Junsi - Over Voltage obwohl am Balancer-Anschluss alles OK?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

AW: Junsi - Over Voltage obwohl am Balancer-Anschluss alles OK?!

Moin,

habe vor 2 Monaten ein 06 für die Fa. gekauft. Wird nicht häufig genutzt; seit gestern "over voltage".
    Bekomme es nur noch ohne Balancer gestartet. Der Importeur "Hückmann" nimmt es nicht direkt an- ich soll es über den Händler reklamieren. Prima Support. Dauert so wieder eine Woche länger.

Und jetzt kann ich mir den hier nicht verkneifen:

Graupner/Schulze Duo Plus; geht seit fast 20 Jahren durch die Hölle: Flugplatz Winter wie Sommer, Fahrerlager, mit in die Fa. geschleppt, sogar im MTW ist das Ding schon mitgefahren etc., und läd und läd und läd.

Mit freundlichen Grüßen, Jörg
    akopalüze nau

Kommentar

• Healmen
      Healmen

Zitat von turnblue Beitrag anzeigen
      Moin,

habe vor 2 Monaten ein 06 für die Fa. gekauft. Wird nicht häufig genutzt; seit gestern "over voltage".
      Bekomme es nur noch ohne Balancer gestartet. Der Importeur "Hückmann" nimmt es nicht direkt an- ich soll es über den Händler reklamieren. Prima Support. Dauert so wieder eine Woche länger.

Und jetzt kann ich mir den hier nicht verkneifen:

Graupner/Schulze Duo Plus; geht seit fast 20 Jahren durch die Hölle: Flugplatz Winter wie Sommer, Fahrerlager, mit in die Fa. geschleppt, sogar im MTW ist das Ding schon mitgefahren etc., und läd und läd und läd.

Mit freundlichen Grüßen, Jörg
      annehmen muss es doch der wo du es gekauft hast in den ersten 6 monaten
      oder ist das wieder schweres deutsches rechtssystem?

Kommentar

• mb0815
        mb0815

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
        Schon mal im "Carge" Modus ohne Balanceranschluss probiert?
        Falls du mich meintest ja. Hab eigentlich alles durch was mir so in den Sinn kam.

Test mit und ohne Balancer/andere Balancer-Boards, LiPo mit 10S, mit 6S, mit 2S, ebenso wie 18 Zellen NiCD, ebenso wie 8 Zellen NimH. Es kommt nach dem Battery Check immer die Fehlermeldung Connection Breakdown. Dagegen war der Fehler mit dem Overvoltage geradezu lächerlich. Der ließ sich beheben, indem ich zuerst den entsprechenden Akku an den Output gehängt habe und dann das Balancer-Board an den Port.

Da soll noch einer klar kommen...

Kommentar

• Havet
          Havet

Zitat von mb0815 Beitrag anzeigen
          Falls du mich meintest ja. Hab eigentlich alles durch was mir so in den Sinn kam.

Test mit und ohne Balancer/andere Balancer-Boards, LiPo mit 10S, mit 6S, mit 2S, ebenso wie 18 Zellen NiCD, ebenso wie 8 Zellen NimH. Es kommt nach dem Battery Check immer die Fehlermeldung Connection Breakdown. Dagegen war der Fehler mit dem Overvoltage geradezu lächerlich. Der ließ sich beheben, indem ich zuerst den entsprechenden Akku an den Output gehängt habe und dann das Balancer-Board an den Port.

Da soll noch einer klar kommen...
          Hallo,

ich würde da nicht selber dran rumwerkeln, soll sich der Händler bzw. Importeur mit beschäftigen.

Schick es ein !!

Gruß Roger

Kommentar

• turnblue
            Member
            • 25.10.2006
            • 608
            • Jörg
            • Bremer Umland

@ healman
            Das hat mit Jura nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und ßkonomy.

Ich schicke das Gerät jetzt an den Fachhändler und der schickt es einfach weiter an den Importeur/Hückmann.

Aber nichts ist so schlecht, daß es nicht auch eine gute Seite hat-> DHL freut sich, weil doppelt verschickt.

Ein Importeur mit zeitgemäßem Support bearbeitet Reklamationen auch direkt. Entlastet den Händler und spart Zeit, Geld und Co2 Emissionen.

Sollte Hückmann das reparierte Gerät direkt an mich zurücksenden, werde ich die Annahme verweigern und daruf bestehen, daß ich es direkt vom Händler zurückbekomme.
            DHL unterstützen kann ich auch ;-)

@ mb0815

das spricht dafür das Gerät sofort nach "over voltage" einzuschicken, da es sich scheinbar nicht selber repariert sondern langsam immer weiter aussteigt, oder ?

Gruß Jörg
            akopalüze nau

Kommentar

• Boseman
              Boseman

Es fing bei mir damit an, daß ich einen Akku in Storage bringen wollte und der Lader dafür den 10S entladen musste. Da liefen schon das erste mal komische Hyroglyphen über das Display und der Lüfter lief auf Volllast. Danach Ende!

Da ich meinen "Kassenzettel" nicht mehr habe, bleibt für mich nur der Weg zum örtlichen Schrotthändler! Hatte das Ding in Dortmund gekauft und in der Hektik keinen mitgenommen

ßndert aber nichts an der Tatsache, daß das Ding wohl hinüber ist und wenn ich mir den Wirrwar mit der Zuständigkeit hier anschaue...ufff!

Kommentar

• mike65
                mike65

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
                Das Balancerboard an sich liefert bei mir absolut identische Werte. Gemessen bis vorne in die Steckerleiste.

Der Fehler liegt zu 99% im Gerät selbst.

Wollte mir eigentlich noch eins kaufen, aber ich denke das hat sich für mich vorerst erledigt.

Werde mich von Junsi trennen und mich mal bei Fusion umschauen, bis die es auf die Reihe bekommen, das zu bauen, was sie angeben, nämlich einen 10S Lader!

Wo gibts denn sowas, daß ich als User mein fabrikneues Ladegerät noch selber kalibrieren muss? Die Abweichung betrug 0,14 V bei einer Zelle! Wenn ich hier als Laie keine Ahnung habe und irgentwas rumprobiere und mein 10S Pack die Backen aufbläst oder ich im schlimmsten Fall zukünftig draußen übernachten muss, ist das in meinen Augen eine Frechheit!

Nenene, das lassen wir mal schön!
                Hast du nicht einen Kurzschluss verursacht das zu den Fehlfunktionen die du jetzt hast geführt hat?

Ich bin jetzt ein bischen erschrocken über die Zellabweichung.
                Wie kann man das Gerät kalibrieren?

Hat sonst noch jemand hohe Zellabweichungen oder ist das ein Einzelfall?

LG Mike

Kommentar

• Boseman
                  Boseman

Ja, ich hatte einen Kurzschluss, aber die Leiterbahn ist sofort weggeschmolzen. Ein Witz, daß sowas überhaupt möglich ist!

Kann mir nicht vorstellen, daß das bis durchgeschlagen ist, zumal ich ja danach mit neuem Board den Ladevorgang nochmal ganz normal starten konnte.

Da waren alle 9 Zellen auch noch lt. Display in Balance, nur die 7te Zelle wich erheblich ab!

Gemessen waren aber alle bis auf 0,01V ausgeglichen!

Les mal im Forum...das kalibrieren ist kein Einzelfall, selbst Neugeräte haben diese Abweichung!

Akku und Balancer anschließen, alle 4 Tasten drücken und Lader einschalten, rechtzeitig loslassen nach den 3 Pieptönen. Dann 3 sek auf STOP Drücken und du bist im Menü. Mit Inc/Dec zu den Zellen gehen, die zu kalibrieren möchtest und INC/DEC/Start drücken. Zelle Fängt an zu blinken. Jetzt kannst du die Zellen durchgehen und sie auf deine gemessenen Werte einstellen. Das ganze mit Stop beenden.

Mute das aber mal einem Anfänger zu!!! Da kannst du viel kaputt machen dabei!

Kommentar

• helifreak2009
                    helifreak2009

Dazu brauchts auch ein kalibriertes Messgerät um die einzelne Zellspannung zu messen. Wer mit so einem 12 Euro Baumarkt Gerät misst, der misst Mist !!

So.
                    Nun zu deinem eigentlichen problem. Der 1010B+ achtet peinlichst auf die angeschlossenen Zellen. Wegen falscher Balancerverlötung an selbstgebauten Packs hab ich auch schon das Verteilerboard gekillt. Macht dem Lader aber nix, weil der Kurzschluss nur auf dem Board stattfindet.

Wenn man nun verschiedenne Akkus mit 5S und 4S laden will, dann die Balancer Polungsrichtig immer zur Außenseite anschließen.

Kommentar

• mike65
                      mike65

Ist man denn nicht bei jedem Ladegerät auf eine genaue werksseitige Kalibrierung angewiesen?
                      Da müsste man ja sogar die Kalibrierung eines kalibrierten Messgerätes hinterfragen.

Gibt es nachweisbare Erkenntnisse dafür, dass bei einem Junsi Ladegerät z.B. B1010+ generell oder zumindest sehr oft die Kalibrierung nicht stimmt?

LG Mike
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2010, 11:57.

Kommentar

• helifreak2009
                        helifreak2009

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                        Da müsste man ja sogar die Kalibrierung eines kalibrierten Messgerätes hinterfragen.
                        LG Mike
                        Hi. Nur wenige Messgeräte sind von Haus aus Kalibriert. Wenn sie das sind, bekommt man einen Kalibrierschein dazu, und dann stimmen diese Geräte auch.

Kommentar

• Benny
                          Benny

Hallo
                          Falls die 'Over Voltage' Meldung kommt, zuerst 1 Minute im 'Charge'-Modus laden, danach wieder auf Balancer umschalten. Dann werden alle Zellen erkannt.

Wie hast du die beiden Packs am Balancer angeschlossen, dass es geblitzt hat?

Gruss
                          Benny

[QUOTE=Boseman;1121262]Ja, ich hatte einen Kurzschluss, aber die Leiterbahn ist sofort weggeschmolzen. Ein Witz, daß sowas überhaupt möglich ist!

Kann mir nicht vorstellen, daß das bis durchgeschlagen ist, zumal ich ja danach mit neuem Board den Ladevorgang nochmal ganz normal starten konnte.

Da waren alle 9 Zellen auch noch lt. Display in Balance, nur die 7te Zelle wich erheblich ab!

Gemessen waren aber alle bis auf 0,01V ausgeglichen!

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

*Werbung für den eigenen Shop in einem Fachforum ist untersagt, desshalb gelöscht!*
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2010, 19:07.

Kommentar

• turnblue
                              Member
                              • 25.10.2006
                              • 608
                              • Jörg
                              • Bremer Umland

Weil's für die Fa (Uni) war und ich nur gegen offene Rechnung bestellen kann. 99% aller Onlineshopbetreiber reagieren nicht einmal auf eine Anfrage- also muß ich auf altbacksche Quellen zurück-> lange Lieferzeit, best. per Fax...(m.E. ein wesentl. schlimmerer Anachronismus als Paddelstangen) und halt solch eigenartiges Supportgebahren.

Davon ab, war Dein Shop zum Zeitpunkt des Kaufs "down"(wenn ich das mal nicht auch den o.g. Kollegen zu verdanken habe;-)).

Ich habe mitbekommen, daß Du Dich intensiv um Deine Kundschaft kümmerst. Finde es auch gut, wenn jemand mit einem straffen, überschaubaren Sortiment auftritt, weil sich das f.d. Kunden meist direkt positiv auswirkt. Sowohl bei den Preisen als auch beim Support.

Prinzipiell ist es auch verzeihlich, daß ich derzeit reichlich zum topic im www finde. Die i-charger sind mega innovativ. Da kann schon mal etwas haken.

Nichtsdestotrotz nervt solch ein Umstand einfach .

Gruß Jörg
                              akopalüze nau

Kommentar

• Boseman
                                Boseman

@ Benny:

Ich hatte argloserweise den Balanceranschluss nicht durchgemessen und bin davon ausgegangen, daß wenn ich auf + einen roten und auf - einen schwarzen Anschluss habe, dann passt alles. Leider falsch gedacht, da du den Anschluss Volt bzw. Zellen-Aufsteigend von + nach - anstecken must. Also bei + 0 V und bei - 39 V. So hatte ich bei Balancerausang 0 die Zelle 10 und umgekehrt. In der Mitte des Boardes, wo der ßbergang zwischen beiden Packs ist kommen dann +/- zusammen und es wird hell im Zimmer!

Das mit dem Laden im "Charge" Modus werde ich heute Abend nochmal versuchen, mache mir aber nicht allzuviele Hoffnungen, da dies mein Problem der falsch erkannten Zellenspannung 7-10 nicht lösen wird.

Werde aber Bericht erstatten!

Kommentar

Lädt...
                                X