Spannungsunterschiede zwischen den Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Three Dee
    Three Dee

AW: Spannungsunterschiede zwischen den Zellen

Hallo Al,

bei mir war es so; ich hatte vorher ein Graupner Ultramat 17 und einen 12s Robbe Balancer und das Ganze zweimal. Ich hatte damit meine zwei 12s Kokam 5000 mAh geladen.
    Der Robbe 12s Balancer hat es nicht einmal geschafft, während des Landevorganges die Zellen auf 0,01 Volt auszugleichen. Auch nach dem Laden habe ich in weiter balancieren lassen, weil ja laut Anleitung der Balancer abschaltet, wenn alle Zellen gleich sind. Hat er auch nie geschafft, nicht mal nach 10 Stunden, da hat er immer noch lustig balanciert. Super Gerät

Wenn dir eine Zelle mal etwas wegdriftet (so wie in deinen Fall) wirst du diese nie mehr auf eine gleiche Voltzahl bringen, weil der Robbe Balancer es einfach nicht schafft. Damit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Zelle durch weiteres Laden und Entladen dann schließlich in den Bereich der Tiefentladung (unter 2,5 Volt) fällt und damit einen irreperablen Schaden davonträgt.

Mir war das alles zu gefährlich (die zwei Kokams kosten über 1000 € ) und auch zu blöd geworden. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir zweimal Pulsar 2 Ladegerät plus zweimal Pulsar Equalizer gekauft. So geil, ich stecke meine zwei Kokams an und den Rest erledigen meine Pulsar Ladegeräte und Equal. Da können die Zellen driften wie sie wollen, nach 45 Minuten hat jede Zelle 4,2 Volt und selbst der Kokam hat Druck ohne Ende. So schauts aus, das war meine beste Investition seit Jahren.

Gruß Markus

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Also wegen solcher Behauptungen würde ich mir nicht gleich ein neues Gerät um 205 Euro kaufen. Das Balanzieren ist wahrlich keine hohe Wissenschaft. Die Robbe Balancer langen völlig, wenn man selber ein bisschen mitdenkt, was dabei vorgeht.
      Sorry, aber der Satz ist doch völlig daneben. Ob das Balancieren eine oder keine hohe Wissenschaft ist, wird wohl niemand, der nur einen Lipo laden will, interressieren.
      Und jetzt soll ich auch beim Balancieren noch mitdenken. Soll ich den Robbe Balancer Tipps geben, welche Zelle gerade ein paar Millivolt vertragen könnten.

Hiiiiiilfe

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Und jetzt soll ich auch beim Balancieren noch mitdenken
        Mitdenken würde ich im Flugmodellbau und speziell beim Laden explosiver LiPos sowieso immer. Dann reicht auch ein Equalizer unter 200€ längstens.

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
          ....
          Der Robbe 12s Balancer hat es nicht einmal geschafft, während des Landevorganges die Zellen auf 0,01 Volt auszugleichen. Auch nach dem Laden habe ich in weiter balancieren lassen, weil ja laut Anleitung der Balancer abschaltet, wenn alle Zellen gleich sind. Hat er auch nie geschafft, nicht mal nach 10 Stunden, da hat er immer noch lustig balanciert. Super Gerät

Gruß Markus
          Kann ich so leider nicht bestätigen, und da ich hier gerade nen neuen Akku am Lader hängen hab mal paar Pics. ßbrigens waren das gestern noch 2 verschiedene 3s Pack (sogar verschiedene Hersteller aber beide 3000mah und 35C ) die jetzt als 6s werkeln. Wenn der Balancer ohne Ladegerät arbeitet und fertig ist mit balancen dann blinken alle LED´s ein paarmal gleichzeitig auf und fertig. Ach ja der Akku ist berreits fertig geladen hab den nur nochmal fürs Foto angesteckt.

.... (die zwei Kokams kosten über 1000 € )
          ...sind die Akkus vergoldet ? Da bekommt man ja etwa 8 Stück 12s Akkus anderer Hersteller dafür ....

Marcel
          Zuletzt geändert von Fly-So-High; 22.02.2010, 13:34.
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Snowman2
            Snowman2

Mal eine andere Frage zu diesem Thema. Was für eine Toleranz haben die Messgeräte (Balanzer, Lader, Akkuchecker)? Besser als 0,1% wird das wohl nicht sein und dann brauch man um 10mV Differnz zwischen den Zellen garnicht unterhalten.

Kommentar

• tba2arnold
              Member
              • 23.08.2005
              • 195
              • arnold
              • Telfs / Tirol / www.guki.at

Hallo

Ich habe den Akku auf 3,7 Volt/Zelle entladen und erhielt folgendes Ergebnis:

3,719 ; 3,714 ; 3,724 ; 3,718 ; 3,715 ; 3,725
              3,722 ; 3,718 ; 3,723 ; 3,711 x ; 3,728 ; 3,718

Die Zelle mit x hatte nach dem gestrigen Laden 7/100 Volt Unterschied zu den anderen Zellen.
              Beim Entladen habe sich die Zellen gut angeglichen.

Dann habe ich mit dem selben Programm wie gestern wieder geladen und siehe da:

4,201 ; 4,206 ; 4,195 ; 4,199 ; 4,207 ; 4,202
              4,205 ; 4,211 ; 4,207 ; 4,197x ; 4,207 ; 4,210

Schaut wieder gut aus , nur weiß ich nicht warum.

Grüsse

AL

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

nur weiß ich nicht warum
                Das Problem sind oft die Stecker zum Balancer, deren Kontaktschwäche oft zu starken Messfehlern von durchaus 20 und mehr Millivolt führen kann. Oft reicht es, den Stecker einfach nochmals anzustecken. Ich balanziere deshalb auch nur dann, wenn es nötig ist, nicht jedesmal, um unnötige Fehlbalanzierungen zu vermeiden.

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                  Kann ich so leider nicht bestätigen, und da ich hier gerade nen neuen Akku am Lader hängen hab mal paar Pics. ßbrigens waren das gestern noch 2 verschiedene 3s Pack (sogar verschiedene Hersteller aber beide 3000mah und 35C ) die jetzt als 6s werkeln. Wenn der Balancer ohne Ladegerät arbeitet und fertig ist mit balancen dann blinken alle LED´s ein paarmal gleichzeitig auf und fertig. Ach ja der Akku ist berreits fertig geladen hab den nur nochmal fürs Foto angesteckt.

...sind die Akkus vergoldet ? Da bekommt man ja etwa 8 Stück 12s Akkus anderer Hersteller dafür ....

Marcel
                  Wir reden hier über 12s Lipos und einen 12s Balancer.
                  3s bzw. 6s mit 3000 mAh sind wohl hier nicht zu vergleichen.

Die selbe Frage habe ich den Modellbau Schweighofer auch gestellt und dieser hat mir die Kostenrechnung genau aufgestellt und somit könnte ich mir ein Bild vom Preis-/Leistungsverhältnis der 12s 5000 mAh Kokams machen. Mir sind sie es wert.
                  Nebenbei, ein neues Auto kann 10 000 € oder auch 70 000 € kosten. Aber da wirst du wahrscheinlich auch sagen, ist das 70 000 € Auto vergoldet.
                  Qualität kostet einfach, das geht bei den Hubschraubern los und hört bei den Ladegeräten/Balancer auf. Ich kaufe nur das Beste, weil ich es mir nicht leisten kann, alles dreimal zu kaufen.

Gruß Markus

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

ein neues Auto kann 10 000 € oder auch 70 000 € kosten
                    Ich würde Akkus eher mit Reifen vergleichen: Ein notwendiges ßbel und Verschleissteil, kein Ding mit Sexyfaktor. Da würde ich für einen Reifen nicht 800€ ausgeben, wenn es 100 auch tun. Einem unbedarften Kunden kann man aber leicht den Reifen um 800 aufschwatzen ("ist gut für Ihre Sicherheit" )

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Na ja, ich fahre des öfteren weit über 200 km/h und da fühle ich mich mit einem hochwertigen Reifen einfach wohler. Zumal billige Reifen laut sind und sich meistens schneller abfahren.
                      Bei meinen Reifen kann ich selbst mit einem "Platten" mit 100 km/h weiterfahren, ätsch.
                      Qualität und Komfort hat seinen Preis, ist so und wird auch immer so bleiben.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Hast du auch ein besonderes Gas in deinen Reifen statt bloß schnöder Luft?

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Wir reden hier über 12s Lipos und einen 12s Balancer.
                          3s bzw. 6s mit 3000 mAh sind wohl hier nicht zu vergleichen.

Gruß Markus
                          Na der Balancer macht doch bei 6 Zellen auch nix anderes als bei 12 oder - bei mir balanct der nen 10 Zeller genauso ?

Anstatt 2 x 12s Kokams würde ich da aber lieber 8 Stück 12s Akkus von denen hier nehmen - kostet das gleiche !

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...5C_Lipoly_Pack

Marcel
                          Zuletzt geändert von Fly-So-High; 22.02.2010, 17:04.
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                          X