Spannungsunterschiede zwischen den Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tba2arnold
    Member
    • 23.08.2005
    • 195
    • arnold
    • Telfs / Tirol / www.guki.at

Spannungsunterschiede zwischen den Zellen

Hallo

Ich fliege 2 ZIPPY (5.000 mAh mit 2x 6S zu 1x 12S verschaltet) und habe bei beiden Akkus ca. 20 Zyklen drauf. Habe immer balanct und musste max. 4.000 mAh nachladen. Habe die Akkus auch immer im Lipokoffer vorgewärmt.

Ein Akkusatz lässt sich auf wenige 0,001 Volt balanzen - nennen wir ihn Akku 1.
    Beim anderen Akku war die Streuung immer etwas größer, lag aber im Bereich von 1-2 Hundertstel Volt - nennen wir ihn Akku 2.

Blöderweise habe ich genau diesen Akku letztes Wochenende fast leer geflogen, denn ich musste 4.696 mAh nachladen, was jedoch ohne Probleme bei der üblichen Streuung auch ging.

Bin heute mit beiden Akkus unter den selben Bedingungen wie immer geflogen. Beim Laden des Akku 2 stellte ich fest, das eine der Zellen um 5 Hundertstel Volt weniger hatte als jene Zelle mit der höchsten Spannung und war der Meinung, dass dies der Balancer leicht ausgleichen könnte. Alle Zellen starteten mit einer mittleren Spannung von ca. 3,75 Volt.

Dem war leider nicht so.
    Verwende als Lader ein Infinity mit dem zugehörigen 12S Balancer von Robbe.

Nun meine Frage zum AKKU 2:
    Nach dem Laden hatte die Zelle mit der höchsten Spannung hatte 4,21 Volt und jene mit der geringsten Spannung hatte 4,142 Volt. Liegt das innerhalb einer üblichen Toleranz oder muss ich mir schon Sorgen machen, dass die Zelle eventuell den Geist aufgibt?

Gibt es eine Möglichkeit, dieser Zelle wieder auf die Sprünge zu helfen?

Danke für eure Antworten

AL
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Spannungsunterschiede zwischen den Zellen

Ich würde vorerst einfach den Balancer dran lassen bis er die wieder ausgeglichen hat...dazu muss ja nichtmal der Lader angeschlossen sein.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Hallo AL,

ob dein Lipo durch die Tiefentladung beschädigt worden ist, wird sich wahrscheinlich erst bei den nächsten Ladungen herrausstellen,aber ich denke, daß er davon keinen Schaden erlitten hat.
      Den Robbe 12s Balancer kannst du in die Tonne hauen. Ich weiß nicht was der genau macht, aber die Zellen ausbalancieren mit Sicherheit nicht bzw. bei einen 12s so langsam und ungenau, daß man eigentlich gleich darauf verzichten kann. Die Leistung des Balancer ist einfach zu schwach und bei 12 Zellen ist er komplett überfordert.

Gruß Markus

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Du solltest bei einem 5000er Akku berücksichtigen, das ein Unterschied von 50 mV nicht so einfach auszubalancieren ist wie bei einem Akku mit 2100 mAh Kapazität - schließlich muß die Spannung der anderen Zellen durch Entladung reduziert werden, sofern es kein HiTech-Lader ist, der die Energie direkt zwischen den Zellen umschichtet - die meisten handelsüblichen im Preissegment bis 300.- Euro arbeiten mit passiven Stufen, die die Zellen entladen und dann den gesamten Pack nachladen. Das dauert seine Zeit.

Wenn bis auf eine zelle alle anderen schon auf 4,20 V sind kannst du den Ladevorgang auch abbrechen und die eine niedrigere Zelle direkt über den Balanceranschluß laden, ist für den Rest schonender ( keien dauernde Entladung / Ladunge / Entladung .... ) und geht erheblich schneller, da nur diese Zelle vollgepumpt wird. Aber drauf achten das das Ladeprogramm auch stimmt, da hat´s schon nette Falscheinstellungen gegeben, die dann für Feuerwerk gesorgt haben. Also nur die Zellenanzahl auf "1" ändern und den Rest der Einstellungen unverändert lassen, ggf. umschalte auf unbalanciertes laden, da eine Einzelzelle kein Balancing mitmachen kann.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die Leistung des Balancer ist einfach zu schwach und bei 12 Zellen ist er komplett überfordert.
          Relevant ist die Akkukapazität und der Ladungsunterschied der Zellen, weniger deren Anzahl. Mit 50 Millivolt sollte der Robbe schon klarkommen, allerdings können schlechte Kontakte oder schlecht sitzende Stecker ganz allgemein auch das Messergebnis beeinflussen. Falls er wirklich nicht schnell genug balanziert, kann man ja den Ladestrom reduzieren und dem Balancer somit mehr Zeit lassen.

Kommentar

• tba2arnold
            Member
            • 23.08.2005
            • 195
            • arnold

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
            Hallo AL,

ob dein Lipo durch die Tiefentladung beschädigt worden ist, wird sich wahrscheinlich erst bei den nächsten Ladungen herrausstellen,aber ich denke, daß er davon keinen Schaden erlitten hat.
            Den Robbe 12s Balancer kannst du in die Tonne hauen. Ich weiß nicht was der genau macht, aber die Zellen ausbalancieren mit Sicherheit nicht bzw. bei einen 12s so langsam und ungenau, daß man eigentlich gleich darauf verzichten kann. Die Leistung des Balancer ist einfach zu schwach und bei 12 Zellen ist er komplett überfordert.

Gruß Markus
            Hallo Marcus

Welchen Balancer empfiehlst du ?

Gruss
            AL

Kommentar

• tba2arnold
              Member
              • 23.08.2005
              • 195
              • arnold

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
              D

Wenn bis auf eine zelle alle anderen schon auf 4,20 V sind kannst du den Ladevorgang auch abbrechen und die eine niedrigere Zelle direkt über den Balanceranschluß laden, ist für den Rest schonender ( keien dauernde Entladung / Ladunge / Entladung .... ) und geht erheblich schneller, da nur diese Zelle vollgepumpt wird. Aber drauf achten das das Ladeprogramm auch stimmt, da hat´s schon nette Falscheinstellungen gegeben, die dann für Feuerwerk gesorgt haben. Also nur die Zellenanzahl auf "1" ändern und den Rest der Einstellungen unverändert lassen, ggf. umschalte auf unbalanciertes laden, da eine Einzelzelle kein Balancing mitmachen kann.
              Kannst du mir das genauer Erklären, bin Schlosser und kein Elektriker

LG

AL

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Die meisten Lader haben auch eine Einzelspannungsanzeige für die einzelnen Zellen. Wenndu siehst, das der Ladestrom auf unter 50 % gefallen ist, und eine einzelne Zelle nochnicht auf 4,2 V ist, brichst du ab.

Nun brauchst du einen Adapter, mit dem du vom Lader-Ausgang auf den Balanceranschluß stöpseln kannst. Also 4mm Rundstecker auf Stiftleiste mit 2,54mm Raster. Der wird an den Klemmen der betroffenen Zelle eingesteckt.

Zählweise : Zelle 1 ist da, wo das schwarze Kabel ist - auch am Balancer. Das heißt, das schwarze Kabel ist der Minus von Zelle 1, die Leitung daneber ( L2 ) ist der Plus der ersten Zelle. Da die Zellen in reihe geschaltet sind ( wir brauchen ja höhere Spannung zum fliegen ) ist dann L2 gleichzeitig auch der Minus für die zweite Zelle. Die Leitung daneben ( L3 ) ist dann der Plus für Zelle 2. So setzt sich das fort, uns in der Balanceranzeige hast du ja die Zahl vor der Spannugn stehen.

Nun mußt du nur auszählen, welche Pins für die betreffende Zelle da sind und steckst deinen Adapter dort an, stellst den Lader auf Lipo / 1 Zelle udn startest den Ladevorgang. Jetzt wird nur diese eine Zelle nachgeladen. Das geht schneller, als im 6s Pack 5 Zellen teilzuentladen und dann wieder stückweise alles nachzuladen, was halt die meisten Geräte machen, um die Zellen auf identische Spannung zubekommen - die können ganz einfach nicht den rest abschalten und nur 1 oder 2 Zellen nachladen ( auch wenn es technisch recht einfach realisierbar wäre ).

Am besten nimmst du dir dafür jemanden zur Seite, der sich ein bisl auskennt, und der es dir einmal "live" erklären kann - das würde am meisten Sinn machen, vor allem muß man auf Verpolung achten, da kein mechanischer Schutz vorhanden ist.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                  sofern es kein HiTech-Lader ist, der die Energie direkt zwischen den Zellen umschichtet - die meisten handelsüblichen im Preissegment bis 300.- Euro arbeiten mit passiven Stufen.
                  welche lader haben den eine Aktive Stufe?

Hat den das Hyperion eos 615i eine
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

nö, das machen Lader wie das 1200 W Powerteil das Freakware jetzt demnächst anbietet, ich glaub die großen Pulsar haben sowas edles auch, bin mir aber nicht sicher ob ich das nicht mit Schulze verwechsel - da kann jemand was zu sagen der so nen Lader im Einsatz hat, ich hab auch nur das "billige" Allerweltszeuch bis E1 .....

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Mal ne blöde Frage am Rande - wenn man wie hier empfohlen 1 Zelle einzeln läd um sie wieder hoch zu bekommen dann bekommt die Zelle doch nie die gleiche Spannung wie die anderen im Akkupack. Bekanntlich ändern Akkus doch ihre Spannungslage zwischen Ladevorgang und Ruhezustand .... glaube kaum das man so 0,05V ausgleichen kann ! Wenn die einzelne Zelle auf 4,21V ist sind die anderen weil in Ruhephase und nicht mit via Balancer am Ladevorgang beteiligt in dem Moment inzwischen berreits auf 4,18 runter also hat man wieder nen Unterschied drin.
                      Theoretisch sollte bei abschalten des Ladevorganges jede Zelle genau 4,20V haben und voll sein aber praktisch.....grins...deshalb gibts Balancer und selbst ein Balancter Pack driftet wieder wenn er ne Weile herum liegt.

Marcel

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

geht mir eigentlich nur um Packs, die nach dem laden wieder geflogen werden und nicht im Regal landen. Dann kann man die auch am Balancer lassen, wen juckt die Zeit. Und beim laden gehts um das Erreichen der Zellsättigung, deshalb isses auch Banane, wenn die anderen Zellen in der Zwischenzeit um 5 oder 10 mV abgesunken sind. Würdest du anschließend den kompletten Pack nochmal "normal" anschließen würden die Zellen sehr schnell wieder ansteigen und der Ladevorgang beendet.

Kommentar

• tba2arnold
                          Member
                          • 23.08.2005
                          • 195
                          • arnold

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                          Hallo AL,

Gruß Markus

Schulze LiPoProfiBalancer Serie LiPoProBal08 und LiPoProBal14

Der LiPoProfiBalancer ist ein Zusatzgerät, welches die einzelnen Zellen eines daran angeschlosenen Lithiumakkus auf eine identische Spannungslage bringt.
                          � Die Angleichung der Zellen erfolgt prinzipbedingt unabhängig von deren Voll-, Nenn- oder Leer-Spannung.
                          � Die Angleichung erfolgt unabhängig davon, ob zusätzlich ein Lade- oder Entlade-Gerät angeschlossen ist.
                          â?¢ Die Balancierung arbeitet ab der ersten Minute und erfolgt mit bis zu 1 Ampere Ausgleichs-Ladestrom.
                          � Der Balancer verwendet eine neuartige Balancing-Technik: Ein Teil der Energie des Akkupacks wird mit hohem Wirkungsgrad auf die Zellen mit der niedrigsten Spannungslage umgeschichtet (!). d. h. wenig Energievernichtung, daher geringe Wärmeentwicklung.
                          � Das eingebautes Meßsystem dient nicht nur Steuerung des Balancers, sondern gibt alle Meßdaten zur Protokollierung auf der seriellen Schnittstelle (RS232) aus. Ideal zum Selektieren, zur Archivierung und zur Langzeitbeobachtung der Akkupacks. Ideal, um die Qualität alter und neuer Akkus über die -winsoft- oder -Akkusoft- (downloadbar) darzustellen.
                          � Sicherheits-Abtrennung des Akkus vom Lader bei Grenzwertüberschreitung, Funktionsanzeige über LED.
                          � Automatische Konfiguration der Sicherheits-Abtrennung bei Verwendung der Schulze Balancer-Kabel; manuelle Konfiguration mit 1 Taste und 3 LEDs oder über die RS232 möglich.
                          â?¢ Stromsparender Schlaf-Modus.

Meinst du dieses Gerät hier um € 205,--?
                          Gibt es auch etwas anderes, denn dass ist doch etwas sehr teuer.

LG
                          AL

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Den Robbe 12s Balancer kannst du in die Tonne hauen.
                            Ich weiß nicht, was der genau macht
                            Also wegen solcher Behauptungen würde ich mir nicht gleich ein neues Gerät um 205 Euro kaufen. Das Balanzieren ist wahrlich keine hohe Wissenschaft. Die Robbe Balancer langen völlig, wenn man selber ein bisschen mitdenkt, was dabei vorgeht.

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Ich hab auch den Robbe 6s und den 12s Balancer muss sagen ich bin damit zufrieden die Balancer arbeiten die ersten 5-10min wenn man den leeren Akku ans Ladegerät angeschlossen hat, ab dann sind die ruhig und haben nix mehr zu tun bis zum Ende des Ladevorgangs. Scheint als ob die 300mah Balancerstrom / Zelle also doch reichen.....Lader Robbe Infinity 3.

Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X