5 Zelliger Eneloop=Ã?ber7V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ewiger Anfänger
    Ewiger Anfänger

AW: 5 Zelliger Eneloop=ßber7V

Hallo,

also ich fliege in meinem Heli auch 5 Zellen, allerdings Sanyo. Mein Spektrum AR7100 - Empfänger braucht sogar 6V, da er ja extra Anschlüsse für 5,3V Verbraucher hat. Bis jetzt (ca. 180 Flüge) hatte ich noch nie Probleme.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• Hubschraube
      Hubschraube

OK.

Ich werde mir morgen wieder einen 4zeller kaufen und einbauen.
      Fühle ich mich dann doch wieder besser.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Du kannst den 5-Zeller schon weiter fliegen, wenn du ihn extra gekauft hast und wenn er bislang tadellos oder sogar fühlbar sehr gut geht. Die Angaben von "6 Volt" auf den RC-Komponenten bedeuten ja nichts anderes als "5 Nickel-Zellen". Auch wenn die Eneloops geringfügig mehr Spannung haben als normale NiMh-Zellen, dürfte das nicht schlimm sein.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Die Angaben von "6 Volt" auf den RC-Komponenten bedeuten ja nichts anderes als "5 Nickel-Zellen".
          Eben nicht. Graupner beispielsweise schreibt dazu eindeutig: 4 Zellen NiMh oder 4 Zellen Trockenbatterien mit je 1,5V. NICHT 5 Zellen NiMh.

Aber die Diskussion gab es schon tausendfach hier im Forum, das muß jeder selbst wissen ob er das Risiko eingehen will nur weil dann die Servos 0,03 Sekunden schneller laufen.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von Hobbyseiten Beitrag anzeigen
            Hallo,
            die Fa. Robbe hatte mir in einer Mail mit ähnlicher Anfrage von mir,
            sogar geraten einen Limiter zwischen 4Zellen Eneloop und Empfänger zu schalten!

Gruß Dirk
            Die beim Robbe Service scheinen mir aber ganz ausgebuffte Profis zu sein

Kommentar

• Hubschraube
              Hubschraube

Hi
              Was wäre denn nun die beste und sicherste Stromversorgung für einen Verbrennerheli?

Gruß Heiko

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Du kannst den 5-Zeller schon weiter fliegen, wenn du ihn extra gekauft hast und wenn er bislang tadellos oder sogar fühlbar sehr gut geht. Die Angaben von "6 Volt" auf den RC-Komponenten bedeuten ja nichts anderes als "5 Nickel-Zellen". Auch wenn die Eneloops geringfügig mehr Spannung haben als normale NiMh-Zellen, dürfte das nicht schlimm sein.
                Nein das stimmt so nicht. Die 6 Volt beziehen sich immer auf 4 Trockenbatterien.
                Das war früher so und ist heute noch so.
                4 Trockenbatterien haben genau 6 Volt.

Kommentar

• the.bass
                  the.bass

Zitat von Hubschraube Beitrag anzeigen
                  Hi
                  Was wäre denn nun die beste und sicherste Stromversorgung für einen Verbrennerheli?

Gruß Heiko
                  2 Stk. LiFePO4 Zellen (6,6V) kombiniert mit einem Schalter, der wahlweise 5,5 oder 5,9V (dann musst Du für Heckservo u.U. drosseln) draus macht. Die Industriestandardzelle hat 2.000mAh. Absolut hochstromfähig: Die Akkus gehen immer bis 35C und verkraften auch mal bis 100C kurzzeitig. Lädst Du mit 1C halten sie bis zu 4.000 Zyklen. Vertragen aber auch bis 5C beim Laden - dann halten sie aber logischerweise nicht so lange (150-300Zyklen).

Noch ein Vorteil: Man muss nicht daneben sitzen und hoffen dass die eigene Bude nicht in der Statistik der durch LiPo abgefackelte Hütten dazukommt. Munikisten oder Geldsafes zur Aufbewahrung brauchst auch nicht.

Frankie

Edit: PS: Und balancen tust Du sie alle 10-15 Ladungen mal, die LiFePO4. Tiefentladen tut ihnen ebenso nichts, wenns nicht zur Gewohnheit wird.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2010, 20:00.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Meiner Meinung nach ein 4-Zeller GP2200, vom Fachmann konfektioniert, mit einem MPX-Stecker (statt Schalter) über zwei Stecker in den Empfänger.
                    Wenn du den Akku entsprechend pflegst (gelegentlich Entladen-Laden und nicht vollgeladen länger liegen lassen) ist er absolut zuverlässig. Ein Nachlassen der Leistung kündigt sich durch Kapazitätsverlust langsam und allmählich an, was man beim Zyklen am Computerlader leicht erkennt.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Hubschraube
                      Hubschraube

Wieviel Volt hat dann ein GP2200 Voll geladen? MPX Stecker und Buchse hab ich auch schon von Anfang an und scheint mir echt Sicher, wenn man ab und zu die Kontakte mit einer Nadel wieder zusammen biegt

Kommentar

• MicroF-104
                        Member
                        • 07.06.2009
                        • 313
                        • Stefan
                        • Buchenberg

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                        Meiner Meinung nach ein 4-Zeller GP2200, vom Fachmann konfektioniert, mit einem MPX-Stecker (statt Schalter) über zwei Stecker in den Empfänger.
                        Wenn du den Akku entsprechend pflegst (gelegentlich Entladen-Laden und nicht vollgeladen länger liegen lassen) ist er absolut zuverlässig.
                        Ein Nachlassen der Leistung kündigt sich durch Kapazitätsverlust langsam und allmählich an, was man beim Zyklen am Computerlader leicht erkennt.

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen! Akku regelmäßig checken und nach jedem Flugtag Entladen und dann wieder laden. So weiß man dann, wieviel pro Flug verbraucht wird und kann sich 30%-50% der Nennkapazität Reserve lassen und man ist immer absolut Bauchwehfrei unterwegs. Außerdem merkt man dann auch sofort, wenn irgendwo der Verbrauch durch sterbenden Servo o.ß plötzlich ansteigt.

Voll hat der auch ca. 1,5V je Zelle, wie dein alter 4 Zeller Eneloop auch, aber er kann wesentlich mehr Strom abgeben, da der Innenwiderstand deutlich geringer ist.

mfg
                        Stefan
                        Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

ich finde 5 zellen gebremst auf 5,3 volt besser, da da die spannung nicht so zusammenbricht, wie bei einem 4 zellen akku ungebremst, wenn man richtig rührt und mit zwei bis drei leitungen in den empfänger gehen. so habe ich es bei meinem stratus und bin damit vollkommend zufrieden! nie ungebremst auf 4 zellen komponenten gehen mit einem 5 zellen akku!
                          Zuletzt geändert von Anfänger; 15.04.2010, 20:57.
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Die 6 Volt beziehen sich immer auf 4 Trockenbatterien
                            Nein, das hast du falsch verstanden. Die 6 Volt stammen aus historischen Zeiten, als es statt LiPos nur Nickelzellen gegeben hat. 5*1,2 Volt sind 6 Volt.

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Nein, das hast du falsch verstanden. Die 6 Volt stammen aus historischen Zeiten, als es statt LiPos nur Nickelzellen gegeben hat. 5*1,2 Volt sind 6 Volt.
                              falsch!

4 mal 1,2 volt sind 4,8 volt nennspannung eines vier zellen packs, dieser pack hat aber 6 volt, wenn er vollgeladen ist! ein vollgeladener 5 zellen akku hat so um die 7 volt, 5,6 volt nennspannung und damit schiesst man sich eventuell die komponenten!
                              Zuletzt geändert von Anfänger; 15.04.2010, 21:00.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

4 mal 1,2 volt sind 4,8 volt nennspannung eines vier zellen packs, dieser pack hat aber 6 volt, wenn er vollgeladen ist!

Kommentar

Lädt...
                                X