Habe seit ca einem Jahr eine 600 REX als Nitro. Würde mir jetzt gerne einen 500er als Elektro anschaffen, bin aber nicht so ganz von den LiPo´s angetan. Was für alternativen zu LiPo`s könntet Ihr mir vorschlagen und habt Ihr evtl. Kontaktadressen für diese Akkus. Den Heli hatte ich evtl. vor bei Freakware zu holen.
ich fliege 5S-3700mAh 25C ZX 458g von SLS-Stefans Lipo Shop sind vom Gewicht her auch sehr gut, Flugzeit ca. 7-7.30min. Ich fliege aber kein 3D nur leichter Kunstflug.
Wenn du aber hart 3D, lieber 6S-2650mAh Flugzeit 4-5min.
Habe seit ca einem Jahr eine 600 REX als Nitro. Würde mir jetzt gerne einen 500er als Elektro anschaffen, bin aber nicht so ganz von den LiPo´s angetan. Was für alternativen zu LiPo`s könntet Ihr mir vorschlagen und habt Ihr evtl. Kontaktadressen für diese Akkus. Den Heli hatte ich evtl. vor bei Freakware zu holen.
Gruß Micha !
Deine Frage ist etwas verwirrend willst du denn nun Lipos oder lieber keine
Lipos sondern LiFePo ?
Also lieber wären mir keine LiPo`s. LiFePo wären mir da schon lieber. Ich bin halt nicht auf den aktuellen Stand, was Akkus angeht. Aber was mich bei den LiPo´s stört ist die Vorsicht mit dem Tiefentladen, die Pflege und zuletzt die wohl bestehende Brandgefahr. Deshalb würde ich lieber andere Akkus verwenden, habe da aber halt nicht die Ahnung was möglich ist. Also beim harten 3D bin ich noch nicht und wird glaube ich auch noch lange dauern.
Ich finde es nicht schwer Lipos richtig zu behandeln, ich hatte noch nie Probleme mit Brand oder so, habe Kokam 5S 3200mAh mit über 100 Zyklen auf meinem T-Rex 500. Mit der Flugzeit tastet man sich langsam nach oben zu längeren Flugzeiten, ich fliege einfach von Anfang an immer 6 Minutenund habe damit genug "Luft" bis zur Tiefentladung.
Darum geht es in diesem Thread nicht wie man Lipos behandelt.
@Micha:
Ich seit ca. 1 Jahr LiPo frei und habe alles (600, 700 und Flächen) auf LiFepo4 umgestellt. Dank 5C wieder in 10 Minuten voll, nur noch ein Pack im Modell, Pack kann im Modell bleiben, nie wieder die Haube abnehmen müssen usw. usw.
Falls du Angst hast die Leistung reicht nicht, dann schau dir meine Videos von Sonntag an.#
LiFePo4 geht schon ordentlich, und wenn man die nicht grad mit Zipcharge vollquälen muß läßt es die zellen sogar richtggehend kalt.
Beim 500er Rex wirst du kaum mehr als 6 A123 ANR26650 reinbekommen, sind halt etwas unförmig, und bist da auf 2300 mAh beschränkt ( i.d.r gehen da 2100 - 2220 raus ). Mittlerweile gibts die Dinger aber auch in Lipo-Gleicher Bauform, nennt sich prismatisch, und in diversene Kapazitäten von 2000 - 5000 mAh ( pro Zelle ). Ich flieg im 500er mit VStabi 7s-3000, mit 15er Ritzel gut für um 10:00 Minuten bei 2500 am Kopf und leichtem Kunstflug. Wenn es knackiger sein soll gehen auch 8s-2300, das geht dann mit 13er Ritzel gut zur Sache und ist für Paddelköpfe eher was, weil der Akku mit was um 600 gr. nicht so sehr auf nasenlastig geh´t wie der 7s-3000 mit 660 gr., zudem sind die Zelklen kürzer und lassen sich anders platzieren oder bei 2x4s ganz elegant auf Akkurutsche und Chassisgrundplatte verteilen, dann paßt der Schwerpunkt auch recht gut. Bei FBL isses eh banane, das regelt das Stabi selber aus.
passt schon so, stößt nix an. Habe das Akkubrett aber auch tiefer als tief.
Jedoch ist ein Klettriemen zu wenig, die Endlösung suche ich noch. Nächste Woche Urlaub, dann geht's los wenn Wetter ok.
Ich weiß nichjt, wie du das mit der Rutsche gemacht hast ( isse überhaupt noich da ? ) Ich hab bei mir SK-Klett draufgebappt und auf der Unterseite des Akkus schmale Streifen des Gegenstücks, damit sie nicht verrutschen. Sind zwar 2mm , die auftragen, sollte aber noch gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar