Der Lader hat eine Ladeleistung von 210Watt auf dem Ausgang 1 bis 12S. 50Watt auf dem Ausgang2 für bis 3S.
Dies ergibt bei 12S eine Ladeleistung von gut 4A.
Dies gibt bei deinen Accus eine Ladedauer von unter einer Stunde. Wichtig ist nur, dass Du den LIPO auf dem Balancer1 auf das Minus hängst. Der 2. Accu auf Balancer2. Die Accus untereinander in Serie. Dies ist in der Anleitung erklärt.
Falls du die Bid Funktion brauchen willst, kannst Du nur einen davon einstecken. Hier einfach die entsprechenden Einstellungen hinterlegen.
Der Vorteil für mich ist, dass der Lader bei 6S, den Lüfter erst ab einer Ladeleistung von 3A oder beim entladen startet.
Ich finde die Bedienung sehr einfach. Oft nutze ich auch die Widerstandsangaben um den Zustand des Accus zu erkennen.
Wichtig ist einfach, dass Du eine entsprechende 12Volt Versorgung haben musst. Gesammt mögliche Ladeleistung 260 Watt. Dies entspricht bei 12Volt ohne die Verluste durch den Wirkungsgrad zu rechnen gut 22A. Eine Autobatterie macht dies je nach Ladezustand nicht allzu lange mit.
Wenn Du zwei 6S-Akkus in Reihe an einem Ladeausgang lädst, dann müssen die beiden aber auch "gleich leer" sein, also auch in Reihe entladen worden sein (im 12S-Heli z.B.).
Unterscheiden sich die Ladezustände, wird der vollere Akku überladen bzw. das Ladegerät schaltet vorzeitig ab.
Ich würde bei 6S-Betrieb nach einem Lader Ausschau halten, der an beiden Ausgängen jeweils 6S ordentlich laden kann.
Unterscheiden sich die Ladezustände, wird der vollere Akku überladen bzw. das Ladegerät schaltet vorzeitig ab.
Sorry, das ist Blödsinn - der Ladevorgang dauert nur unendlich lange, weil der Balancer die Ladezustände angleichen muß. Hat ein Akku z.b. 50% und der andere 30% bei Ladebeginn, müssend ie 20% des volleren Akkus kompensiert werden - dazu wird stückchenweise das, was an Zellen bereits Ladeschlußspannung erreicht hat, etwas entladen, und das ganze Paket nachgeladen.
In Folge bedeutet das, bei einem theoretischen Balancerstrom von 350 mA, das für einen Ladungsunterschied von 350 mA zwischen den beiden Packs allein eine Stunde für das Balancing draufgeht - zusätzlich zur Ladezeit.
ßberladen wird dabei kein Pack, und vorzeitig abgeschaltet auch nur, wenn der Safety-Timer in der eingestellten zeit überschritten wird.
Es sit aber unsinnig, unterschiedlich entladene Packs in Serie geschaltet zu laden - aus o.g. Grund. Da bringt dann nämlich auch ein Laden mit 3 oder 4c nichts, wenn der Balancer den Zeitgewinn zu Nichte macht. In solchen Fällen sind zwei separate Lader oder ein Dup-Lader mit entsprechend Power die bessere Wahl.
Ich lasse mich ja gern belehren...
Frage:
Das Ladegarät lädt 2x6S3300mAh in Reihe mit z.B. 3,3A. Der Balancer hat mit seinen 350mA keine Chance, rechtzeitig vor Ladeende Akku1 zu balancieren.
Akku 1 erreicht 25,2V, ist also voll.
Unterbricht nun dessen Balancer den Ladevorgang, bis er Akku 1 auf das selbe Spannungniveau wie Akku 2 entladen hat?
Dann hättest Du Recht.
Das PPi3 lädt jedoch bei stark unterschiedlichen Zellen auch gut über 4,21 Volt, ohne den Ladevorgang zu unterbrechen und dem Balancer Zeit zu geben.
Vielleicht ist bei dem I4 ja alles besser geworden.
Das i3 kenne ihc nicht, ist ja auch schon etwas älteren Datums. Das i4 senkt bei der Aktion den Ladestrom, die Spannung der Zellen bleibt unter 4.21 V, bis die letzte auf dem Niveau angekommen ist oder der Ladestrom 1/10c unterschreitet ( also Sättigung erreicht ist, das kann auch bei 4,18 V einzelner Zellen sein, wenn der PAck schon viel leisten mußte, nicht mehr taufrisch ist oder eben die zellen stark unterschiedliche Innenwiderstände haben ).
Die einzige Abschaltung die passieren kann ist der erwähnte Safety-Timer, der einem nach glaub ich 120 minuten oder wie die Voreinstellung auch sein mag ( hab ich nie geändert ) dann den Vorgang abbricht. Aber überladen wird da nix., keine Bange.
Wobei ich mein i4 gerade zu Robbe geschickt habe mit der Bitte um FW-Update und Prüfung, weil bei Packs mit kleinen Kapazitäten ewig rumbalanciert wird, wo nix zu balancieren über ist. Denke mal das ist ne ähnliche Sache wie beim E1, werdenw ir sehen wenn der Lader zurück ist, denke mal in ca. 10 Tagem, ist erst am Donnerstag raus ( als mein E1 zurück kam ).
@ Crizz. Kannst Du es dann mittelen ob es mit der Ladezeit bei kleinen Accus besser geworden ist und welche Software Verson Du dann hast. Bei mir 1.0.
Die Ladeabschaltung ist default auf 120% der jeweiligen eingegeben AccuKapazität (gut gelöst), nicht auf Zeit eingestelt. Die Verschiedenen Lademögcihkeiten erhöhen sich dadurch massiv.
Was ein bisschen speziell ist bei dem Lader, dass er bei LiPo's auf Erhaltungsladung geht.
Ich hatte den Lader genau aus dem Grund gekauft damit ich 12S laden kann. Habe allerdings beim entladen erst nur 6S im Einsatz. Deshalb und auch wegen der Bid lade ich auch nur 6S. Testweise hat es allerdings mit 2x 6S gut geklappt. Dies allerdings mit gleichen Accus bei ähnlichen Entladezustand und Zyklenzahl. Es währe Notfalls sicher auch möglich, das stärker entladene Paket, ein bisschen vorzuladen, um es am anderen Paket anzugleichen.
Der Lader überläd die Zelen nicht. Die Anzeige ist sogar eine Kommastelle mehr als bei den meisten Ladern
Die Lipos heute vertragen immer mehr Ladestrom und so wird die Limitierung sowiso immer mehr die Ladeleistung des Laders sein.
Danke für die Antworten,Technisch wunderbar,aber ich kann ja auch nur
einen Akku laden,wie lange würde diese dann dauern?
Bleibt aber immer noch die Frage: kaufen oder nicht kaufen,ich muss mich ja mal entscheiden.
Hallo Crizz
es gibt doch einen Test in der Fachzeitschrift Modell 4/2010, ich meine Du hättest in einen Beitrag mal davon berichtet,wäre nett mal das Resultat zu erfahren.
Danke im voraus
Helifax
@Helifax
Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen.
Ich habe inzwischen auch das 6. Ladegerät für LiPo's und habe auch schon viele andere angeschaut. Habe aktiv im Moment 3 verschiedene in Gebrauch.
Je nach Heli oder Accu Anschaffung, ändern die Anforderungen manchemal sehr schnell. Das Robbe PowerPeak I4 EQ-BID würde ich sofort wieder kaufen, was ich nicht bei allen Geräten des Lieferanten/"Herstellers" behaupten kann
Wenn Du das Bid System nicht brauchen möchtest empfehl ich Dir sicher noch die Geräte von Hyperion oder Junsi anzuschauen. Ansonsten bist Du ja auf ein Robbe Gerät angewiesen wegen der Bid's.
Meins hat auch 1.0. Aber das Update kann man doch angeblich selber machen.
Ist jetzt 3 Wochen Jung. Hab aber da keinerlei Probleme mit.
Egal ob 2s180 mAh oder 6s5000
habe mir vorige Woche das 2. I4 gegönnt, dafür mein UDP 50 verkauft, weil es einfach die bessere Wahl ist ab 8S.
Konnte jetzt endlich meine Akuupacks 2x4S und 2x6S zu 1x8S und 1x12S zusammenlöten um somit Platz und Gewicht zu sparen.
Hatte mir das I4 erst als 2. lader zum UDP50 dazu gekauft, war aber nach einer kurzen Weile so von dem Gerät begeistert das ich kurzer Hand das UDP50 verkauft und mir noch ein 2. I4 dazu geholt habe.
Die Entscheidung stand zwischen UDP40 und dem I4, aber da von einem Kollegen das UDP 40 innerhalb von 4 Wochen 3 mal bei Graupner war zur Reparatur.
Fiel die Wahl auf das I4 und es war eindeutig die richtige.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar