2x 3s als 1x 6s Akku laden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeus0190
    Member
    • 08.01.2009
    • 494
    • Wolfgang
    • Krumbach / Schwaben

2x 3s als 1x 6s Akku laden ?

Mal ne blöde Frage, geht das ?
    Also zwei 3s Lipos zusammenstöpseln und
    dann als einen 6s Akku laden ?

Hintergrund: Stock jetzt dann für meinen 450iger
    auf 6 Lipopacks auf und bin auf den iCharger 1010b scharf,
    300W und gibts gebraucht teilweise recht günstig.
    Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: 2x 3s als 1x 6s Akku laden ?

Das geht, du solltest aber darauf achten, dass die Akkus möglichst gleich stark entladen werden, in etwa gleich viele Zyklen haben und möglichst auch vom selben Typ sind.

Ich mache das auch so, lade aber immer nur 2 "gleiche" Akkus zusammen. Soll heissen gleicher Hersteller, gleich viele Zyklen, ~gleich weit entladen.

Gruss

Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• K e v
      Member
      • 16.08.2009
      • 154
      • Paul

Das geht auf jeden Fall machen wir auch öfters.

Du musst die Akkus halt in Reihe schalten und ans Ladegerät anschließen aber bei den Balancern musst du aufpassen. Ich mach das selber nich weil mein Kollege dafür zuständig ist. Ich weiß nochnoch dunkel das du ein Balancer (da musst man auch aufpassen ob das der erste in Reihe geschaltene oder 2te ist) in den nomrlaen 3s reinsteckt und den anderen oben in eine Hälfte vom 6s. Leider weiß ich nichtmehr genau wie das wah weil du auch mit der Polung an den Balancern aufpassen musst etc.

Vielleicht kann dir jemand andres was genaueres sagen.

Gruß Kevin

Kommentar

• Zeus0190
        Member
        • 08.01.2009
        • 494
        • Wolfgang
        • Krumbach / Schwaben

Das hört sich ja schon mal gut an,
        Lipos sind alle sowieso vom gleichen Hersteller,
        und das mit den gleichvielen Zyklen halt ich auch schon
        von Anfang an ein.

Wäre jetzt nur noch das mit dem Balancer wichtig.

Weis hier jemand mehr ?
        Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

wenn du einen 6s Balancer hast, an den 2 3s sollen, musst du dir einen Adapter besorgen, der auf einer Seite 7 Pins hat und auf der anderen 2x 4 Pins.
          Der letzte Pin des ersten 4-Pin-Steckers (+) ist am 7-Pin-Stecker dann identisch zum ersten Pin des zweiten 4-Pin-Steckers (-) belegt.

Es ist beim zusammenstecken auf die Reihenfolge zu achten.
          Akku-Minus an das Ladegerät muss vom selben Akku kommen, wie der erste 4-Pin-Stecker, der am Balancer Zelle-1-Minus ist.

bis denn
          Sebastian

PS: Je nach Stromfähigkeit des Laders könntest du auch parallel laden, dann muss der Balancer die Unterschiede zwischen den Packs nicht ausgleichen, was er wohl wirklich nur bei SEHR ähnlich entladenen Packs innerhalb einer 2C-Ladung schaffen würde, da die meisten Balancern nur sehr niedrige Ströme schaffen.

Wenn parallel mit Balancer geladen werden soll, braucht man aber für jeden Pack einen eigenen Balancer.
          Theoretisch könnte man eigentlich auch die Balanceranschlüsse der Packs ebenfalls per Adapter parallel schalten und an einen Balancer stecken... (noch nie gemacht, sollte aber gehen)

Kommentar

• Dirk_H
            Dirk_H

Das Problem beim Parallel laden ist, dass beide Akkus "gleich" gemacht werden. Zwischen den Akkus bzw. den einzelnen Zellen fließen Ausgleichströme, die je nach Ladezustand der einzelnen Packs relativ hoch sein können (->nicht so gut).

Weiteres Problem ist, dass der Balancer nicht mehr in der Lage ist jede Zelle zu balancen. Man führt das Balancer-System und die Einzelzell-ßBerwachung (Die ich bei LiPos für durchaus sinnvoll halte) ad Absurdum.

Da Lipos ja empfindlich sind überwachen wir jede Zelle einzeln. Schalten wir aber zwei Zellen Prallel ist dies nicht mehr der Fall wir überwachen jetzt 2 Zellen mit einem Kanal. Der Balancer kann nicht erkennen das es sich um 2 Zellen handelt -> keine Einzelzellenüberwachung mehr -> finde ich nicht gut -> Ich würde vom Parallelen laden abraten. (in Serie wie es hier Anfangs diskutiert wurde sollte allerdings Problemlos und sicher möglich sein. Lediglich beim Anstecken der Akkus muss aufgepasst werden (wurde ja schon gesagt).

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
              Das Problem beim Parallel laden ist, dass beide Akkus "gleich" gemacht werden. Zwischen den Akkus bzw. den einzelnen Zellen fließen Ausgleichströme, die je nach Ladezustand der einzelnen Packs relativ hoch sein können (->nicht so gut).

Weiteres Problem ist, dass der Balancer nicht mehr in der Lage ist jede Zelle zu balancen. Man führt das Balancer-System und die Einzelzell-ßBerwachung (Die ich bei LiPos für durchaus sinnvoll halte) ad Absurdum.

Da Lipos ja empfindlich sind überwachen wir jede Zelle einzeln. Schalten wir aber zwei Zellen Prallel ist dies nicht mehr der Fall wir überwachen jetzt 2 Zellen mit einem Kanal. Der Balancer kann nicht erkennen das es sich um 2 Zellen handelt -> keine Einzelzellenüberwachung mehr -> finde ich nicht gut -> Ich würde vom Parallelen laden abraten. (in Serie wie es hier Anfangs diskutiert wurde sollte allerdings Problemlos und sicher möglich sein. Lediglich beim Anstecken der Akkus muss aufgepasst werden (wurde ja schon gesagt).
              Tach,

ist eine Weile her, hatte mal die Ströme gemessen, die beim paralelschalten entstehen - waren nicht kritisch hoch und lagen nur kurz an... Wenn die Packs einen ähnlichen Entladezustand haben egal...

Problem beim Serien-Laden ist einfach die Unfähigkeit der Balancer innerhalb einer Schnelladung die Packs anzugleichen.

Wenn man 2 Balancer verwendet, hätte man eine (in dem Fall aber eher sinnfreie) Einzelzellenüberwachung.
              Wenn 1 Balancer parallel an beiden Packs hängt, braucht man keine Einzelzellenüberwachung, da die parallel geschalteten Zellen sich selbst angleichen (und dies mit Sicherheit zuverlässiger als jeder Balancer... ).

Ist doch völlig normal, gab/gibt ja auch fertige XsXp Packs, die genau so aufgebaut sind und seit Jahren funktionieren.

bis denn
              Sebastian

PS: Wenn man dennoch beim Paralleschalten die Ausgleichsstromspitzen völlig vermeiden möchte, kann man auch den Pack mit höherer Spannung erst später mit anstecken, wenn der erste Pack mit niedrigerer Spannung schon einen Moment am Lader hängt und im Spannungsbereich des anderen Packs angekomen ist.
              Zuletzt geändert von Sebalexx; 25.02.2010, 13:07.

Kommentar

• K e v
                Member
                • 16.08.2009
                • 154
                • Paul

Jetzt benatowrtet ihm bitte jemand seine Frage nach den in Reihe geschalteten Akkus und wie man die Blancer anschließt und keine Paralellschaltung... sorry danach war nicht gefragt.

Gruß Kevin

Kommentar

• Superpimpf
                  Superpimpf

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                  Ist doch völlig normal, gab/gibt ja auch fertige XsXp Packs, die genau so aufgebaut sind und seit Jahren funktionieren.
                  Ja, aber die werden auch exakt gleich entladen, da sie ja fest gekoppelt sind. Die Stromspitzen beim parallelen zusammenschalten würde ich nicht ignorieren.

Zum Threadstarter: da gibt es fertige Adapter, da brauchst du dir um Polung und ähnliches keine Gedanken zu machen, da die eigentlichen Akkuanschlusskabel nicht gebraucht wereden (es wird über die Balancerkabel geladen). Falls du damit allerdings sehr große Packs (Kapazität) mit hohen Strömen lädst musst du aufpassen, weil die Balancerkabel ja doch recht dünn sind.

André
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2010, 13:35.

Kommentar

• K e v
                    Member
                    • 16.08.2009
                    • 154
                    • Paul

Wenn du nur über die Balancerkabel laden willst dann dauert das doch ewig. Kenn ich von meinem alten Koax und dem mitgelieferten Ladegerät... da braucht ein 800mAh ca 4 Stunden zum aufladen weil ich da nur über den Balancer lade. Das finde ich von daher nicht sinnvoll.

Gruß Kevin

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Zitat von K e v Beitrag anzeigen
                      Jetzt benatowrtet ihm bitte jemand seine Frage nach den in Reihe geschalteten Akkus und wie man die Blancer anschließt und keine Paralellschaltung... sorry danach war nicht gefragt.

Gruß Kevin
                      wenn du einen 6s Balancer hast, an den 2 3s sollen, musst du dir einen Adapter besorgen, der auf einer Seite 7 Pins hat und auf der anderen 2x 4 Pins.
                      Der letzte Pin des ersten 4-Pin-Steckers (+) ist am 7-Pin-Stecker dann identisch zum ersten Pin des zweiten 4-Pin-Steckers (-) belegt.

Akku-Minus an das Ladegerät muss vom selben Akku kommen, wie der erste 4-Pin-Stecker, der am Balancer Zelle-1-Minus ist.
                      Steht doch schon alles da...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• David Kreipner
                        Member
                        • 07.05.2008
                        • 691
                        • David
                        • 64807 Dieburg

Ich fliege auch 2*3S im Rex 500. Ich habe mir ein Y-Balancerkabel gekauft, also ein Kabel welches direkt ins Ladegerät gesteckt wird, wenns nen integrierten Balancer hat, und am anderen Ende 2 3S Balanceranschlüsse hat. Dann vom einen Akku das Plus an den Akku Minus anstöpseln und dann eben die freien Enden der beiden Akkus ins Ladegerät. Bei dem Balancerkabel aufpassen, das hat an einem Balanceranschluss nen rotes und am anderen ein schwarzes Kabel. Den Akku, dessen schwarzes kabel du in den Lader gesteckt hast, dieser Akku muss auch an den Balanceranschluss mim schwarzen Kabel. Ich habs beim ersten Mal übersehen und wusste es auch nicht, naja, brutzelt mal kurz.

Gruß David
                        Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

SEHR WICHTIG sonst raucht die Platine ab (zumindest beim Schulze next)

Es gibt Y-Kabel daran kann man 2 3S Packs auf einen Ballancerstecker eines 6S Packs zusammenführen. Ich habe das Laden in Reihe auch bei meinen 3S Lipos ausprobiert.
                          Meine Erfahrungen waren schlecht da wenn man die Packs nicht auch zusammen als 6S Pack in Gebrauch hat sondern wieder als einzelnen Akku beim fliegen entlädt die Spannungslage hinterher nie so gleich ist das man beim Reihenladen Zeit spart. Da war ich beim nacheinander laden immer schneller fertig da der Lader ewig braucht um eine kleine Spannungsdifferenz von z.B. 100mv zwischen den Zellen zu balancieren.

Gruß Bernd
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2010, 14:31.

Kommentar

• ncc11
                            Member
                            • 24.03.2008
                            • 187
                            • Ulrich
                            • Hannover

Es steht zwar schon alles hier, aber nochmal zur Unterscheidung der Adapter und ein Erklärungsversuch mit meinen Worten:

Bei diesem Adapter muß man die Reihenfolge der Lipos nicht berücksichtigen:

Jedoch sind wie bereits geschrieben die Balancerkabel nicht für hohe Ladeströme ausgelegt und dieser Adapter lädt über die Balancerkabel statt über die Stromkabel.

Bei diesem Adapter muß die Reihenfolge berücksichtigt werden:

Da man die Reihenschaltung sowohl über die Stromkabel als auch über die Balancerstecker aufbaut, ist es wichtig, dass die gleichen Zellen miteinander verbunden werden, bei falscher Reihenfolge erzeugt man einen Kurzschluß.

Folgende "Eselsbrücke" hilft mir bei diesem Adapter:
                            Der Lipo, der das äußere schwarze Kabel des 6S-Steckers in seinem 3S-Anschluß aufnimmt, wird mit dem Minuspol des Ladegerätes verbunden. Der Lipo, der das äußere rote Kabel des 6S-Steckers in seinen 3S-Anschluß aufnimmt, wird mit dem roten Pluspol des Ladegerätes verbunden. Die freien schwarzen und roten Stromanschlüsse der Lipos werden miteinander verbunden.

Grüße
                            Ulrich
                            Zuletzt geändert von ncc11; 25.02.2010, 14:28.
                            Suzi Janis AC-3X, T8FG
                            T-Rex 600 MB

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Zitat von ncc11 Beitrag anzeigen
                              Es steht zwar schon alles hier, aber nochmal zur Unterscheidung der Adapter und ein Erklärungsversuch mit meinen Worten:

Bei diesem Adapter muß man die Reihenfolge der Lipos nicht berücksichtigen:

Jedoch sind wie bereits geschrieben die Balancerkabel nicht für hohe Ladeströme ausgelegt und dieser Adapter lädt über die Balancerkabel statt über die Stromkabel.

Bei diesem Adapter muß die Reihenfolge berücksichtigt werden:

Da man die Reihenschaltung sowohl über die Stromkabel als auch über die Balancerstecker aufbaut, ist es wichtig, dass die gleichen Zellen miteinander verbunden werden, bei falscher Reihenfolge erzeugt man einen Kurzschluß.

Folgende "Eselsbrücke" hilft mir bei diesem Adapter:
                              Der Lipo, der das äußere schwarze Kabel des 6S-Steckers in seinem 3S-Anschluß aufnimmt, wird mit dem Minuspol des Ladegerätes verbunden. Der Lipo, der das äußere rote Kabel des 6S-Steckers in seinen 3S-Anschluß aufnimmt, wird mit dem roten Pluspol des Ladegerätes verbunden. Die freien schwarzen und roten Stromanschlüsse der Lipos werden miteinander verbunden.

Grüße
                              Ulrich
                              Tach,

der zweite Link ist nicht der passende Adapter!

Prinzipiell vom Aufbau schon, aber Stecker/Buchsen sind vertauscht, da er für das Laden von 6s an 2 Ladegeräten gedacht ist...

Der hier http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...idProduct=9910 wäre für XH Stecker 2x3s an 6s Lader passend.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X