Ladung mit 2C eingestellt trotzdem nur 1C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Ladung mit 2C eingestellt trotzdem nur 1C

Will man auf einem AUsgang mehr als 180 W Abgabeleistung muß man das im Grund-Setup zunächst einstellen und z.B. Out-1 zunächst 75% zuweisen, die Leistung auf Out-2 wird dann autoamtisch entsprechend reduziert. Trotzdem ist irgendwo halt Ende im Schacht, wie man die nötige Leistung berechnet wurde ja bereits erklärt.
    Das stimmt so nicht.
    Schicht im Schacht ist bei 180W, mehr kann man nicht einstellen, mehr kann auch die Hardware gar nicht.

Diese Funktion macht also nur Sinn, wenn das Gerät von einem schwachen Netzteil versorgt wird, welches nicht die vollen 360W bringt, und man die wenige vorhandene Leistung unsymetrisch verteilen will.
    Das kann aber in dem Fall durchaus der Grund für die Begrenzung des Ladestroms auf 5A sein, das würde dann auch mit der Leistung des Netzteils übereinstimmen.

Mein Tip an Norbert: wenn du schon mit hohen Strömen laden willst ... 40A-Netzteil kaufen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Hab gestern mal gemessen......Mein Junsi 1010 nimmt 7 Ampere auf, um meinen 6s mit 4 Ampere zu laden.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
        Hab gestern mal gemessen......Mein Junsi 1010 nimmt 7 Ampere auf, um meinen 6s mit 4 Ampere zu laden.
        bei welcher Eingagnsspannung?

es ist ein großer Unterschied ob diese 7 Ampere bei 12V oder bei 15V fließen...
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• ries
          ries

Hallo,
          ich besitze einen "Cellpro 10s" und möchte zwei 3s-Akkus gleichzeitig laden. Das Ladeprogram um 2 Akkus zu laden ist eingestellt. Die Akkus habe ich nach Anleitung angeschlossen, dennoch wird immer nur ein Akku erkannt. Auch andere Kombinationen führen immer wieder zum selben Ergebnis. Das Netzteil hat 30W.
          Was kann ich machen um beide Akkus zu laden? Hatte schon jemand dieses Problem?
          Der Lieferant vermutet einen Fehler im Ladegerät. Kann ich aber noch nicht so ganz glauben.

Gruß

Ruppert

Kommentar

• T.Y.T.U.S
            T.Y.T.U.S

Ist das richtig,daß das Netzteil nur 30W hat,dann denke ich ,daß 30 Watt zuwenig sind,vermutlich schon für einen Akku.

Gruß

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

30W bei 12V ergeben lediglich 2,5A.
              Damit ist das Netzteil bei 3s bereits bei 2,5A Ladestrom am Limit.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• T.Y.T.U.S
                T.Y.T.U.S

Vermutlich ist es so wie Alex schreibt,daß das Nezteil gerade mal für einen Akku reicht und darum der zweite vom Lader ignoriert wird,da er diesem keinen Strom zum laden liefern kann.
                Oder meintest du 30A?

Gruß

Kommentar

• ries
                  ries

sorry,

30Ah

Kommentar

• Uff
                    Uff

Mit einem Netzteil mit 20 - 25 A max kan man gerade 2 x 6S 5000 mit 1 C laden und da ist das Netzteil schon am Limit.

Kommentar

• ries
                      ries

Nun ja,

aber ich will ja nur 2 x 3s mit je 5000 mAh laden.

Kommentar

• qwertz
                        Member
                        • 24.01.2010
                        • 438
                        • Bodo

Noch eine kleine Ergänzung bezüglich des Zusammenspiels von Ladegerät und Netzteil:

Wenn das Ladegerät mehr Strom bei der Ladung zur Verfügung stellen könnnte als das Netzteil liefern kann, so kann das Netzteil evtl. zerstört werden falls in diesem keine Schutzeinrichtungen zum Schutz des Gerätes verbaut wurden. (Temperaturabschaltung, Max. Strom ßberwachung etc.)

In einem solchen Fall wird das Netzteil versuchen den vom Ladegerät geforderten Strom zu liefern. Die Frage ist, was dann zuerst den Hitzetot stirbt, die FET's oder die Wicklung des Trafo's selbst.

Was bei bisherigen Berechnungen noch nicht mit einbezogen worden ist sind Wandlungsverluste bzw. Wirkungsgrade beim hochtransformieren der Spannung beim Laden durch das Ladegerät wenn die Ausgangsspannung zum Laden des Akkus grösser als die Eingangsspannung welche durch das Netzteil geliefert wird, ist.

Bei Netzteilen geben die Hersteller auch meistens die Eingangsleistung an. Die Ausgangsleistung ist immer kleiner. Deshalb sollte das Netzteil immer mindestens 15 % stärker sein als das Ladegerät.

MFG Bodo
                        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                        Voodoo 700 / Spirit Pro
                        Jeti DC 16

Kommentar

Lädt...
                        X