mein Junsi iCharger 1010B+ funktioniert eigentlich recht gut.
Nur manchmal macht er mich etwas nachdenklich

Ich benutze ihn meistens zum Laden von Lipos.
Dabei habe ich schon öfters beobachtet (ich logge den Ladevorgang fast immer mit), dass ab und zu der Ladestrom scheinbar grundlos runtergeregelt wird.
Nach meinem Verständnis (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) sollte der Ladestrom von Beginn an konstant sein, bis eine der Zellen die Ladeendspannung von 4,20 Volt erreicht. Danach muß der Ladestrom natürlich reduziert werden, um den Balancer nicht zu überlasten bzw. die Zellen nicht zu überladen.
Aber diese "Stromeinbrüche" geschehen bei mir schon viel früher und ohne erkennbaren Grund. Manchmal kehrt der Strom zurück auf den eingestellten Wert, manchmal bleibt er aber auch die ganze Zeit unter dem eingestellten Ladestrom.
Noch etwas ist komisch. Mein Junsi Lader wird von einem Junsi Netzteil P350 vesorgt. Dieses Netzteil hat einen automatisch gesteuerten Lüfter (nehme an, dass er temperaturgesteuert ist). Dieser Lüfter läuft eigentlich nie, zumindest nicht in der Hauptladephase, wenn der volle Strom fließt (z. B. 5A bei 4S). Auch bleibt das Netzteil und Lader kalt. Aber gegen Ende des Ladevorganges, wenn der Strom schon mehr als um die Hälfte abgesunken ist, fängt der Lüfter des Netzteils an zu laufen und das netzteil ist auch spürbar erwärmt. Dabei beträgt die Leistung jetzt vielleicht nur noch ein Viertel der ursprünglichen. Ist für mich alles unlogisch.
Habe hier ein Bild hochgeladen, wo ich einen Lipo 4S 5000 mAh mit 5A lade.
Lademodus ist "Storage" (bis 3,8 V).

Man sieht darauf, dass der Strom am Anfang schön auf 5A geregelt wird, aber dann nach etwa 2 Minuten ziemlich rasant auf fast 3A absinkt und dann zunächst langsam, dann schnell auf 5A ansteigt, um dann wieder runterzuregeln.
Gibt es vielleicht hier einen Experten, der mir dieses merkwürdige Verhalten erklären kann?
Der Lader hat die neueste Software V3.12b.
Gruß
geko1

Kommentar