Nachdem ich letzte Woche mein Balancer Board beim Versuch, meine 2x5S in Reihe zu schalten ins Jenseits befördert habe taucht jetzt ein neues Problem auf:
Neues Board bestellt!
Diesmal habe ich die Balanceranschlüsse RICHTIG angeschlossen und die Spannung der Einzelzellen im angeschlossenen Zustand vermessen. Alles im Grünen Bereich!
Schließe ich jetzt den Akku an und will den Ladevorgang starten kommt die Meldung "OVER VOLTAGE" und das wars.
Schaue ich mir die Einzelwerte im Gerät an, so stimmen sie bis zur 6 Zelle mit 3,92 völlig überein. Im nächsten Bildschirm jedoch ALLE Zellen bei 2,58 V was aber DEFINITIV nicht so ist!
Konnte aber komischerweise den Ladevorgang ein einziges mal problemlos starten! Jedoch war Zelle 6 dabei lt. Anzeige völlig daneben! Aber nur laut Anzeige! Habe dann die Balancerspannung manuell Kalibriert und jetzt stimmen wie gesagt die ersten 6 Werte bis aufs Zentel genau!
Das Ding bringt mich um den Schlaf!!!
Was kann das sein?
Hat der einen Schlag weg bekommen bei meiner "Verpolaktion"? Ich hoffe doch stark, daß die geschmolzenen Leiterbähnchen auf dem Board das Gerät vor dem Exodus bewahrt haben!?
By the Way: wie kann man sowas auf den Markt bringen!? Und in der Anleitung stand kein Sterbenswörtchen vom Anschluss eines 10S Akkus! Hat tierisch geblitzt und ich saß entsprechend bleich auf meinem Werkstattstuhl!
Brauche dringend eure Hilfe!
"Der frustrierte 10S Flieger"

2 Tage altes Gerät und 1 mal Akku geladen...
Kommentar