Ladegerät entscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neonstriker
    Neonstriker

Ladegerät entscheidung

Guten Tag Jungs und Mädels,

ich kann mich einfach nicht entscheiden..........

momentan hänge ich bei der auswahl meines ladegerätes. Ich suche ein ladegerät welche schnell gut und vor allem schonend meine akkus laden kann idealerweise suche ich natürlich ein ladegerät welcher meine akkus auch sozusagen "checkt" überwacht und nicht einfach läd bis ende ist!

In engerer auswahl steht z.B. Junsi - iCharger 1010B+

Mein Problem ist weiterhin volgendes! Ich suche keine ladegeär nach Preis -> also selbst wenn das teil mal mehr kosten sollte ist mir das egal solange das Preis-> leistungsverhältnis volkommen ok ist! Es soll einfach ein Ladegerät sein mit welchem ich ein 6s 2650-3300 mhA laden kann und mit welchem auch mal mehr ginge d.h. auf gut deutsch mit welchem ich mich in 2 jahren auch noch freune kann

Ganz erlich gibt es nochetwas dazu zusagen! Ich bin ein absoluter Elektro trotel wenn es um sachen laden entladen werten geht also sofern ich vorhabt mir zu erklären auf was es ankommt und wie ich was ausrechen bitte für dumme erklären^^
  • skipandy
    skipandy

AW: Ladegerät entscheidung

Hallo!
    Also zu den besseren und teureren Geräten gehören die von Schulze.

Die Balancer in den Geräten sind wirklich von der besseren Sorte - das ist nicht immer so.

Vielleicht für dich interessant: Man kann die Lipoladekabel so bauen, daß man beim Anschliessen der Lipos keinen Fehler machen kann. Dazu muß man diverse Widerstände in die Balancerkabel bauen, die dann dem Lader die Parameter übermitteln um Bedienfehler auszuschliessen.... schau einfach mal auf der Seite. Du findest alle Bedienungsanleitungen und kannst in Ruhe genau nachlesen wie das geht und was die Geräte können.

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Moin,

also das beliebteste Ladegerät dürfte z.Zt wohl das Hyperion 0615i DUO3 sein. Es kann 2x6S gleichzeitig laden und diese auch synchronisiert, so daß man auch 12S Packs laden kann. Es ist ausgereift und von vielen Usern hier erprobt und für Gut befunden.

Ich weiß nicht genau was Andreas meint mit "man kann da was basteln, daß man beim Anschließen keine Fehler machen kann", aber beim Hyperion kann man nichts falsch herum anschließen. Es sei denn man steckt den schwarzen Bananenstecker des Ladekabels in die rote Buchse des Ladegerätes und umgekehrt, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Beim Balancer ist ein verpoltes Anschließen nicht möglich.

Gruß

Claus

Kommentar

• AustriaAT
        AustriaAT

Hallo Neonstriker,

geh doch einfach mal auf die Seite von Gerd Giese, da wird Dir sicher geholfen, da sind Ladegeräte tests drinnen.
        Watt ihr Volt zu Infos, Tipps, Tricks Testberichte und alles rund um den Elektromodellflug

Ich sag nur integrierter Balancer
        GROSSES Display
        update fähig
        ßberlegung ob mehr als 6s auf einmal geladen werden sollen
        12V oder gleich mit 12V und 230V
        eventuell Ladestrom mehr als 10A
        logview fähig

Bin seit gestern Besitzer eines Grauper Ultra Duo Plus 40. (das reicht für mich meine aber ist nicht selber update fähig per Internet)

Gruß AT

Kommentar

• skipandy
          skipandy

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht genau was Andreas meint mit "man kann da was basteln, daß man beim Anschließen keine Fehler machen kann"
          Man kann bei den Schulze-Geräten anstatt normalen Balancer-Kabeln auch die Schulze-Typischen-Balancerkabel einsetzen. Die haben ein paar Adern mehr um diverse Konfigurationen vorzuprogrammieren. Je nachdem welche Adern man verwendet bzw. welche Widerstände man einlötet stellt sich das Gerät von selbst auf die Zellenzahl, Ladestrom und so weiter ein.... Wenn man das sich nicht selbst zutraut, macht das auch die Firma Schulze (Lipo einschicken - die bauen dann so einen Adapter dran)

Das kann sinnvoll sein wenn man mehrere verschiedene Packs hat und nicht durcheinander kommen will. Neonstriker meinte ja er wäre elektronisch nicht so fitt.... vielleicht ist ihm sowas wichtig. Weitere Details siehe Zubehör bei Schulze:

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Das Eos Duo3 von Hyperion oder das Fusion sind 2 sehr gute Lader mit einem guten Preis Leistungsverhältnis .

Kommentar

• Basica
              Basica

Ich lade mit dem Power Peak i4 von Robbe.
              12S an einem Ausgang. Balancer integriert. Funktioniert bestens.
              Und der Preis ist einfach spitze.

Greez Basica
              Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2010, 09:29.

Kommentar

• Donidon
                Gesperrt
                • 01.04.2010
                • 661
                • Don

Zitat von Neonstriker Beitrag anzeigen
                In engerer auswahl steht z.B. Junsi - iCharger 1010B+
                .... d.h. auf gut deutsch mit welchem ich mich in 2 jahren auch noch freune kann
                Ich habe ein 1010B+, meiner Meinung nach ein total überbewertetes Gerät.
                Vor allem ist es total empfindlich. Akku anstecken bevor der Lader an ist? Das kann den Lader zerreißen. Erst Strom dann Balancer anstecken sonst gibt es Probleme. usw.

Mein 1010B+ hat jetzt gute 30 Ladungen hinter sich, gestern ist mal eben so der Balancer abgeraucht. Nachdem er mir bei der letzten Ladung eine Zelle überladen hat. Jetzt kann ich noch 6S laden, 10S geht nicht mehr.

Dann gibt es ein feines Netzteil von Junsi, passt gut zum 1010B+, aber das Ladegerät und das Netzteil mögen sich nicht, der Lader schießt beim Balancen von Lipos größer 3S gerne mal das Netzteil ab.

Wenn man dann mal die Power vom Ladegerät nutzen will ist das Ding so Schweine heiß das man darauf kochen könnte. Denn das Kühlkonzept ist einfach keins. Minilüfter der auf den Balancer Teil etwas belüftet das war es dann auch schon.

Wenn man 10S ansteckt blitzt es merklich mehr als wenn ich den Lipo an den Regler stecke. Keine Ahnung ob das bei allen Ladern so ist, gut ist jedenfalls was anderes.
                Zuletzt geändert von Donidon; 28.04.2010, 09:40.

Kommentar

• AustriaAT
                  AustriaAT

Habe noch was vergessen was aber nicht unwesentlich ist:
                  wenn der Lader kein integriertes Netzteil hat dann darauf achten ab welcher Spannung vom externen Netzeil er die maximale Leistung bringt, das kann beim 1010B+ die 12,5V sein bei vielen anderen sind es aber 15-18V und mehr.

Gruß AT

Kommentar

• mario_d
                    Senior Member
                    • 27.02.2008
                    • 1644
                    • mario
                    • Köln-Porz

Hi,

für 6S würd ich ein 208B empfehlen mit einem meanwell 480-24 Schaltnetzteil.
                    Damit hast du volle 350 Watt Ladeleistung und kommst mit ca. 230 € hin.

Das Teil ist klein und handlich, hat jedoch nicht den Funktionsumpfang und den Bedienkomfert wie andere - hochpreisigere - Geräte.

Gruß
                    Mario
                    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Neonstriker
                      Neonstriker

Was haltet ihr von diesem hier?

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• skipandy
                        skipandy

Zitat von Neonstriker Beitrag anzeigen
                        Hat nur einen 7er Balancer und kann auch nur 7s Lipos laden. Netzteil ist zwar eingebaut aber wegen Begrenzung auf 7s finde ich es dennoch zu teuer.

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

wie wär's mit einem gebrauchten Schulze, z.B. einem chamäleon isl 8-636+?
                          Die gehen in der Bucht um die 70 Euronen. Kann bis zu 13 Zellen (LiPos), lediglich externe Balancer brauchst Du dann.
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Neonstriker
                            Neonstriker

Hab mir jetzt das next-2x7-280-eco von Schulze angelegt hab nunso viel positives von diesen ladegeräten gehört!!!

Könnt ihr mir noch einen guten typ geben welches Netzgeräte empfehlenswert ist

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Bei den Junsi gibt es bei einigen Ladern falsche Kalibrierungen bei der Spannung: Obwohl der Lader z.B. bei allen Zellen eines Lipos anzeigt, dass sie 4,2V haben, hat eine Zelle in Wirklichkeit nur 4,17V und eine andere Zelle im gleichen Akkupack 4,25V

Bei Lipos macht dieser Spannungunterschied einen Kapazitätsunterschied von ca. 15% aus, damit sind Tiefentladungen einzelner Zellen eines Packs vorgrammiert.

Hier gibts jede Menge Lesestoff dazu: http://www.rc-network.de/forum/showt...82#post1822582

Und wie sich herausgestellt hat handelt es sich dabei wohl leider nicht um Einzelfälle, auch bei rcgroups sind einige Fälle mit schlecht kalibrierten Junsi Ladern auftaucht.

Gruß,
                              Piotre
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X