2*3S zu einem 6S Pack machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Misajo01
    Misajo01

2*3S zu einem 6S Pack machen?

Hallo !

Ich habe folgendes vor und habe bisher keinen passenden Beitrag gefunden. Falls es doch einen geben sollte entschuldigt dies.
    Ich habe vor für meinen T REX 500 2*3S zu einem 6S zu machen. Habe zwei gute Angebot für Akkus bekommen. Einmal 6S 3000 oder 3S 3600. Mir wären wegen der längeren Flugzeit die 3600 lieber. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob dies ohne Probleme machbar ist und was alles zu beachten ist. Ich habe vor mir 4 3S zu bestellen und habe dann logischerweise 2*6S. Es wären 4 gleiche Akkupacks und als Ladegerät habe ich zwei Robbe 6S EQ.
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das es wohl nicht so einfach wäre und auch evtl eine Kurzschlußgefahr besteht. Nur andersherum sehe ich das so als wenn man zwei Einzelzellen zusammenfügt. Das einzigste was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Verkabelung des Balancers.
    Zum Schluß noch eine Frage. Reicht es zum Laden bzw zum längeren Einsatz von LiPos das diese mit meinem Ladegerät geladen werden, oder muß man sich noch einen seperaten Balancer kaufen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Micha !
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

AW: 2*3S zu einem 6S Pack machen?

soweit ich weiß kannst dir einfach nen adapter kaufen von 2x3s auf 6s. dann kannst einfach die dinger mit doppelseitigem klebeband zusammen machen. rot in schwarz stecken und so laden
    natürlich geht das auch mit schrumpfschlauf und so weiter, aber einfacher wärs so wenn dein ladegerät 6s laden kann

die 3s akkus einzeln zu laden und zu balancen kann ich nicht empfehlen

Kommentar

• Misajo01
      Misajo01

Ja 6s kann das ladegrät. Gibst die Adapter fertig für das Balancerkabel und für die Stromleitung. Hast Du vielleicht ne Adresse?

Gruß Micha !

Kommentar

• Misajo01
        Misajo01

Ich habe irgendwo mal so eine Platine gesehen die hatte z.B. einen Anschluß für 6S ans Ladegerät und hatte dann auf der Platine einige Anschlüße von 2S bis 6S. Das dann dort die beiden 3S aufgesteckt werden und das 6S Kabel dann in den lader ?

Gruß Micha !

Kommentar

• Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1140
          • Gerret

Zitat von Misajo01 Beitrag anzeigen
          Hallo !

Ich habe folgendes vor und habe bisher keinen passenden Beitrag gefunden. Falls es doch einen geben sollte entschuldigt dies.

Gruß Micha !
          Den gibt es.

Also wenn Du aus 2 x 3S Akkus einen machen willst, muss Du nur von dem einen Akku die plus Leitung in die minus Leitung des anderen Akkus Stecken. Beim Laden kansst Du die Akkus trennen.
          Ob es mit dem Schwerpunkt hinhaut oder auch Platz unter der Haube ist kann ich nicht sagen.
          Besser ist wirklich ein 6S Akku zu benutzen. Welcher in Frage kommt steht in der Suche
          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Jense
            Jense

Sorry gerbel, aber das ist mist, dass er die beiden allus zum laden trennen kann!

Ich sag nur zellendrift und das ander gedöns, alles schon hunderte male durchgekaut, aber es gibt immer leute die einem sowas raten.

Wenn du das so machst ist es ok, aber bitte tu mir und den anderen leuten einen gefallen und schreib das auch so, oder behalt es ganz für dich.
            Der arme wundert sich nach ein paar ladungenwarum es immer länger dauert bis alle zellen auf dem selben kevel sind und/ oder nicht mehr als 6S benutzbar sind.
            Du kaufst ihm bestimmt keine neuen lipos, oder?
            (Falls doch; ich lade meine 12S auch immer als 2x6S)

Bitte nicht angefahren fühlen, aber wie gesagt, alles schon hunderte male diskutiert!

Kommentar

• Daveman
              Senior Member
              • 25.09.2008
              • 1094
              • David
              • Stuttgart (Rosensteinpark)

Also ich lade die auch zusammen.
              Einfach Rot zu Schwarz und bei den Balancersteckern, den einen in 3S Anschluss und den anderen Ganz links in den 6S Anschluss, so dass sich die beiden Stecker an den äüßeren Kabeln "überlappen"
              T-Rex 500 ESP Microbeast
              Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1140
                • Gerret

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                Sorry gerbel, aber das ist mist, dass er die beiden allus zum laden trennen kann!

Ich sag nur zellendrift und das ander gedöns, alles schon hunderte male durchgekaut, aber es gibt immer leute die einem sowas raten.

Wenn du das so machst ist es ok, aber bitte tu mir und den anderen leuten einen gefallen und schreib das auch so, oder behalt es ganz für dich.
                Der arme wundert sich nach ein paar ladungenwarum es immer länger dauert bis alle zellen auf dem selben kevel sind und/ oder nicht mehr als 6S benutzbar sind.
                Du kaufst ihm bestimmt keine neuen lipos, oder?
                (Falls doch; ich lade meine 12S auch immer als 2x6S)

Bitte nicht angefahren fühlen, aber wie gesagt, alles schon hunderte male diskutiert!
                Sorry, aber das nehme ich jetzt persönlich
                Wo ist denn das Problem, wenn man die Akkus zusammensteckt*
                Zum Laden trennen und gut. Nicht gleich ne Welle machen
                Das machen viele genauso...
                "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Jense
                  Jense

Füe viele ist es kein prob, aber die lipos denken bestimmt anders darüber.
                  Egal wieviel zellen aus welchen kombinationen bzw zusammenstellungen auch immer:

Laden, belasten und entladen IMMER ZUSAMMEN.

Die gründe sind allgemein bekannt, ich will und werde sie jetzt nicht wiedergeben.
                  Einfach machen und gut...

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Laden, belasten und entladen IMMER ZUSAMMEN.
                    Diese Aussage trifft vielleicht zu wenn du Zellen parallel schaltest, aber nicht bei der Reihenschaltung, und genau das wird hier gemacht.

Wenn du Zellen exakt gleichen Typs und ungefähr gleicher Zyklenzahl hast kannst du sie getrost getrennt verwenden und getrennt laden.
                    Wo soll das Problem sein, wenn die beiden Packs getrennt voll geladen wurden ? Voll ist voll ... die Zellen haben keinen anderen Zustand wenn sie als Pack gemeinsam voll geladen wurden.

@Micha:
                    Voraussetzungen:
                    - nur Zellen des gleichen Typs
                    - ungefähr gleiche Zyklenzahl
                    - Genau gleicher, definierter Ladezustand, d.h. beide Packs müssen komplett vollgeladen sein.
                    Dann steckst du einfach nur das Plus des einen Packs an das Minus des anderen. An die beiden anderen offenen Stecker kommt der Regler - fertig. Da braucht man keinen Adapter.
                    Ich verwende auf diese Weise seit langem 6s Packs mal einzel und mal als 12s. Geht hervorragend.
                    Zuletzt geändert von AlexBonfire; 03.05.2010, 07:29.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rob
                      rob
                      Junior Member
                      • 25.07.2006
                      • 15
                      • Robert

Ich mach das wie Alex und kann auch sagen es geht problemlos !

Nur auf gleichen Zellentyp und in etwa gleiche Zyklenzahl achten und
                      immer alle gleich vollgeladen verwenden.

Kommentar

• Gerbel
                        Senior Member
                        • 21.05.2007
                        • 1140
                        • Gerret

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                        Diese Aussage trifft vielleicht zu wenn du Zellen parallel schaltest, aber nicht bei der Reihenschaltung, und genau das wird hier gemacht.

Wenn du Zellen exakt gleichen Typs und ungefähr gleicher Zyklenzahl hast kannst du sie getrost getrennt verwenden und getrennt laden.
                        Wo soll das Problem sein, wenn die beiden Packs getrennt voll geladen wurden ? Voll ist voll ... die Zellen haben keinen anderen Zustand wenn sie als Pack gemeinsam voll geladen wurden.

@Micha:
                        Voraussetzungen:
                        - Genau gleicher, definierter Ladezustand, d.h. beide Packs müssen komplett vollgeladen sein.
                        Dann steckst du einfach nur das Plus des einen Packs an das Minus des anderen. An die beiden anderen offenen Stecker kommt der Regler - fertig. Da braucht man keinen Adapter.
                        Ich verwende auf diese Weise seit langem 6s Packs mal einzel und mal als 12s. Geht hervorragend.

Wovon rede ich denn die ganze Zeit

Kommentar

• teredo-tectum
                          teredo-tectum

Hallo,

ich fliege auch 2x 3S.
                          Wenn die Zellen von einem Hersteller und der gleichen Bauart sind, ist das nix anderes
                          wie ein in der Fabrik zusammen gelöteter Akku.

Fertige Balanceradapter von 2 x 3S auf 6S gib es z.B. im e-heli-shop für EHR-Stecker.

Als Verpolschutz habe ich die Steckhülsen über die 4mm Goldis gemacht.
                          Regelmäßig lade ich meine Packs aber als 6S.

Wer auf Nr.-Sicher gehen will nimmt dann noch einen 6S Akkublitzer an Bord und gut is.

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Wovon rede ich denn die ganze Zeit
                            Wie bist du denn drauf ? Ich hab deine Aussage doch nur bestätigt ...
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Jense
                              Jense

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen

@Micha:
                              Voraussetzungen:

Ja da hat er insgesamt 6 3-zeller und hält sie alle auseinander und der lader bringt alle zellen auf ein level

!!!Jenau!!!

Ich streite nicht ab dass eure methoden funzen, aber ich rede jetzt von mir (um nix zu verallgemeinern weil jeder selber wissen muss was er macht)
                              -und ich hier nur tipps geben will-

Es ist einfach zu ungenau mit in etwa und haste nich gesehen.
                              Die zellen driften genau aus diesem grund ewig auseinander und man balanced sich tot statt zu fliegen! Es kann doch nicht so schwer sein sie als `einen` lipo zu laden... Habt doch keine lader die nur 3S machen, oder doch??!!??
                              Deshalb lad ich meine 2x3S als 6S und meine 2x6S als 12S und setzte sie auch so ein.
                              Im endeffekt muss jeder wie gesagt selber wissen was er macht.
                              Was mich betrifft leg ich mir die entsprechende ladetechnik zum heli zu und fertig.
                              Und wer schlasu ist
                              (ein kleiner tipp) holt sich gleich ein 12S lader und hat erstmal ausgesorgt.

Das war jetzt mein letzter post hier zu diesem thema, es kommt da immer zu reibereien und das muss nicht sein.

Ich hab einen gedankenanstoß gegeben.
                              Wer sich in diese richtung belesen will soll das tun un kommt zu meiner erkenntnis
                              es ebenso zu machen.

Kommentar

Lädt...
                              X