Lipos im Auto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha_Hausen
    Rundflieger
    • 25.02.2010
    • 105
    • Sascha
    • Neustadt/Aisch

Lipos im Auto

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage in die Runde: Habe derzeit immer einen Heli im Auto stehen, in der Hoffnung, daß ich ihn in der Mittagspause auch mal fliegen lassen kann. Logischerweise liegen hier auch Lipos bei. Bei dem Wetter heizt sich das Auto schon wieder unerwartet stark auf. Die Lipos sind so gelagert, daß sie nicht direkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, liegen aber trotzdem im warmen Auto. Ist das unkritisch? Wie handhabt ihr das so?
    GruÃ? aus Franken
    Sascha
    Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Lipos im Auto

die lipos aus dem auto rausnehmen und wo anderst lagern! es gab hier mal einen vorfall, er hatte seine lipos geladen im auto gelagert und auf der fahrt fingen sie an zu brennen und sein auto wurde schwer beschädigt!
    Zuletzt geändert von Anfänger; 25.03.2010, 08:11.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
      die lipos aus dem auto rausnehmen und wo anderst lagern!
      Unbedingt !

Ich hatte auch immer den Heli mit Lipo im Auto, bis ich hier gelesen hab, was anderen so alles Passiert mit den Lipozellen.

Seit dem sind sie immer im Lipo- Beutel. Den nehm ich dann aus dem Auto, und bewahr ihn im Geschäft auf. Ist zwar nervig umständlich, aber besser als wenn dir dein Auto samt Heli abfackelt.

PS: in einem an der Sonne stehenden Auto können Temperaturen weit über 50°C auftreten

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• HeliRaven
        HeliRaven

Ich nehem sie zu Hause aus meiner Munitionskiste, pack sie in einen kleinen ausgekleideten Koffer vom Baumarkt für den Transport und nach dem Fliegen kommen sie gleich wieder in die Munitionskiste.
        Wenn ich irgendwo in der Sicherheitskette schludere, kann ich mir das ganze Klimbimm mit den ausgekleideten Munitionskisten auch gleich sparen.

Ist mir einfach zu unsicher! Ich fahr ja auch nicht mit ner Bombe durch die Gegend (-:

Grüße

Manu

Kommentar

• deadmanonfire
          deadmanonfire

um ehrlich zu sein hab ich einen akku wenn ich an den platz fahre in der hosentasche (6s)
          im auto würde ich das zeug auch nur sehr sehr ungern liegen lassen. eigentlich liegts bei mir immer in reichweite und nie alleine. trotzdem würde ich mir wünschen dass man anstatt ewig sicherheitsneuerungen endlich die dinger mal sicherer macht.

mittlerweile kann man die mit 4c laden... explodieren können sie aber trotzdem noch...

wobei wir wiedermal beim leidigen thema der einstellung unserer gesellschaft wären

HßHER, SCHNELLER WEITER ohne rücksicht auf verluste

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

jap, schon schade, habe jetzt schon die vierte munitionskiste und ich komme schon vor wie im manöver bei der bundeswehr! aber sicher ist sicher und jeden tag wird gecshaut, ob sie schwanger werden!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• MichaelH
              Member
              • 13.02.2006
              • 406
              • Michael
              • in den Weinbergen an der Mosel

Es konnte meines Wissens nicht geklärt werden wieso die Lipos von Ralf ins brennen kamen.Schade um den schönen Audi
              Die meisten ,ich würde fast behaupten,alle Lipounfälle sind auf
              Kurzschluss-falsches Laden-falsche Handhabung oder Expermente zurückzuführen.
              Wieso sollte sich ein Lipo dem es "gut geht" einfach so entzünden.
              Die Hersteller der Lipos arbeiten ja auch nicht in Munitionskisten
              Wie heiß ist es denn in deinem Auto 20 oder 60 grad
              GruÃ? Michael

Kommentar

• sme
                sme
                Member
                • 21.02.2008
                • 868
                • Stefan
                • Düsseldorf

Hallo,

ich transportiere meine Akkus natürlich im Auto in meinem gaanz normalen Werkzeugkoffer ohne Brand-Explosionsschutz.
                Ich halte die meißten der "Schutzmaßnahmen" für reichlich übertrieben.
                Ein orderdentlicher Schutz gegen Kurzschlüsse sollte natürlich gegeben sein.

Wie so mancher Vorredner gehe ich auch davon aus das die Brandfälle eher auf Falschbehandlung als auf "natürliches" Gefahrenpotenzial der Akkus zurück gehen.

Mein Handy lade ich übrigens auch nicht in einer Blechkiste auf dem Balkon.-)

Viele Grüße
                Stefan
                "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ist das unkritisch?
                  Leider nein:

Es geht weniger ums Explodieren, sondern meiner Meinung nach um chemische Zersetzung zu warm gehaltener Akkus im Auto.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 25.03.2010, 13:30.

Kommentar

• Atticcinema
                    Atticcinema

Ja das sehe ich auch so. Man muss einem LiPo schon ordentlich
                    weh tun damit etwas passiert. Trotzdem zum lagern benutze ich
                    auch eine Munitionskiste.

Und die Gefahr...........besteht größten Teils in unsachgemäßer Behandlung !

Wenn ich NihM Akkus quäle explodieren diese Teile auch mit
                    einem riesen Knall und trotzdem sind dicke Mono-Zellen im beleuchtetem
                    Mobile am Kinderbettchen eingelegt !!!!

vG Sören

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

also ich hab meine zuhause in diesem koffer und die lipos befinden sich zusätzlich im lipobag!!!

im auto***? NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• HeliRaven
                        HeliRaven

Jetzt geht dann wieder die Diskussion über die Lipo-Gefährlichkeit los und es entwickelt sich ein 30 Seiten langer Thread.

Ich glaube dem Threadsteller ist geholfen, wenn man ihm rät, Lipos nicht unbeaufsichtigt und ungeschützt im Auto liegen zu lassen!

Kommentar

• Atticcinema
                          Atticcinema

haste völlig recht, im Auto würde ichsie auch nicht lassen!

PUNKT

Kommentar

• amraim
                            Member
                            • 09.10.2008
                            • 285
                            • Christian
                            • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hm. Ihr habt sicher recht, das man die Teile nicht im Auto lassen sollte (zumindest ohne Schutz). Besonders nicht bei Temperaturen (im Auto) über 30° C.

Aber ich muss gestehn: Da ich ebenfalls heut nachmittag fliegen geh hab ich sie auch im Kofferaum liegen (4 x 10s Stangen). Hab in der Mittagspause mal nachgeschaut, da war der Kofferraum Temp-mäßig nicht über 15°-20°.

ohmann... hab jetzt irgendwie ein bissle ein mulmiges Gefühl...
                            Bis jetzt habtte ich das immer so, und noch nie ein Problem. Aber genau das isses ja: irgendwann ist immer das 1. mal. :dknow:

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von amraim Beitrag anzeigen

Besonders nicht bei Temperaturen (im Auto) über 30° C.
                              Hallo

Wie schon mal erwähnt sind 30°C utopie...

Oberflächen und Verklebungen im Automotivebereich werden immer bei 90°C geprüft ( einige Hersteller sogar noch höher ).

Je nach Wagen und Fensterfläche / Farbe Innenraum kann sich ein Fahrzeug bei geschlossenen Fenstern innert kürzester Zeit ( bei 25° Aussentemperatur ) auf 70 - 80° ( Unter der Decke ) und 50 - 60° im Bodenbereich aufheizen. ( Ohne direkte Einstralung auf den Temperaturfühler versteht sich )

Kofferraum ist ein anders Thema, da liegen mir keine Infos vor, denke aber das durch das "Fensterlose" und ev. vorhandene Abluftöffnungen die Temperatur im Kofferraum mit der im Bodenbereich verglichen werden kann.

Das ist def. zuviel für jeden Lipo... Nehmt die Dinger aus dem Auto, auch wenn s noch nicht sehr warm / heiss ist draussen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X