Simprop Intelli BiPower Spezial.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d3frost
    Member
    • 24.02.2008
    • 672
    • Jean - Paul
    • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

Simprop Intelli BiPower Spezial.

Hallo benutze seit gut 2 Jahren o.g Ladegerät für meine 3s um die 2200 mAh und meine 6s 4900 mAh was bislang auch super funktionierte.

Leider ist es scheinbar nun so gekommen das ich entweder der Reihe nach alle Akkus beim Fliegen tiefenentladen habe oder mein Ladegerät mir alle Akkus über den Jordan geschickt hat. Fakt ist nun das ich 4 Lipos Rhino 3s 2250 habe die eine Zellenspannung von 2,20 Volt haben und keinen Plan wie ich die wieder hochbekomme . Habe mir jetzt den Hyperion EOS 0615i DUO3 charger - bestellt und frage mich ob es damit möglich ist meine Lipo´s wiederzubeleben ?

Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht das der Lader die Lipos tötet und wenn a war eine Wiederbelebung erfolgreich ??

Lg.

Jean
    ......................
  • d3frost
    Member
    • 24.02.2008
    • 672
    • Jean - Paul

AW: Simprop Intelli BiPower Spezial.

Keiner eine Idee ?
    ......................

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Du kannst die Lipos im NiMH Programm kurz anladen, bis sie über 3V/Zelle sind.
      Dann gehts im Lipo Programm weiter. Mach dir nicht zu viel Hoffnung, dass die danach noch lange leben.
      Ich würde erst mal den Fehler nicht beim Lader suchen.
      Ich habe den gleichen Lader für die Halle ohne Probleme.

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Moin,

Bei uns haben und hatten viele das Simprop und es gab nie Probleme. Also tippe ich mal eher auf einen User-Error. Vlt hast Du mal aus vershen Discharge gemacht oder sowas.

Gruß

Claus

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Leider ist es scheinbar nun so gekommen das ich entweder der Reihe nach alle Akkus beim Fliegen tiefenentladen habe oder mein Ladegerät mir alle Akkus über den Jordan geschickt hat
          Na wie jetzt, du musst doch wissen, ob du nach dem Fliegen oder nach dem Laden die zu tiefe Zellspannung gemessen hast?
          Bist du geflogen oder hast du geladen?
          Wenns beim Fliegen passiert ist, kann ja das Ladegerät wohl nichts dafür.

Kommentar

• d3frost
            Member
            • 24.02.2008
            • 672
            • Jean - Paul

Der Lader fing mit seltsamen meldungen wie Open battery Circuit an , was sich aber durch nochmaliges drücken des ladeknopfs übergehen lies . Und irgendwann kam der Tag an dem ich reihum alle Akkus geladen hatte und diese aber keine Kapazität mehr hatten , die zellenspannung hatte ich natürlich erst nach dem ganzen Dilemma geprüft . Wäre die Möglichkeit gegeben das ich weil der Lader nur im Auto betrieben wird zu unterschiedliche eingangsspannungen hatte und er daher nur Mist geladen hat ?
            ......................

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wie und nach welcher Ladezeit hat denn der Lader den Ladevorgang beendet bzw. mit welcher Meldung?

Kommentar

• d3frost
                Member
                • 24.02.2008
                • 672
                • Jean - Paul

Ist alles ganz normal immer gelaufen bis er mir nach dem einen flugtag dann bei jedem Akku erst mal diese seltsamen Meldungen brachte. Mittlerweile habe ich den Lader wieder aus dem Auto raus und versuche bis lang vergebens über das eingebaute Netzteil zu laden . Bis vor dem Tag an dem alle Akkus geladen wurden funktionierte alles einwandfrei . Ich fliege die Akkus im 450er 5 Minuten über Stoppuhr an der ff10 und musste sonst immer so ca 1800 mA nachladen , also theoret. weit vor der tiefenentladung .
                ......................

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Hast du verpennt nach nem Flugtag nachzuladen?
                  Was sagt ein Multimeter über die Spannung, im vergleich zum Lader?

Kommentar

• d3frost
                    Member
                    • 24.02.2008
                    • 672
                    • Jean - Paul

Multimeter sagt dasselbe 2,18 - 2,23 V nach dem besagten flugtag hatte ich alle geladen wobei das ladegerät da schon Fehler brachte, aber sich zum laden überreden ließ , beim nächsten mal fliegen ist mir dann nach ca. 30 Sekunden fliegen der Saft ausgegangen konnte aber noch landen . Dann akku wechsel und das selbe Spiel von vorne , die beiden anderen Akkus flog ich dann gar nicht erst mehr , zeigten mir aber am ladegerät dann schon ähnlich miserable Spannungen an . Bin ein wenig ratlos mittlerweile da 4 neue Lipos grade gar nicht ins Budget passen .
                    ......................

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

d3frost, ich würde mich aus Kostengründen dringend einlesen in die LiPo-Pflege.
                      Kostet ein, zwei Nächte, lohnt sich aber sicher, da falsche Behandlung für Haus, Hof, und Heli sehr wertmindernd sind!

Kommentar

• d3frost
                        Member
                        • 24.02.2008
                        • 672
                        • Jean - Paul

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        d3frost, ich würde mich aus Kostengründen dringend einlesen in die LiPo-Pflege.
                        Kostet ein, zwei Nächte, lohnt sich aber sicher, da falsche Behandlung für Haus, Hof, und Heli sehr wertmindernd sind!
                        Hi TaumelS,

also da die Lipo´s ja auch schon Stellenweise 2 Jahre alt sind musst Du mir leider verzeihen das ich Deinen Post nicht ganz so ernst nehme, bin jetzt gerade zuhause und habe z.B Akkus aus meinem Impeller Jet die ganz sicher geladen waren drangehängt und bekomme immer die Meldung " Output Circuit Problem" bei allen Akkus , die Verkabelung schließe ich aus ( bin gelernter Elektiker ) und auf dem Akku messe ich 11,6 Volt . Ich hatte 2 von den Insgesamt 6 Akkus mal höher als 1 C geladen was aber nicht schlimm sein sollte da die Akkus angeblich 5 C können und die anderen 4 dann wohl aus Sympathie über den Jordan gingen.

Also wenn Du helfen kannst gerne , wenn nicht bin aber auch froh nichts von Dir zu lesen.

Lg.

Jean
                        ......................

Kommentar

• Belu
                          Member
                          • 30.08.2009
                          • 743
                          • Benjamin
                          • Simmern / Hunsrück

Hi,

hatte dieses Ladegerät auch einmal gehabt. Finde leider auch keine Bedienungsanleitung mehr dazu oder im Netz.

"Output Circuit Problem" Das war glaub ich ein Problem mit dem Balancer.

Ich habe mir so eine Adapter Platine umgelötet das ich 2 x 3S Laden konnte. wenn ich da irgendwas in der Reihenfolge / Wackler am Kabel hattte ging der auf diesen Fehler.

Zum Umgang mit den Lipos, nimm das Post ernst. Scheinst da ja nicht wirklich so fit zu sein. Lese dich da bitte nochmal ein und berufe dich nicht auf den Elektriker. Es gibt so viele Elektriker die machen seid 20 Jahren nix anderes als Kabel ziehen. Die Lipo Technologie ist sicherlich noch nicht so alt.

Ich selbst bin Elektromeister und musste mir mit dem ganzen Lipo kram auch einiges anlesen.

LG Belu

Kommentar

• Donidon
                            Gesperrt
                            • 01.04.2010
                            • 661
                            • Don

Dann ist der Lader vielleicht defekt? Habe auch so einen, ist ein Recht unauffälliges Gerät.
                            Allerdings habe ich auch soetwas:

Und benutze es auch bevor ich ein Lipo benutze. Würdest du deine Lipos mal vor der Benutzung prüfen wäre dir unter Umständen das geschehene nicht passiert.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Der Charger ist OK, ist eine OEM-Fertigung aus China, gibt's unter mind. 15 verschiedenen Namen.

Du wirst die Packs ganz einfach mal beim Fliegen tiefentladen haben, that's it. Päppel' sie an mit NiXX-Programm, und dann mit LiPo-Programm weiter. Und beten...

Kommentar

Lädt...
                              X