Lipo nach dem Flug sofort laden od. zuerst entladen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Lipo nach dem Flug sofort laden od. zuerst entladen ?

mein reden - beim googeln auch nach dem Datum des Treffers bzw. der Aktualität der Quelle schaun, ist mir selber schon passiert das ich Infos fand, die veraltet waren - man lernt halt immer dazu

Kommentar

• Donidon
      Gesperrt
      • 01.04.2010
      • 661
      • Don

Wie weit darf eine aktuelle Zelle denn unter Last einbrechen?

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Kommt auf das Discharge Rating und die Last an. Schau dir mal bei Gerd Giese unter www.Elektromodellflug.de einfach die aktuellen Tests an, und wie Gerd die Daten bewertet. Er hat immer verschiedene C-Rates im Test, so das du recht einfach erkennen kannst, ob deine Packs mit gleichem C-Rating in der Spannungslage mithalten können oder nicht.

Wichtig ist, das der Akku für den Einsatzzweck geeignet ausgewählt wurde. Es bringt nichts, einen 2000er mit 15c in einen Heli mit 500 W Motor zu packen, da bleiben keine reserven und bei heftigen Stromspitzen bricht dann natürlich die Spannung zusammen. In diesem beispiel wäre ein 25c Akku die bessere Wahl ( eher höher, um zusätzliche Reserven zu schaffen, sofern mand ie Leistung des Antriebs auch ausnutzt ).

Das aber nur als Beispeil, wie gesagt - man sollte wissen, was der Antrieb an Dauer- und Spitzenleistung freisetzt, und einen Akkytyp wählen, der damit nicht am Limit betrieben wird, denn er soll ja auch mehr als 50 Flüge aushalten.

Kommentar

• Donidon
          Gesperrt
          • 01.04.2010
          • 661
          • Don

Dafür habe ich ja dauerhaft einen Logger am Heli. Die erlaubten Ströme ziehe ich gar nicht, die erlaubten Spitzenströme schon überhaupt nicht.

Im Link steht zu den Lipos die ich habe das es unter 3,1V kritisch wird.
          Also wenn ich nun versuche daraus ein Fazit für mich zu ziehen, bis jetzt habe ich darauf geachtet das die Lipos bei Lastspitzen nicht unter 3,4V einbrechen. Nach dem Flugende haben die Zellen 3,75V Ruhespannung. Habe gerade nachgeschaut 3,6V sollen sie haben, nicht 3,8V.
          Also werden meine Lipos richtig behandelt? Könnte sie gar mehr Quälen. bzw. auch 25C kaufen und nicht wie gehabt 30C.

Jetzt sag nicht wieder nee, sonst bau ich einen Gummimotor in den Heli und hau die Akkus raus.
          Zuletzt geändert von Donidon; 30.04.2010, 22:54.

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Solange sie unter Last nicht unter 3.0 fallen biste doch im grünen Bereich, also don´t panic. Ich kenne aktuell keine Zelle, bei der früher Schluß wäre, also besipielsweise bei 3,4 V oder so. So lamnge du sie also nicht quälst bis der Heli runterfällt .....

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Also wenn ich nun versuche daraus ein Fazit für mich zu ziehen, bis jetzt habe ich darauf geachtet das die Lipos bei Lastspitzen nicht unter 3,4V einbrechen. Nach dem Flugende haben die Zellen 3,75V Ruhespannung. Habe gerade nachgeschaut 3,6V sollen sie haben, nicht 3,8V.

Also werden meine Lipos richtig behandelt?
              Passt exakt!
              3,75 Volt ist großzügig viel, 3,6 Volt etwas wenig, aber je nach Akkuqualität und Flugstil liegen die korrekten Werte ungefähr dort.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Mh, man muss auch das gelesene verstehen..
                Die ersten Lipo hatten keinen Balancer Anschluss..und eine recht schlechte Spannungslage und Kapazität , also wurden die Lipo in Reihe und parallel geschaltet , da galt Spannung unter Last nie unter 2,7 Volt sonst Lipo tot. Dann kamen die Balancer und es galten immer noch die gleichen Daten.
                Lipo 5 - 10 C da nach 10 - 15 C und 20 C . aber nur mit max. 1 C zu laden
                wenn man keinen Pulsar Lader hatte denn der ermöglichte es 1 C Lipo mit bis zu 3 C zu laden ohne das der Lipo schaden nahm..

Vor ca. 3 Jahren bekamen die Lipo eine super Spannungslage , der erste den ich hatte war ein Sahean 18 C der erforderte auch neue Lipo Wächter denn bei einer Spannung von 3,6 Volt war keine Kapazität mehr vorhaben.

Der letzte Durchbruch war dann das Laden mit hohen Strom , so kann man heute teilweise den Lipo mit 1- 4 C laden..und mit 40 - 60 C belasten.
                Einer der ersten Lipo waren die Flightpower.

Heute gilt also nie mehr als 80 % Kapazität entnehmen.
                Lagern mit einer Zellenspannung von 3,8 Volt .
                Voll lagern max. 14 Tage...
                Und bei 3,7 Volt - 3,5 Volt pro Zelle kann der Heli vom Himmel fallen weil der Lipo keine Kapazität aber eine Super Spannung hat .. und der Leistungsknick kommt abrupt.
                Am Anfang galt der Lipo lebt 2 Jahre egal ob er benutzt wurde oder nicht Die Lade Zyklen lagen bei max. 70 - 100 wenn man Glück hatte
                Es gab aber Ausnahmen z.b. Kokam 462 Ladungen, heute kann der Lipo wenn er mit einem guten Lader gepflegt und nicht mit harten 3 D gequält wird auch 3 - 4 Jahre halten mit abnehmenden Druck ..

Meine ersten Zellen in einem E-Heli waren Nickel Cadmium 12 , 14 und 32 Zellen mit 2,4 A , mit dem Lipo waren Gewicht Ersparnisse zwischen 400 und 1000 gr. normal, Das machte die Heli´s bedeutend agiler und die Flugzeiten verlängerten sich auch wenn Leistung gefordert wurde.

So habe ich in Kurzform den Gang des Lipo erlebt bis zu den heutigen Lipo´s die auch vom Preis her bezahlbar geworden sind ..Besonders im Ausland.
                Nun wird mach einer denken und warum bringt er keine Lipo Fe / A123 ins Spiel ? Auch das ist schnell erklärt, es würde in meinen Helis mehr Gewicht, höherer Kreisflächenbelastung und dadurch bedingt geringere Flugzeit heißt weniger Spaß bedeuten...Für andere Piloten haben solche Zellen bestimmt auch ihr Vorzüge.

Wünsche weiter hin viel Spaß mit den Zellen....
                Zuletzt geändert von Manfred; 01.05.2010, 00:20.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• ncharly50
                  ncharly50

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                  Don, ich kenne die Akkus, die ich verkaufe, sehr gut - verlaß dich drauf. Nicht umsonst erwähne ich in jeder zweiten Zeile, das man die HERSTELLERANGABEN berücksichten soll, und das diese abweichen und es KEINE PAUSCHALE Richtlinie gibt. Es gibt nur einen halbwegs sicheren Bereich, der bei fast allen erwähtn ist, und das sind die 50% - und die wiederrum sind nicht an der Spannugn abzulesen, weil diese wie erwähnt bei jedem Akku anders aussehen kann, wenn er im Leerlauf ist.
                  Morgen Crizz ! Also zur Angabe der Lipos . Iih habe die BIONIC 4800mAH 6S 22,2V 30C 144A 60C 288A laut Angabe vom Akku. Der Lader ist ein Hyperiun 0610i Duo Plus mit zwei Ausgängen und das Netzgerät ein Stangerät mit 20-25A. Grüße Norbert

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Ach, was mir grad einfällt : sollte es mal dem ein oder anderen passieren, das er einen LiPo bis Leistungsende fliegt ( und ihn dadurch in den Bereich Tiefentladung bringt ), kann er das schlimmste noch verhindern, wenn er den Akku sofort an einen Lader anschließt und anlädt ( ich empfehle mindestens 25 % der Nennkapazität ). Dadurch werden die bereits gestarteten Zersetzungsprozesse des Substrates wieder gestoppt. Anderenfalls "arbeiten" die Zellen munter weiter, und je länger man mit dem laden wartet, umso deutlicher macht sich die Tiefentladung bemerkbar. Das laden muß mit keinem bestimmten Ladestrom erfolgen, ein Pocketlader reicht hier selbst bei großen Packs aus, es geht ja nur darum, den Akku wieder etwas anzuladen, ein vollladen kann später zu Hause durchgeführt werden.

Kommentar

• ncharly50
                      ncharly50

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                      Ach, was mir grad einfällt : sollte es mal dem ein oder anderen passieren, das er einen LiPo bis Leistungsende fliegt ( und ihn dadurch in den Bereich Tiefentladung bringt ), kann er das schlimmste noch verhindern, wenn er den Akku sofort an einen Lader anschließt und anlädt ( ich empfehle mindestens 25 % der Nennkapazität ). Dadurch werden die bereits gestarteten Zersetzungsprozesse des Substrates wieder gestoppt. Anderenfalls "arbeiten" die Zellen munter weiter, und je länger man mit dem laden wartet, umso deutlicher macht sich die Tiefentladung bemerkbar. Das laden muß mit keinem bestimmten Ladestrom erfolgen, ein Pocketlader reicht hier selbst bei großen Packs aus, es geht ja nur darum, den Akku wieder etwas anzuladen, ein vollladen kann später zu Hause durchgeführt werden.
                      Was ich vorher meinte ist dass ich nach dem Flug die Lipo mit einem" Ditgitalen Battery Capacity Checker" von der Fa Fusion teste. Dort lese ich meist an die 20% manchmal auch a bissi weniger. Weis nicht wie genau das Ding ist. Ist halt für mich praktisch. Du schreibst am besten wäre nicht unter 30% ? Ist halt schwierig abzusehen wie viel Restkapazität noch drinnen ist da ich manchmal die Drehzahl für einige Zeit im Flug erhöhe wenn ich mal so richtig Dampf ablassen will .Dann kann es schon mal passieren dass er am Schluß nur mehr 14% Kap. hat.

Hab gelesen dass es so kleine Messgeräte geben soll die man an den Seitenteilen ausklebt und den Kapazität (Zustand) im Flug anzeigt. Frag mich nur ob das beim Schweben auch erkennen kann und wie gut die Dinger sind. Ansonsten wäre das Ding ja eine gute Idee um nicht zu weit runter zu kommen und den Lipo zu schonen !
                      lg Norbert

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Wenn man Packs vernünftig absichern möchte, wäre ne Einzelzellenüberwachung das beste. Den Akku dazu vorher an einem entsprechend Leistungsfähigen Ent-Lader oder mittels entsprechender AUßenbeschaltung im Werkstattbetrieb entladen, mit Logview überwacht und geschaut, wann die Entladeschlußspannung erreicht ist.

Zum einen hat man dann einen recht genauen Wert bzgl. der nutbaren Kapazität, zum anderen kann man im Log ablesen, wie hoch die Spannung der EInzelzellen z.b. 60 oder 90 Sekunden vor erreichen der Entladeschlußspannung ist, und die Zellüberwachung auf diesen Wert einstellen - so hat man genug Reserve für einen sicheren Landeanflug und muß sich nciht sorgen, die Akkus zu sehr zu "melken", gerade bei wechselndem Flugstil.

Wermutstropfen an der Sache : man sollte dann ach möglichst gleichmäßige Packs haben, was eben diese Spannungslage unter Last betrifft. Daher auch das von mir genannte 60 - 90 Sekunden-Fenster. Aber wer auf Nr.Sicher gehen möchte hat so die beste Möglichkeit.

Für solche Zwecke bietet sich entweder der Junsi CellLog 8s an, bei dem man aber selber noch ne externe Beschaltung für nen geeigneten Alarmgeber bauen müßte, oder der Akku-Logger von SM-Modellbau, der sogar bis 14s Packs überwachen kann.

Alternative wäre halt Telemetrie, wie teilweise z.b. bei Spektrum schon integriert, allerdings sollte auch die Einzelspannung überwacht werden, falls eine Zelle vorzeitig zusammenklappt kann die Gesamtspannung nämlich noch trügerisch hoch sein, obwohl eine der Zellen schon köchelt.

Kommentar

Lädt...
                        X