Lipobrannt 6s Kokam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyberradler
    Member
    • 19.07.2007
    • 118
    • Markus
    • Rodgau

AW: Lipobrannt 6s Kokam

Zitat von mirka73 Beitrag anzeigen
    Mit etwas Bastelei vielleicht
    sowas in der Art vielleicht ....http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de...FZkw3wodNAecdA

Gruß Mirko
    Gute Idee Wenn die Atemschutzmasken-Filter auch bei höherem Druck gut funktionieren, könnte man daraus was machen. Ich werde bei dem Shop mal nachfragen.

Gruß
    Markus
    Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
    T-Rex 450S + VStabi
    Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich stelle mir nun die Frage, ob man in eine Munitionskiste ebenfalls so einen Filter einbauen kann
      Nix Filter, ganz zu machen!
      Luftdichte Kassette => so entsteht viel weniger Rauch, und dieser kann obendrein nicht raus.

Kommentar

• gerdvonrunkel
        gerdvonrunkel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Nix Filter, ganz zu machen!
        Luftdichte Kassette => so entsteht viel weniger Rauch, und dieser kann obendrein nicht raus.
        das ist Unsinn:

Wenn ein großer voll geladener Akku hochgeht knackt er die Büchse, wenn sie keine Druckentlastung hat.

ich hatte ja vor zwei Jahren schon mal eine Entwickler von SAFT dazu befragt.
        Dieser sagte ; das es möglich sei das der Umsetzungsdruck dem von Schwarzpulver gleich komme.

Also sei vorsichtig was du da rätst.

Gruß Gerd

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wenn ein großer voll geladener Akku hochgeht, knackt er die Büchse, wenn sie keine Druckentlastung hat.
          Sämtliche mir bekannte Videos, Berichte und Versuche, zeigen das Gegenteil.

Dass Hersteller die Power ihrer Akkus gerne mit Schwarzpulver vergleichen, wundert mich als Werbegag nicht.

Kommentar

• gerdvonrunkel
            gerdvonrunkel

Naja,wenn du so davon überzeugt bist, bist du sicher bereit den Versuch mal mit einem neuem Akku der auch noch bums hat, zb 12S 5000mAh vorzuführen

Es haben ja schon sooo viele gemacht, und mal so eben 300€ in die Luft geblasen.
            Träum weiter

Dass Hersteller die Power ihrer Akkus gerne mit Schwarzpulver vergleichen, wundert mich als Werbegag nicht.
            Nein das ist keine Werbe Gag !!
            Es handelt sich um einen Studien Kollegen von mir, der bei Saft tätig war. aber als wir das hier schon mal diskutiert haben gab es dich hier noch nicht

Gruß Gerd

Kommentar

• OpiWan
              OpiWan

Das Video, welches genau das Zeigt, hast du wohl ausgelassen.
              Gab/gibt es hier im Forum.
              Aber nichtsdestotrotz, habe auch eine Munkiste.
              Besser als Nichts.

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3773
                • Michael

Heute auf der Rotor Live habe ich an einem Stand jemand sagen hören "Wie kann man nur öffentlich einen so gefährlichen Akku in einem Heli ausstellen" Es war ein 12S Lipo In dem Moment wussten alle nicht wirklich was sie dazu sagen sollten.
                Ich bin echt gespannt wann es soweit ist bis das "gefährliche böse" Zeugs mit dem Namen LIPO verboten wird.
                Sicherheit ist gut und wichtig aber man kann es auch übertreiben.
                TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• gerdvonrunkel
                  gerdvonrunkel

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
                  Aber nichtsdestotrotz, habe auch eine Munkiste.
                  Besser als Nichts.
                  Da gebe ich dir 100% recht, besser als nix.
                  ich wollte auch nur noch mal davor warnen sich darauf zu verlassen das die hoch giftigen Heißgase im Behälter verbleiben!!!

Wenn man aus Platzgründen , wie bei mir die Akkus in der Wohnung hat wäre mir das zu gewagt!!

Mann will ja morgens wieder wach werden?? Gell

Gruß Gerd

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Na, zeig halt her!
                    Ich bin ja lernfähig, aber der angebliche Explosionsdruck dürfte eine urban legend sein, ist in vielen Diskussionen herausgekommen. Ein Video könnte ja das Gegenteil beweisen.

Natürlich pfeifen die Gase selbst durch kleinste Ritzen, aber die luftdichte Cassette platzt nicht.
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.03.2010, 18:40.

Kommentar

• gerdvonrunkel
                      gerdvonrunkel

Natürlich pfeifen die Gase selbst durch kleinste Ritzen, aber die luftdichte Cassette platzt nicht.
                      Sage mal über was streitest du hier eigentlich.*
                      ist das nicht schei...egal ob du an ausströmenden oder herausplatzenden Gasen in Schlaf erstickst..

hier wird immer ums Feuer diskutiert, aber die nicht minder gefährlichen Gase werden verdrängt.

Eine Verharmlosung ist genauso gefährlich wie Panik mache.Es ist aber legitim auf gefahren hinzuweisen, die entstehen, wenn man nicht alles unter Kontrolle hat, zB. wenn man auser Haus ist, aber schlimmer ist Nachts wenn man schläft, und das ev.
                      neben den Akkus

ich habe erfahren was ein krepierender 2S akku in einer 10qm Küche anrichtet, also erzähl mir nicht son scheiß.

Gruß Gerd

Kommentar

• Tommesp
                        Member
                        • 12.05.2008
                        • 361
                        • Thomas
                        • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
                        Was ist das denn für ein Video, was genau zeigt das?

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
                        Sage mal über was streitest du hier eigentlich.*
                        Nun, er hat geschrieben, dass ein Lipo eine luftdichten Kiste eben nicht
                        explodieren lassen wird, sondern sich der Brand darin nicht groß entfalten kann.

Spontan bin ich da mit ihm einer Meinung und ausser 'Du hast doch keine
                        Ahnung' (sinngemäß) und 'Träum weiter' (wörtlich) hab ich auch noch keine
                        Gegenargumente gehört. Wenn ich mir die Fotos von Enzo hier mal ansehe:

beschleicht mich das Gefühl, dass der Koffer, den ich (neben meiner Munikiste)
                        ebenfalls zur Aufbewahrung meiner Lipos nutze, eine gute Wahl war.
                        Das Ding ist feuer- und wasserresistent und schliesst sehr dicht mit Gummilippe
                        im Deckel. Scheint ja bei Enzo funktioniert zu haben, oder?

Gibt es denn irgendwo ein Video oder einen Bericht von jemandem, der sich mit
                        einem Lipo eine Bombe gebaut hat? Lerne da gerne dazu!

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
                        ich habe erfahren was ein krepierender 2S akku in einer 10qm Küche anrichtet, also erzähl mir nicht son scheiß.
                        Hättest den vielleicht lieber in einem luftdichten Koffer aufbewahren sollen. *duckundweg*

Interessierte Grüße,
                        tommes
                        Zuletzt geändert von Tommesp; 08.03.2010, 07:52. Grund: Typos
                        [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• OpiWan
                          OpiWan

Na, zeig halt her!
                          Ich bin ja lernfähig, aber der angebliche Explosionsdruck dürfte eine urban legend sein, ist in vielen Diskussionen herausgekommen. Ein Video könnte ja das Gegenteil beweisen.

Na, wo nach sieht das denn aus?
                          Auch wenn der Deckel nur angehoben wird, so das die Gase entweichen
                          können. Reicht doch, oder?

Solltest du nur einen Brand verhindern wollen, reicht auch ein Blumentopf.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Na jedenfalls nicht nach einer explodierenden Cassette!
                            Genau wie ich gesagt habe, der Rauch pfeift durch Undichtigkeiten, die Dose geht aber durch den Druck nicht kaputt.

Kommentar

• mirka73
                              Member
                              • 28.06.2008
                              • 183
                              • Mirko
                              • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Na jedenfalls nicht nach einer explodierenden Cassette!
                              Genau wie ich gesagt habe, der Rauch pfeift durch Undichtigkeiten, die Dose geht aber durch den Druck nicht kaputt.
                              Also trotzdem unbrauchbar. Wie gesagt die Feuerausbreitung bekommt man schon mit einen Blumentopf mit Deckel in den Griff. Die Hauptsauerei machen aber eben doch die entstehenden Reaktionsprodukte Ruß und Brandgase, auch wenn nur ein Bruchteil davon entweicht ist das unakzeptabel. Explodieren wie eine Dynamitstange wird ein Lipo nicht ist ja auch kein Sprengstoff drinnen, aber die Reaktion kann schon sehr heftig sein und mit Druckanstieg und Hitzeentwicklung verbunden sein.

Jeder sollte selbst entscheiden wie er das unterbinden kann. Finde die Streiterei hier nervig. Ich werde mal die Version mit dem Brangasrußfiler ins Auge fassen, auch wenn es vielleicht nicht ausreichend sein sollte.
                              Apropo Munitionskiste hört sich immer so hochtragend an nach dem Motto: Munition = Sprengstoff = muss ja gut und explosionssicher sein. Ich bitte euch. Feuer ok, Rauchgase bleiben da aber auch nicht drinnen.
                              So ein Lipokoffer mag ja auf den ersten Blick nicht verkehrt sein, aber der hat ja keine einzelne Kammern um die Lipos einzeln zu lagern. Dieser Punkt ist für mich schon wichtig man hat ja nicht nur einen LIPO also müsste man auch hier wieder anfangen zu basteln um im Brandfall nicht alle Akkus zu opfern.

Gruß Mirko

Kommentar

• DrDOS
                                DrDOS

Ich finde die Diskussion über theoretische Explosionsgefahren hier reichlich überzogen.

Ich verlasse mich lieber auf Berichte von Fliegerkollegen, die schon Erfahrungen mit Lipobrand gemacht haben. z.B. hier.

Der Graupner-Koffer ist mir zu teuer. Ausserdem hat mir noch keiner einen Beweis für die Funktionsweise liefern können.

Unter dem Aspekt, dass ich für billiges Geld auch mehrere, teuere Lipos getrennt lagern kann, finde ich den Dokumentensafe für 29,- EUR vom Baumarkt unschlagbar.

Kommentar

Lädt...
                                X