Lipos am flugfeld laden - Umfrage ?
Einklappen
X
-
ncharly50
Lipos am flugfeld laden - Umfrage ?
Wie ladet ihr Eure Lipos am Flugplatz ? Welche Stromversorgung verwendet ihr für Euer Ladegerät ? BLeiakkus, Autobatterie bei laufenden Motor ? oder Stromagregat ? Schreibt mir Eure Erfahrungen und Ideen ? Vielleicht auch Links !Stichworte: -
-
Digger 600 -
AW: Lipos am flugfeld laden - Umfrage ?
Hi,
also ich hab ne 77 Ah Batterie in meinem Auto, ich Lade damit immer gern auf dem Platz. hab 2650 6s Turnigy. Die Lade ich dann 1 Stunde mit 1 C. Das heißt ich hab dann ungefähr 5,5 Ah eher 6 Ah aus der Batterie entnommen. Ungefähr nach 5 Akkus lass ich dann nach, oder lasse das Auto laufen. Blei Akkus haben es ungern wenn sie immer voll entladen werden. Deswegen immer nur halb und bischen Kraftstoff verblasen.
LG Belu
Kommentar
-
Wir haben bei uns am Flugplatz 230V vor Ort und über gepufferte LKW-Batterien auch direkt 12V für die Ladegeräte an den Vorbereitungstischen - ein absolut genialer Luxus muss ich zugeben
Grü�e,
Chris.
Kommentar
-
ncharly50
Carsten kannst Du mir sagen, wie oft du deine Lipos damit lädtst. Wie hoch sind die Kosten für so ne Batterie ? Ist sicher sehr mühsam wenn die Batterie mal leer ist. Raus aus dem Auto, die ist ja sicher sehr schwer, rauf in die Wohnung, spezielles Ladegerät usw..dann laden, dann wieder runter in den Wagen..
Kommentar
-
susibaby
HalloZitat von ncharly50 Beitrag anzeigenWie ladet ihr Eure Lipos am Flugplatz ? Welche Stromversorgung verwendet ihr für Euer Ladegerät ? BLeiakkus, Autobatterie bei laufenden Motor ? oder Stromagregat ? Schreibt mir Eure Erfahrungen und Ideen ? Vielleicht auch Links !
Ich lade meine Akkus 6s 5000mAH mit einem Hyperion
Ladegerät 720inet 3 und einer 180AH Zyklenfeste Batterie.
( laden mit 2 C )
In den Tagen umstieg auf 8S und dann lade ich 2 x 4s 5000mAh
mit 2 Hyperions 720i net3 .
Hatte vorher auch eine normale Batterie 70AH, die hat bei 6s 2500mAh
war noch gerade so ausreichend.
Die 180AH Batterie hat 200,-€ gekostet, ich find das ist ein Schnäppchen.
Gruss
Kommentar
-
key2
Kommentar
-
ncharly50
4 Mal laden, heisst dann auch nur 4 mal fliegen, ist halt nicht viel !Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigenNe Autobatterie macht das aber auch net lange mit. Googelt mal nach nem MP-50 Bleigel akku der ist zyklenfest und geht astrein damit lade ich meine 12S 4000 4 mal am platz
Kommentar
-
seijoscha
Kommt drauf an wo ich fliege !!?!?
Ich habe ja einiges an Akkus also geht das schon ganz gut !
Wenn ich wild Fliege dann Auto Batterie und einige Vereine haben Stromversorgung da kommt dann
mein Duo3 mit Netzteil dran.!!
Kommentar
-
Erik Heller
Hi,
also normalerweise lade ich meine Akkus an der Autobatterie (100Ah).
Wenn ich mal einen ganzen Tag am Platz bin nehme ich den Generator mit.
Der braucht ca 0,4-0,5L/h und ist nicht unangenehm vom Geräusch her wenn man ihn 20m weg stellt.
MfG Erik
Kommentar
-
Die o.g. 50Ah BleiGel (MP50), davon immer 2 parallel. Lassen sich gut tragen! (Nicht unwichtig. :-)
Lade meine 7S2P A123 Packs (4600mAh) mit 10A (250W), gut 8mal, mit etwas weniger Dampf auch 9mal.
ßber Nacht mit Ctek XS7000 ebenfalls parallel alles wieder voll.
Und wenn der Flugtag mal besonders lang wird, nehme ich die beiden anderen MP50... ;-)
Evtl. mit anderem Lader in Zukunft seriell, also mit 24V und weniger Verlust.
Bis die großen LiPoFes günstiger werden ist das für mich die optimale Lösung.
Gruß,
Christian
Kommentar
-
ironheli44
Hi,
am Fluggelände lade ich von einer 110 AH 12 V Blei Calzium Bulldogbatterie. Ist aber leider schwer zu schleppen.
Zuhause kommt die sofort ans Ladegerät (Cetek Multi XS 7000) damit die zumindest 2-3 Jahre hält. Dann ist die aber Schrott.
6 S 4000er mit dem Pulsar mit 2 C 8 A geht 4x, dann muß ich am Pulsar2 auf unter 4 A geht dann noch 2 x dann ist der Ofen aus.
Wenn ich 2 Ladegeräte anschließe (noch das junsi 1010B+ )dann bricht die Sapnnung stark ein und es geht halt nichts mehr,
dann zapfe ich auch noch mein Auto an, aber die 72 AH hält nicht lange, außerdem fürs Junsi bräuchte ich ne höhere Spannung, daß was geht..
6 S geht halt noch, aber bei 10 S/12 S und richtig fetter Kapa....
Denke deshalb zur Zeit über ein leises leichtes Stromaggregat (Kipor IG 2000) mit Netzteil nach. Das Netzteil aber bis 30 Volt um für zukünftige Ladegeräte (und fürs Junsi ...) gerüstet zu sein. Denke die gehen alle auf ca. 24 Volt Eingangsspannung.
Und eine leichtere Batterie.
Ein Batterieladegerät (Batterieladegeraet, Batterie Ladegerät) ist ein externes Gerät, mit dem eine Batterie aufgeladen werden kann. Lesen Sie hier mehr!
Schönen Abend
JosefZuletzt geändert von Gast; 18.03.2010, 21:29.
Kommentar
-
1.: 4S15P A123, sind ca. 32Ah und 5,8kg die aber zu 100% nutzbar sind, auch bei sehr hohen Entladeströmen, ein aquivalenter Bleiakku müsste mindestens 50 oder 60Ah haben...wenn ich 30A aus dem Akku ziehe wird eine A123 Zelle ja gerade mal mit 2A belastet :-)
2.: 42 Ah zyklenfester Bleiakku, 15kg (kommt aber eigentlich nicht mehr zum Einsatz wegen dem A123 Versorgungsakku)Zuletzt geändert von piotre22; 18.03.2010, 22:35.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar

Kommentar