Unter wieviel volt darf ich nicht mehr fliegen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Unter wieviel volt darf ich nicht mehr fliegen!?

Hallo

Wollte mal wissen wie weit ich die Zellen runter fliegen darf!? Hatte jetzt bei meine drei Zellen Akku immer noch so 30% drin also 3,8V pro Zelle. Das sind ca. 5 min Flug bei 2800 Umdrehungen!
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Unter wieviel volt darf ich nicht mehr fliegen!?

Ich Persönlich fliege sie auch nur bis 30% leer !
    Und unter 3,8V lasse ich sie nicht kommen !
    Aber es gibt auch Leute die sie wesentlich weiter leeren .
    Aber das muß jeder selbst wissen ich bin mehr der Akku Schoner!

Kommentar

• Dennis2804
      Dennis2804

Alles klar dann werde ich das mal auch so belassen.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Bei 0V wird's kritisch. Sorry.

Die Zelle sollte unter Last nicht unter 3V gehen, die im Nachhinein gemessene Leerlaufspg, insbesondere nach Beruhigungsphase, sagt nicht viel aus. Ein Kokam H5 kann da schon lässig 3,5V und etwas weniger zeigen, ohne zu weit entladen worden zu sein.

70..85% entnommene Realkapazität, das ist so die Faustformel, je weniger, je langsamer altern die Zellen.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

@dl7uae
          Die Zelle sollte unter Last nicht unter 3V gehen
          Mein Spannungsalarm ist auf 3,3 V (Zelle) unter Last eingestellt. Habe diesen jedoch erst einmal ausgelöst, mit einem Akku der schon einige Zyklen auf dem Buckel hat und nicht mehr so viel hergibt wie es mal war.
          Ansonsten fliege ich nach verbrauchten mA.
          Je nachdem was zuerst erreicht ist, bimmelts.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.02.2010, 18:29.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Dennis2804
            Dennis2804

Hallo Tom

Ich Dummy ich hab doch jetzt ein Logger! Aber gut zu wissen das die Leerlaufspannung nicht viel aus sagt. Muss ich mal unter lasst messen. Wenn unter last die Zelle nicht unter 3V fällt und nur nah dran ist dann ist das deiner Meinung völlig ok und könnte mir danach mein Timer stellen. ja?

Kommentar

• Askalon
              Askalon

HI

ja, bei 3V unter last Ist der Akku dann ziemlich am ende.
              Die 20-30% Regel kommt halt noch davon als man die Zellen nicht unterm Flug loggen konnte, und deshalb hat man halt reichlich Luft eingeplant, damit die Zelle ja nicht unter 3V kommen konnte unter Belastung.
              die äusserst untere Grenze liegt bei 2,7V, aber lasst es nicht drauf ankommen.

gruss

Kommentar

• mike65
                mike65

Kann es sein das ihr mit Regler Mode 11 fliegt? Also dem Mode in dem die Drehzahl trotz Spannungsabfall gleich bleibt. Einen Spannungsabfall auf 3.5 Volt z.B. merkt man im normalen Helimode durch Drehzahlabfall doch ganz deutlich. Und das ist doch auch ein guter Indikator, wenn man keinen Logger mit Warnsignal hat.

LG Mike

Kommentar

• rkuechler
                  rkuechler

Hi

Natürlich halte ich mich auch an die 2,7 - 3V Grenze. Wie schadhaft aber eine tiefere Entladung ist ist sicherlich eine sehr "dehnbare" Frage, die wohl durch mehrere Faktoren beeinflusst wird:

Hatte mal letztes Jahr bei einem Kollengen meinen LipoWatch mitfliegen lassen, bei der Auswertung haben wir bemerkt dass er bei diesem Flug - und vermutlich schon etliche Flüge davor - immer eine (wohl schwächere) Zelle auf ca. 1,7 V(!) entladen hatte.

Mit diesen betroffenen Akku-Pack fliegt er trotzdem heute noch und wir stellen keine offensichtlichen Schwächen im Vergleich zu seinen anderen Akkus fest.

Grüsse, Roman.

Kommentar

• avantride
                    avantride

...na ja, frägt sich nur, wie lange das noch gut geht bei dem Kollegen !? Wohin plötzliche Leistungseinbrüche führen, das wissen wir ja alle....

Ich würde da echt mal langsam an einen neuen Akku denken.

Grüße,
                    Der Max

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wenn unter last die Zelle nicht unter 3V fällt und nur nah dran ist dann ist das deiner Meinung völlig ok und könnte mir danach mein Timer stellen. ja?
                      Wenn du regelmäßig (nicht jedes Mal) loggst und du so ein gutes Gefühl für den Akku aufbringst, kannst du dich mittels Timer etwas(!) näher als 20% an die Leergrenze rantasten. Du darfst dann aber gegen Schluss hin (letztes Flugdrittel) keine recht heftigen Manöver mehr machen, der Flug muss also gegen Schluss hin sanfter werden.

Drehzahleinbrüch merke ich keine, wenn der Akku leerer wird.

Die erwähnten 2,7 Volt sind falsch!

Kommentar

• orangedrummer
                        orangedrummer

Obwohl die Folgen eher ungewöhnlich sind, diesbezüglich sollte man das noch lesen. Aber der Kollege hat den Akku zwei mal RICHTIG geknechtet, sagt er. Ob das dann wieder der wahre Grund für den Vorfall war sei dahin gestellt. Nicht vergessen, dass Lipos wirklich bitchy sein können.

Mein neuer Steller hat einen Lipowächter und meine zuküftige 2,4gHz Ausrüstung kauf ich von Jeti mit Energieverbrauchs-Logger Das müßte ganz gut hin hauen.

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also ich hab mal gehört dass man einen Lipo Akku am besten nach Zeit leer fliegt und zwar so, dass man beim Laden ca 80% der Nennkapazität in den Akku reinbekommt.........

Man muss sich hallt ein bissle rantasten, aber dann gehts echt gut........

Meine Meinung..........

Grüße
                          Zen...

Kommentar

• orangedrummer
                            orangedrummer

Naja, das gelingt mir nicht. Ich fliege aus drei unterschieldichen Akkutypen mit Kapazitäten nah an 2200mAh in 8 oder 8´30 min zwischen 1400 und 2100 mAh raus.
                            Deshalb die Vorsicht...

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Kommt auf die Akkus an.
                              in meine 800er Flightmax für den 250er habe ich schon 920 mAh nachgeladen.
                              Bei nem 5€ Akku ist mir das Wurst.
                              So ab 6S5000 werde auch ich vorsichtig.

Kommentar

Lädt...
                              X