Mein Junsi 1010B+ führt manchmal ein Eigenleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geko1
    Member
    • 09.08.2008
    • 38
    • Silvester

Mein Junsi 1010B+ führt manchmal ein Eigenleben

Hallo,

mein Junsi iCharger 1010B+ funktioniert eigentlich recht gut.
    Nur manchmal macht er mich etwas nachdenklich

Ich benutze ihn meistens zum Laden von Lipos.
    Dabei habe ich schon öfters beobachtet (ich logge den Ladevorgang fast immer mit), dass ab und zu der Ladestrom scheinbar grundlos runtergeregelt wird.
    Nach meinem Verständnis (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) sollte der Ladestrom von Beginn an konstant sein, bis eine der Zellen die Ladeendspannung von 4,20 Volt erreicht. Danach muß der Ladestrom natürlich reduziert werden, um den Balancer nicht zu überlasten bzw. die Zellen nicht zu überladen.

Aber diese "Stromeinbrüche" geschehen bei mir schon viel früher und ohne erkennbaren Grund. Manchmal kehrt der Strom zurück auf den eingestellten Wert, manchmal bleibt er aber auch die ganze Zeit unter dem eingestellten Ladestrom.

Noch etwas ist komisch. Mein Junsi Lader wird von einem Junsi Netzteil P350 vesorgt. Dieses Netzteil hat einen automatisch gesteuerten Lüfter (nehme an, dass er temperaturgesteuert ist). Dieser Lüfter läuft eigentlich nie, zumindest nicht in der Hauptladephase, wenn der volle Strom fließt (z. B. 5A bei 4S). Auch bleibt das Netzteil und Lader kalt. Aber gegen Ende des Ladevorganges, wenn der Strom schon mehr als um die Hälfte abgesunken ist, fängt der Lüfter des Netzteils an zu laufen und das netzteil ist auch spürbar erwärmt. Dabei beträgt die Leistung jetzt vielleicht nur noch ein Viertel der ursprünglichen. Ist für mich alles unlogisch.

Habe hier ein Bild hochgeladen, wo ich einen Lipo 4S 5000 mAh mit 5A lade.
    Lademodus ist "Storage" (bis 3,8 V).

Man sieht darauf, dass der Strom am Anfang schön auf 5A geregelt wird, aber dann nach etwa 2 Minuten ziemlich rasant auf fast 3A absinkt und dann zunächst langsam, dann schnell auf 5A ansteigt, um dann wieder runterzuregeln.

Gibt es vielleicht hier einen Experten, der mir dieses merkwürdige Verhalten erklären kann?
    Der Lader hat die neueste Software V3.12b.

Gruß
    geko1
  • nexus665
    nexus665

AW: Mein Junsi 1010B+ führt manchmal ein Eigenleben

Hi,

wie hast Du denn den Lader eingestellt, was Balancieren angeht? Sieht für mich genau so aus, als ob er nach kurzer Zeit einfach anfängt, zu balancieren und daher den Ladestrom verringert.

Kann man ja in mehreren Stufen wählen, das beeinflußt das Ladeverhalten schon. Bei meinem 106er ist das zumindest genau so der Fall, wenn ich nicht erst ab CC/CV Phase balancen lasse sondern vorher.

lG,
    Simon.

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

Würde mich an dieser Stelle auch mal interessieren welche verschiedenen Balancestufen und erweiterten Einstellungen Ihr eingestellt habt!?
      GruÃ? Oliver

Kommentar

• modellbaufanatiker
        modellbaufanatiker

Hallo geko1,
        kannst du bei dir auch den Strom und die Spannung der Einzelzellen während des Ladevorgangs mitloggen?
        Hintergrund ist, dass Ladegerät balanciert die Zellen aus, dabei fließt ein "Rückstrom" zum Ladegerät hin, der thermisch "vernichtet" wird. Daher wird auch das Ladegerät warm. Meiner Meinung nach kann das Junsi diesen "Rückstrom" nicht für Ladezwecke wiederverwenden. Dieses Verhalten habe ich auch bei meinem Junsi 1010B+
        Gruß
        Achim

Kommentar

• geko1
          Member
          • 09.08.2008
          • 38
          • Silvester

Hallo,

und Danke für Eure Antworten.

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
          Hi,

wie hast Du denn den Lader eingestellt, was Balancieren angeht? Sieht für mich genau so aus, als ob er nach kurzer Zeit einfach anfängt, zu balancieren und daher den Ladestrom verringert.

Kann man ja in mehreren Stufen wählen, das beeinflußt das Ladeverhalten schon. Bei meinem 106er ist das zumindest genau so der Fall, wenn ich nicht erst ab CC/CV Phase balancen lasse sondern vorher.

lG,
          Simon.
          habe folgende Einstellungen:

Balance Speed Normal
          Balance ON
          CV Phase
          Lipo Termination Voltage 4,20V

Zitat von modellbaufanatiker Beitrag anzeigen
          Hallo geko1,
          kannst du bei dir auch den Strom und die Spannung der Einzelzellen während des Ladevorgangs mitloggen?
          Hintergrund ist, dass Ladegerät balanciert die Zellen aus, dabei fließt ein "Rückstrom" zum Ladegerät hin, der thermisch "vernichtet" wird. Daher wird auch das Ladegerät warm. Meiner Meinung nach kann das Junsi diesen "Rückstrom" nicht für Ladezwecke wiederverwenden. Dieses Verhalten habe ich auch bei meinem Junsi 1010B+
          Gruß
          Achim
          Ich kann die Spannungen der Einzelzellen mitloggen (auf dem Bild sind das die lila Kurven), jedoch nur einen Strom (rote Kurve), da der Strom ja durch alle Zellen hintereinander fließt. Bei jenen Zellen, die den Spannungsendwert zuerst erreicht haben, wird vom Lader parallel zur jeweilgen Zelle ein Bypass geschaltet, welcher einen Teil des Stromes an der Zelle vorbei leitet und "vernichtet".

Wie Du ja richtig bemerkt hast, wird jetzt das Ladegerät warm. Das ist logisch. Was mir unlogisch erscheint ist, dass jetzt auch das Netzteil anfängt warm zu werden. Das kann ich mir nicht erklären.

Der Ladevorgang, den ich mitgeloggt habe, ist eine s.g. "Storage"-Ladung.
          Bei diesem ladevorgang wird der Akku entweder entladen, wenn er voll war, oder aber geladen (in meinem Fall) bis zur Lagerungsspannung von 3,85V.

Bei diesem Ladevorgang sollte meines Wissens der Balancer überhaupr nicht zum Einsatz kommen, aber da bin mir eben nich sicher.

Auffällig war, dass am Anfang der eingestellte Strom von 5A floss, nach 2 Minuten reduziert wurde, nach weiteren 4 Minuten dann aber wieder kurz auf den eingestellten Wert ging.

Man sieht auf dem Bild, dass zu jenem Zeitpunkt die "Lagerungsspannung" von 3,85V noch lange nicht erreicht war.

Gruß
          geko1

Kommentar

• Olli72
            Member
            • 27.12.2007
            • 483
            • Oliver

So, ich hatte nocheinmal etwas rumgespielt und habe so das Gefühl, dass bei z.B. frisch selektierten LiFepo4 Akkus (die immer etwas brauchen bis alle Zellen miteinander harmonieren) oder generell Akkus mit hohem Drift es nachteilig ist, die Balancereinstellung anfangs auf Fast zu stellen, hier brachte Besserung der Normal Modus.

Hingegen bei gut abgestimmten Zellen die kaum Drift haben bringt der Fast Modus Geschwindigkeit.

Ich denke hier gibt es nicht wirklich eine Standardeinstellung und muss bei unterschiedlichen Akkus individuell eingestellt werden!

Ich stelle mir das so vor, dass bei Fast gegenüber Normal oder Slow mehr Strom durchgejagt wird und bei Packs mit z.B. größeren Drift der Strom bei den Zellen mit der zuerst erreichten Ladeschlussspannung, der überschüssige Strom wieder vernichtet werden muss und die Zellen mit der niedrigeren Spannung nicht mehr nachkommen und daher Fast an der Stelle eher nachteilig ist.

Also wenn das Balancen zum Schluss mal sehr lange dauert, einfach Balancegeschwindigkeit mal rausnehmen!
            GruÃ? Oliver

Kommentar

• geko1
              Member
              • 09.08.2008
              • 38
              • Silvester

@Olli72

Hi,

hab Deinen Post mehrmals durchgelesen, aber ganz ehrlich, ich kann irgendwie keinen Zusammenhang mit dem aktuellen Thema erkennen.

Gruß
              geko1

Kommentar

• Olli72
                Member
                • 27.12.2007
                • 483
                • Oliver

@Geko1

Ich denke das Dein Problem evtl. mit den allg. (Balancer-)Einstellungen zu tun hat bzw. man damit was verändern kann, von daher solltest Du mal die Einstellung Fast ausprobieren und schauen, ob Dein Lader auch zu anfang zwischendurch die Leistung reduziert wie bei Deiner Einstellung Normal.

Mich persönlich hatte es interessiert was bei den einzelnen Einstellungen passiert - wenn Du mit den vorletzten Beitrag nichts anfangen weil er nur indirekt was damit zu tun hat, vergesse ihn einfach!

Gruß
                Zuletzt geändert von Olli72; 21.02.2010, 11:43.
                GruÃ? Oliver

Kommentar

Lädt...
                X