3s lipo durch 4s lifepo ersätzen möglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mummy
    Mummy

3s lipo durch 4s lifepo ersätzen möglich ?

Hallo

Bin noch neu in der ganzen lipo und lifepo Technik.

Ich hab 2 lipo Akkus mit einmal 1800mah und ein 2500mah Akku die beide 11,1V haben was ja auch für Motor und Regler so richtig ist.

Die lifepo haben bei 3s ja 9,9V oder 4s 13,2V

Ist es ein Problem die 4s lifepo mit 13,2V zu benutzen oder kann man das ohne den Regler und Motor zu beschädigen?

Es geht um ein E-sky King 3

Mfg
    Christian
  • Mandy-b
    Mandy-b

AW: 3s lipo durch 4s lifepo ersätzen möglich ?

Hallo, das wird schon vom Schwerpunkt her ein Problem, ein 4S LiFe ist mehr als doppelt so schwer wie ein 1800er LiPo. Der Originalregler wird die höhere Spannung sicher nicht lange durchhalten.

Meinen Carson Tyrann 450 bin ich immer mit 3S LiFe geflogen (5:30 min Flugzeit), dies sollte da auch gehen, beachte aber die Akkugröße.
    lg Manfred

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Mach dir keinen Kopp wege der Spannung, die 3,3 V / Zelle bringen die unter Last in den seltensten Fällen, eher etwas weniger. Und der Untrschied zwischen 12.8 V und 12 V wäre dem Motor noch egal, das Mehrgewicht kann evtl. störender wirken, ggf. wir d der Heli nasenlastig, läßt sich aber trimmen. Wenn du auf 3s FePo gehst brauchst du auf jeden Fall mind. 2-3 Zähne mehr auf dem HZR um auf deine Drehzahl zu kommen

ein 4s-2000 P-Fepo liegt bei 260 gr. , als 3s wären das noch 195 gr. - (etwa das Gewicht eines 2100er 3s-Lipo) .

Nasenlastigkeit kann man auch anders entgegenwirken, falls du 4s FePo fliegen willst ( und unterbringst ) : einfach das Heckservo, sofern es am Heckrohr montiert ist, weiter nach hinten setzen und das Gestänge kürzen. Allerdings wird es dann bei Lipo hecklastig und erfordert ggf. Zusatzgewicht in der Nase, sollte das kleinere ßbel sein.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Meinen Carson Tyrann 450 bin ich immer mit 3S LiFe geflogen (5:30 min Flugzeit),
        Warum machst du das? Mit 3s LiPo fliegst 10 Minuten und kostet nur 14 € inklusive Versand.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Falsches Setup, ganz einfach. Ich flieg nen MT 325 mit nem 4s-2000 P-Fepo und Scorpion 2221-8 mit 2600 RPM am Kopf zwischen 6:00 und 08:30, je nach Flugstil. Bei weniger Headspeed auch länger wenn´s sein muß. Ein FePO4-Setup erfordert immer auch Feinarbeit am restlichen Setup, von der Regleröffnung über die Untersetzung bis hin zu den Pitchkurven.

Und der Vorteil der FePO4 ist nunmal unbestritten die Schnelladefähigkeit und Robustheit - da hat man schon etliche 14.- Euro-Lipo in die Tonne gekloppt, und die juckts noch nicht.

Kommentar

• Mandy-b
            Mandy-b

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Warum machst du das? Mit 3s LiPo fliegst 10 Minuten und kostet nur 14 € inklusive Versand.
            darum

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
            Und der Vorteil der FePO4 ist nunmal unbestritten die Schnelladefähigkeit und Robustheit - da hat man schon etliche 14.- Euro-Lipo in die Tonne gekloppt, und die juckts noch nicht.
            Bei den FePo war ich noch nicht am neusten Stand, meine Angaben beziehen sich auch die 2300 mAh.
            lg Manfred

Kommentar

• barryblack
              barryblack

Zitat von Mandy-b Beitrag anzeigen
              Hallo, das wird schon vom Schwerpunkt her ein Problem, ein 4S LiFe ist mehr als doppelt so schwer wie ein 1800er LiPo. Der Originalregler wird die höhere Spannung sicher nicht lange durchhalten.

Meinen Carson Tyrann 450 bin ich immer mit 3S LiFe geflogen (5:30 min Flugzeit), dies sollte da auch gehen, beachte aber die Akkugröße.
              lg Manfred
              Hallo Mandy-b,

hoffe du trackst diesen Post noch. Was sagt denn der Unterspannungsschutz zu den 7,5 - 9 V im Betrieb? Habe den Original Align Regler auf meinem CopterX 450 und interessiere mich sehr für die 2500er LiFes von SLS.

Mein Finger kreist schon über dem Bestell-Button also würde ich mich sehr über schnelle Erfahrungsberichte - natürlich auch von anderen - freuen Danke

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

haueraha, mit 3 Zellen und dann knapp 280 gr. durch die Gegend schleppen ? Ich weiß nicht...... Dann doch lieber 275 gr. als 4s mit 2200 mAh

Kommentar

• Mandy-b
                  Mandy-b

Hallo,
                  ich bin zufrieden mit meinem Setup - es gibt sicher andere und bessere Lösungen, aber solange es so funktioniert, werd ich damit weiter fliegen.

Nur weil es jetzt was besseres gibt, kauf ich es nicht sofort.

Verbaut ist ein 40A Professional Regler von 2 - 6S. Als Akkutyp hab ich NiMh programmiert und es erfolgt keine Abschaltung bei Unterspannung. Ich fliege rein nach Timer, nach 5:30 geht sich noch ein gemütlicher Landeanflug aus und es bleibt immer noch eine Reserve übrig.

Am Flugplatz lade ich die Zellen in ca. 15 -18 min wieder voll. Vom Flugstill her, fliege ich Rundflug, gemischt mit "leichtem" Kunstflug.
                  lg manfred

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Ich sag ja nix gegen Fepo - ich vertreib ja selber ein ähnliches Produkt. Aber 3s bei dem Gewicht, da fliegt sich ein 450er doch eher wie´n Omnibus. Wenn man da hochritzelt dürften die Ströme schon recht derbe ansteigen, da würde ich mich Kunstflug ehrlich gesagt nicht trauen. Aber wenn dein Setup funzt isses doch okay

Kommentar

• jensus82
                      jensus82

Ich kann dir aus eigener Erfahrung die 2000 mAh p-FePo4 (p wie prismatisch) von HaDi-Rc.de empfehlen. Ich fliege diese Akkus in meinem T-Rex 450 Sport mit dem standart Setup ohne Probleme. Für das optimum wäre eventuell ein kleines Ritzel nötig aber dann passt das nicht mehr mit meinem LiMn Akku vom Modellbaufuchs. Der LiMn Akku ist eine interessante Alternative zum zum p-FePo4 da er 2600 mAh bei 250g hat allerdings ist er auch nur mit 3c ladbar. Mit dem p-FePo4 fliege ich ca. 7 min Rundflug mit dem LiMn Akku bin ich ca. 10 min in der Luft.

Kommentar

• barryblack
                        barryblack

Zitat von Mandy-b Beitrag anzeigen
                        Verbaut ist ein 40A Professional Regler von 2 - 6S. Als Akkutyp hab ich NiMh programmiert und es erfolgt keine Abschaltung bei Unterspannung.
                        Ok, das wäre natürlich optimal, aber ich habe den Original Align RCE-BL35X und der kennt ja nur Lipos. Deshalb habe ich etwas Sorge, dass er nach <1min anfängt zu pumpen, wegen des Unterspannungsschutzes.

Es geht mir auch nicht darum, mehr Leistung zu bekommen da ich zur Zeit sehr zufrieden bin, sondern weg von den Lipos zu kommen, da ich die LiFePo4-Technologie für überlegen halte - nur meine persönliche Meinung - und mir bald einen 500er zulegen möchte, der damit optimal fliegt.
                        Mein Flugstil beschränkt sich auf schnellen Rundflug und leichten Kunstflug seit kurzem auch Rückenschweben und ich mag satte Leistung

Setup: Align RCE-BL35X mit Typhoon Motor, 12er Ritzel, 80% Regleröffnung, Zippy und Flightmax Lipos 3s 2200 mAh mit 20C bzw 30C Dauerstrom

Kommentar

• sheep
                          Member
                          • 20.08.2007
                          • 376
                          • Berthold
                          • Regensburg

LiFePos (A123) sind halt für den 450er grenzwertig... eigentlich zu schwer als 4s und zu wenig Leistung als 3s. Hatte ich auch schon, bin dann aber über FC1400 Zellen (völliger Schrott, sind mitlerweile alle tot) zu (prismatischen) LiMn Zellen (haben nach kurzer Zeit deutlich an Kapazität verloren und blähen wie verrückt) wieder zu den LiPos zurück.
                          Die prismatischen LiFePos könnten noch eine Alternative sein, aber als gebranntes Kind scheue ich da jetzt das Feuer... und warte ab...
                          Die HC1300 vom Modellbaufuchs sehen interessant aus, aber da bin ich auch mal gespannt, ob die nicht die gleichen Probleme wie die LiMn oder FC1400 Zellen machen.
                          Für den 500er siehts dagegen ganz anders aus, da sind LiFePos (A123) als 7s1p ideal. Wenn man eh vorhat vom 450er auf den 500er zu wechseln, ist das eine gute Strategie zunächst beim 450er die oben genannten Kröten zu schlucken und die Packs später für den 500er umzukonfektionieren. Da hat man dann auch satte Leistung!

Grüße
                          Berthold

Kommentar

• Domme
                            Member
                            • 24.10.2007
                            • 119
                            • Dominik

Hallo,

da ich nix mit der Sufu finde, muss ich hier mal meine Frage stellen:
                            Abgesehen von en Maßen und Gewicht etc...

Wie wirkt sich denn die höhere Spannung generell auf einen Regler aus, der bis 3S Lipo ausgelegt ist, den ich aber mit 4S LiFePo betreiben möchte?

Das die Lifepo irgendwann auf 3 Volt pro Zelle fallen ist mir zwar klar, aber was passiert bis dahin mit dem Regler. Wird er nur wärmer, was man ja kontrollieren könnte, oder verabschiedet er sich gleich beim Anstecken aufgrund der zu hohen Spannung?

Eine Antwort hierauf ist mir sehr wichtig, weil ich das bei mehreren Modellen so vorhabe um endlich von den Lipos wegzukommen...

Danke Euch!

LG
                            Dominik
                            3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
                            300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Die fallen nicht irgendwann auf 3 V, wenn da 10c Last drauf sind sind die auf um die 3V. Die 3s Liporegler können dir im schlechtesten Fall das scharfschalten verweigern, hab ich bei nem Traxxas Slash 2WD. Läßt sich aber überlisten, wenn man sich ne zusätzliche Steckverbindung mit ner in Reihe geschalteten Diode bastelt, mti der man zuerst den Akku anklemmt, dann den Regler scharfschaltet und anschließend den eigentlichen Akkuanschluß herstellt. Die Diode ist dann eh gebrückt, da passiert im betrieb also garnix, und der regler schaltet ordnungsgemäß auf scharf, weil ja beim einschalten über die Diodenstrecke 0.7 V weniger anliegen, als danach über die direkte Verbindung. Ich fahr meinen "Slash" damit schon seit Oktober letzten Jahres mit 4s P-FePO und bisher hat der Regler sich nicht beklagt, keine Anzeichen von ßberlast oder Abschaltung oder sonstwas.

Allerdings sind solche Lösungen immer auf eigene Gefahr einzusetzen, was ich hier schreibe stellt nur meine persönliche Erfahrung dar.

Kommentar

Lädt...
                              X