? Du widersprichst dir da doch gerade zu 100% selber!?
Lipokabel aneinander gekommen, schlimm?
Einklappen
X
-
Brenner
AW: Lipokabel aneinander gekommen, schlimm?
Zitat von Three Dee Beitrag anzeigenZitat von Three Dee Beitrag anzeigen
? Du widersprichst dir da doch gerade zu 100% selber!?
-
Three Dee

Echt, kann man das auch noch kurz begründen bzw. erklären.
Vielen Dank.
Kommentar
-
Brenner
Kann es sein das du grundsätzlich LiPo und Lion für das gleiche hälst?
Kommentar
-
Three Dee
Der Unterschied ist mir hinreichend bekannt,
aber leider steht auf den meisten Geräten nur Li-Akkus drauf. Deshalb habe ich auch genau detailliert aufgelistet, welcher Li-Akku in welchen Gerät drin ist.
Zumindest die Geräte, die gerade in meiner Nähe waren.
Eigentlich wollte der Threadsteller etwas anderes wissen.
Gruß Markus
Kommentar
-
inspee
Hallo zusammen,
klärt doch bitte einen Anfänger mal auf. Sind die Lipo´s grundsätzlich gefährdet? Ist jemandem von Euch so ein Ding mit spontaner Selbstentzündung schon mal abgeraucht?
Da gibts vermutlich schon einige Diskussionen hier im Forum drüber, oder?
Gruß Peter
Kommentar
-
Hi,
ja, da gibt's schon einige, schau mal hier:
oder
Da wurde glaub schon alles mehrfach durchgekaut!
Gruß
Daniel
Kommentar
-
godzilla
also laptops haben immer nen li-ion oder die alten einen nimh. aber niemals nen lipo.
handys auch li-ion
mp3 player haben lipos wegen der größe auch.
Kommentar
-
Dirk_H
Also Li-PO und Li-IO sind schon zwei Paar Schuhe. Ich kann dir nicht genau sagen wo der Chemische Unterschied liegt aber ich glaube selbst das wurde hier schon mal von einem Chemiker im Forum erörtert.
KonIon Zellen sind z.B. Lithium-Ionen Zellen. Die haben weniger "Druck" als LiPos sind aber auch sicherer. Nicht zuletzt da sie meistens in einem festen Metall-Mantel stecken und nicht einfach nur in "Alu-Folie" eingewickelt sind.
Außerdem kann MICH niemand davon überzeugen das man ein Handy (Entladerate vllt. 1/200 C )mit einem Akku im Heli (Entladerate 20C und mehr) vergleichen kann. Da steckt Faktor 4000 dazwischen, die Prozesse im Akku müssen mit ganz anderen Geschwindigkeiten ablaufen.
Vor diesem Hintergrund kann denke ich niemand, der nicht über fundiertes Fachwissen verfügt, einfach behaupten das die Gefahr von Handyakku und Antriebsakku beim Heli die gleiche ist.
Kommentar
-
Nicht alle: Mein QTEK 2020 Smartphone von 2004 hatte schon immer LiPo. Aber auch der ist noch nicht abgefackelt, sondern musste nur mal ausgetauscht werden. LiIo brennen übrigends auch gut!Zitat von godzilla Beitrag anzeigenhandys auch li-ion
Kommentar
-
Maddin
Hallo.
Hatte an einem 5S LiPo nen Kurzschluss über den Balancer, dessen Stecker sich bei eingesteckten Lipo zusammen gekommen sind
. Daraufhin hat es mir dann gleich die Sicherung am Balancer rausgehauen.
Hatte ebenfalls Glück. Konnte bis jetzt nicht feststellen, dass der Akku dadurch Schaden genommen hat.
Kommentar
-
Erik Heller
Hi,
also mein Notebook hat 100%ig nen LiPo.
1.Steht es drauf, 2. wird bis 12,6V geladen.
MfG Erik
Kommentar
-
hi,
ich hab aus versehen nen 12S kurzgeschlossen bei zyklus nummer 10. war eine tolle effektshow !
jetzt 30 zyklen später, merke ich davon immer noch nichts. die zellen driften nicht und verhalten sich unauffällig.
das kann man aber NICHT pauschalisieren. mal geht es gut , mal nicht
grußder wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Kommentar
-
KeulesBruder
Asche auf mein Haupt. Habe mich sauber verschaut. Natürlich waren es in meinem Laptop LiIon.
Habe in diesem Zusammenhang aber letzte Woche auch was interessantes gesehen. Ein LiIon vom BlackBerry, der sich wahnsinnig aufgeblasen hat. Hätte nicht gedacht, das ich sowas mal in einem "Konsumartikel" zu sehen bekomme. Die Akkuabdeckung geht nicht mehr ansatzweise zu
Kommentar

Kommentar