Kellerbrand wegen Lipo !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Kellerbrand wegen Lipo !!

Zitat von Da.LOBO Beitrag anzeigen

Auch wenn die Lipos 5 Jahre alt sind und immer mit Balancer geladen wurden, dürften sie sich nicht selber entsorgen !
    Tun sie normalerweise auch nicht.
    Hab noch 3 Stück Kokam aus der ersten Sparte. Keine Ahnung, etwas 5-6 Jahre alt.
    3S, 1500mAh, 5C. (noch OHNE Balancer Anschluss)
    Hab sie damals im "Ur-Rex" gequält! Geflogen bis der Heli nimmer ging, geladen bis sie Dick waren das ich dachte sie platzen gleich, und sind so ausgelutscht das sie selbst voll geladen den Heli nicht mehr zum abheben überzeugen können.
    In meinem Graupner Hydroplane gehen sie aber noch immer.
    Wenn sie brennen, melde ich es hier

Kommentar

• M A R C U S
      M A R C U S

Hi,
      ich kann nur jedem empfehlen, die Lipos in feuerfesten und wenn möglich luftdichten Behältnissen zu lagern.

Mein Brand war am 01.01.2010 und ich bin immer noch nicht fertig mit allem.

Ich konnte es auch kaum glauben, daß ein Lipo brennt, wenn er nur gelagert wird.
      Leider wurde ich eines besseren belehrt!

Wenn auch die materiellen Dinge für euch eher zweitrangig sind, dann denkt auch mal
      an die Gesundheit !!!

So ein Brand kann ziemlich haarig werden, wenn man die Schlafräume wie ich im 2.OG hat und im Keller der Brand ausgelöst wird.

Ich kann nur jedem Feuer/Rauchmelder ans Herz legen, am besten mit Kabel oder Funkverbindung. Wenn einer auslöst gehen alle an...

Gruß
      Marcus

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Auch wenn die Lipos 5 Jahre alt sind und immer mit Balancer geladen wurden, dürften sie sich nicht selber entsorgen !
        Hmm, also wer in 5 Jahren bei sagen wir 250 Ladezyklen nie einen kleinen Fehler in der Behandlung seines Akkus macht, der muss schon höllisch vorsichtig, ja fast pedantisch sein. Und ganz ohne Crasherl auskommen.

Kommentar

• Da.LOBO
          Gelöscht
          • 23.12.2006
          • 528
          • Thomas
          • Rosenheim

Jeder macht mal einen kleinen Fehler oder mal eine unsanfte Landung !!
          Gehört auch dazu. Um so mehr kann es auch vor kommen dass ein Lipo einen Schaden nimmt der sich erst nach monaten auswirkt.. !!

Kommentar

• Da.LOBO
            Gelöscht
            • 23.12.2006
            • 528
            • Thomas
            • Rosenheim

@marcus:
            Tut mir leid dass es so schlimm aus ging.
            Musste der Putz auch runter und wie sah es mit den Elektrogeräten und Möbel aus die nur den Rauch annahmen ?

Gruß Tom

Kommentar

• M A R C U S
              M A R C U S

Hi,
              der Putz musst teilweise runter. (in den beiden angrenzenden Räumen)

Den Rest hab ich mit einem Ozongerät so einigermaßen "geruchsneutral" bekommen.

Es ist aber unumgänglich, den kompletten Keller auszuräumen. So bald man nur einen Ordner/Schrank o.ä. rückt, stinkt es wie frisch gebrannt.

Möbel, Lebensmittel, Koffer, Pakett, auf gut deutsch alles im Keller kann man wegen dem Gestank entsorgen.

Gruß
              Marcus

Kommentar

• deadmanonfire
                deadmanonfire

die frage nach dem hersteller is sinnfrei

genauso sinnfrei bei nem autounfall zu fragen welche marke es war

zu 99% gehen die dinger hoch weil sie

a: zu lange benutzt werden

b: falsch geladen werden

c: zu schnell geladen werden

Kommentar

• M A R C U S
                  M A R C U S

Zitat von deadmanonfire Beitrag anzeigen
                  die frage nach dem hersteller is sinnfrei

genauso sinnfrei bei nem autounfall zu fragen welche marke es war

zu 99% gehen die dinger hoch weil sie

a: zu lange benutzt werden

b: falsch geladen werden

c: zu schnell geladen werden
                  Woher kommt Dein "Wissen"??

Meine Kokam hatten ca. 30 Zyklen, wurden nur mit 1C mit Pulsar 2+ geladen und waren bei 3,8 Volt je Zelle bei 16 Grad gelagert.

Kein Crash, keine 3D, nie mehr als 3200 mAh entnommen. Die Lötstellen (vom in Reihe schalten)waren sogar nach dem Brand noch i.o.

Bitte keine voreiligen Pauschalaussagen !!!

Alle mir bekannten Fälle waren Kokam, natürlich sind auch andere Hersteller nicht unfehlbar. Aber die Häufigkeit bei Kokam ist schon verwunderlich.

Ich war bis zu diesem Tag ein absoluter Kokam Verfechter, von wegen weniger Spannung aber dafür mehr Sicherheit...

Ich hatte früher eine ähnliche Einstellung wie Du, falsch gelagert, Crash mit Schaden am Lipo...
                  ..."die sind ja nur alle zu dumm"... waren so meine Gedanken

ICH WURDE EINES BESSEREN BELEHRT!! und mußte meine Einstellung überdenken.

Ich hoffe für Dich, daß Du niemals in diese Situation kommen wirst.

Nachher ist man(n) immer klüger.

Wenn es so glimpflich ausgeht wie bei mir, ist ja alles in bester Ordnung. muß aber nicht...

Gruß
                  Marcus

Kommentar

• Da.LOBO
                    Gelöscht
                    • 23.12.2006
                    • 528
                    • Thomas
                    • Rosenheim

glaube mal das dürfte jedem klar sein, dass es nicht am Hersteller liegt...

Kommentar

• Birgitt
                      Birgitt

was bleibt ist pure Spekulation, auch bei den Fotos hier drüber, wo "ein" 4s abgebrannt "sein soll", ich sehe da schon mal zwei in einer Schale liegen ;-)

Na ja, wenn die so schlim sind wie immer wieder geschildert wird, ist es ja nur ne Frage der Zeit bis Läden wie Staufenbiel und HK in hamburg dafür verantwortlich sind wenn die halbe Stadt abbrennt :-)
                      Nur komisch das bei solchen riesigen Lagermengen nix passiert.....
                      Und daaaann wird ewrst mal wieder spekuliert was das Zeug hergiebt.
                      Auch die Presse hat hier offenbar nicht rescherschiert sondern gemutmaßt, schade um das gute Papier.
                      Passt einfach auf das ihr keine Fehler macht und ordentlich mit den Akkus umgeht, mehr geht nicht.
                      Oder laßt sie im Regal und wechselt auf fesselflug mit Stromkabel wenn Akkus soooo gefährlich sind.
                      Ich glaube es sind in den meisten Fällen die Benutzer, nicht die Akkus !!

Kommentar

• Da.LOBO
                        Gelöscht
                        • 23.12.2006
                        • 528
                        • Thomas
                        • Rosenheim

Fesselflug mit stromkabel
                        Nach 10 mal drehen.. was meinst wer dann gefesselt ist ?

Spekulation hin oder her...
                        Dass ein nicht benutztes Ladegerät das brennen anfängt... naja...
                        Ladegerät vom Akkuschrauber ? naaaaaajaaaa
                        Aber dass ein Lipo sich selbst entzündet......

Ich finde jetzt schade dass hier jetzt diskutiert wird ob das was man erlebt hat oder ein Freund weniger glauben gegeben wird als das was in der Zeitung steht und das macht mich schon etwas sauer. Auch ist doch egal ob 2 Lipos in einer schüssel liegen oder nicht.
                        Muss ja nicht darin gelegen haben.
                        Hätte die danach auch irgendwo rein gelegt...
                        Stell dir vor Chris hätte die Lipos danach in den Mülleimer gelegt !!! Uaaah Mülltrennung, Umweltverschmutzung. Texte wie: klar dass der im Mülleimer das brennen anfängt.... Seltsamerweise war der Plastikeimer unbeschädigt !!

Schreibt lieber mal beispiele wie man so etwas verhindern oder mindern kann wie:
                        Alternativen zum Graupner Lipo Koffer ? -> Magazinbox luftdicht oder so !!
                        Feuerlöscher !! Welcher -> warum Co2 und nicht mit wasser oder Pulver ?

Grüße Tom

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Nur komisch das bei solchen riesigen Lagermengen nix passiert.....
                          Neue, konservierte LiPos sind um ein Vielfaches weniger riskant als benutzte Akkus oder gar sehr alte!

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

......
                            Ab in 'ne wasserdichte Munikiste und wir können uns das alles sparen.

Kokam Scheisse, jenes Scheisse... Lagerung war Scheisse!

und...
                            mit Pulsar 2+ geladen
                            Wäre doch 'ne super Gelegenheit, jetzt mit Piotr einen Zeck anzufangen.
                            Bin ja mal gespannt, wann das kommt.

Kommentar

• Kafunkel
                              Kafunkel

Nenene, mir kommen keine Lipos ins Haus. Man hört sooft, fast jede Woche, dass irgendwo ein Lipo abgebrannt ist und alle schreien falsche Behandlung, selbst dran schuld. Mal ehrlich bei richtiger Handhabung passiert mit Nitroglycerin auch nix, trotzdem stelle ich mir das Zeug nicht in die Wohnung.

Ich bin jedenfalls froh über die alternative Fepo. Die Mehrleistung eines Lipos brauche ich eh nicht, bin mit 14s jedenfalls gut bedient. Statt 14 Grad Pitch fliege ich zwar nur 10-11 Grad, aber damit geht alles, was ich fliegen kann und noch vieles mehr.

Ich hatte bis jetzt 1 Lipo, einen im Graupner Coax, der nach 1 Woche aussah wie ein Luftballon. In der Regel passiert nichts, innteressiert mich aber nicht, da bei mir meistens die Ausnahme zur Regel wird.

Kommentar

• KpexX
                                KpexX

Ich kann dazu nur sagen investiert 10-20euro aufm Flohmarkt oder in der Bucht und holt euch ne große Munitionskiste... feuerfest und luftdicht.. da drin können die lipos 3mal abrauchen und es passiert nix...
                                Wurde ja auch schon getestet und man kann endlich wieder sicher schlafen.

Kommentar

Lädt...
                                X