Neue Akku--Generation 2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim68
    joachim68

AW: Neue Akku--Generation 2010

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
    Könnte ich meine Akkus jetzt einfach durch Hacker LiFe - Akkus mit gleicher Zellenzahl und Kapazität ersetzen?
    5S LiPo = 18,5 Volt Nennspannung / 21,0 Volt Abschaltspannung
    5S LiFe = 16,5 Volt Nennspannung / 18,0 Volt Abschaltspannung
    Dir geht dann von der Spannung her ca. eine Zelle LiFe ab.

Oder benötige ich dann einen anderen Regler? Welchen?
    Den Regler kann´st weiter verwenden, nur musst ihn halt auf LiFe (Prog Card) umstellen.

Oder mehr Zellen wodurch der Akku nicht mehr in den Ladeschacht des 500'er passen würde? Wieviele mehr? Oder würde ich Kapazität verlieren? Wie viel?
    Laut Beschreibung vom 500er kannst mit einem grösseren Ritzel auch mit 4S fliegen. Ich kenne persönlich keinen und bin ihn auch nur mit 6S 2500 mAh geflogen.

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

6s Fepo geht mit 17er Ritzel, einer in unserem Verein fliegt seinen 500er damit. Ich bevorzuge 7-8s am 15er Ritzel, sind die Ströme geringer und hohe Leistungsreserven vorhanden.

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Wie ist denn das mit der Sicherheit?

Sind die nun so sicher wie die A123 oder Konion Zellen.
        Brandgefahr u.s.w.

Grüße
        Andreas
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Einen hab ich vor 2 Wochen beim Hallenfliegern geschreddert, beim Absturz sind die Rotorblätter in die obere Zelle eingeschlagen und haben den Mantel beschädigt, das Innenleben lag quasi offen, an zwei Stellen. Tritt kein flüssiges Substrat aus, kam zu keinem Brand, keine Rauchentwicklung, nur die Spannung der Zelle lag um 0,1 V tiefer. Halten also schon einiges aus, was allerdings nicth den üblichen Sicherheitsbestimmungen entgegensteht. Die unzerstörbare Zelle gibt es ebensowenig, wie die absolut eigensichere. Es ist immer eine Frage der Umstände, und das kann im Labor niemand wirklioch restlos nachstellen, was im Modellbetrieb alles passieren kann - und wer wie mit den Zellen umgeht.

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

Danke für die Info´s.

Um was es eigentlich bei der Sicherheit geht ist die Tasache, das der Akku rum liegen kann und in seinen Specs betrieben werden kann ohne Angst zu haben das die Hoch gehen.

Soll ja auch Kokams gegeben haben, die einfach so nen effektvollen Tod gestorben sind.

Konion Zellen wurde ja nachgesagt, das sie technish nicht Feuer fangen können (Selbstenzündung) ?!

Grüße
            Andreas
            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
              6s Fepo geht mit 17er Ritzel, einer in unserem Verein fliegt seinen 500er damit. Ich bevorzuge 7-8s am 15er Ritzel, sind die Ströme geringer und hohe Leistungsreserven vorhanden.
              Vielen Dank für die raschen Antworten!

Jetzt fragt sich nur noch: wie schaut's denn mit dem Größenunterschied aus? Kannst Du mir bitte noch die Maße der von dir verwendeten Akkus mitteilen?

Merci vielmals,
              Thomas

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

Und vielleicht noch was zur Haltbarkeit bei Tiefentladung?

Danke

Andreas

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Leute, ich hab noch keine Zeit gehabt, auf jeden Akkutyp mehr als 80 Zyklen draufzukriegen - ab und an muß ich auch was arbeiten Und was heißt "Tiefentladung" - bei ca. 94 - 95 % ist die Spannung auf 2,8 V / Zelle runter und man merkt deutlich den Leistungseinbruch, da kann man versuchen zu fleigen wie man will, irgendwann reicht die Drehzahl nicht mehr, um den Heli in der Luft zu halten. Und bevor man ne unkontrollierte AuRo hinlegt hat man zur Landung angesetzt. Also bislang keine negativen Einflüsse erkennbar. Und selbst im Laborbetrieb würde es ne irre Zeit dauern, das zu simulieren - geschweige denn von den Sicherheitsmaßnahmen für den Fall das doch was passieren würde.

@Thomas : 59x42,5x135 mm bei 660 g - eigentlich viel zu viel und nasenlastig, durch VStabi merk ich das aber nur beim abheben, der steht aber augenblicklich schon wieder in der Waage. Rollen und Flips gehen halt nicht ganz so knackig wie mit weniger Abfluggewicht, das ist klar, aber man hat sich schnell dran gewöhnt, bisl anders zu steuern, wenn man so nen dicken Akku reinpackt.

Kommentar

Lädt...
                  X