ich habe heute das erste mal meine beiden 6S zu einem 12S gebündelt. Ist es normal das die unterschiedlich leer werden? In den einen habe ich ca. 1700mAh nachgeladen, in den anderen 2700mAh.
2x 6S zu 1x 12S unterschiedlich leer???
Einklappen
X
-
2x 6S zu 1x 12S unterschiedlich leer???
Hi,
ich habe heute das erste mal meine beiden 6S zu einem 12S gebündelt. Ist es normal das die unterschiedlich leer werden? In den einen habe ich ca. 1700mAh nachgeladen, in den anderen 2700mAh.Stichworte: -
-
Brandherm
AW: 2x 6S zu 1x 12S unterschiedlich leer???
Waren beide Packs gleich alt und hatten die gleiche Zyklenzahl drauf ?
Ich vermute mal eher nicht, bei derart eklatenten Abweichungen solltest Du
die beiden Packs nicht mehr als 12S verwenden, da ansonsten der "schlechtere"
Pack schnell den "Heldentod" sterben wird.
Gruß Mark
-
Doch,
die Packs sind neu! Der eine hat 1 Flug runter für den anderen war es der erste!
Kommentar
-
seijoscha
Das ist merkwürdig so groß kann der unterschied nicht sein .
Es kann sein das der eine um ein maar mAh leerer ist aber das sind vielleicht 50-100mAh .
Aber bestimmt nie im leben 1000mAh .
Hattest du beide ganz voll ?Vielleicht war der eine nicht ganz voll und du hast dich bei Laden geirrt ?
Ich habe so etwas bei meinen noch nie gehabt und ich habe auch einige Akkus!!
Kommentar
-
So ein großer Unterschied ist nicht möglich, wenn sie vorher den gleichen Ladezustand hatten.
Da die Zellen alle in Reihe geschaltet sind fließt durch jede der gleiche Strom und jede erfährt die gleiche Entladung - auch wenn ein Pack schwächer ist wie der andere.
Unterschiede in der hinterher eingeladenen Kapazität entstehen in erster Linie durch Messtoleranz am Lader oder aber durch unterschiedliches Verhalten des Balancers (was ja auch als Ladestrom mitgemessen wird) bei den beiden Packs.
Ich schalte auch 2 x 6s zu 12s zusammen und habe noch keine Differenz größer 50mAh gesehen.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
smartie
Hallo,
also ich würde die beiden Akkus getrennt voneinander an dem gleichen Ladegerät einer Zyklenbehandlung unterziehen, d. h. jeden Akku einmal entladen und dann wieder laden.
Dann müssten beide annähernd die gleiche Kapazität enthalten.
Dann würde ich nochmals als 12S fliegen und nach dem Flug wieder einzeln prüfen.
Unterschiedlliche Spannungen könnte man ja auch am Balancer der einzelnen Akkus feststellen.
Gruß, Jo.
Kommentar
-
seijoscha
Ich würde die Akkus mal anständig durch Checken !
Denn da ist dir was in die Hose gegangen entweder ein Fehler beim Messen oder
der Akku hat einen weg!
Kommentar
-
Ja ja bin noch da!
Anderes hobby, Pokern... 
So, beide waren ganz voll und werden sowieso getrennt also 2x 6S geladen. Der Balancer im Ladegerät zeigt auch keinen drift der einzelnen Zellen an, sieht alles gut aus.
Es hilft ja nichts, ich werde sie einfach morgen (heute) nochmal testen und schauen was dabei herauskommt. Nach dem laden hatten alle 12 Zellen 4.20V.
Danke schonmal für die Antworten! Schon merkwürdig...
Kommentar
-
So, war heute nochmal fliegen!
Tada, genau 55 mAh unterschied zwischen den beiden!
Schon merkwürdig, aber jetzt sieht es ja gut aus. Hoffentlich bleibt es auch so.
Kommentar
-
Da hast du recht, nächstes mal gehe ich es langsamer an....
Kommentar
-
Die hab ich nämlich bis zu Reglerabschaltung geflogen. Wollte ja wissen ob die geht...Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigenDa hast du recht, nächstes mal gehe ich es langsamer an....
Kommentar
-
Das ist zwar hochgradig dumm, erklärt die unterschiedlichen Kapazitäten aber immer noch nicht.Die hab ich nämlich bis zu Reglerabschaltung geflogen. Wollte ja wissen ob die geht...>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Was bitteschön soll daran dumm sein? Der Regler schaltet bei 3,2V Pro Zelle ab, dass sollte jeder Lipo abkönnen. Und was habe ich davon wenn ich die sanfte abschaltung programmiert habe und nicht weiß ob sie funktioniert* Wenn der Heli dann wie ein Stein vom Himmel fällt bringt das auch nichts. Und wenn es den Akku´s was gemacht hätte....lieber für 70,- Euro Akku´s verblasen als einen Heli für 2000,-!
Kommentar

Kommentar