2 a123 als stützakku bei 6v ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

2 a123 als stützakku bei 6v ?

mal ne "dumme" frage bis wieviel volt darf man a123 zellen entladen ohne dass sie schaden nehmen ? ich würde gerne 2 stück als stützakku bei einem 6v bec verwenden ...

ist das ein guter plan ?

mfg,
    stefan
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: 2 a123 als stützakku bei 6v ?

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
    mal ne "dumme" frage bis wieviel volt darf man a123 zellen entladen ohne dass sie schaden nehmen ? ich würde gerne 2 stück als stützakku bei einem 6v bec verwenden ...

ist das ein guter plan ?

mfg,
    stefan
    A123 Zellen nehmen praktisch keinen Schaden bei Tiefentladung, ich hatte schon Zellen mit 0,X Volt die nach dem Laden genauso frisch wie am ersten Tag waren...

bei 2*3V=6V sind die Zellen schon recht leer, aber um ein BEC zu puffern müsste es noch reichen.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich finde, die Spannungsvarianz ist zu hoch, mind. 7,2V im vollen Zustand, heißt, Du lutschst erstmal die FePo's leer, bevor der BEC mit seinen 6V zum Zuge kommt. Außerdem bietest Du bei vollen FePo's eben 7,2V oder gar 7,3V an!

Da hier nicht viel aus den Akkus gezogen wird, also <= 1C, sollte bei 2,5V je Zelle Schluss sein. Dass man die evtl. trotzdem nicht killen kann, liegt außerhalb der Specs.

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

Danke schon mal für die Antworten.

Wieviel % Restkapazität habe ich denn noch bei 6V sprich 2 mal 3V ? Wenn es für einen Flug reicht ist es mehr als ok gedacht habe ich an die 1100mAh Zellen.

Od. ist es besser 5 NiMh zu verbauen da hätte ich dann eigentlich Nennspannung ..

Wie puffert Ihr bei 6V BEC Spannung ?

mfg,
        Stefan

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Klemm mal 0,5 A an nen frischen FePo, die Spannung geht schnell zurück - sobald die Servos rudern sind da bei weitem keine 3.6 V / Zelle mehr vorhanden. Bei 1c liegt die Spannung bei ca. 3.3 V

Was NiMH betrifft : die haben 1.2 V / Zelle Nominalspannung, wenn die geladen sind haste 1, 4 - 1,52 V je nach Lader-Einstellung, dann sind 5 Zellen zu viel und eher 4 Zellen angesagt.

Bei solchen ßberlegungen sollte man sich die Entladekurven der einzelnen Zelltechniken mal anschaun, da sieht man schön welche Spannung man bei welcher Konfig real zu erwarten hat

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Wenn du einen reinen Pufferakku willst, reicht ein 4 Zellen Pack AA-Akkus. Zb hab ich ein Pack aus Eneloop 2000er Zellen. Nennspg 4,8V, voll gut und gerne 5,8V
            Somit wird dein BEC genutzt, und erst bei Einbruch von unter zb 5,8V puffert der Eneloop

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Ok dann mach ich das mit 4 eneloops habe ich eh noch rumliegen...

mfg,
              Stefan

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                Wenn du einen reinen Pufferakku willst, reicht ein 4 Zellen Pack AA-Akkus. Zb hab ich ein Pack aus Eneloop 2000er Zellen. Nennspg 4,8V, voll gut und gerne 5,8V
                Somit wird dein BEC genutzt, und erst bei Einbruch von unter zb 5,8V puffert der Eneloop
                ja, aber bei 6V werden die Eneloops dann ständig geladen bzw. überladen...bzw wird eher folgendes das Problem sein: Wenn du ein paar Tage nicht geflogen bist, ist die Spannung bei den vollen Eneloops abgesunken auf ca. 1,4V, wenn du dann wieder fliegst lädt das BEC erst mal die Eneloops wieder auf. Müsste man mal messen wie stark dieser Effekt in der Praxis ist.
                Zuletzt geändert von piotre22; 07.04.2010, 10:09.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

6 Volt ist sicherlich der falsche Pegel für 4 Nickelzellen, da gebe ich piotre22 recht!

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

2 Fepo-zellen, Diode in Serie geschaltet, macht ca. 5,6 - 5,5 V Spannung als Stütze, sind auch laststabiler als Micro oder Mignonzellen. Was hat man von nem Stützakku wenn der unter Last gleich mit einbricht.... Hab die Eneloop Micro mit 800 mAh mal getestet, wenn die mit 1 A belastet werden hat man schon kaum noch mehr als 5V, die Mignon werden zwar bisl mehr bringen, aber die müssen dann auch gepflegt werden.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Sind aber Steine, 180g für'n Stützakku. Was für'n Flaggschiff ist denn der Heli?

Kommentar

• ChristophB
                        Member
                        • 20.10.2009
                        • 540
                        • Christoph
                        • MSF Longkamp

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                        2 Fepo-zellen, Diode in Serie geschaltet, macht ca. 5,6 - 5,5 V Spannung als Stütze, sind auch laststabiler als Micro oder Mignonzellen. Was hat man von nem Stützakku wenn der unter Last gleich mit einbricht.... Hab die Eneloop Micro mit 800 mAh mal getestet, wenn die mit 1 A belastet werden hat man schon kaum noch mehr als 5V, die Mignon werden zwar bisl mehr bringen, aber die müssen dann auch gepflegt werden.
                        Die fangen aber dann durch die Dioden den Rückstrom von den Servos nicht mehr auf, wofür sie eigentlich da sein sollen, laut Kontronik.
                        Mit den Eneloops gebe ich dir allerdings recht. Ich habe 4x KAN 350 mAh. Geben genügend Strom für mehrere Minuten ab und wiegen 30g fertig als Pack.
                        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Ich habe die Eneloop AA 2000mA/h, die sollten doch wohl reichen.

Kommentar

• ChristophB
                            Member
                            • 20.10.2009
                            • 540
                            • Christoph
                            • MSF Longkamp

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Eneloop AA 2000mA/h, die sollten doch wohl reichen.
                            Meiner Meinung nach hat sowas nichts in einem Heli zu suchen. Die stecke ich höchstens in die Digicam. Mir wäre der Innenwiederstand zu hoch. Es sind nunmal hochkapazitative Akkus und keine Hochstromakkus. Außerdem für einen Stützakku etwas schwer, oder?

Was hat ihr nur ständig mit diesen Eneloops? Im richtigen Einsatzbereich sind die wirklich gut. Im Sender habe ich die auch, halten wirklich lange, aber im Heli?
                            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Einen Rückstrom in die Zellen zu leiten wäre nciht das Problem, einfach ne zweite Diode Antiparallel geschaltet, und wenn man dafür Schottky-Dioden nimmt hat man ne leistungsfähige Pufferversorgung, die auch keine wirklichen Probleme mit 6 V macht - hab das heute abend mal spaßeshalber mit ner 1N4007 und mit ner SB8304( die hat nmur ca. 0,3 V Spannungsabfall ) getestet und mit Logview aufgezeichnet, dazu zum Vergleich den Verlauf mir Eneloops ( hatte leider gerade nur 2 Micro-Zellen greifbar, tut dem Prinzip aber keinen Abbruch, da ich die gleichen Ströme angelegt habe ).

Die Logs häng ich später noch an, einfach mal so als Info.

Kommentar

Lädt...
                              X