2*3S zu einem 6S Pack machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: 2*3S zu einem 6S Pack machen?

Es ist einfach zu ungenau mit in etwa und haste nich gesehen.
    Da mußt du jetzt aber schon etwas konkreter werden. Was genau ist denn zu ungenau ? Bitte ne elektrotechnisch verständliche Erklärung.

Die zellen driften genau aus diesem grund ewig auseinander und man balanced sich tot statt zu fliegen!
    Aus welchem Grund genau driften die Zellen deiner Meinung nach auseinander ?
    Wieso sollte man sich tot-balancen ? (das Gegenteil ist der Fall ... siehe unten)
    Auch hier bitte nicht nur ne Aussage, sondern ne Erklärung.
    Ich behaupte das Gegenteil, wenn man die drei Voraussetzungen von meinem vorherigen Beitrag beherzigt ist es völlig egal wieviele Zellen man zusammen lädt, man könnte sie auch alle einzel laden.

Es kann doch nicht so schwer sein sie als `einen` lipo zu laden...
    Es ist weder nötig noch macht es Sinn wenn man die Packs auch getrennt fliegt. Ich fliege 6s Packs sowohl einzel in kleineren Modellen als auch als 12s zusammengeschaltet.
    Wenn ich zwei als 6s entladene Packs gemeinsam an den 12s Lader hänge passiert genau das, was du vom getrennten Laden behauptest: Der Balancer muß ewig arbeiten, um die Zellen anzugleichen, weil die Packs beim Anstecken verschiedene Ladezustände hatten ! Deswegen ist bei getrennter Verwendung nur ein getrenntes Laden sinnvoll.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
      Wie bist du denn drauf ? Ich hab deine Aussage doch nur bestätigt ...
      War nicht gegen Dich gemeint , sondern gegen meinen ersten "Anpooper"

Danke für die Bestätigung
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Misajo01
        Misajo01

Hallo !

Also die Akkus müßten jeden Tag eintreffen. Jetzt habe ich nur noch eine doofe Frage. Ich möchte die Akkus auch als 6S laden, habe nur Probleme auf die schnelle einen Y-Adapter für das Balancerkabel zu bekommen. Weil es mir aber extrem in den Fingern juckt, den Heli in die Luft zu bekommen nun meine Frage.
        Habe irgendwo im Netz eine Zeichnung gesehen, wo man sich wohl einen Adapter selberlöten kann. Ich bin mir nur nicht ganz sicher. Ich versuche es mal zu erklären. Das Kabel was ins Ladegerät gestöpselt wird hat logischerweise 7 Pins. 6 Rote und ein schwarzen, der bei meinem Robbe 6S EQ rechts hinkommt. Die Akkus haben je 3 schwarze und einen roten. Die Zeichnung besagt folgendes. Die vier Pins vom ersten Akku werden in Pin 1 bis 4 vom 7er Stecker gelötet. Der erste vom zweiten Akku (der Rote) wird an das 4 vom ersten Akku angelötet. Die anderen drei schwarzen vom zweiten Akku werdcen dann an Platz 5, 6 und 7 gelötet. Da ich kein Elektriker bin sondern nur doofer Mauerer, wäre ich Euch sehr verbunden, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin nur etwas verunsichert, weil bei meinem Ladegerät z.B. bei einem 3 S nur ein schwarzes und drei rote Kabel hat, und der Akkus 3S den ich gekauft habe einen roten und drei schwarze.

Gruß Micha !

Kommentar

• Misajo01
          Misajo01

Hallo !

Habe gerade nochmal die Anleitung vom Robbe 6S EQ gelesen. Also der rechte schwarze Anschluss ist der Minuspol. Wenn jetzt der Akku drei schwarze und einen roten Anschluß hat, muss es dann so sein, das dieser Akku drei Minuspins und einen Pluspin hat, oder ist es bei den LiPoakkus immer so, das einer Minus und alle anderen Plus sind.
          Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, weil morgen die Kabel etc. kommen, und ich dann die Stecker fertig machen will.

Gruß Micha !

Kommentar

• Viper70
            Viper70

Kaum zu Glauben!

Da hat Misajo alias Michi eine Frage und zur Antwort kann er lesen wie sich 3 Fachmänner im Halbleiterwesen mit Ihrem Halbwissen über die Behandlung von (Lipo)Akkus streiten.

Ich an seiner Stelle hätte mich artig bedankt und mir anderswo Infos dazu geholt.

Heftig mit dem Kopfschüttel

Kommentar

• Domme
              Member
              • 24.10.2007
              • 119
              • Dominik

Hallo Micha,

wenn Du es so eilig hast den Heli in die Luft zu bekommen, würde ich Dir dringend empfehlen die Lipos einzeln voll zu laden und dann als 6S zu fliegen.
              Einen Adapter selber löten lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Die bekommt man für kleines Geld fertig in der Bucht. Lediglich Dein Akkukabel, wo Du die beiden Lipos in Reihe schaltest, würde ich selber löten, wobei wie schon oben erwähnt wurde, Du
              MINUS von Lipo 1 am Regler hast, PLUS von Lipo 1 and MINUS von Lipo 2 verbinden musst, und PLUS von Lipo 2 wieder an den Regler anschließen musst. Wenn Du Dir das mal aufmalst wird es Dir sofort klar. (Oder mal in Wikipedia nach Reihenschaltung schauen...)

Wenn Du Dir inbedingt den Adapter für den Balancer zum 6S laden selber bauen möchtest. Bei Deinem Lipo mit einem schwarzen Kabel ist somit MINUS gekennzeichnet und bei den anderen mit einem roten Kabel eben die PLUS-Leitung. Wenn Du die Lipos nebeneinander legst und die Balancerstecker beide gleich liegen hast wirst Du das sehen. Haben ja keine symmetrischen Profile (Verpolungsschutz) Grundsätzlich: Das PLUS der 2. Zelle im Lipo ist ja das MINUS der 2. Zelle usw... Ließ Dich lieber erstmal schlauer hier im Forum bevor Du Deine Lipos eventuell kaputt machst... Und ein Voltmeter solltest Du haben > gehört meiner Meinung nach zur Grundausstattung! Damit würde Dir dann auch sofort alles klarer erscheinen ;O)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ich lade ich seit 2 Jahren meine Lipos getrennt weil das Balancen dann nicht so lange dauert, eben wegen auch einzelner Verwendungen in kleineren Modellen. Andere haben sich in den 2 Jahren schon die Balancerkabel weggebrutzelt, weil Sie die Reihenfolge beim Anschließen nicht beachtet haben...

Grüße
              Dominik
              Zuletzt geändert von Domme; 19.05.2010, 08:35.
              3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
              300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

Lädt...
              X