Hallo Al,
bei mir war es so; ich hatte vorher ein Graupner Ultramat 17 und einen 12s Robbe Balancer und das Ganze zweimal. Ich hatte damit meine zwei 12s Kokam 5000 mAh geladen.
Der Robbe 12s Balancer hat es nicht einmal geschafft, während des Landevorganges die Zellen auf 0,01 Volt auszugleichen. Auch nach dem Laden habe ich in weiter balancieren lassen, weil ja laut Anleitung der Balancer abschaltet, wenn alle Zellen gleich sind. Hat er auch nie geschafft, nicht mal nach 10 Stunden, da hat er immer noch lustig balanciert. Super Gerät

Wenn dir eine Zelle mal etwas wegdriftet (so wie in deinen Fall) wirst du diese nie mehr auf eine gleiche Voltzahl bringen, weil der Robbe Balancer es einfach nicht schafft. Damit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Zelle durch weiteres Laden und Entladen dann schließlich in den Bereich der Tiefentladung (unter 2,5 Volt) fällt und damit einen irreperablen Schaden davonträgt.
Mir war das alles zu gefährlich (die zwei Kokams kosten über 1000 € ) und auch zu blöd geworden. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir zweimal Pulsar 2 Ladegerät plus zweimal Pulsar Equalizer gekauft. So geil, ich stecke meine zwei Kokams an und den Rest erledigen meine Pulsar Ladegeräte und Equal. Da können die Zellen driften wie sie wollen, nach 45 Minuten hat jede Zelle 4,2 Volt und selbst der Kokam hat Druck ohne Ende. So schauts aus, das war meine beste Investition seit Jahren.
Gruß Markus

)
Kommentar