wie ladestrom errechnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sudo rm -rf
    sudo rm -rf

wie ladestrom errechnen

hallo,
    sorry für die blöde frage, aber könnt ihr mir eine formel geben, wie ich meinen ladestrom wählen muss, wenn ich mit z.B. 1 C laden möchte
    physik interessiert mich eigentlich, nur dieser elektronikkram...

und dann frage ich mich noch welches Ladegerät ich mir anschaffen soll!
    Es ist erst mal nur für eine DX7 um am Sim zu üben!!!
    Sollte später aber auch 3s Akkus laden können.
    Oder kennt ihr eine billige Lösung nur für die DX7?

möglichst sollte das ladegerät auch 2-3 ladeanschlüsse haben und 200 keinesfalls überschreiten!!!
    was haltet ihr von den beiden?
    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

und welche netzteile kann ich nehmen?
    könnt ihr mir da was empfehlen?

vielen dank!!!
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: wie ladestrom errechnen

Hi,

Kapazität in mAh geteilt durch 1000 ist dann dein Ladestrom für 1C Ladepower

Gruß Jens

Kommentar

• jackhaze
      jackhaze

Hi,

bei einem 2200mAh Akku z.B. sind 1C=2,2A Ladestrom.
      Das Hyperion ist in Ordnung, den anderen kenne ich nicht.

Gruß Paul

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Hi,

das hier hat 4 Ladeausgänge:

MfG Erik

Kommentar

• sudo rm -rf
          sudo rm -rf

unabhängig von der anzahl der zellen?!!!!

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Nur noch so als tipp am Rande, der Eos lader ist schon top kann man nix gegen sagen nur evtl etwas oversized

Ich benutze für meine 3s Lipos und Sender Akkus das Accucell 6 ist echt ok das Teil, gibt auch schon viele positive Berichte hier im Forum.
            Also solange du nicht die 6s 5000mAh stangen vollpumpen willst, sondern bei 3-4s bleibst ist das ausreichend und für den Fall dass du mehrere Akkus gleichzeitig laden möchtest, kauf einfach noch 2 dazu .
            Kommt so jednfalls günstiger und es bleibt mehr für ersatzteile

Gruß Jens

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Du musst am lader schon die Zellenzahl einstellen und dann den Ladestrom der Strom ist unabhängig von der Zellenzahl.

z.b. am Accucell6 stellt man ein (für nen 3s 2200mAh)--> 3s und dann den Ladestrom also 2.2A drückt dann auf start und abgehts.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2010, 16:19.

Kommentar

• sudo rm -rf
                sudo rm -rf

dasledegerät hab ich auch schon gesehen...
                nur wusste ich nicht, was ich davon halten soll!!!
                ich bin sehr geneigt mir das billige ding zu holen...
                zeigt das einem den nachgeladenen strom auch an?
                hat das schon netzteil dabei bzw. brauch ich einen adapter um den DX7 akku zu laden um den es mir MOMENTAN HAUPTSßCHLICH geht?

wie sieht dass mit abschaltautomatik aus?
                wie lange lädt man denn einen 3s 2200mAh akku mit 1C?
                Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2010, 16:27.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Also das ladegerät haben einige hier im Forum (ich auch) bisher sind eigentlich alle zufrieden damit, soweit ich das hier mitgekriegt hab. Irgendwer hat auch mal nen tollen Testbericht hier geschrieben, den ich leider gerade nichtmehr finde. Ich für meinen teil bin damit voll zufrieden ist für meine Ansprüche genau das richtige (3s Lipos für 450er, 2s empfänger akku am 600er und Senderakku laden) und einfach PREISWERT.
                  Eingeladene Kappazität wird natürlich auch angezeigt sowie Ladezeit und einzelzellspannung. Abschaltautomatik ist selbstverständlich, ein Akku der mit 1C geladen wird benötigt theoretisch ca.1h bis er voll ist. Normalerweise fliegt man aber nicht die gesamte Kappa raus sondern nur so ca.1800 bei nem 2200er also braucht er etwas weniger als ne Stunde.

Netzteil musst noch extra dazu kaufen, es sind einige Stecker dabei, ich weiss jetzt nicht welchen Stecker der DX7 Akku hat, kann also sein du musst noch einen zusammen löten.

gruß Jens

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Vielleicht solltest Du später beim Akkukauf darauf achten das die 3S Akkus mit 2C ladbar sind. Um mal beim Beispiel eines 2200 zu bleiben wäre das dann ein Ladestrom von 4,4 A. Solte das Ladegerät auch können. Die Ladezeit verkürzt sich auf unter ne halbe Std.
                    Gruß Bernd

Kommentar

• sudo rm -rf
                      sudo rm -rf

könnt ihr mir denn auch ein möglich billiges/gutes netzteil empfehlen oder kann ich da jedes x-beliebige nhemen?

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

Bitteschön

Hersteller: Muchmore
                        Typ: MM-CTXP3

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Hier mal noch zwei Alternativen bei ebay 13,8V/12A
                          oder wiedermal bei HK 14V/16A wäre auch nicht schlecht.

Bei den Much-more teilen steht ja garkein Preis dran was kosten die?

gruß Jens

Kommentar

• orangedrummer
                            orangedrummer

Zitat von sudo rm -rf Beitrag anzeigen
                            hallo,
                            sorry für die blöde frage, aber könnt ihr mir eine formel geben, wie ich meinen ladestrom wählen muss, wenn ich mit z.B. 1 C laden möchte
                            physik interessiert mich eigentlich, nur dieser elektronikkram...

C steht für "Capacity", also die Kapazität des Akkus, allerdings wie im Rest der technischen Welt, nicht in [SIZE="3"]m[/SIZE]Ah sondern in Ah. Daher der vorgenannte 1000er-Rechenfaktor.

Das bedeutet wie schon gesagt, dass Laden mit 1C rechnerisch der Ladevorgang in einer Stunde abgeschlossen ist.

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                              Vielleicht solltest Du später beim Akkukauf darauf achten das die 3S Akkus mit 2C ladbar sind. Um mal beim Beispiel eines 2200 zu bleiben wäre das dann ein Ladestrom von 4,4 A. Solte das Ladegerät auch können. Die Ladezeit verkürzt sich auf unter ne halbe Std.
                              Gruß Bernd
                              Das ist mal wieder der typische Anfänger-Denk-Fehler. Das Problem bei den Ladern ist so gut wie nie der Ladestrom sondern die Leistung.

4.4A können viele billige Ladegeräte, aber wenn du von 4.2V*3=12.6V*4.4A=55Watt rechnest, dann wirst du feststellen, daß die meisten billigen Geräte nur 50W leisten können und deshalb das Laden von 2C zwar einstellbar ist, es aber tatsächlich gar nicht erreicht wird.

Schlimmer wird das noch wenn man mehr als 3S Cellen nimmt, denn dann steigt bei gleichem Ladestrom die Voltzahl und damit die notwendige Leistung.

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                              X