Frage zum Next Generation 7.36-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Frage zum Next Generation 7.36-12

Hallo,

ich finde die Schulze eigentlich auch klasse und derzeit sind sie stellenweise noch rel. "günstig" zu bekommen. Z.B. das 10.36-12 car statt 559,- Listenpreis für 389,- EUR oder das 7.36-12 für 327,- EUR.
    Ich war schon öfter dran eines zu bestellen, wollte aber noch bis zum Frühjahr warten.
    Nun gibt es den Junsi 208B (mir würde bis 8S reichen) mit interessanten Features wie z.B. Eingang bis 25V, über 300W Ladeleistung und sogar Aufzeichnung des Ladevorgangs zum späteren Auslesen. Außerdem ist das Power Peak I4 nun auch zu einem günstigeren Preis lieferbar.

Wenn ich mal den sehr guten Balancer des Schulze außen vor lasse: Was bringt es mir mehr als das Power Peak I4?

Beide können 12S balancen, 210W zu 240W machen auch nicht den Unterschied. Dafür kann das I4 aber Senderakkus bis 8 Zellen und Lipos bis 3S am 2. Ausang laden - und das mit Balancer.
    Beim Schulze ist bei 6 NiMH und 2-3S Lipos Schluß. 3S auch nur wenn die Eingangsspannung hoch genug ist. USB hat das Robbe I4 auch, inzwischen auch für Updates zuhause. Logview läuft auch. Service ist bei Robbe auch o.k.

Also weshalb zum 2-3x so teuren Schulze greifen? Nur "Made in Germany" ist mir angesichts des Preisunterschieds dann doch fast egal.

Gruß
    Markus

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

und sogar Aufzeichnung des Ladevorgangs zum späteren Auslesen.
      Cooles Feature! Denn LogView bzw. den PC parallel mitlaufen zu lassen, womöglich über Nacht, ist nicht immer recht praktikabel.

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
        So weit war ich auch schon!

Ich praktiziere das bei mir so: Sonntagsmogrens aufstehen, dann in Hobbyraum! Rappen und Fernsteuerung aus dem Regal holen und an´s Ladegerät zum Entladen-Laden klemmen. Danach erst mal ein Kaffee und gemütlich Frühstücken! Bevor ich dann mein Auto packe sind die Orbit Lader fertig und ich sehe ob meine Akkus noch fit sind! Wenn ich dies mit einem Schulze Lader machen möchte (auch mit festem Ladestrom) komm ich Abends um 6 zum Fliegen!
        Hallo Namensvetter,

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich verstehe das Problem immer noch nicht. Kann auch daran liegen, dass ich nicht immer vor dem Laden auch entlade. Das Entladen mache ich nur zwischendurch mal.

Ich nehme an, Dein Problem liegt darin, dass die Entladezeit zu lange ist (wäre ja blöd, zugegeben). Wenn Du den Akku nur laden würdest, und das mit festem Ladestrom, sollte der Akku im wesentlichen genauso schnell voll sein, wie beim Laden mit dem anderen Ladegerät.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Man kann ja auch beim Entladen einen festen Strom einstellen - dann geht das auch mit uralt Senderakkus sehr schnell..

In Kombination mit festem Ladestrom sind auch schwierige Fälle ganz flott wieder voll..
          Irgendwie musst du da was falsch machen - dauert bei mir nie übertrieben lange..

Warum sollte man dieses Ladegerät überhaupt kaufen? Warum so viel mehr bezahlen im Vergleich zu dem Hyperion DUO3?
          Warum einen Acrobat statt einem Rex500?? fliegen tun beide gut...

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Das stimmt was Thomas sagt.
            Ich lade und entlade ebenfals nur mit fest eingestelltem Strom und kann mich daher nicht über den Zeitraum beschweren.

Was mir persönlich am Schulze nicht gefällt ist die Bedienungsanleitung. Das ist schon eine Hürde für sich die es zu nehmen gilt. Hier sehe ich echten Verbesserungsbedarf.

Die Tatsache das am Ausgang 2 ein 2.ter 3S Lipo nur unter bestimmten Vorraussetzungen geladen werden kann stört mich eigentlich nicht. Hier fehlt zum gleichzeitigen Laden ein 2 ter Balancer und wenn dieser vorhanden ist geht es nur an einem Netzteil da die Eingangsspannung einer Autobatterie bei gleichzeitigem laden von 2 Akkus vor erreichen der Ladeschlußspannung (bei 3S 12,6V) tiefer ist und der Lader einen Spannungsfehler für Akku 2 ausgibt.
            Ich benutze diesen Ausgang nur um meine beiden Senderakkus und die Empfängerakkus (bei meinen Flächenmodellen) zu laden. Auf den Zustand meiner Autobatterie habe ich auch ein besonderes Augenmerk. Es gibt im Menü des Laders unter anderem einen Punkt "entnommene Kapazität" Dieser Zähler läßt sich auf 0 stellen. So kann man über den ganzen Flugtag sehen was man aus der Autobatterie entnommen hat. Auch die Eingangsspannung kann man überwachen und eine Spannungsuntergrenze setzen die nicht unterschritten werden darf. (Sehr nützliche Dinge den es wurden schon Autos von Kollegen überbrückt nachdem deren Ladegerät die Batterie etwas zu sehr beansprucht hatte)
            Meine Akkus (6Stück für jeden Heli) sind alle mit 2C ladbar. Wenn ich zum Flugplatz fahre lade ich zuhause am Netzteil alle 6 Akkus in 3 Chargen auf. Dies dauert ca. 30 min pro Charge also rund 1,5 Std. Mit 6 Akkus im T-Rex 450 fliege ich 6 x 8 also 48 Minuten (reine Flugzeit). Am Auto wird rund alle 30 min ein Akku wieder nachgeladen. Die Tatsache das man ja nicht pausenlos einen Akku nach dem anderen leer macht sondern auch mal raucht oder sich kurz unterhält läßt mich bei meiner Konfiguration auf die Möglichkeit 2 Akkus gleichzeigig auf dem Platz nachzuladen verzichten.

Mein Fazit:
            Ich bin mit dem Schulze Lader sehr zufrieden und würde ihn mir wieder kaufen

Gruß Bernd
            Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2010, 02:54.

Kommentar

• esteban
              esteban

So, ich habe zugeschlagen,

somit bin ich seit gestern Abend Schulze Besitzer

nochmals vielen Dank an euch alle für die Diskussion ich habe es nicht bereut.

Die Bedienungsanleitung ist wirklich etwas unglücklich ausgefallen passt aber
              zur Homepage von Schulz

Alles was ich mir gewünscht hatte kann das Gerät, auch die Speicher und
              die Ladestromeinstellung sind nach anfänglicher Skepsis vorhanden.

nach gestrigem Test war mein Akku nach exakt 1h randvoll und sauber ausbalanciert das hat mein alter Lader nicht unter 1.25H geschafft. Klasse.

Leider habe ich auch einen (noch) negativen Punkt:

Die Auswertung mit LogView und auch Akkusoft, bricht nicht nachvollziehbar immer wieder ab (RX blinkt rot), so das keine erneute Verbindung zustande kommt. Erst wenn ich das Ladegerät vom Netzeil trenne und neu einschalte funktioniert die Verbindung wieder leider auch nur bis zum nächsten Abbruch

Leider konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen woran das liegt. Ich nutze ein hochwertiges USB-Kabel sowie PC mit WinXP SP3. Das gleiche habe ich dann mal auf meinem Mac unter Parallels und Win7 getestet auch hier bricht die Verbindung irgendwann ab.

hat dazu jemand eine Idee?

LG Stephan

Kommentar

• threedots
                threedots

@Stephan

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung/Anschaffung.

Ich hatte bei meinem 7.36-12 das gleiche Problem. Bei mir tritt dieses Phänomen auf, wenn ich extrem lange (>3m) und/oder dünne USB-Kabel verwende. Mit einem qualitativ hochwertigen USB Kabel (höherer Leitungsquerschnitt und Ferrite) war das Problem der Verbindungsabbrüche weg.

Mit den "Billigkabeln" konnte ich die Verbindungsabbrüche auch mit meinen beiden USB Druckern nachvollziehen.

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Zitat von esteban Beitrag anzeigen

Die Auswertung mit LogView und auch Akkusoft, bricht nicht nachvollziehbar immer wieder ab (RX blinkt rot), so das keine erneute Verbindung zustande kommt. Erst wenn ich das Ladegerät vom Netzeil trenne und neu einschalte funktioniert die Verbindung wieder leider auch nur bis zum nächsten Abbruch

Leider konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen woran das liegt. Ich nutze ein hochwertiges USB-Kabel sowie PC mit WinXP SP3. Das gleiche habe ich dann mal auf meinem Mac unter Parallels und Win7 getestet auch hier bricht die Verbindung irgendwann ab.

hat dazu jemand eine Idee?

LG Stephan
                  Kann ich so nicht bestätigen. Hatte damit noch keine Probs. Egal jedenfalls kannst du da nicht drüber wegsehen. Akkusoft muß laufen denn das Proggy brauchst du auch um Updates installieren zu können. Wenn während dem Updatevorgang sowas passiert geht hinterher nichts mehr weder die alte noch die neue Version.

Ruf bei Schulze an

Gruß Bernd

Kommentar

• esteban
                    esteban

Zitat von threedots Beitrag anzeigen
                    @Stephan

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung/Anschaffung.

Ich hatte bei meinem 7.36-12 das gleiche Problem. Bei mir tritt dieses Phänomen auf, wenn ich extrem lange (>3m) und/oder dünne USB-Kabel verwende. Mit einem qualitativ hochwertigen USB Kabel (höherer Leitungsquerschnitt und Ferrite) war das Problem der Verbindungsabbrüche weg.

Mit den "Billigkabeln" konnte ich die Verbindungsabbrüche auch mit meinen beiden USB Druckern nachvollziehen.
                    Danke ich werde das heute noch mal mit einem neuen Kabel testen, bin mir jedoch nicht sicher da ich eigentlich nur gute Kabel verwende. Das mitgelieferte Kabel wurde von mir gar nicht verwendet da es mir zur billig erschein. Aber damit sollte es laut Schulze ja funktionieren sonst würden sie es ja nicht beilegen.

ßrgerlich aber gut sollte es nicht gehen werde ich mal bei Schulze anrufen

Dank Stephan

Kommentar

• Gast
                      Gast

Upps - Schulze legt nach: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/next2010-d.htm
                      Deswegen wurden wohl auch die bisherigen Ladegeräte die letzten Monate weit unter dem Listenpreis angeboten.
                      2 x 7 Zellen (jetzt endlich 2 vollwertige Ausgänge) und die Möglichkeit bis zu 14 Zellen laden und balancen zu können klingt sehr interessant und die Preis sind auch humaner.
                      Für überwiegend Lixxx-Nutzer würde sicherlich die ECO-Version reichen, da USB nun Serie ist und man den Rest nicht zwingend braucht.
                      280W und 350W klingen zunächst vielleicht nicht nach viel. Ich denke aber viele werden immer noch auf eine 12V-Versorgung zurück greifen. Und bei 280W fließen da schon über 25A.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                        Kann ich so nicht bestätigen. Hatte damit noch keine Probs. Egal jedenfalls kannst du da nicht drüber wegsehen. Akkusoft muß laufen denn das Proggy brauchst du auch um Updates installieren zu können. Wenn während dem Updatevorgang sowas passiert geht hinterher nichts mehr weder die alte noch die neue Version.
                        Zum Glück ist das nicht so!

Mir ist schon zweimal bei Updates die Verbindung abgebrochen - da passiert gar nichts..
                        Kann man dann einfach nochmals versuchen..

Grüße
                        Thomas
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Dann würde ich sagen hattest du Glück Thomas. Ich war bei Schulze denn ich hatte diesen Abbruch mit besagten folgen. Auch der Telefonsupport konnte nicht helfen da ging nichts mehr. Der Lader hing in der Updateroutine fest und auch ein erneutes starten des Updates brachte keinen Erfolg. Bin dann rüber na DA gefahren. Glücklicherweise ist das nicht weit weg ca 35km. Die haben bei meinem Gerät etwas getauscht und danach ging es tadellos. Nach knapp einer Stunde war ich wieder auf dem Heimweg. ßbrigens wurde ich schon vorher am Telefon gefragt ob ich denn auch Ihr beigelegtes USB Kabel benutzt hätte.

Gruß Bernd
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2010, 00:57.

Kommentar

• esteban
                            esteban

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich ein neues USB Kabel angeschafft - 3m, teuer, mit Ferrit.

bisher läuft Akkusoft ohne Problem durch und macht genau das was ich mir vorgestellt habe.

Bei Logview sieht das anders aus, -hier bricht die Aufzeichnung kurz vor Ende ab und ein neuer Log wird erzeugt,
                            somit ist hier das Ende des Ladevorgangs nicht darstellbar - sehr Schade!

Ein Blick auf die HP von Logview beschreibt das Problem -so glaube ich zumindest-
                            als "Ladung nicht permanent ausgegeben und muss berechnet werden"

Kann es sein, dass so tolle Geräte wie NextGeneration von Schulz nicht 100% kompatibel zu Logview sind?

Seltsam!

LG Stephan

Kommentar

• Sass
                              Sass

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                              Upps - Schulze legt nach: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/next2010-d.htm
                              Deswegen wurden wohl auch die bisherigen Ladegeräte die letzten Monate weit unter dem Listenpreis angeboten.
                              2 x 7 Zellen (jetzt endlich 2 vollwertige Ausgänge) und die Möglichkeit bis zu 14 Zellen laden und balancen zu können klingt sehr interessant und die Preis sind auch humaner.
                              Für überwiegend Lixxx-Nutzer würde sicherlich die ECO-Version reichen, da USB nun Serie ist und man den Rest nicht zwingend braucht.
                              280W und 350W klingen zunächst vielleicht nicht nach viel. Ich denke aber viele werden immer noch auf eine 12V-Versorgung zurück greifen. Und bei 280W fließen da schon über 25A.

Gruß
                              Markus
                              Hallo Markus,

habe mir das angesehen. Bisher nutze ich ein Graupner ULTRA Duo Plus 50. Ich brauche den Lader im Wesentlichen für meine 12S Akkus (Konfektioniert aus 2x6S). Beim Graupner muß ich leider noch einen Stecker zwischen den beiden 6S vorsehen. Geschickt eingeschrupft habe ich dann max 3 cm längere Kabel.

Das Schulze kann jetzt auch nicht mehr aktiv balancen! Hier hat man keinen positiven Balancer-Strom mehr. Angegeben sind jetzt -0,4A. Das ist beim Graupner ähnlich.
                              Max 7A bei 12S schafft mein Graupner auch (am 40A Netzteil). Ich würde gerne einen Lader haben, der locker mein 12S-5000mAH Akku mit 3C laden kann. Also 15A Ladeleistung. Bei 4C würde ich auch auf die A123 wechseln.

Schade, scheint nicht zu gehen. Also lade ich weiter mit weniger als 1,5C am Graupner.

Viele Grüße
                              heli4beginners

Habe gehört, dass das Graupner ULTRA Duo Plus 50 von Schulze kommt. Kann das jemand bestätigen?

Kommentar

• Speedy955
                                Speedy955

Es gibt viele Produkte die von Schulze sind, klick mal den Link und dann dort in der Navigationsleiste

"A - Allgemeines"
                                "7 Offene Geheimnisse"

Könnte nicht nur das 50er sein sondern die ganze Duo Plus Serie.

Gruß Bernd
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2010, 10:25.

Kommentar

Lädt...
                                X