Blei Akku laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bashrule
    bashrule

Blei Akku laden

Hallo Leute,

ich habe einen Bleiakku 12V AGM VDS 7AH für meinen Startermotor und den Glühkerzenstecker, also die Starter Box.

Ich habe das Ladegerät Imax B6 Baugleich mit Conrads Ladegerät B6.
    In der Spezi des Bleiakkus steht Ladespannung 14,4 bis 14,7 V. An meinem Ladegerät laßen sich aber nur Werte von 2V pro Zelle einstellen, also nur die Zellenzahl variieren, nicht die Voltzahl. Also wenn ich 7 Zellen eistelle, komme ich auf 14V aber nicht auf 14,4V

Hat da jemand einen Tip?

Danke und Grüße

bashrule
  • Healmen
    Healmen

AW: Blei Akku laden

2V ist die nennspannung deiner bleizelle,
    kenne deinen lader nicht aber stelle mal 6 zellen und teste,
    und messe mit einem multimeter oder schau was die anzeige sagt

keine angst kannst du ruhig testen, passiert nichts

Kommentar

• bashrule
      bashrule

o.K.
      Bei 6 Zellen bin ich dann aber erst bei 12V Nennspannung.
      Was ist denn, wenn ich mit zu wenig Spannung Lade? Warum ist die Spannung so genau angegeben mit 14,4 bis 14,7 V?

Grüße

bashrule

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Servus!

Kommentar

• Healmen
          Healmen

lade doch erst einfach einmal und schau was passiert,
          nennspannung bezieht sich auf die spannung unter last

ladespannungen variieren stark bei bleiakkus, abhängig vom typ
          und einsatzzweck

Kommentar

• bashrule
            bashrule

Gut, dank euch.

bashrule

Kommentar

• Alien
              Member
              • 05.12.2007
              • 292
              • Christian
              • MFI-Neudorf

Hi!

Ich kenn Deinen Lader zwar auch nicht, die 2V sind aber denk ich tatsächlich als "Nennspannung" zu verstehen. Der Lader lädt sicherlich auf eine höhere Spannung je Zelle. Also wie oben bereits geschrieben wurde auf 12V einstellen und mal testen. Ich würd nicht auf 14V stellen, da läufst Du Gefahr den Akku zu ßberladen (beim Bleiakku passiert da zwar nicht geich was, ist aber trotzdem nicht so gut....)!

LG
              Christian
              MFI Neudorf
              http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus
                • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                lade doch erst einfach einmal und schau was passiert

ladespannungen variieren stark bei bleiakkus, abhängig vom typ
                und einsatzzweck
                hallo bashrule,

eigentlich wollte ich in dem forum nichts mehr schreiben, wenn ich mich über "sachdienliche hinweise" aufrege. aber wenn ich eine solche scheixe lese, kann ich nicht anders.

verschiedene akkutypen verlangen unterschiedliche ladeverfahren -die ich hier nicht ausbreiten will, kann man bei interesse nachlesen.

zum blei(gel)akku:

diese akkus werden mit einer konstant-spannung geladen, der ladestrom ergiebt sich bei einem intakten akku von selber. der hersteller (lieferant) gibt dir mit seinen angaben den hinweis, welcher für ALLE blei-akkus gültig ist, dass du bitte mit einer maximalen spannung von 14,7 V laden sollt, also max. 2,45 V pro zelle. im sinne einer optimalen lebensdauer des akkus sollte man diesen wert aber nicht ausschöpfen. werte aus der praxis sind 2,3 bis 2,35 V pro zelle, also 13,8 - 14,1 V als ladeschlußspannung anzusetzen.

ladeschlußspannung? neuer begriff!: du, oder besser dein ladegerät, sollte sicherstellen, dass beim erreichen dieser spannung, der ladevorgang beendet wird. und jetzt zu deiner beruhigung: moderne ladegeräte tun das auch. trotzdem: wenn du unsicher bist, kannst du das mit einem multimeter einfach nachvollziehen und überprüfen.

und noch was: wenn du ein solches meßgerät hast -und das sollte man als modellflieger haben, kannst du auch mal den strom messen, den das ladegerät in den akku "pumpt". hierbei musst du nicht erschrecken, wenn bei einem nahezu leeren akku mal 2-3 C, also in deinem fall 14-21 A in den Akku fließen. Allerdings, sollte das nur in den ersten ca. 30 minuten des leeren akkus der fall sein -danach sollte sich der wert auf ein 1/10 C, also 700 mA (und weniger) einstellen.

hier noch so ein paar "goldene" regeln für blei(gel) akkus -und nur für diese:

niemals tief-entladen -unter 1,8 V pro zelle
                der akku "mag" gefordert werden -mit strömen von 1-5 C
                für die lagerung, z.B. über den winter, ein akkupflegegerät anschließen, welches immer mal strom entnimmt und wieder einlädt.

wenn du bock hast, und dir dein eigentlich preiswerter akku "heilig" ist, lies dir im www wissen an zu den themen akkupflege und entsulfatierung.

herzliche grüße
                klaus
                Zuletzt geändert von heli_jupp; 09.04.2010, 23:54.
                "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                �dön von Horváth

Kommentar

• Healmen
                  Healmen

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                  hallo bashrule,

eigentlich wollte ich in dem forum nichts mehr schreiben, wenn ich mich über "sachdienliche hinweise" aufrege. aber wenn ich eine solche scheixe lese, kann ich nicht anders.

verschiedene akkutypen verlangen unterschiedliche ladeverfahren -die ich hier nicht ausbreiten will, kann man bei interesse nachlesen.

zum blei(gel)akku:

diese akkus werden mit einer konstant-spannung geladen, der ladestrom ergiebt sich bei einem intakten akku von selber. der hersteller (lieferant) gibt dir mit seinen angaben den hinweis, welcher für ALLE blei-akkus gültig ist, dass du bitte mit einer maximalen spannung von 14,7 V laden sollt, also max. 2,45 V pro zelle. im sinne einer optimalen lebensdauer des akkus sollte man diesen wert aber nicht ausschöpfen. werte aus der praxis sind 2,3 bis 2,35 V pro zelle, also 13,8 - 14,1 V als ladeschlußspannung anzusetzen.

ladeschlußspannung? neuer begriff!: du, oder besser dein ladegerät, sollte sicherstellen, dass beim erreichen dieser spannung, der ladevorgang beendet wird. und jetzt zu deiner beruhigung: moderne ladegeräte tun das auch. trotzdem: wenn du unsicher bist, kannst du das mit einem multimeter einfach nachvollziehen und überprüfen.

und noch was: wenn du ein solches meßgerät hast -und das sollte man als modellflieger haben, kannst du auch mal den strom messen, den das ladegerät in den akku "pumpt". hierbei musst du nicht erschrecken, wenn bei einem nahezu leeren akku mal 2-3 C, also in deinem fall 14-21 A in den Akku fließen. Allerdings, sollte das nur in den ersten ca. 30 minuten des leeren akkus der fall sein -danach sollte sich der wert auf ein 1/10 C, also 700 mA (und weniger) einstellen.

hier noch so ein paar "goldene" regeln für blei(gel) akkus -und nur für diese:

niemals tief-entladen -unter 1,8 V pro zelle
                  der akku "mag" gefordert werden -mit strömen von 1-5 C
                  für die lagerung, z.B. über den winter, ein akkupflegegerät anschließen, welches immer mal strom entnimmt und wieder einlädt.

wenn du bock hast, und dir dein eigentlich preiswerter akku "heilig" ist, lies dir im www wissen an zu den themen akkupflege und entsulfatierung.

herzliche grüße
                  klaus
                  hut ab,
                  meine aussage betraf bleiakkus allgemein und keinen "bleigelakku",
                  den es rein fachlich gar nicht gibt, wenn dann reden wir von verschlossenen
                  (gel + agm technick) und geschlossenen ("nasse") bleiakkus

und das alle verschlossenen (gel + agm) gleich geladen werden
                  darüber sag ich lieber nichts, schau mal die verschiedenen hersteller an,
                  alleine das die akkus mit verschiedenen säuredichten betrieben werden
                  ergibt verschiedene ladespannungen

und jeder etwas moderne lader lädt mindestens nach dem IU verfahren
                  und nicht konstantspannung, wie hoch soll denn dann der strom
                  bei leeren akku sein damit der auf seine spannung kommt?

google weiss viel aber nicht alles

weiss ja nicht woher deine aussagen stammen
                  aber äussere mich jetzt nicht weiter, kein bock auf die hier üblicherweise
                  vorherrschende anpissmentalität

in den thread ging es eigentlich nur darum jemanden mit sehr wenig kenntnissen
                  zu helfen und da nützt es nichts ihn mit fachausdrücken zuzupflastern,
                  selbst unsere lader @ work möchten als erstes die zellenzahl und nennspannung haben^^
                  und am ende erst die ladeschlusspannung der zelle

so sonniges we
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2010, 08:19.

Kommentar

• bazi
                    bazi

Hi ich lade schon seit sehr vielen Zyklen meine MP50 Bleiflies Akkus mit dem LiFe Programm ohne Balacer und für 4 Zellen. Dort ist die Ladeendspannung genau 14,4V und das ist perfekt und man braucht keinen weiteren Lader.... Das Ladeprogramm ist gleich den Bleiprogramm nur halt andere Spannungen. Erst Stromstärke bis Endspannung dann Spannung mit reduzierten Stromstärke bis zum Schluss ... perfekt. Also stell dein Ladegerät auf LiFe ein und ignoriere die 'Balancerwarnung und dann feuer frei. Stromstärke ist 1/2C also bei 2Ah Akku = 1A Ladestrom.

ich hoffe ich konnte helfen....
                    cu uwe
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2010, 08:49.

Kommentar

• bashrule
                      bashrule

Danke für die Antworten...
                      Sollte jetzt alles gut hinhauen.
                      Schönes Wochenende

bashrule

Kommentar

• bazi
                        bazi

Zitat von bashrule Beitrag anzeigen
                        Danke für die Antworten...
                        Sollte jetzt alles gut hinhauen.
                        Schönes Wochenende

bashrule
                        und wie machst Du das nun?

Ps. ich finde es immer total überflüssig, wenn Leute einfache Fragen stellen und dann von anderen mit üblen Teilwahrheiten und Fachwissen vom hören - sagen zugepflastert werden. Das macht das Forum kaputt
                        Der Mann will ja nur sein Akku laden, nix weiter...
                        Ich hab vor geraumer Zeit mal ne Doktorarbeit über das Laden von Bleiakkus gelesen, Leute, glaubt mir, das Thema sprengt das Forum....

ups, mein 666ter Beitrag, ich hol mir nen Schnaps -- prost!

Kommentar

• bashrule
                          bashrule

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                          und wie machst Du das nun?

Ps. ich finde es immer total überflüssig, wenn Leute einfache Fragen stellen und dann von anderen mit üblen Teilwahrheiten und Fachwissen vom hören - sagen zugepflastert werden. Das macht das Forum kaputt
                          Der Mann will ja nur sein Akku laden, nix weiter...
                          Ich hab vor geraumer Zeit mal ne Doktorarbeit über das Laden von Bleiakkus gelesen, Leute, glaubt mir, das Thema sprengt das Forum....

ups, mein 666ter Beitrag, ich hol mir nen Schnaps -- prost!
                          Im Moment kann ich es noch gar nicht laden, weil ich das Netzteil durch einen Kurzen zerstört habe. Hab ein neues bestellt. Dann werd ich mal testen mit 12V und schauen wie hoch die Spannung geht.

Bis denn

bashrule

Kommentar

• fox67
                            Junior Member
                            • 21.10.2013
                            • 14
                            • Arni

Hallo,
                            ich habe auch ein imax B6 Ladegerät. Nun wollte ich einen Bleiakku entladen und habe bemerkt das als Schlussspannung 9V steht. Das kann ja eigentlich nicht sein, da würde es den Akku ja tiefenentladen. Nun habe ich endeckt das man im NiMH Modus beim Entladen die Schlussspannung angeben kann. Beim entladen dürfte es doch eigentlich keinen Unterschied machen in welchem Modus oder? Wie sieht es mit dem Laden aus könnte ich hier auch den NiMH Modus verwenden?
                            Gruß Arni

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von fox67 Beitrag anzeigen
                              Beim entladen dürfte es doch eigentlich keinen Unterschied machen in welchem Modus oder?
                              Das ist richtig. Aber wozu möchtest du einen Blei-Akku entladen?

Kommentar

Lädt...
                              X