10s und 12s laden, Fragen!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danson
    AEROLUTIONS
    • 06.10.2009
    • 660
    • Daniel

10s und 12s laden, Fragen!!

Moin moin,

ich hab eine Frage und zwar möchte ich sehr bald ein Logo 600 mit 10S (2x 5s) fliegen und hatte zu einen Cellpro 10s tendiert nur ich möchte mir die Optionen zum Laden von 12s (2x 6s) frei halten und wenn möglich kein zweites Ladegerät extra dafür kaufen.

Wie werden denn normalerweise bzw. am Besten die 2 Packs geladen?, manche schalten die 2 Packs zum fliegen in Reihe und zum Laden parallel damit man sie z.B. mit einem Hyperion Duo laden kann ist aber wohl nicht das Beste für die Lipos!!!??

ich bräuchte also quasi ein Ladegerät was bis zu 12S kann, gut balancieren kann und am Besten nicht über 200,-€ kostet.

Hier meine Favoriten:
    - Der Power Peak i4 EQ BID, find ich interessant der hat aber nur 210 W Ladestrom was wahrscheinlich etwas zu wenig ist für 12 Zellen.

- Der Ultra Duo Plus 40, hat 250 W Ladestrom, man hört aber öfters von Problemen mit dem Lader...!!!

- Hyperion Duo 0615i, soll sehr gut sein hat 360W Ladestrom (wenn man ein 12S pack als 2x 6s synchron laden kann eigentlich mein favorit)

Was könnte Ihr mir denn empfehlen? ein 40A Netzteil ist schon vorhanden...

Vielen Dank für Eure Tipps..
    [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: 10s und 12s laden, Fragen!!

was kosten deine favoriten?
    vielleicht wären 2 icharger 106 ne alternative! die können auch 250W
    super teile! balancer ist integriert und macht 0,3A
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• danson
      AEROLUTIONS
      • 06.10.2009
      • 660
      • Daniel

Zitat von torro Beitrag anzeigen
      was kosten deine favoriten?
      vielleicht wären 2 icharger 106 ne alternative! die können auch 250W
      super teile! balancer ist integriert und macht 0,3A
      die kosten alle knappe 200,- €...

Anscheinend bist du aber der Meinung beide Packs einzeln zu laden oder? wenn das so ist dann muss ich doch jedesmal vorm fliegen die Packs miteinander verbinden oder? halt ich für etwas aufwändig das ganze...

Kommentar

• yazzman18
        Member
        • 18.05.2008
        • 362
        • Hans

Moin,
        das Hyperion 615 DUO 3 ist zu empfehlen. Balancer sind eingebaut, 2 separate Ausgänge (die auch z.B. 2 6s Lipos "synchronisiert" laden können, mächtig Watt und auch preislich inzwischen günstiger geworden. Software Update über (eingebaute) USB-Schnittstelle ebenso Ladevorgangüberwachung mittels Logview, 20 Speicherplätze pro Ausgang...

Gruss Yazz

Kommentar

• Donidon
          Gesperrt
          • 01.04.2010
          • 661
          • Don

Du musst einen 10S oder 12S nicht teilen um sie zu laden. Mache einfach an die Verbindung zwischen den beiden Zellen einen dritten Anschluss. Bim laden ist das dann einmal + und beim laden vom anderen Pack ist das dann -.

Aber das ist dumm, besorge dir einen 12S Lader mit genug bums das der mindestens mit 2C laden kann. Wenn es den noch nicht gibt dann warte bis es soweit ist, kann nicht mehr all zu lang dauern.

Kommentar

• AlexS6500fd
            AlexS6500fd

Zitat von danson Beitrag anzeigen
            - Hyperion Duo 0615i, soll sehr gut sein hat 360W Ladestrom (wenn man ein 12S pack als 2x 6s synchron laden kann eigentlich mein favorit)
            Es kann keine 12s Packs laden, sondern nur 2x6s. Diese werden jedoch wie ein 12s Pack synchron "gebalanced".

Gruß, Alex

Kommentar

• pidi
              pidi

Yupp .. auch ich lade mit Hyperion's ... 2 x 4S für den Rex / 2x 5S und 2x 6S für die RJX's .. verbinde die jeweils direkt nach dem Laden, lade meistens im SyncMode manchmal auch sep., wie's halt gerade kommt (ist eig. egal) . das Ganze ist jeweils als Stange konfektioniert und zusammen eingeschrumpft

das klappt seit X-hundert Flügen absolut einwandfrei

Greetz

Kommentar

• danson
                AEROLUTIONS
                • 06.10.2009
                • 660
                • Daniel

Vielen Dank für Eure Antworten, also ich würde eher bevorzugen die Packs so einfach wie möglich laden und fliegen ohne jedesmal Kabel zusammen zu verbinden usw. daher tendiere ich zum Ultra Duo Plus 40!!

Die Frage ist reichen 250W für eine 1C Ladung? wie berechnet man das ganze nochmal? Lipos wären 10S 4000mAh und evtl. 12S 5000mAh.
                kann das Teil vernünftig balancen? denn mein Hyperion 0606i kann es leider nicht wirklich, wo kann man es am günstigsten kaufen?

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

12S = 44,4V 10S 37V

44,4V*5Ah=222W für 1C
                  37V*4Ah=148W für 1C

irgendwelche Verluste sind nicht mit eingerechnet.
                  GruÃ?, Flo

Kommentar

• Donidon
                    Gesperrt
                    • 01.04.2010
                    • 661
                    • Don

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                    12S = 44,4V 10S 37V

44,4V*5Ah=222W für 1C
                    37V*4Ah=148W für 1C

irgendwelche Verluste sind nicht mit eingerechnet.

12S = 50,4V
                    10S = 42V

Mit den Zahlen muss man Rechnen.

Dann braucht man für ein 12S mit 5Ah ganze 252W für 1C, aber einen Lader der nur 1C kann würde ich nicht kaufen. 2C sollten mindestens sein. Also 500W sind ok.
                    Diese Geräte kommen jetzt erst langsam auf den Markt, erst mal für 10S die dicken Brummer und für 12S kommt sicher auch noch was.

Immerhin können die neusten Lipos 4C ohne weiteres ab.
                    Zuletzt geändert von Donidon; 19.04.2010, 12:53.

Kommentar

• torro
                      Senior Member
                      • 16.04.2009
                      • 2505
                      • Flo
                      • MFC Mahlberg

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                      12S = 50,4V
                      10S = 42V
                      meinste? der strom geht doch gegen ende eh runter?
                      naja, auf die paar W´s kommt´s da auch niciht mehr an
                      GruÃ?, Flo

Kommentar

• danson
                        AEROLUTIONS
                        • 06.10.2009
                        • 660
                        • Daniel

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen

Dann braucht man für ein 12S mit 5Ah ganze 252W für 1C, aber einen Lader der nur 1C kann würde ich nicht kaufen. 2C sollten mindestens sein. Also 500W sind ok.
                        Diese Geräte kommen jetzt erst langsam auf den Markt, erst mal für 10S die dicken Brummer und für 12S kommt sicher auch noch was.

Immerhin können die neusten Lipos 4C ohne weiteres ab.
                        Da muss man aber auch ordentlich in die Tasche greifen für so ein Lader, wie lange braucht denn ein 12s 5000 mAh lipo mit 1C? ne Stunde?

Kommentar

• amraim
                          Member
                          • 09.10.2008
                          • 285
                          • Christian
                          • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hi,

bin ebenfalls grad auf der Suche nach so einem Lader.
                          Bisher lad ich meine 10S Stangen an meinem iCharger1010b. der hat 300W, damit schaff ich z.B. meine 4500er 10S Stange mit 7,5A zu laden, also nicht ganz 2C.

Allerdings flieg ich ab kommender Woche auch 12S (TDR Rigid kommt!) und dafür möcht ich auch gern ein zukunftssicheres Ladegerät.

In einem anderen Thread bin ich mit eurer Hilfe dann zu dem Schluss gekommen, dass das ganze
                          1. ne teuere Angelegenheit wird
                          2. das einzige Ladegerät, dass das leistet, was ich mir ca. vorstelle das Pulsar3 sein wird
                          3. dieses erst in den nächsten paar Monaten auf den Markt kommt

und 4. ein entsprechend dimensioniertes Netzteil auch sein muss (also sowas um 800W)

Damit lässt sich dann ein 12S Lipo mit 5000mah einigermaßen flott (2-3C) laden.

Aber wie gesagt: Bis dahin ist Geduld angesagt. Derzeit gibt es leider kein Ladegerät am Markt (meines Wissens), der den Stand der LiPo-Technik (bis 5C Laderaten) abdeckt.

So long.. ich lad weiter mit
                          -10S : -> iCharger 1010b
                          -12S : -> PowerPeak Infinity3 (nur 180W, bei 3700er 12S schaff ich 1C)

Das wars von mir dazu. Bin aber auch sehr neugierig auf weitere Infos zum Thema.

Z.B. weiß jmd. was zum erscheinen des Pulsar3 ?

Grüße

Chris

Kommentar

• Jense
                            Jense

Zitat von danson Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für Eure Antworten, also ich würde eher bevorzugen die Packs so einfach wie möglich laden und fliegen ohne jedesmal Kabel zusammen zu verbinden usw. daher tendiere ich zum Ultra Duo Plus 40!!

Die Frage ist reichen 250W für eine 1C Ladung? wie berechnet man das ganze nochmal? Lipos wären 10S 4000mAh und evtl. 12S 5000mAh.
                            kann das Teil vernünftig balancen? denn mein Hyperion 0606i kann es leider nicht wirklich, wo kann man es am günstigsten kaufen?
                            Reicht alles aus, das udp 40 hab ich auch am start. Keine probs!!!
                            Ein passendes netzteil brauchst du auch, damit du zu hause in ruhe zb einpflegen, laden und einlagern kannst.

Kommentar

• danson
                              AEROLUTIONS
                              • 06.10.2009
                              • 660
                              • Daniel

Zitat von amraim Beitrag anzeigen

In einem anderen Thread bin ich mit eurer Hilfe dann zu dem Schluss gekommen, dass das ganze
                              1. ne teuere Angelegenheit wird
                              und 4. ein entsprechend dimensioniertes Netzteil auch sein muss (also sowas um 800W)
                              Genau das will ich vermeiden, ich warte lieber etwas länger als ein paar Hunderte mehr auszugeben...

1C reicht doch, da haste evtl. auch mehr von deinem Lipo...

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                              Reicht alles aus, das udp 40 hab ich auch am start. Keine probs!!!
                              Ein passendes netzteil brauchst du auch, damit du zu hause in ruhe zb einpflegen, laden und einlagern kannst.
                              Ja ein Netzteil ist quasi schon da und zwar ein Fusion 40A der sollte reichen...
                              Mich würde interessieren ob das UDP40 auch vernünftig balancen kann, mein alten Hyperion schafft das nicht mehr ganz ich hab auf alle 5x 6S teilweise 0,04 Drift drauf wo vorher nix war! ne Stunde länger dran lassen hilft leider auch nicht!!!

Kommentar

Lädt...
                              X