Lipo nach dem Flug sofort laden od. zuerst entladen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly50
    ncharly50

Lipo nach dem Flug sofort laden od. zuerst entladen ?

Ich lasse meist 15-20% Restkapazität im Lipo. Danach lade ich den Lipo zu Hause gleich mit dem Lader mit 1C wieder auf 100% auf. Ist dies richtig ? Oder soll man den Lipo zuerst entladen ?
  • easy_1
    Senior Member
    • 17.05.2007
    • 1217
    • ersin

AW: Lipo nach dem Flug sofort laden od. zuerst entladen ?

auf keinen fall endladen . bei einer zellen spannung von unter 3 volt gehen die lipo´s kaputt. bei 2,8 volt pro zelle ist ende . egal ob 100 zyklen oder nur eine . also lieber laden und gut . lagerspannung liegt bei 3,8volt pro zelle.
    DIABOLO

Kommentar

• ncharly50
      ncharly50

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
      auf keinen fall endladen . bei einer zellen spannung von unter 3 volt gehen die lipo´s kaputt. bei 2,8 volt pro zelle ist ende . egal ob 100 zyklen oder nur eine . also lieber laden und gut . lagerspannung liegt bei 3,8volt pro zelle.
      Na dann mache ich eh alles richtig !

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Man sollte sie aber auch nicht mit 100% voll wochenlang liegen lassen !!
        3,8V Lagerspannung ist gut .
        Das sind etwa um die 70% musst du mal schauen das kannst du ja sehen .
        Es gibt auch Ladegeräte da kannst du auf Lagerspannung Laden lassen der Lädt dann Automatisch
        bis alle bei 3,8V liegen.

Kommentar

• ncharly50
          ncharly50

Ja geht bei meine Lader eh zum einstellen. Aber meist fliege ist ja am nächsten Tag wieder. Spätestens nach einer Woche. Da steht dann der Lipo vielleicht bei 97%. Ich denke das ist okay !
          Bin schon auf die neuen Hacker TopFuel gespannt. Hat da wer schon Erfahrungswerte ?

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

ach Leute...... immer diese Halbweisheiten.

1.) Die Entladeschlußspannung bezieht sich auf die Spannung unter Last - das wird auch in den nächsten 10 Jahren nicht anders sein. Und hört mit dem Blödsinn von 2,irgendwas-Volt auf, nehmt die Herstellerangaben - ich kenne aktuell keinen, der noch Zellen vertreibt, die unter 3.0 V als Angabe haben ( evtl. Altbestände der Saehan 18c ). Also bitte nicht pauschalisieren, das ist tödlich - für die Zellen ( insbesondere wnen ein Komiker hergeht und meint, die haben ja im Leerlauf 3,7 V, also alles okay - unter Last kann die Zelle auch unter 3.09 V einbrechen !! )

Das gleiche gilt für die Lagerspannung. Wer seine Packs nicht am Lader gezielt zwischen Volladung und Entladen bis Entladeschlußspannung auf Nutzkapazität ermittelt hat, kann garnicht wissen, wann sein Pack 50 % Kapazität hat - und die kriegt man am besten durch gezieltes Laden ab Entladeschlußspannung hin. Bei vielen aktuellen Zellen sind das 3,80 - 3,85 V, genaues wissen die Hersteller. Und nix mit 70%, wer das wieder in die welt gesetzt hat würde ich auch gerne wissen.

Es macht den Packs garnichts, wenn sie bei 30% gelagert werden - solange man ab und an mal nachschaut, das keine Zelle in Richtung 3.0 und drunter abhauen will. Je geringer das Energieniveau im Akku ( Restladung ), umso langsamer sind die chemischen Prozesse im inneren. Die 50% sind ein guter Mittelwert, um nicht alle 4 Wochen die Spannungen prüfen zu müssen. Ansonsten kann man auch auf 10% gehen, wenn man regelmäßig prüft und ggf. nachlädt. Wichtig ist danna uch die Lagertemperatur ( auch da hat jeder Hersteller andere Vorgaben, die meisten empfehlen zwischen irgendwas im bereich zwischen +4°C und +16°C bei einer rel. Feuchte < 60% )

Kommentar

• Donidon
              Gesperrt
              • 01.04.2010
              • 661
              • Don

Das mit den 15-20% würde ich mir auch nochmal überlegen. Ich kenne die Daten deiner lipos nicht, aber bei denen die ich fliege gibt es ne Angabe vom Hersteller die besagt das die rund 3,8V Ruhespannung haben sollen. Also "leer". Bei 15-20% bist du sicher drunter.

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Don, ich kenne die Akkus, die ich verkaufe, sehr gut - verlaß dich drauf. Nicht umsonst erwähne ich in jeder zweiten Zeile, das man die HERSTELLERANGABEN berücksichten soll, und das diese abweichen und es KEINE PAUSCHALE Richtlinie gibt. Es gibt nur einen halbwegs sicheren Bereich, der bei fast allen erwähtn ist, und das sind die 50% - und die wiederrum sind nicht an der Spannugn abzulesen, weil diese wie erwähnt bei jedem Akku anders aussehen kann, wenn er im Leerlauf ist.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Es wäre ja auch mal ganz gut zu wissen um welche Akkus und welchen Lader es sich handelt .
                  Es werden immer Fragen gestellt die man gar nicht richtig beantworten kann weil die Leute zu faul
                  sind es zu schreiben oder man es ihnen erst einzeln aus der Nase ziehen muß.

Das ist auch alles Schwachsinn mit den Angaben aber einige verstehenes wohl auch nicht anders .
                  Es befassen sich auch viele nicht mit ihren Akkus und Ladegeräten .
                  Da ist es dann auch egal was man schreibt es geht ja doch nicht rein.

Ich weiß wie ich meine Akkus zu Laden habe und die sind alle Top in ordnung.

Ein wenig wissen muß man sich auch selbst erarbeiten durch lesen und Erfahrungen in der
                  Praxis .
                  Man sieht ja nicht was die Leute mit ihren Akkus machen es gibt etliche Threads als Beispiel wo
                  alles Personalisiert wird und wenn man dann mal was sagt ist man der dumme .
                  Da wird man echt nicht mehr schlau draus nach welchen angaben sich die Leute richten .
                  Die die es eh wissen für die ist es ja klar !!
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2010, 21:58.

Kommentar

• Donidon
                    Gesperrt
                    • 01.04.2010
                    • 661
                    • Don

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                    Don, ich kenne die Akkus, die ich verkaufe, sehr gut - verlaß dich drauf.
                    Dein Text war noch nicht da als ich meinen geschrieben habe. Und ich habe auch geschrieben das es bei denen ist die ich kaufe. Ich habe die aber nicht bei dir gekauft.
                    Bei denen die ich habe ist immer ein Zettel bei auf dem steht das das Lipo abgesteckt 3,8V Rest haben soll. Mehr als auf die Angaben des Herstellers achten kann ich ja nicht.
                    Ich kann doch als Kunde nicht noch die Akkutechnik studieren, dafür haben wir Kunden die Shops/Hersteller bei denen wir kaufen, also dich z.B. Und wir können uns nur an das halten was ihr uns auf die Beipackzettel schreibt.

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Deshalb sind Basics wichtig, und vor allem auch der Hinweis, das eben nicht alles gleich ist, sondern es Besonderheiten gibt. Die Daten sind überall zu finden oder zu erfragen ( der Händler, der die Sachen verteibt, sollte soviel Ahnung haben, das er weiß, wo er die Daten ziehen kann, wenn er sie nicht greifbar hat oder der Hersteller sie nicht im Web öffentlich verfügbar stellt ). Das schlimmste ist die Anwendung falscher Daten aufgrund solcher unpräziser Aussagen, da hast du absolut recht, Joshi

@Don : das sind die Tücken des WWW Wichtig ist doch nur, das wir uns verstanden haben - auch wenn sich mal was überschneidet. Ich wollte dich nicht angreifen oder anmachen, falls das irgendwie so rübergekommen sein sollte entschuldige ich mich dafür , war nur sachlich gemeint, nicht persönlich

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                        Ich kann doch als Kunde nicht noch die Akkutechnik studieren, dafür haben wir Kunden die Shops/Hersteller bei denen wir kaufen, also dich z.B. Und wir können uns nur an das halten was ihr uns auf die Beipackzettel schreibt.
                        Das kannst du doch nicht so sehen .
                        Du musst dir ein Grundwissen aneignen wie jeder andere auch oder was denkst du woher
                        sich die Leute ihr wissen nehmen ?
                        Ich hatte auch keinen Plan wie ich angefangen bin .
                        Aber ich habe mich schlau gelesen und bei einem Kumpel mich richtig alles zeigen lassen.
                        Und mit der Zeit mir die Erfahrungen erlernt und immer wieder nachgelesen .
                        Ich habe auch die Bedienungsanleitungen des Laders gelesen .Wie jeder andere auch.
                        Nur aus dem Forum gehts auch nicht .

Kommentar

• Donidon
                          Gesperrt
                          • 01.04.2010
                          • 661
                          • Don

Ja dann fang mal an und lese. Du wirst so viele Infos finden die sich alle total widersprechen das du am Ende genau so schlau bist wie am Anfang.

Ich habe z.B. Seiten gefunden wo gesagt wird das man seine Lipos nicht unter 2,8V entladen soll. Andere sprechen von 3V. Dann steht wo anders das bei 3,7V das Lipo schon zu 80% voll ist. usw. usw. usw.

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Wenn du auf das Veröffentlichungsdatums der Informationen schaust, und auf die Art der Quelle, solltest du das schon selektieren können. Fachbeiträge in entsprechenden Publikationen neuren Datums dürften näher an den aktuellen Fakten liegen, als irgendwelche Internetweisheiten der letzten 5 Jahre. Das sich die Technik verändert, sollte mittlerweile jedem klar sein - auch im Akku-Bereich. Und irgendwelceh Lipo-Leitfäden, die in 2007 geschrieben und in 2008 verlegt wurden, können nicht wissen, was sich in 2009 schon wieder verändert hat - das liegt in der Natur der Dinge. Heute würde auch niemand mehr nen 486-DX2-66 PC kaufen ohne zu wissen, das das Ding längst von einem Dutzend neuer Prozessoren überholt wurde.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Ich meinte da auch er Fachbeiträge ,Testberichte,Erfahrungswerte, und solche Sachen !!

Hier mal nur eine Seite als Beispiel!!

Lipoly Lifesaver, LLSpro, LLSbasic, balancer, kokam, polyquest, Robbe, rc, modellbau, modellflug, helicopter, helis, flaeche, etec, Elektroflug, eflug, Lithium polymer Akku, Zelle, Ladegerät, charger, battery, ladeschutz, charge protection

Auch nur mal als Beispiel eine Marktübersicht von Ladegeräten !!

Es gibt ganz viele sehr informativer Seiten von alten Hasen die alle Tricks kennen und viel Testen .
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2010, 22:30.

Kommentar

Lädt...
                              X