Ich fliege 2 ZIPPY (5.000 mAh mit 2x 6S zu 1x 12S verschaltet) und habe bei beiden Akkus ca. 20 Zyklen drauf. Habe immer balanct und musste max. 4.000 mAh nachladen. Habe die Akkus auch immer im Lipokoffer vorgewärmt.
Ein Akkusatz lässt sich auf wenige 0,001 Volt balanzen - nennen wir ihn Akku 1.
Beim anderen Akku war die Streuung immer etwas größer, lag aber im Bereich von 1-2 Hundertstel Volt - nennen wir ihn Akku 2.
Blöderweise habe ich genau diesen Akku letztes Wochenende fast leer geflogen, denn ich musste 4.696 mAh nachladen, was jedoch ohne Probleme bei der üblichen Streuung auch ging.
Bin heute mit beiden Akkus unter den selben Bedingungen wie immer geflogen. Beim Laden des Akku 2 stellte ich fest, das eine der Zellen um 5 Hundertstel Volt weniger hatte als jene Zelle mit der höchsten Spannung und war der Meinung, dass dies der Balancer leicht ausgleichen könnte. Alle Zellen starteten mit einer mittleren Spannung von ca. 3,75 Volt.
Dem war leider nicht so.
Verwende als Lader ein Infinity mit dem zugehörigen 12S Balancer von Robbe.
Nun meine Frage zum AKKU 2:
Nach dem Laden hatte die Zelle mit der höchsten Spannung hatte 4,21 Volt und jene mit der geringsten Spannung hatte 4,142 Volt. Liegt das innerhalb einer üblichen Toleranz oder muss ich mir schon Sorgen machen, dass die Zelle eventuell den Geist aufgibt?
Gibt es eine Möglichkeit, dieser Zelle wieder auf die Sprünge zu helfen?
Danke für eure Antworten
AL

Kommentar