Ladegerät für Einsteiger, welche nur einmal kaufen wollen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waage1966
    Waage1966

Ladegerät für Einsteiger, welche nur einmal kaufen wollen ...

Hallo Leute,

es gibt ja hier bereits einen Thread mit dem Thema "Ladegerät für Einsteiger".
    Ich brauche ein Ladegerät, bin Einsteiger, aber will nicht jedes Jahr ein besseres Gerät kaufen müssen.

Mich interessiert, nach heutiger Sicht, ein technisch und qualitätiv hochwertiges Gerät, mit dem man evtl. alle Lipo laden kann - Geld, es sei hier erwähnt, spielt eine untergeordnete Rolle!

Ist es besser mehrere Ladegeräte zu haben? (Z.B. ein Ladegerät für Empfängerlipos und eines für die Antriebslipos*)

Bezüglich Empfängerlipo, habe eine Futaba 8FG mit passendem Empfänger. Welche Lipos sind empehlenswert. Möchte jedoch Redundanz haben.

Bezüglich Antriebslipos, spiele mit dem Gedanken an einen Rex 600 oder 700 Elektro. Also gehe ich mal davon aus, dass das Ladegerät in der Lage sein muss bis zu 12 S Lipos laden zu können. Evtl. müssen in einen Heli zwei davon rein*

Ich hoffe meine Fragen sind sinnig, verzeiht mir, wenn nicht, bin halt noch Anfänger

Grüßle

Waage
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Ladegerät für Einsteiger, welche nur einmal kaufen wollen ...

Darf ich ergänzende Fragen stellen?

Idealerweise hat das Ladegerät zwei gleichrangige Ausgänge, sprich man kann zwei Antriebs-Lipo-Packs gleichrangig und gleichzeitig laden.

Das Ladegerät sollte gut laden, also sicher, sauber, fehlerlos, kontrolliert, etc. und einfach in der Bedienung sein.

Kommentar

• hape1
      Member
      • 04.05.2009
      • 220
      • Hans

Zitat von Waage1966 Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

es gibt ja hier bereits einen Thread mit dem Thema "Ladegerät für Einsteiger".
      Ich brauche ein Ladegerät, bin Einsteiger, aber will nicht jedes Jahr ein besseres Gerät kaufen müssen.
      Mich interessiert, nach heutiger Sicht, ein technisch und qualitätiv hochwertiges Gerät, mit dem man evtl. alle Lipo laden kann - Geld, es sei hier erwähnt, spielt eine untergeordnete Rolle! Ist es besser mehrere Ladegeräte zu haben? (Z.B. ein Ladegerät für Empfängerlipos und eines für die Antriebslipos*)

Bezüglich Empfängerlipo, habe eine Futaba 8FG mit passendem Empfänger. Welche Lipos sind empehlenswert. Möchte jedoch Redundanz haben.

Bezüglich Antriebslipos, spiele mit dem Gedanken an einen Rex 600 oder 700 Elektro. Also gehe ich mal davon aus, dass das Ladegerät in der Lage sein muss bis zu 12 S Lipos laden zu können. Evtl. müssen in einen Heli zwei davon rein*

Ich hoffe meine Fragen sind sinnig, verzeiht mir, wenn nicht, bin halt noch Anfänger

Grüßle

Waage
      Hallo,

Siehe hier:

Gruß Hans

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Hi,

Ich würde in meinen Sender niemals einen Lipo setzen.

Alle Welt versucht gerade mit LiFePo, A123 etc von den nervenden pflegeintensiven Lipos wegzukommen und Du willst sie in einen Sender setzen wo es absolut nichts bringt ausser vlt weniger Gewicht? Aber dafür gibts ja schließlich Umhängegurte.

Wenn Du wirklich 12S ready sein willst, dann solltest Du ein Ladegerät mit mindestens 200W besser mit 250W kaufen. Bis 200W wären da das Ultramat DUO40, das Hyperion 0615i Duo V3 und das Fusion 702B, als die gängistens 3 Vertreter zu nennen.
        ßber 200W kenne ich persönlich im Moment nur das Pulsar 2 mit 250W.

Dazu brauchst du dann noch ein Netzteil mit mindestens 40A.

Gruß

Claus

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich würde noch den Junsi iCharger hinzufügen, glaube der hat 300 Watt oder sogar etwa smehr. Ansonsten kann ich auch noch die Robbe i3 oder i4 Lader empfehlen, haben zwar nicht unmengen an Dampf, aber für 6S 5000er reichts das man mit 2C laden kann und ein zusätzliches Schmankerl sind die BID Chips, das ist wirklich ne dolle Sache. Ansonsten die die oben shcon genannt wurden.

Und einplanen das man für ein anständiges Ladegerät immer auch ein gutes Netzteil benötigt das die gängigen guten Ladegeräte alle für 12V und nicht 220V ausgelegt sind.

Kommentar

• SunBoy
            Member
            • 01.02.2007
            • 194
            • Sven
            • Uhingen

Graupner Ultra Duo Plus 50 !

Hab ich selbst und bin mega damit zufrieden !!!

Gruß Sven
            GruÃ? Sven

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

hmm vllt. noch mal überlegen was du genau willst..

Ich selbst habe 2 Hyperion 702net i3 mit je 250W und ein Netzteil von Manson 15V, 60Ampere (->900Watt Netzteilleistung)

Wenn Geld wirklich eine nicht so wichtige Rolle spielt würde ich mir ein Pulsar2 mit Pulsar Equalizer kaufen. Wenn ich noch Zeit hätte würd ich dann auf das Pulsar 3 warten.. Irgendwo in einem Thread steht das es da während des März nähere Infos zu geben soll.

Kommentar

• Tom60
                Tom60

Hi,

schau dir mal das Schulze Next an. Ist zwar etwas teurer aber du hast dann Ruhe für viele Jahre. Läd alle Akkutypen zuverlässig, Ladevorgang kann am Pc über USB geloggt werden, hohe Ladeleistung, Top Balancer integriert (den Besten den ich je gesehen habe) und falls neue Akkutypen kommen so kann über den PC/USB ein Update gefahren werden. Update bei Schulze runterladen und die Software ist wieder
                Up to Date.
                Ich würde mir nichts anderes mehr kaufen.

Gruß Tom

Kommentar

• Rossi
                  Rossi

Hallo, hab auch mal ne Frage:

Hat das Power Peak I4 EQ-BID von Robbe oder das Power Peak Triple EQ-BID (auch Robbe) einen integrierten Balancer für Lipos? Wer hat Erfahrungen mit einem dieser Geräte?

Danke schonmal, MfG Rossi

Kommentar

• dirk72
                    Senior Member
                    • 27.07.2009
                    • 1893
                    • dirk
                    • MFC Tönisvorst

hier kannst dir ein schickes aussuchen , 200 Stück stehen zur auswahl

gruß
                    dirk

Kommentar

• Rossi
                      Rossi

Danke! Ist echt ne gute ßbersicht!

MfG

Kommentar

• Dirk_H
                        Dirk_H

Da ich mich bei meinem ersten Ladegerät (trotz E-Technik-Studium) nicht ganz optimal entschieden habe, will ich an alle Anfänger nochmal den Rat geben: "Alles was zählt ist Leistung" - also das mit xxx Watt (W).

Das andere sind alles bloß werbewirksame Botschaften. (lädt 12s bis zu 20A etc.)
                        Einfach bedenken Leistung = Spannung * Strom. Spannung kennt ihr durch die Anzahl der Lipo Zellen (4,2 * Zellenanzahl). Dann könnt ihr den "EFFEKTIVEN" Ladestrom ausrechnen. Hat ein Akku 4000maH, d.h. 4Ah dann braucht ein Ladegerät das 8A Strin effektiv liefern kann (ausrechnen, s.o.) ca. 0,5h um den Akku voll zu machen (da 0,5h * 8a = 4Ah).

Das ist das was man im Hinterkopf behalten sollte.

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

@Rossi
                          Jo, das i4 hat nen integrierten Balancer. Habe das Ladegerät im Einsatz. Bin sehr zufrieden!

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Hyperion 0615i Duo V3 360W
                            2x 180W Ausgänge
                            1A Lader
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• markus_s
                              markus_s

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                              Hi,

schau dir mal das Schulze Next an. Ist zwar etwas teurer aber du hast dann Ruhe für viele Jahre. Läd alle Akkutypen zuverlässig, Ladevorgang kann am Pc über USB geloggt werden, hohe Ladeleistung, Top Balancer integriert (den Besten den ich je gesehen habe) und falls neue Akkutypen kommen so kann über den PC/USB ein Update gefahren werden. Update bei Schulze runterladen und die Software ist wieder
                              Up to Date.
                              Ich würde mir nichts anderes mehr kaufen.

Gruß Tom
                              Hi Tom,
                              ich habe auch so ein Schulze Ding. Die Bedienung ist das gruseligste, was ich je gesehen habe. Außerdem lädt der 2. Ausgang nur dann 3S, wenn die Eingangsspannung über 13.6V liegt (was an der Autobatterie nie der Fall ist und auch bei den meisten Netzteilen nicht). Weiterhin habe ich ab und zu seltsame
                              Fehlabschaltungen beim Laden von LiPos.

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X