PS: Man könnte ja auch noch ein mini LED mitverbauen, dann sieht man, dass das externe Bec bzw. Spannungsregler arbeitet bzw. gearbeitet/übernommen hat bzw. das Bec vom Regler versagt hat!
Stützakku=>Strom direkt aus den Balancerkabeln des Antriebakkus abgreifen
Einklappen
X
-
AW: Stützakku=>Strom direkt aus den Balancerkabeln des Antriebakkus abgreifen
PS: Man könnte ja auch noch ein mini LED mitverbauen, dann sieht man, dass das externe Bec bzw. Spannungsregler arbeitet bzw. gearbeitet/übernommen hat bzw. das Bec vom Regler versagt hat!Gru� Oliver
-
EcoRc
Richtig darum habe ich auch den original aling "step down konverter" zwischen Aling Bec und Empfänger gesteckt das ist die Diode (genau genommen sind da 2 drinnenen die atipaaralell geschaltet sind spielt aber keine rolle da die im regelfall die nie leitend werden)Zitat von Olli72 Beitrag anzeigenich finde die Idee gut, aber wenn Du keine Diode dazwischen packst, stört sich das dann nicht? Die RC Komponenten würden dann ja gleichzeitig von zwei Becks versorgt, wenn ich das richtig verstehe!?
Der Vorteil meiner Lösung ist du muss nur den Balancer Stecker an das Aling Bec statt dem Lipo Stecker löten und den rest kann man anstecken du musst auch nix zusätzliches kaufen
Die LED muesstest du dann paaralell zu deinener Diode löten nur die wird vermutlich nicht od. nur kaum leuchten da der spannungsabfall zu gering ist an deiner diode... in serie darfst du sie nicht bauen weil dann ist der spannungsabfall zu hoch und sie würde im belastungsfall abbrennen...
mfg,
Stefan
PS: Dein ausgesuchter BEC muesste ganz gut passen und du sparst etwas Gewicht...Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2010, 23:02.
Kommentar
-
EcoRc
so war gerade fliegen kein problem.. Und laut LiPo Checker keine messbare Belastung auf den ersten 2 Zellen (wie zu erwarten war)Zitat von Olli72 Beitrag anzeigenDanke für die Info. Dann berichte mal, wenn Du den ersten Versuch gestartet hast
mfg,
Stefan
Kommentar
-
Hallo Stefan,
hört sich gut an!
Könntest Du mal bitte die genaue Bezeichnung des Step Down und den Align BEC schreiben, und evtl. ein Bild machen wie Du Sachen verbaut hast?
Gruß RogerLogo 500 SE
TRex 700 DFC
Jeti DS-16
Kommentar
-
Ich habe nur mit dem 4 Zeller 800mAh Stützakku meinen Logo 600 v-stabi eingestellt, also Schrauben in die Servos gedreht und dabei die Servos das halten lassen ect. pp. alles eben vom Beginn der Ausrichtung der Servohörner bis zum Flugfertigen und mehrfach geprüften Heli. Ich bin da sehr gewissenhaft das hat eine ganze Weile gedauert. Und wenn das Akku das alles durch hält dann reicht das mehr als locker für eine Autorotation. Und das bisschen BEC stützen wenn es nötig sein sollte. Ach ja ich hatte dabei die bösen Stromfressenden Savöx Servos am Heli, und nicht die als sparsam betitelten BLS.Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigenVoirsicht mit der Aussage denn in Zeiten von 2,4Ghz und brushless Servos reichen 4 800mAh Zellen nicht bei jedem System 100%ig aus. Bei mir gings beim Trockentest auch erst ab 5 Zellen a 1000mAh halbwegs sauber und selbst da gerade so am Limit.
5 Zeller würde ich mal gar nicht nutzen denn die haben eine viel zu hohe Spannung.
Kommentar
-
m5ht
@ Oliver: bitte denk bei deiner Idee mit dem Linearregler an die max. mögliche Verlustleistung. Bei durchschnittlich 0,5A Servostrom hättest bei Eingangsspannung von 8 Volt 4 Watt Verluste. Das wird ein 0815 Regler wie zB LM7805 nicht ohne fetten Kühlkörper aushalten.
Eine ßberlegung wär der Einsatz eines Thyrister mit Zenerdiode angesteuert. Lässt sich auch dann mit der angesprochenen Fehleranzeige-LED verknüpfen, da die dann ab der ersten Spannungsunterschreitung leuchten wßrde.
Löst zwar nicht das Problem mit der Verlustleistung aber s'zünden wär damit sehr sauber
ManuelZuletzt geändert von Gast; 17.04.2010, 14:00.
Kommentar
-
EcoRc
Ok Schema hängt drann Den Aling BEC habe ich direkt über dem Akku...Der Stepdown ist auch der originale Aling aus dem 600 ESP ...Zitat von RogerS Beitrag anzeigenHallo Stefan,
hört sich gut an!
Könntest Du mal bitte die genaue Bezeichnung des Step Down und den Align BEC schreiben, und evtl. ein Bild machen wie Du Sachen verbaut hast?
Gruß Roger
Einbaufoto liefere ich nach...
mfg,
StefanAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ich hab die kleinen Savöx (DS510) im REX 500 und die sind mit 4 Zellen 1000mah berreits geruckelt & hängen geblieben wenn man nur die Pitch bewegte ohne Heck ... Schön wenns bei dir funzt bei mir gings & gehts nicht ! Ich wollte ja auch nur damit sagen das man das nicht unbedingt verallgemeinern kann...Zitat von Donidon Beitrag anzeigenIch habe nur mit dem 4 Zeller 800mAh Stützakku meinen Logo 600 v-stabi eingestellt.....Und wenn das Akku das alles durch hält dann reicht das mehr als locker für eine Autorotation. Und das bisschen BEC stützen wenn es nötig sein sollte. Ach ja ich hatte dabei die bösen Stromfressenden Savöx Servos am Heli, und nicht die als sparsam betitelten BLS.
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
EcoRc
Erst hatte ich auch an einen Stützakku gedacht aber:Zitat von EcoRc Beitrag anzeigenEinbaufoto liefere ich nach...
1) 5.8-6V Versorgung ist egal bei welchem akkutyp schlecht entweder zuweit drunter (2s LiFe od. 5zellen Nimh) od drüber mit der spannung (4 Zellen Nimh).
2) so ein kleiner 300-800mAh Stützakku reicht vermutlich nicht um fertigzufliegen und woher soll man im Flug wissen dass der BEC nicht mehr geht ? ausser es steigt rauch auf ?
Vorteil ist halt die Pufferfunktion für Spannungspitzen od. kurze Einbrüche so eine Art grosser Kondensator
mfg,
StefanAngehängte Dateien
Kommentar
-
Da ist aber ein richtiger Kondensator deutlich leichter & günstiger als nen Akku.Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen....Vorteil ist halt die Pufferfunktion für Spannungspitzen od. kurze Einbrüche so eine Art grosser Kondensator
mfg,
Stefan
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar

Kommentar