wie ladestrom errechnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: wie ladestrom errechnen

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
    Das ist mal wieder der typische Anfänger-Denk-Fehler. Das Problem bei den Ladern ist so gut wie nie der Ladestrom sondern die Leistung.

4.4A können viele billige Ladegeräte, aber wenn du von 4.2V*3=12.6V*4.4A=55Watt rechnest, dann wirst du feststellen, daß die meisten billigen Geräte nur 50W leisten können und deshalb das Laden von 2C zwar einstellbar ist, es aber tatsächlich gar nicht erreicht wird.

Schlimmer wird das noch wenn man mehr als 3S Cellen nimmt, denn dann steigt bei gleichem Ladestrom die Voltzahl und damit die notwendige Leistung.

Gruß

Claus
    Ja man braucht schon die 55W, die Frage ist nur "ab wann" denn der Akku wird ja nicht permanent mit 4,2V pro zelle geladen sondern nur in den letzten paar minuten. Deshalb ja in meinem vorigen Beitrag "reicht gerade so noch" geschrieben hab.
    Wobei ich sowieso kein Fan von 2C ladungen bin, lieber ein paar mehr Akkus (die kosten ja momentan "fast nixmehr" eben gesehen 3s2200mAh 25C Turnigy für 14$ ) und gemütlich laden

Gruß Jens

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

AW: wie ladestrom errechnen

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
      Das ist mal wieder der typische Anfänger-Denk-Fehler. Das Problem bei den Ladern ist so gut wie nie der Ladestrom sondern die Leistung.

4.4A können viele billige Ladegeräte, aber wenn du von 4.2V*3=12.6V*4.4A=55Watt rechnest, dann wirst du feststellen, daß die meisten billigen Geräte nur 50W leisten können und deshalb das Laden von 2C zwar einstellbar ist, es aber tatsächlich gar nicht erreicht wird.

Schlimmer wird das noch wenn man mehr als 3S Cellen nimmt, denn dann steigt bei gleichem Ladestrom die Voltzahl und damit die notwendige Leistung.

Gruß

Claus
      Stimmt aber ich setze mal bei der Auswahl der Ladetechnik vorraus das man hier nicht zu gering dimensioniert hat denn die Leistungsberechnung hatten wir in anderen Fred's ja nun schon zu genüge diskutiert und sollte eigentlich vor dem Kauf solcher Komponenten vollzogen worden sein.

Kommentar

Lädt...
      X