Lipoakkus mit richtig Druck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • susibaby
    susibaby

Lipoakkus mit richtig Druck

Hallo

Welche Lipoakkus haben den meisten Druck?

Also ich meine damit nur Akkus ab 35 C.

Ich selber hab 2 mal SLS 6s 5000mAh 30 C und 2 mal ZX 35 C ,
    daher kenne ich auch nur diese Akkus.

Meine Erfahrung ist das die 30 C bei 3 D schon etwas Dick werden und weniger Druck haben.
    Dafür sind die 35 C schon Top, da wird nix Dick. ( aber der Preis )

Turnigy Lipos sollen ja auch gut sein aber nie lieferbar,
    besonders die 35 C und 40 C.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

AW: Lipoakkus mit richtig Druck

Hyperion V3

mfg Peter

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Hallo,

also mit den "C" hat das nicht unbedingt was zu tun eher mim Innenwiederstand und der Spannungslage.

Ich hatte schon einige 20c Akkus die um Welten besser gingen wie 35C Akkus.

Die SLS hatten bei mir im Gegensatz zu den Kokam anfnags deutlich mehr Druck...was aber relativ schnell nachgelassen hat und sie SLS haben sich aufgebläht...

Bin dann 4s und 8s Graupner V-Maxx 35C geflogen...die haben auch gut Druck aber leider sind jetzt 2 Packs nach ca. 50 Zyklen platt.

Momentan flieg ich 10s Leolipos...die haben echt Dampf und von Ladung zu Ladung wirds besser....man kann auch beobachten wie am Anfang der Innenwiederstand etwas sinkt....(Abbau der Litiumschschicht?)

Bei den Turingy reichen die 20C oder 30C ewig aus und die haben mehr Druck wie SLS und Kokam.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Das kommt drauf an, wie extrem du sie überlädst und wie weit sie aufquellen.

Akkus haben keinen "Druck", sie haben eine Spannungslage unter Last, und sowas untersucht z.b. Gerd Giese auf www.Elektromodellflug.de - da findest du haufenweise Tests und kannst dir ein eigenes Urteil bilden, welceh Zellen für dich interessant sein könnten.

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
            ...Akkus haben keinen "Druck", sie haben eine Spannungslage unter Last....
            Ist schon klar...aber die Spannungslage spürt man nicht sondern den "Druck"....

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

mich amüsiert´s immer ein bisl, wenn vom "Druck" in Verbindung mit Akku gesprochen wird. Den spürbare "Druck" liefert ja nicht der Akku, sondern der gesamte Antrieb ( mechanische Leistung ). Und bisl Spaß muß sein

Ich wollte damit auch eher nen kleinen Hinweis geben, worauf man achten sollte, so kann man die Testdiagramme bei Gerd Giese selber gut "lesen" und Unterschiede zwischen ven Packs unterschiedlicher Hersteller selber bewerten

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Moin.
                Also ich hatte mal so 3S2450er Lipos aus der Bucht für ca.12 Euro gekauft. Leistung hatten die keine ABER!!! Druck müssen die reichlich gehabt haben :-). Immerhin waren die nach drei flügen fast doppelt so dick und aufgebläht wie Luftbaloons :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Spass aus!

Turnigys sind klasse.

Olo

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

gut ich bin loongmax fan nach tests angeblich mindestens so gut wie kokam und die tripple lade ich mit bis zu 5c und noch hat sich keiner gebläht

UK's No.1 RC Supplier guaranteeing fastest shipping and lowest price for RC Lipo Battery

mfg,
                  stefan

PS: nach meinem icharger ist der 20C loong max vom Innenwiderstand her gleich gut wie ein rhino mit 30C. Kapazitaetsangabe passt auch mehr als. Wenn ich einen Zyclus am Icharger fahre kommt ein 2300mAh auf 2400mAh allerdings sind ja die Kapaziätsangaben auf 1C Entladung angegeben und soviel Entlaadestrom schafft der icharger nicht..

Kommentar

• susibaby
                    susibaby

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                    gut ich bin loongmax fan nach tests angeblich mindestens so gut wie kokam und die tripple lade ich mit bis zu 5c und noch hat sich keiner gebläht

UK's No.1 RC Supplier guaranteeing fastest shipping and lowest price for RC Lipo Battery

mfg,
                    stefan

PS: nach meinem icharger ist der 20C loong max vom Innenwiderstand her gleich gut wie ein rhino mit 30C. Kapazitaetsangabe passt auch mehr als. Wenn ich einen Zyclus am Icharger fahre kommt ein 2300mAh auf 2400mAh allerdings sind ja die Kapaziätsangaben auf 1C Entladung angegeben und soviel Entlaadestrom schafft der icharger nicht..
                    Hallo Stefan

Welchen Flugstil hast du?

Wie stark beanspruchst du den Akku?

Mit welchen Akkus kann man den vergleichen?
                    http://www.giantcod.co.uk/charge-loong-5000mah-tipple-
                    lipo-battery-p-404543.html

Welche Akkus anderen Akkus haste schon gehabt

Gruss Stefan

Gruss Stefan

Kommentar

• StefanFinster
                      StefanFinster

Habe bald 2x Thunderpower Pro Power 3S 2250mAh 45C !!!

werde die mal mit den SLS vergleichen!

meine SLS (30C ZX) haben sich nach dem 10.ten Flug schon aufgebläht!

mal sehn was Thunderpower zu bieten hat!

Kommentar

• RaidRush
                        RaidRush

Definitiv RockAmps (zumindest für mich). Habe selber SLS ZX und Hyperion VX, die kommen aber nicht an die Rockamps.
                        Sind nur eben nicht gerade günstig...

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Zitat von susibaby Beitrag anzeigen
                          Hallo Stefan

Welchen Flugstil hast du?

mit welchen Akkus kann man den vergleichen?
                          http://www.giantcod.co.uk/charge-loong-5000mah-tipple-
                          lipo-battery-p-404543.html

Welche Akkus anderen Akkus haste schon gehabt
                          Ein paar Vergleichstest hast du hier:

Ich bin Anfänger bei mir gibts die 3d einlagen nur sehr kurz.

Ich habe einen 5s in deiner Größe allerdings ist der bis jetzt nur ein bisserl Probe gelaufen für meine MX-2 denn heute schneit es schon wieder auf dem Flugplatz Der älteste 3s 2300mAh hat gute 40 Zyclen und läuft noch wie neu.

Die 20C Dauerstrom erreiche ich eh nie bei meinem Flugstil auch sonst kenn ich keinen der seinen akku nach 3minuten leer hat

Von dem was ich mit dem Icharger messen kann (Kapazipät Innenwiederstand) ist er besser wie meine Rhino und Zippys mit ähnlicher Kapazität die ich auch habe..

Preislich sind sie kaum teurer wie die hobbyking teile und was ich halt mag ist das 5c laden am Flugplatz wenn man schnell wieder raus will

mfg,
                          Stefan

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Ok der vermutlich interssanteste Vergleich für Leute mit Druckschmerzen

mfg,
                            Stefan

Kommentar

• don-omar
                              Senior Member
                              • 15.09.2009
                              • 1325
                              • Daniel
                              • Berchtesgaden

Hallo,

Fliege seit knapp 2 Jahren Heli und habe die folgenden Lipos getestet:

- Rockamp 3s 2200mah 30C
                              - Zippy H 2200mah 20-30C
                              - Desire Power 3s 2200mah 30C
                              - Turnigy 6s 2650mah 30C (2x 3s zu 6s selektiert)
                              - SLS EP 6s 2650mah 30C

Die ZippyH sind sehr günstig aber leider gibt es da sehr große Qualitätsschwankungen. Hatte 3 Stück und jeder hatte einen anderen Druck.

Die Turnigys sind für mich im Preis Leistungs Verhältnis die Besten !!! Haben guten Druck, sind auch sehr günstig und ich habe bei 6 Stüch kaum Unterschiede feststellen können.

Wenn man nicht auf den Preis schaut sind die Rockamps die mit der besten Spannungslage, die niedriegsten Innenwiederstand und die längste Flugzeit trotz der selben Kapaziät wie die anderen Lipos die ich besitze.

Die Desire Power hatten in den ersten 5 Flügen noch mehr Feuer als die Rockamps, aber danach sind die voll in den Keller gegangen. Mittlerweile auch leicht aufgebläht und kaum Power. Das war ein Fehlkauf.

Die Akkus der SLS EP Serie sind in der Anschaffung recht human und man bekommt bei SLS halt einen mega guten Service. Vom Druck her konnte ich mich nicht beschweren, aber habe die Lipos nur ein paar mal von einem Kumpel getestet.
                              Leider liest man oft das die SLS sich oft aufblähen...

Die Rockamps, Zippys und Desire habe ich in einem 450er geflogen. Ein 6er Scorpion mit 12er Ritzel und ca 3300 Rpm haben die Akkus in 2.30Min leergesaugt. Hab die ordentlich ran genommen und mit den Rockamps hatte ich den meisten Spass.

Also ich kann als Druckhammer nur die Rockamps empfehlen...

Wobei viele ja die Rhinos 25C als den "DRUCKHAMMER" loben. Hab die aber noch nicht getestet.
                              MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

Lädt...
                              X