen Feuerlöscher anschaffen. Dazu kommt, dass Eigentümer von ßlheizungen dazu verpflichtet sind, einen Feuerlöscher in greifbarer Nähe zu bewahren. Allerdings sollte der CO2-Feuerlöscher in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Damit wird gewährleistet, dass er jederzeit einsatzbereit ist. Stellen Sie sich vor, dass es in Ihrer Küche brennt und Sie zum Feuerlöscher greifen, der allerdings nicht funktioniert. Dieser Schreck und die daraus resultierende Gefahr für das eigene Leben sollten Grund genug dafür sein, einen CO2-Feuerlöscher, der sowohl handlich als auch praktisch ist, anzuschaffen und regelmäßig zu pflegen. Mit diesen handlichen Feuerlöschern kann man im Falle eines Brandes sehr schnell eingreifen und somit sein eigenes Leben und Habe beschützen. Manchmal ist es so einfach, etwas Schlimmeres zu verhindern.

Quelle: klick !

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3390
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Hallo,

also bezüglich der CO2-Löscher sollten noch mal einige Dinge klargestellt werden.

Der CO2-Löscher ist, für den im Eingangthread genannten Zweck, schlicht weg nicht geeignet !

Der Löscherfolg wird ausbleiben und die Eigengefährdung auf ein Maximum ansteigen !

Warum ich mir solche Behauptungen erlaube, möchte ich kurz deutlich machen. Ich lagere und lade meine Lipo´s im Keller. Dieser hat eine Raumgröße von ca. 20qm. In einem vorangegangenem Beitrag hatte ich bereits erwähnt, das für eine effektive Löschwirkung 30% des Raumes mit CO2 gesättigt sein müssen.

Das bedeutet für meinen Keller mit einem Raumvolumen von ca. 40m3, dass ich 12m3 CO2-Gas benötige. Aus einem Kg CO2 entstehen bei Raumtemperatur ~ 550 Liter CO2-Gas, was wiederum bedeutet, dass ich ca. 21 Kg CO2 benötige.
          Die handelsüblichen, tragbaren CO2-Löscher haben eine Füllmenge von max. 6Kg.

Ergo, ich müsste bezogen auf meinen Keller mindestens 4 CO2-Löscher á 6Kg vorhalten, um einen Löscheffekt zu erzielen. Aber dieses Problem ließe sich ja ggf. noch lösen.

Ein weiteres und viel gravierenderes Problem ist die Tatsache, das unsere Atmung über den CO2-Gehalt in der Luft gesteuert wird und nicht wie oftmals angenommen wird, über den O2 Gehalt. Erwiesen ist, das ab einer Konzentration von 6-8 Vol% CO2 Bewußtlosigkeit, Krämpfe und Atemstillstände eintreten können. Mit dieser Sättigung ist man aber noch weit von der löschwirksamen Konzentration entfernt ! Innerhalb geschlossener Räume soll deshalb ab einer Konzentration von 6Vol% umluftunabhängiger Atemschutz getragen werden. Den hat natürlich auch jeder von uns zu Hause in der Ecke liegen.

Und nochmal - bezogen auf einen Raum mit ca. 9qm Fläche bedeutet ein abgeblasener 6Kg - CO2-Löscher eine Konzentration von ca. 15Vol%. Damit sind wir dann bei dem Maximum der Eigengefährdung.

Im übrigen ist CO2 deutlich schwerer als Luft und wird sich somit nicht auf der Arbeitsfläche halten, auf der die Lipo´s und die Ladetechnik lagern, sondern sich zunächst in Bodennähe sammeln. Erst wenn die 30Vol% erreicht sind, ist der Sauerstoffanteil so weit reduziert, das ein Brand erlischt. Und genau das ist das Prinzip - nicht das CO2 löscht, sondern die Abmagerung des Sauerstoffes führt zum Erlöschen. Aber bitte nicht mit der physiologischen Wirkung verwechseln. Trotz ausreichendem Sauerstoffgehalt kann CO2 schon in einer für den Menschen gefährlichen konzentration vorliegen!

Zum Thema CO2 bei elektronischen Bauteilen sei folgendes gesagt. Die tragbaren CO2-Feuerlöscher sind für die Brandklasse B vorgesehen und auch nur dafür geprüft und zugelassen. Sicher, in einem Serverschrank kann ich einen solchen Löscher anwenden, denn hier passt das Raumvolumen und ich kann ihn wieder verschließen. Bei größeren Schalträumen, Serverräumen oder Telekommunikationsanlagen werden dann eher stationäre Löschanlagen installiert. Diese werden mit ca. einem Kg CO2 pro m3 ausgelegt. Hier finden sich dann auch entsprechende Warnanlagen, wenn eine Auslösung erfogt ist.

Der Grund für eine solche CO2-Löschanlage, die ja eigentlich der Brandklasse B ( brennbare flüssige und flüssig werdende Stoffe ) zugeordnet wird, ist ein Stück weit das Prinzip Hoffnung. CO2 verursacht keine Folgeschäden, ist nicht leitend und verflüchtigt sich nach einiger Zeit rückstandsfrei. Aus diesem Grund versucht man bei teuren elektronischen Anlagen, Brände in der Entstehungsphase mit den Löschanlagen zu bekämpfen. Gelingt dies nicht, werden die dann folgenden Löschmittel wahrscheinlich eh zu einer Zerstörung der elektronischen Anlage führen. Denn bezogen auf die reine Löschwirkung ist CO2 auch hier nicht das richtige Löschmittel.

Vielleicht regt das ja noch mal zum Nachdenken an und sensiblisiert den ein oder anderen.

So, ab jetzt Feuer frei - her mit den Tomaten

Gruß
          Toto
          Gruß Toto

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Leute, wenn das euer Lipo mitkriegen würde, der würde sich kringeln vor Lachen.
            Wenns ein lokaler Lipobrand ist, nimm ne Schippe Sand und gut is.

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Ihr könnt ja löschen mit was Ihr wollt,
              ich verwende im Falle eines Falles meinen alten Halon Feuerlöscher.

Ja Ja, die sind ja in Deutschland verboten und Halogenkohlenwasserstoff schädigt die Ozonschicht, aber es brennt ja nicht jeden Tag bei mir.
              Bootseigner, Ballonfahrer, Flugzeugführer und Fluggesellschaften schwören auf die Dinger, die im übrigen in England in jedem Bootszubehörshop wieder erhältlich sind.

Gruß-Helmut
              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Chuper
                Chuper

Hallo zusammen,

warum geht ihr den von einem Brand aus? Ich würde es gar nicht erst so weit kommen lassen und durch eine Tasche -> Hier Klick gar erst vermeiden, das Teil ist fast günstiger als ein Feuerlöscher und man hat keine Zusatzkosten wie wartung etc..

Das einzigste was übrig bleibt ist eine Stinkende Bude aber besser so als erst explodieren/brennen lassen und dan erst reagieren, aber das lässt sich eh nicht vermeiden wer zuhause läd.

Am Ende endscheidet ja jeder selber, aber ich denke die 15€ sind gut investiert. Alternativ kann man sich auch Nomex kaufen und eine Tasche selber machen.

Grüße
                Sven

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

die sind ja mal richtig teuer, deine Taschen. Die kosten bei Freakware weniger als die Hälfte (6,99)

Zitat von Chuper Beitrag anzeigen
                  Ich würde es gar nicht erst so weit kommen lassen und durch eine Tasche -> Hier Klick gar erst vermeiden,
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Jack_the_Ripper
                    Member
                    • 02.11.2013
                    • 30
                    • Jan

Servus Leute,
                    also aus gegebenem Anlass wer ich das hier nochmals aufrollen.

Wir hatten letzten Samstag einen Lipo brand bei uns im Zimmer. Uns ist ein 6s Akku beim laden hoch gegangen.
                    Zum glück sind wir genau in dem Moment ins Zimmer gelaufen wo er anfing aufzugehen.
                    Wir haben einen ABC Löscher zuhand und haben diesen auch benutzen müssen. Dieser hat denn brand doch recht schnell gelöscht gebracht.

Also ein ABC löscher kann ich nur empfehlen.
                    Nur leider macht der eben ne doch sehr große Sauerei. aber nun ja. ist besser wie die gnze wohnung abzufackeln.
                    JR NEX E6 Limited; Goblin 700c;

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Danke Jack! Wie stark hat denn der Akku schon gebrannt? "Nur" 1 Zelle oder war da schon mehr im Gange?

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zu der ursprünglichen Frage oben ( und den ganzen blödsinnigen Antworten bzgl. Metallbränden )

Es brennt hauptsächlich Plastik, kein Metall, kein Lithium !

Es ist das Löschmedium das Beste das am schnellsten verfügbar ist, egal was !

und wenns nur ein nasses Handtuch ist das es erlaubt den brennenden Akku aus dem Fenster zu werfen.

Am Besten : Ein Eimer Wasser und dann Akku reinwerfen !

Sand - Wer hat den im Wohnzimmer ?

Co2 Löscher für Elektrobrände : Funktioniert evtl nicht mal, weil kaum daß das CO2 raus ist brennt er weiter, er heizt sich ja von innen. Der Tip ist schon mal Mist.

Schaumlöscher ( das übliche rote Teil) verhindert zwar die offenen Flammen, macht aber dann selbst ne riesen Sauerei und verhindert den Rauch nicht.

Pulverlöscher in der Wohnung ? Dann evtl. lieber den Akku brennen lassen.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Doublehorse9104
                          Senior Member
                          • 26.01.2012
                          • 1173
                          • Ronny
                          • Frankfurt am Main

Habe bei den letzten Feuerlöschübungen den Ausbilder bezüglich LiPo Brand nach gefragt.
                          Frage 1 war: wie lagere ich LiPo´s
                          Antwort: UV Licht geschützt am besten in einem brenn sicheren Tresor.

Westfalia kann ich empfehlen habe ich persönlich auch. (stabil, robust, Qualität überzeugt)

Nach dem fliegen Akku nicht in der Sonne liegen lassen, sofort UV Licht geschütz einpacken Lipo Safepack z.Bsp.

rchelistore hat top schwarze Helibags kann ich auch empfehlen.

Frage 2 war: wo LiPo`s am besten lagern.
                          Antwort: Keller
                          Frage 2.1 war bei welchern Temperaturen LiPo´s lagern
                          Antwort: Raumtemperatur, tiefe Temperaturen sowie hohe vermeiden

Frage 3 war: was tun wenn LiPo Brandt bemerkt wird.
                          Antwort: Atemwege vor dem Rauch schützen, Lipo Bag nehmen eventuell mit einer Decke wenn vorhanden und sofort raus zu Not aus dem Fenster werfen Achtet auf Passanten usw.

Frage 4 war: wie lösche ich einen LiPo Brandt.
                          Antwort: GARNICHT , selbst die Feuerwehr kann LiPo`s nicht löschen zumindest nur sehr schwer.
                          In der Regel wird der Akku brennen gelassen, dass nachhinein keine Gefahr bei der Entsorgung oder Abtransport besteht.

Zum Thema Feuerlöscher in der Wohnung:

Versicherungen übernehmen keine Schäden durch Pulverfeuerlöscher!!!
                          IKEA Feuerlöscher sind Pulverfeuerlöscher nur mal so als Tipp.

Nehmt lieber solch einen Feuerlöscher bzw. sucht euch den passenden aus von Prymos unten seht ihr was das Löschmittel ist

Feuerl?schspray Prymos " Haus und B?ro " Feuerl?schsprays | SQS UG

Bemerkung zu Feuerlöschern ist noch, dass jeder Feuerlöscher nur ca. 2 Jahre Haltbar ist.
                          Rauchmelder müssen jedes Jahr von der entsprechenden Firma kontrolliert werden. Persönliche Kontrolle gilt nicht.

Glaub hiermit sind wohl erstmal ziemlich alle Fragen geklärt.
                          Fragt doch mal bei euren freiwilligen Feuerwehr oder info Hotlines mal nach.

Jegliche Garantie und Gewähr über meinen hier verfassten Beitrag ist ausgeschlossen.

Gruß Ronny
                          360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Jack_the_Ripper
                            Member
                            • 02.11.2013
                            • 30
                            • Jan

Hallo Taumel,

genau in dem moment wo wir rein gelaufen sind hat er angefangen aufzuplatzen.
                            Er hat sofort angefangen Funken zu sprühen.
                            Ich denke am anfang war es nur 1 zelle ( war en 6s akku mit 4500mAh) nach dem wir gelöscht hatten mussten wir wegen den dämpfen das haus verlassen und haben die Feuerweh gerufen die dann mit Atemgeräten nachgeschaut haben.
                            Von dem Akku ist noch 1 Zelle Halbwegs erkennbar. der restliche Akku ist verbrannt.
                            Die wohnung ist wegen dem gestank momentan nicht bewohnbar. alle räume müssen durch eine reinigungs firma gereinigt werden. Das zimmer in dem der akku hoch ging ist ein totalschaden und es muss alles ensorgt werden.

ich denke wäre wir vllt nur 30sec bis 1min später ins zimmer gekommen hätten wir nichtsmehr tun können als zu zuschuen wie die wohnung abbrennt.
                            JR NEX E6 Limited; Goblin 700c;

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Wieso muss der LiPo vor UV geschützt werden?

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                                Rauchmelder müssen jedes Jahr von der entsprechenden Firma kontrolliert werden. Persönliche Kontrolle gilt nicht.
                                Hi,

wo steht das denn?
                                Ich habe gerade ausgiebig gesucht, das einzige was ich gefunden habe war, das es auch als Privatmensch sinnvoll ist die Kontrolle zu dokumentieren. Nicht aber das eine Firma dazu beauftragt werden muss.

Viele Grüsse

Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X