Sein wir mal ehrlich: Was die gängigsten Ladegeräte (Hyperion, Graupner, Robbe, Schulze & PP-RC)
angeht dürfte damit wohl jeder ambitionierte Modellbauer mit zurechtkommen, ohne einen Doktor in Elektrotechnik zu besitzen ;-)
Die Bedienung ist in den meisten fällen intuitiv und kinderleicht, wenn man die Anleitung befolgt.
Wir nutzen im Verein fast ausschließlich Hyperion Ladegeräte, gerade weil sie sehr benutzerfreundlich sind und zudem
noch von der effektiven Ladeleistung, mit zu den stärksten Ladern gehören.
Für deine Zwecke dürfte ein Duo 3, wie schon einige Posts vor mir geschrieben wurde, die Sinnvollste Lösung sein.
Gerade wo du von Preis/Leistung sprichst.
Als Netzteil reicht ein 20A Graupner oder Manson absolut aus, schließlich braucht man die Leistung am Platz und nicht zuhause.
Mir wäre da ein Ultra Duo 40 viel zu groß und schwer für unterwegs.
Wenn bei dir allerdings Geld keine Rolle spielt, würde ich sofort zu einer Pulsar 2+ Equal Combi raten.
Der Lader und vor allem der Balancer sind ein Traum und deine Akkus werden sich sicherlich freuen.
Für mich ist er keine Option da ich meine relativ begrenzte Kohle lieber in neue Modelle stecke ;-)
Wichtig ist nur das zu zukunftssicher kaufst, nicht in Anbetracht von Updates, sondern welche Ansprüche du in einem oder zwei Jahren an dein Equipment hast,
vor allem von der Ladeleistung!

Kommentar