Lipo Ã?berwachung - Aber wie
Einklappen
X
-
AW: Lipo ßberwachung - Aber wie
das hier erwähnte CellLog 8S schliesst Du an den Balancer-Anschluß an und kurz vor dem Flug startest Du das Logging. Daheim kannst Du dann das Logfile mittels LogView auslesen.Zitat von NoFear300 Beitrag anzeigenGeradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
-
RichtigZitat von NoFear300 Beitrag anzeigenHallo Vulcano
also bleibt das auch den ganzen flug dran damit man danach die daten auslesen kann,
Du willst ja den Spannungsverlauf der einzelnen Zellen über den gesamten Flug sehen.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
das ist ja super
da werde ich mir sowas mal holen das ist ja mal echt super
habe da zwar einen lipoblitzer am balanceranschluss aber egal, da mache ich den daweile ab
gibt es irgendwie adapter für diesen celllog weil es sind ja nicht alle balanceranschlüsse gleich oder wie ist das da?
Kommentar
-
Lipoblitzer ist für die Füße da er keine einzelnen Zellen überwacht sondern nur die Spannung vom ganzen Pack, die Dinger nützen gar nichts.
CellLog 8M reicht aber auch, da einfach LED und Piepser anschließen. Der macht dann Radau wenn irgend eine Zelle zu weit absackt. Und nicht erst wenn das ganze Pack zu weit absackt wie beim Lipoblitzer.
Auf den Log kann man eigentlich auch verzichten wichtig ist die Warnung beim fliegen.
ßrgerlich ist nur das es den CellLog nicht für mehr als 8S gibt.Zuletzt geändert von Donidon; 11.04.2010, 11:02.
Kommentar
-
Naja ich habe jetzt noch 3S und bald habe ich 6S also wird das für mich super passen
bekommt man denn den Lipoblitzer trotzdem noch mit angesteckt weil so als optisches Signal zu dem Timer an der Funke finde ich das echt super, Bekommt man den Lipoblitzer da noch mit an den Celllog angesteckt oder geht das nicht?
Kommentar
-
Was willst du mit dem ollen Blitzer?
Aus der Celllog Beschreibung für 8M/S
Wenn du einen größeren Zellendrift unter Last hast, bekommt der Blitzer das überhaupt nicht mit. Blitzt also erst wenn alles schon zu spät ist. Dir stirbt dann der Lipo wegen der ständig überlasteten Zelle und du wunderst dich da der Blitzer ja nie angeschlagen hat....separater Anschluss für externe Alarmquelle Bieper und LED...Zuletzt geändert von Donidon; 11.04.2010, 11:13.
Kommentar
-
Oh man hier herrscht aber noch eine Wissenslücke.
Eine LED ist das Ding was an deinem Lipoblitzer leuchtet.
Dein Lipoblitzer überwacht aber die Spannung des kompletten Lipos.
Das Lipo besteht aber aus einzelnen Zellen und nicht aus einer einzigen (vom 1S mal abgesehen)
Und diese Zellen haben nicht immer die selbe Spannung unter Last. Davon weiß der Lipoblitzer aber nichts, der Cellog aber eben schon, denn der überwacht jede einzelne Zelle am Lipo.
Als Beispiel 6S Lipo:
1Z 4,0V
2Z 4,0V
3Z 4,0V
4Z 3,4V
5Z 4,0V
6Z 4,0V
Für den LipoBlitzer würde das bedeuten: 23,4V alles ok. Denn Alarm gibt es erst bei 22,2V
Der Cellog würde aber eben sehen das die Zelle 4 absackt und hätte schon lange Alarm gegeben bevor es so extrem wurde.Zuletzt geändert von Donidon; 11.04.2010, 11:23.
Kommentar
-
Hallo, ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte, habe hier gerade zwei zur Hand.
Einmal ein oller Kokam vom letzten Herbst der dann aussortiert wurde, der andere ein Hyperion VX G3 bei seinem 122. Zyklus.
Ich finde eine Einzelzellenüberwachung super, mache das aber nur alle 30/40 Zyklen.
Gruß bob
PS: Bildchen stammen vom LiPoWatch, aber es geht ja ums Prinzip ;-)unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer
Kommentar
-
Praktisch, billig und funktioniert bestens, hat ein Vereinskollege
Gruß,
EliasLogo 500
Kommentar
-
und wie ist das mit diesem Teil ?Zitat von Donidon Beitrag anzeigenOh man hier herrscht aber noch eine Wissenslücke.
Eine LED ist das Ding was an deinem Lipoblitzer leuchtet.
Dein Lipoblitzer überwacht aber die Spannung des kompletten Lipos.
Das Lipo besteht aber aus einzelnen Zellen und nicht aus einer einzigen (vom 1S mal abgesehen)
Und diese Zellen haben nicht immer die selbe Spannung unter Last. Davon weiß der Lipoblitzer aber nichts, der Cellog aber eben schon, denn der überwacht jede einzelne Zelle am Lipo.
Als Beispiel 6S Lipo:
1Z 4,0V
2Z 4,0V
3Z 4,0V
4Z 3,4V
5Z 4,0V
6Z 4,0V
Für den LipoBlitzer würde das bedeuten: 23,4V alles ok. Denn Alarm gibt es erst bei 22,2V
Der Cellog würde aber eben sehen das die Zelle 4 absackt und hätte schon lange Alarm gegeben bevor es so extrem wurde.
sollte doch funktionieren.....? oder nicht?
das soll keine Werbung sein, habe den nur im 450-Rex[FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
MfG Jürgen
Kommentar
-
randygerd
Hallo,
habe diesen LiPo Mon in meinen Helis und es funzt.
Der Service von Kay ist auch super!!
Kommentar
-
susibaby
HalloZitat von randygerd Beitrag anzeigenHallo,
habe diesen LiPo Mon in meinen Helis und es funzt.
Der Service von Kay ist auch super!!
Wie ist das mit der Lautstärke des Alarms.
Hört man das auch noch wenn der Heli etwas weiter weg ist.
Also ich fliege mit 2 mal 4 s Akkus ,dann brauche ich das Teil doch nur für ein Akku?
Gruss Stefan
Kommentar

Kommentar