Lipos am flugfeld laden - Umfrage ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eHubi
    eHubi

AW: Lipos am flugfeld laden - Umfrage ?

Ich verwende was ganz Neues: Lithium Yttrium LiFeYPO4. 12V, 20AH, 3,3 kg, Maße: 168 x 75 x 180 mm von Thundersky.
    Kann man auch parallel oder in Serie schalten. Die Kapazität ist voll nutzbar. Gegenüber einer Blei Batterie hat man den Vorteil, dass das Ding halt deutlich leichter ist, deutlich mehr Zyklen verträgt und damit in Summe billiger ist.

Bei den A123 2.300 mAH Zellen würde man bei 12V und 20AH 4 Zellen in Serie und 9 Zellen parallel benötigen. Das sind bei 36 Zellen bei ca. 12 Euro kommt man hier auf 432 Euro!
    Den Thundersky Akku habe ich um ca. 190 bekommen (musste vom Importeur aber eine hohe Mindestmenge abnehmen, um an ihn ranzukommen - also sind noch neue übrig).
    Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2010, 09:45.

Kommentar

• key2
      key2

Zitat von eHubi Beitrag anzeigen
      Bei den A123 2.300 mAH Zellen würde man bei 12V und 20AH 4 Zellen in Serie und 9 Zellen parallel benötigen. Das sind bei 36 Zellen bei ca. 12 Euro kommt man hier auf 432 Euro!
      Die A123 gibts gebraucht schon für ca. 2,- / Stck Demnach zahlst für 4S20P ca genausoviel wie für Deinen 20AH LiFeYPo(?)...ist halt nur ein wenig Lötarbeit zutun, hast dafür dann aber ca. 40Ah

Grüße

Andreas

Kommentar

• eHubi
        eHubi

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
        Die A123 gibts gebraucht schon für ca. 2,- / Stck Demnach zahlst für 4S20P ca genausoviel wie für Deinen 20AH LiFeYPo(?)...ist halt nur ein wenig Lötarbeit zutun, hast dafür dann aber ca. 40Ah
        Kann hier keinen Vorteil gegenüber meinen neuen Thundersky feststellen, außer, dass ich dann gebrauchte Akkus habe und noch eine Menge Arbeit ... aber jeder wie er will

Kommentar

• Thomas Reingruber
          Thomas Reingruber

Das ist die Lösung aller Energieprobleme:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

mal ne Frage an die Experten.
            Ich schlepp dauernd meinen 64Ah Blei-Vlies Akkus aus dem Auto, 2 Stockwerke hoch, lade den dort, und schlepp das 18Kilo Teil wieder runter...
            -> Nervt!
            Gibt es eigentlich nen billigen Laderegler, den ich einfach an meine 12V Buchse im Kofferraum anschließen kann, und der Automatisch die batterie voll läd wenn ich fahre?
            Irgendwas, was die Batterie schonens mit ein paar A läd...

Danke
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• key2
              key2

Kuck mal bei Conrad unter "Laderegler"....kostet ca. 35,- nen einigermaßen guter....aber ob die auch für Blei-VLIES-Akkus gehen weiss ich nicht.
              Einfach Zwischenklemmen und gut
              Grüße

Andreas

Kommentar

• 3dfly
                3dfly

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                Laden tut man mit A, nicht Ah !
                .....na dann laß mal weiter vorne anfangen.....

ja natürlich ladet man mit einem gewissen Strom A die Akkus.
                Dies wird dann duch den Lader aus den anliegenden 12 Volt generiert.
                Sprich bei einem 12S Akku sind das am ende 50,5V und das bei 3,3A über eine Stunde gemittelt.
                So ist hierzu eine Leistung von ca. 50,5V x 3,3A = 166W x 1Std = 166Wh notwendig.
                Den Wirkungsgrad des Systems nehme ich mal mit 90% im Gesamten an.
                Somit geht es auf der Seite der Autobatterie wie folgt weiter:
                166Wh/12V=13,88A x 1 Std = 13,88Ah Verbrauch pro Ladung seitens der Autobatterie.
                Je höher der Strom ist desto schlechter der Wirkungsgrad des Systems. D.h. bei max Leistung werden dann statt 13,8Ah => ca. 18h aus der Batterie gezogen für eine Ladung eines 12S Akkus!
                Die Werte sind realistisch und werden so vom Schulze Lader angezeigt.

Ist es jetzt etwas lichter geworden am Ende des Tunnels? :-)

Somit benötige ich für 5 mal Laden 90 Ah aus einer Batterie. Da eine Batterie nur zu 50% geleert werden sollte, um die Zyklenfestigkeit zu waren, ist eine Batterie mit 200Ah notwendig!

Das Honda Aggregat Leistet dauer 900W. Mein Netzteil mit 40A benötigt knapp 600W. Mit einem Netzteil wird das Aggregat gerade mal "warm". Wir haben schon zwei Netzteile mit 40A daran betrieben und das geht auch noch, da nicht alle Ausgänge zur gleichen Zeit voll belastet werden.

Das reicht dann für ca. 4 Akkus mit 12S zum gleichzeitigen laden. Die sind dann aber auch in 30 Minuten voll. Mit einer Flugzeit von je 6-7Min. könnte man dann ohne Unterbrechung fliegen bis der Sprit ausgeht. :-)

Ich denke eine goldene Lösung gibt es nicht. Beim Aggregat muß man den Benzinkanister u. Aggregat gelagert werden können und für ausreichend frisch Luft sollte auch gesorgt sein.

Gruß

Jens
                Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2010, 20:07.

Kommentar

• Tim V
                  PSG-Dynamics Teampilot
                  • 12.07.2009
                  • 1846
                  • Tim
                  • Marburg

Eine Autobaterie im Kofferraum.

mfg Tim

Kommentar

• 3dfly
                    3dfly

Zitat von ironheli44 Beitrag anzeigen
                    Hallo Jens/3dfly,

reicht die Leistung Deines Hondas aus od. ist es knapp ?
                    Hast Du ein Netzteil dazwischen?

ßberlege auch den Kauf eine Konverters (ggf. Kipor)

Gruß

Josef
                    Hi Josef,

zur Leistung siehe Post oben.

Ich würde einen Inverter nehmen, da hier die Spannung besser stabilisiert ist.

Gruß

Jens
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2010, 20:18.

Kommentar

• M@ui
                      M@ui

Lade mit ner MP62 meine 6S Lipos
                      Wenn es um 2S Empfängerakkus geht lad ich die an der Autobatterie

Kommentar

Lädt...
                      X