3s lipo durch 4s lifepo ersätzen möglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Domme
    Member
    • 24.10.2007
    • 119
    • Dominik

AW: 3s lipo durch 4s lifepo ersätzen möglich ?

Gute Idee mit der Diode! Quasi ähnliche Ausführung wie die Antiblitzschaltungen bei den Yge-Reglern was den Aufbau angeht. Wobei es hier ja nur um das "scharf" schalten des Reglers geht.

Aber ich muss nochmal nachhaken was grundsätzlich die Spannung angeht: Wie wirkt sich das wahrscheinlich auf einen Regler aus? Wird er dann wohl wärmer? Mit der höheren Spannung sinkt ja der Strom bei gleicher Leistung...

Im Detail: Ich will einen Monstertruck statt 3S Lipo mit 4S Lifepo fahren, ein Driftcar statt mit NimH (6Zellen) mit 3S Lifepo usw...

Danke Dir!

Dominik
    3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
    300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Im Car-Bereich hab ich jetzt schon einige beliefert, die vollkommen zufrieden sind und keine NiXX mehr einsetzen werden. Auch da bislang keine Störungen oder ßberhitzungen.

Theoretisch hast du mit der Sache bzgl. Ströme recht, der Regler wird aber trotzdem mit höherer Spannung fertig, denn der Unterschied zwischen der Spannungslage eines sehr guten 3s Lipo und eines 4s P-FePO ist bei Belastung eher marginal, laß da vielleicht 0,7 - 1,0 V Unterschied sein, wenn´s hoch kommt - das sind bei 60 A Strom dann 60 W mehr Leistung, die der Regler aber nicth verbrät sondern die an den Antrieb gehen. Und 600 W wirste bei den wenigsten haben, als Peak vielleicht mal wenn die Wettbewerbs-Motorisiert sind.
      Die FePO sind halt schwerer, was man wahrscheinlich in der Beschleunigung merkt, aber beim Driftcar könnte das vmtl. recht egal sein, weil der Schwerpunkt eh extrem niedrig liegt und ein paar zehntel Beschleunigung nicht ins Gewicht fallen.

Kommentar

• Domme
        Member
        • 24.10.2007
        • 119
        • Dominik

Danke Dir für Deine Antwort! Du hast mir die Angst genommen!
        Nun werd ich gleich den Lötkolben schwingen und demnächst das ganze mal testen!

Grüße
        Domme

Kommentar

• fi_di
          Member
          • 20.11.2008
          • 56
          • dirk

Hallo,

habe meine komplette Flotte auf Lifepo umgestellt. Ich bin von den Teilen total begeistert!
          Auch mein 450er wird mit 4s Lifepo's betrieben. Allerdings habe ich die kleinen verbaut, also die mit 1100mAh und 35g pro Zelle.
          Mein Pack wiegt somit um die 150gr.. Passt vom Schwerpunkt spitze und hat auch ne menge Dampf. Nachteil ist die Flugzeit, nach 4,5 Minuten ist der Akku leer.
          Im HBK 3 geht's mit den kleinen Zellen bestimmt gut ab. Der ist ja nochmal ein Tick leichter als mein 450er.
          Einfach mal testen, hatte mir damals gebrauchte Zellen gekauft (2,50Euro das Stück). Das Pack hat mich somit 10Euro gekostet!

Gruss
          Dirk
          Beam E4, ARK500, STORM450, 500ESP, 600ESP, Hurrican 500

Kommentar

• Domme
            Member
            • 24.10.2007
            • 119
            • Dominik

Hallo Dirk,

danke für die Motivation! ;O) Habe mir auch gerade kleine HC1300 bestellt für meinen kleinen 300er Scaler. 4 Wären für ihn schon zu viel in Sachen Schwerpunkt usw...

Aber alles andere was ich so an Modellbau betreibe wird nach und nach umgestellt. Beim 500er Heli ist es ja auch einfach 7S LiFePo statt 6S Lipo zu verwenden, aber bei den ganzen 3S-Lipo Anwendungen war ich bislang zu ängstlich was die Regeler angeht. Mit dem Dioden-Tip, falls der Regler nicht initialisieren will bin ich auch guter Dinge was das Thema anbelangt.

Habe nach dem Winter meine Munitionskisten geöffnet und ... puh was für ein Gestank... 3 Lipos mal direkt entsorgen können und einige haben Innenwiderstände wie alte NiMh-Akkus. Die LiFepo verhalten sich als wären sie nagelneu - ich will nix anderes mehr! UNd wenn noch mehr Leute kreativ werden und Ihre Modelle anpassen, dann wird irgendwann auch die Auswahl größer und die Preise noch günstiger ;O) 2,50 pro Zelle klingt aber auch stark nach DEWALT ;O)

Grüße
            Domme

Kommentar

Lädt...
            X