Nach LiPo-Blitzer fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copi
    copi

Nach LiPo-Blitzer fliegen

Hallo!
    Ich habe einen LipoMon an meinen Heli gebaut. Dieser befindet sich in Mode 3 und beginnt bei < 4.2 V mit einem Blitzen, dann bei < 3.7V mit 2 mal blitzen und 3 mal blitzt er, wenn eine Zelle auf < 3.5V fällt. Meine Akkus sind Turnigy 3S 2200mah.

Jetzt mal das kuriose:

Ich muss im Schnitt 2400 mah nachladen, wenn ich bis zum 3. Blitzen fliege. Ist das normal? Die Zellendrift ist marginal und wenn ich den akku abkühlen lasse und dann lade, zeigt mein Lader eine gleichmäßige Zellenspannung von 3.76V / Zelle an.

Sollte ich schon vor dem 3. Blitz landen? Oder soll das so sein?

LG Dominik
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Nach LiPo-Blitzer fliegen

die "neuen" akkus haben ne hohe spannungslage, d.h. die spannung bleibt bis zum schluß relativ hoch und bricht dann schnell ein.
    kannst du die blitz-schwellen programmieren?

die zellspannungen nach dem landen sagen garnix, die erhohlen sich ziemlich schnell wieder.
    hast du keinen timer an der funke?
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• copi
      copi

Doch klar hab ich nen Timer an der Funke, aber um das zu umgehen hab ich mir ja den Blitzer gekauft, damit ich eben nicht nach Timer fliegen muss.
      Die schwellen kann ich auch ändern - jap-
      LG Dominik

Kommentar

• Goebel
        Member
        • 20.02.2010
        • 151
        • Fabian
        • Dortmund

Du darfst beim Fliegen nicht einfach nur nach dem lipoblitzer fliegen und sagen, wenn der unter 3,5V hat lande ich.. das ist meistens schon zu spät!

Du musst am Anfang erstmal eine Spannung "erfliegen" bei der er dir anzeigen soll, dass es jetzt langsam knapp wird!
        erstmal stellst du den Blitzer auf einen zu hohen wert ein, 3,9V oder so!
        dann heisst es nach Timer fliegen (5min?) und dann nachher am Ladegerät gucken wie viel nachgeladen wurde! wenn du bei nem 3S 2200mAh natürlich jetzt 2400 mAh nach geladen hast bist du Viel zu lange unterwegs gewesen! du solltest so 1700-1750mAh nachladen, das sind noch 20% Restkapazität nach dem Flug im Akku! wenn du mehr nachlädst ist das etwas ungut, da die Lipos ziemlich empfindlich gegen tiefentladen (was bei 2400mAh nachgeladen definitif der fall war!)
        ich würde dir empfehlen diesen Akku etwas im Auge zu behalten!

So wenn du dann immer nach 5 min ungefähr diese 1700mAh geladen hast, kannst du die Spannung so lange runter drehen, bis die 5 min und die reaktion vom Blitzer ungefähr übereinstimmen!

so hast du dann nach einigen flügen eine ungefähre Spannung, der bei dir eine Entladung von 80% entspricht! mir wäre das allerdings zu ungenau, da die Spannung durch Stromspitzen schonmal unter diese Werte kommen kann ohne, dass du wirklich schon so viel entnommen hast!

das sicherste ist meiner Meinung nach, nach Timer fliegen, und lieber etwas zu kurz, um von den Akkus länger was zu haben! ich weiß auch nicht so recht, ob das mit dem Blitzer wirklich so viel bequemer ist, wenn es denn funktioniert!

hoffe ich konnte dir etwas helfen!

mfg Fabian

hmm da war wer schneller ;-)
        DX7
        T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
        T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• copi
          copi

Also ich hab nicht den "original" Lipo-Blitzer, sondern den "Lipo-Mon".
          Ok, dann stell ich den Timer einfach mal auf 5 Minuten ein, senke noch ein bisschen die Drehzahl, da ich im Moment "Kampfschweber" bin und schaue was passiert. Ich finde aber 5 min für reine Schwebeübungen schon recht wenig. Meine Hauptrotor DZ ist im Moment 2890 u/min, meint Ihr da kann ich noch was runter mit dem 450er?

LG Dominik

Kommentar

• Goebel
            Member
            • 20.02.2010
            • 151
            • Fabian
            • Dortmund

Du musst auch beachten, dass schweben deutlich mehr Energie braucht als zum Beispiel Rundflüge, natürlich ohne irgendwelche Kunstflugfiguren, nur reiner Rundflug!

beim Schweben muss der Auftrieb des Rotors das gesammte Gewicht des Helis tragen, beim Rundflug kommt da der Auftrieb durch die Bewegung dem Ganzen etwas entgegen!!

ich bin am Anfang mit 4 minuten Schweben angefangen, habe dann geguckt wie viel nachgeladen wurde und habe erst dann die Zeit etwas gesteigert!

ich schreibe zum Beispiel auch meine Flugzeiten, nachgeladene Kapazität zum Beispiel auch auf, so kann man später mal abschätzen in wie weit die HK Akkus vergleichbar günstig/teuer sind!

jaaaa man muss halt Spaß an sowas haben! und traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;-)

schönen Tag noch!

mfg Fabian
            DX7

Kommentar

• andreeichinger
              andreeichinger

Zitat von copi Beitrag anzeigen
              Meine Hauptrotor DZ ist im Moment 2890 u/min, meint Ihr da kann ich noch was runter mit dem 450er?

LG Dominik

Alter Schwede ;-) , natürlich kannste damit noch runtergehen! Mit der Drehzahl habe ich meine ersten 3D Versuche mitm MT probiert und da war ordentlich Druck hinter...

Kommentar

• copi
                copi

Hmh...ist ja extrem - ich hab jetzt schon 55% Regleröffnung bei 2890 u/min aus dem Robbe Roxxy 940-6 ausgelesen, 6 Pol mit 20grad Timing und ßbersetzung von 150 / 13 ... dann muss ich wohl noch ein bisschen runter mit dem Regler. Soll ich mal so auf 2200 u/min einstellen? Das werden dann aber höchstens 35% Regleröffnung.

LG Dominik

Kommentar

• andreeichinger
                  andreeichinger

Ich glaube 35% Regleröffnung sind nicht so das gelbe vom Ei...

Ich würde dann eher runterritzeln! Welches hast du denn momentan drauf?

Kommentar

• copi
                    copi

das 13er Ritzel. Aber der Roxxy ist 100% Teillaststabil! Daher glaub ich nicht das das ein Problem macht.

LG Dominik

Kommentar

• Goebel
                      Member
                      • 20.02.2010
                      • 151
                      • Fabian
                      • Dortmund

ich glaube nicht das überhaupt irgendein Regler wirklich dauerhaft Teillast stabil ist... das geht einfach nicht!

im Teillastbereich werden die Schaltströme nämlich unglaublich hoch, das hält nichts wirklich ewig aus...
                      sicherlich wird das länger gut gehen als mit nem originalen Align, aber gut ists bestimmt auch nicht...
                      DX7

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

ein YGE ist uneigeschrängt Teillastfähig durch den aktiven Freilauf!
                        auf den Punkt gebracht verringert er die Verluste so das er das auf dauer mitmacht.
                        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

Noch mal zum Thema Lipo-Blitzer zurück, es gibt nix sinnigeres als diese. Den es gilt bei Lipos folgendes:
                          entgegen dem bisher allgemein Behaupteten ist nicht die entnommene Kapazität das Kriterium für die Lebensdauer eines Lipo's, sondern die minimal unter Last geflogene Spannung !!!

Diese alte Redensart stammt noch aus der Zeit, wo nicht die Akkuspannung während des Fluges überwacht wurde. Man hatte dann um einen ungefähren Anhaltspunkt für die Akkuspannung zu haben, die reingeladene Kapazität als Grundlage genommen.
                          Und es ist so!!! Da gibt es bei dieser Akkutechnologie keine anderen Meinungen. Technisch gesehen ist es einfach so.

Und folgendes macht auch sehr viel sinn!!!
                          Nach Anschluss des Blitzers an die Balancer-Buchse des Flugakkus blinkt der Blitzer zunächst 10mal im Abstand von ca. 1s . Anschließend blinkt dann der Blitzer entsprechend des Akkufüllstandes:

1 x Akkuspannung i.O. (Akku voll)

2 x Zellenspannung < 3,6V (Achtung !)

3 x Zellenspannung < 3,4V (Landung vorbereiten, landen)

4 x Zellenspannung < 3,3V (jetzt aber landen...)

Dauerblinken:

Zellenspannung < 3,2V (sofort runter und Pitch raus (!), sonst Unterladung möglich)
                          Diese Zitate habe ich von www.lipoblitzer.de --> Akkukontrolle --> Allgemeines

Und ich habe mich auch sonst weiter mit diesem Thema beschäftigt, und wenn was technisch richtig dargestellt wird...dann dieses. Alles andere ist leider falsch und gilt wenn für andere Akkutechnologien!!!

Also bitte unbedingt einfach nach Lipo-Blitzer fliegen und sich freuen wie lange man fliegen kann, der Timer oder die Kapa sind nur als ganz grobe Richtwerte zugebrauchten...und dafür sogar eigentlich nicht mal richtig....

Gruß, Johannes
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Goebel
                            Member
                            • 20.02.2010
                            • 151
                            • Fabian
                            • Dortmund

irgendwie kann ich damit nicht so ganz übereinstimmen!

du zitierst, dass die niedriegste geflogene Spannung einem Akku den Schaden zufügt! aber wenn ich doch einen 3S 2200mAh Akku habe und den über Timer immer nur bis an die 80% (nach Kapazität!) entlade, bin ich auf jeden Fall in einer Spannungsituation, die dem Akku nicht Schaden kann! (Edit: bei einem Neuen akku!) Ich nutze den Akku also nicht immer unbedingt ganz aus, bin aber auf der sicheren Seite, oder sehe ich das falsch?
                            Ich muss vielleicht auch noch dazusagen, dass ich vor dem Laden die Leerlaufspannung des Akkus notiere und auch archiviere, um auch den Alterszustand meines Akkus zu überprüfen und gegebenfalls die Flugzeit zu reduzieren!
                            Es ist natürlich mit höherem Alter klar, dass die Kapazität abnimmt, aber deshalb überwache ich ja die Spannung im entladenen Zustand in Bezug zur nachgeladenen Kapazität! Sicherlich nicht die einfachste, aber ganz bestimmt eine sicherere Möglichkeit seine Akkus zu überwachen, als nur nach der Spannung zu gehen, da hierbei schnell Fehler passieren können!

wenn ich mich also, wie du empfiehlst, nur nach dem Blitzer( fliege und der mir bei 3,4 V erst vermitteln soll, dass ich Landen sollte, sind meine Akkus auf jeden Fall schon Müll, oder sie sind kurz davor!

Auch wenn ich die HK Zippys fliege, haben diese einen recht hohen Spannungsverlauf, sodass sie bei 3,5V schon komplett entleert seien kann! Und dann wäre die Warnung definitiv zu spät!

meiner Meinung nach ist eine kombination aus beidem die beste Möglichkeit!

was meint der Rest?

mfg Fabian
                            DX7

Kommentar

• johannes0309
                              Senior Member
                              • 20.01.2009
                              • 1819
                              • Johannes
                              • Schwerin / Rostock

Wie ich schon sagte...die Lastspannung ist intressant...das ist etwas anders als die Leerlaufspannung...

Aber jeder so wie er es für richtig hält...technisch gesehen ist es so wie im ersten Post von mir, wobei ich nicht behaupten will das ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe...

Ich flieg mit so ein Lipoblitzer der wie gezeigt die Spannungswerte anzeigt..und bisher leben alle meine Lipos noch, und das sogar sehr fit.

Gruß, Johannes
                              Zuletzt geändert von johannes0309; 22.03.2010, 21:56.
                              Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
                              X