Kurzschluss beim LiPo löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Kurzschluss beim LiPo löten

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
    Spätestens jetzt würd ich den Akku entsorgen!

Ich auch.

Gruß Sven

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Ich denke ich das die 2.8V nicht vom Kurschluss her kommen können (kleiner Funken schreibt der TS). Vielmehr meine ich das die Balancer Leitung zu dieser Zelle nicht mehr in Ordnung ist.
      Würde die Zelle mal direkt am Pack messen. Sicher ist aufgrund des Kurschluss das Balancerkabel beschädigt.

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
      mit dem lötzinn einen kurzen gezaubert mit kleinem funken
      Du hast es nicht geschrieben aber wo war der Kurzschluss?

Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also daß es von nem kleinen Kurzschluss kommt galub ich auch nicht. Nach einem massiven Kurzschluss ist die Zelle wenn dann tot, weil innen die Ableiter abschmelzen.
        Und da gibts kein Abschmelzen von 3,8V auf 2,8, sondern nur ein Ab oder nicht ab.

Wenns allerdings die Balancerleitung wäre, dann dürfte gar nix angezeigt werden, bzw. eine andere Zelle dafür einen wesentlich höhernen Wert haben.

Miss an der Balancer Leitung mal Zelle für Zelle durch, einfach 2 Nadeln in den Balancer Stecker - nicht wieder kurzschließen ! Besser noch mit einem Balancer Verlängerungskabel.

Wenn er dann immer noch auf einer Zelle 2,8V anzeigt, dann hat die evtl. ne Macke.

Diese Zelle dann mit langzeit Balancen über 2 Stufen auf Spannung bringen.

d.h. Akku mal auf 4.0V laden mit dem LiIon Porgramm, dann auf 4,2 mit dem Lipo-Programm. Bei beiden nur in der CV Phase balancen. Ladestrom in höhe des maximalen Balancerstroms des Laders.

Dann Entladeversuch ob die Zellen halbwegs gleich laufen bei der Entladung. Wenn das passt Test 2 : Zunächst wieder auf 4,2V laden und balancen.

Wenn dann alles auf 4,2V ist, beobachten ob diese Zelle absinkt. Also innerhalb von 24h eine Differenz von mehr als 0,1V aufbaut.

Wenn ja wäre mir die Suspekt. Das weist auf einen internen Kurzschluss hin der sich zu einem externen Feuer ausweiten kann.

Wenn das aber auch passt ==>> Fliegen !
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Wenns allerdings die Balancerleitung wäre, dann dürfte gar nix angezeigt werden, bzw. eine andere Zelle dafür einen wesentlich höhernen Wert haben.
          Hatte das schonmal bei nem 6s da waren, durch einen dummen Fehler, 3 Leitungen so angeschmort das nur noch quatsch gemessen wurde.
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• caponi
            caponi

Reichts für den Hund ... reichts für den Schwanz ...

also bei so einem Preis (Henseleit Heli) würde ich wegen 100 Euronen (AKKU) nichts riskieren ...

hast noch einen 6S heli, wuerde ich es evtl. damit testen ...

das ist wie dicker Daimler mit schwarzen Winterstahlfelgen

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

ßhhhhmmmm, der Ursprungspost ist fast 4 Jahre alt.
              Glaub der Akku hat sich erledigt.

Zuletzt gings um den Akku von Ronny aus Post #14.

Gruß
              Michael
              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Doublehorse9104
                Senior Member
                • 26.01.2012
                • 1173
                • Ronny
                • Frankfurt am Main

Das ist Börner.... ich wollte den Akku am Balancer durch testen und da viel mir auf das ALLE Zellen 4,19 V haben Akku lag etwa 2 Stunden auf dem Küchentisch.

Bin mit dem Lötzinn von Plus an Minus gekommen, Minus war bis zum Rand Goldis isoliert... irgendwie gabs doch Kontakt.

Die Minus Hülse war danach leicht ein gekerbt und habe sie gegen ein neuen Goldkontaktstecker um gelötet.

Balancer befindet den Akku als ok nach seinen Tests und lädt und entlädt ihn ganz unaufällig und der Akku wird nicht warm. Mit Externen Voltmeter zeigt es mir die selben Werte an. Aber was um Gottes Willen lässt den bei Belastung so krass zusammen brechen? Will mir nicht in Kopf gehen...
                Falls Jemand den Akku näher untersuchen möchte sende ich gerne zu, wäre mal interessant was der Wahre Grund ist.

Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten.

Eins hab ich gelernt aus der Sache AUF JEDEN POL KOMMT JETZT EINE SICHERUNGSHßLSE sonst hab ich nur zusätzlich auf den Pluspol....

Mein schöner X- Tron heul aber der war bzw. hab noch mehr davon sind sowas von spitze und stark
                360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
                  Senior Member
                  • 26.01.2012
                  • 1173
                  • Ronny
                  • Frankfurt am Main

Wollte kein neuen Thread aufmachen im Verborgen findet man so ziemlich jeden Thread zu einem Thema und denke es passiert auch anderen , darum wollte ich es öffentlich machen
                  360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

Lädt...
                  X