3s lipo durch 4s lifepo ersätzen möglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mummy
    Mummy

3s lipo durch 4s lifepo ersätzen möglich ?

Hallo

Bin noch neu in der ganzen lipo und lifepo Technik.

Ich hab 2 lipo Akkus mit einmal 1800mah und ein 2500mah Akku die beide 11,1V haben was ja auch für Motor und Regler so richtig ist.

Die lifepo haben bei 3s ja 9,9V oder 4s 13,2V

Ist es ein Problem die 4s lifepo mit 13,2V zu benutzen oder kann man das ohne den Regler und Motor zu beschädigen?

Es geht um ein E-sky King 3

Mfg
    Christian
  • Mandy-b
    Mandy-b

AW: 3s lipo durch 4s lifepo ersätzen möglich ?

Hallo, das wird schon vom Schwerpunkt her ein Problem, ein 4S LiFe ist mehr als doppelt so schwer wie ein 1800er LiPo. Der Originalregler wird die höhere Spannung sicher nicht lange durchhalten.

Meinen Carson Tyrann 450 bin ich immer mit 3S LiFe geflogen (5:30 min Flugzeit), dies sollte da auch gehen, beachte aber die Akkugröße.
    lg Manfred

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Mach dir keinen Kopp wege der Spannung, die 3,3 V / Zelle bringen die unter Last in den seltensten Fällen, eher etwas weniger. Und der Untrschied zwischen 12.8 V und 12 V wäre dem Motor noch egal, das Mehrgewicht kann evtl. störender wirken, ggf. wir d der Heli nasenlastig, läßt sich aber trimmen. Wenn du auf 3s FePo gehst brauchst du auf jeden Fall mind. 2-3 Zähne mehr auf dem HZR um auf deine Drehzahl zu kommen

ein 4s-2000 P-Fepo liegt bei 260 gr. , als 3s wären das noch 195 gr. - (etwa das Gewicht eines 2100er 3s-Lipo) .

Nasenlastigkeit kann man auch anders entgegenwirken, falls du 4s FePo fliegen willst ( und unterbringst ) : einfach das Heckservo, sofern es am Heckrohr montiert ist, weiter nach hinten setzen und das Gestänge kürzen. Allerdings wird es dann bei Lipo hecklastig und erfordert ggf. Zusatzgewicht in der Nase, sollte das kleinere ßbel sein.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member