Intakte Lipos gasen aus!Gesundheitsgefahr?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Intakte Lipos gasen aus!Gesundheitsgefahr?!

Das ist doch Schimmel oder?
    Zu feucht gelagert würde ich sagen...
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Lässt sich das abwischen? Irgendwie sieht es wie Staubpartikel aus die sich auf etwas statis aufgeladenem absetzen.

Oder seltener Lipo-Schimmel
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• GoaHeli
        Member
        • 19.10.2009
        • 698
        • German

Habe sie in meiner Wohnung und da herrscht so 38% Luftfeuchtigkeit.
        Ja lässt sich leicht abwischen.

Kommentar

• Mike79
          Senior Member
          • 28.07.2011
          • 2357
          • Michael

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
          Ja lässt sich leicht abwischen.
          Na dann...
          Gruss Mike
          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• GoaHeli
            Member
            • 19.10.2009
            • 698
            • German

Das komische ist halt das ich noch weitere 5 Koffer habe und bei denen ist alles normal.

Kommentar

• Gyro
              Gyro

Hallo Zusammen

Als "Themenstarter" möchte ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben.

Ich nutze seit längerem LiIo-Akkus (Konions), sprich Becherzellen, die ich dennoch aus Sicherheitsgründen im Doku-Koffer aufbewahre. Auch aus den Becherzellen scheint Elektrolyt oder Lithium oder was auch immer auszugasen. Es riecht exakt wie bei den Lipos. Auch das eklige, klebrige Zeug, welches sich auf den Akkus ablagert, tritt aus den Becherzellen aus - diese haben ja schließlich eine Art ßberdruckventil.

Ich bleibe bei meiner Vermutung von vor > 2 Jahren, dass das Zeug alles andere als gesund sein wird - ist ein Bauchgefühl , aber auch Erfahrungssache im Vergleich zu anderen Gefahrenstoffen. Die Industrie wird Bescheid wissen und solange nichts kundtun, bis irgend jemand eine unangenehme Entdeckung macht...

Viele Grüße

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Was komisch ist, dass diese gelben Sporen nur an den Schrumpfschläuchen und dem Gummiband sind, nicht aber am Silikonkabel. Wenn es sich aber um eine chemishce Substanz handelt bleibt von der Farbe eigentlich nur Schwefel über, aber in keinem LiXX Akku ist Schwefel enthalten. Außerdem ist da ja noch so ein weißes anderes Zeug wo die gelben Sporen sind. Daher tippe ich auf Schimmel.
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• BRACKdeSUD
                  BRACKdeSUD

Bei mir is kein Schimmel , hab aber auch den süßlichen Geruch .
                  Dachte immer das das meine Katze war die mal in den Koffer gepullert hat ...
                  Richtig !!! Gepullert ... Aber ohne Akkus zum Glück .
                  Mal evakuieren und den Stinker dingfest machen ...

Kommentar

• Gyro
                    Gyro

...das ist sicherlich kein Schimmel, sondern eine klebrige, chemische Substanz. Die genaue Zusammensetzung der Elektrolyte wird von den Herstellern ohnehin geheim gehalten. Die Akkus sind ein einziger, wenig oder nicht auf Gesundheitsgefährdung oder Kanzerogenität untersuchter Chemiecocktail. Das Ganze ist ein Politikum. Im Rahmen der zunehmenden Elektrifizierung von Autos sind die LiIon-Akkus unverzichtbar. Stell sich mal einer vor hier würde plötzlich verlautbart werden, dass von den Akkus eine nicht unerhebliche Gefahr für die Gesundheit ausgehen würde. Kein Akku ist 100% dicht - genausowenig wie die tollen Energiesparbirnen, die kontinuierlich Quecksilber ausgasen.
                    Benzidin ist ein krebserregender Stoff, der z.B. in Lithiumakkus enthalten ist neben zahlreichen anderen netten chemischen Verbindungen.

In ein paar Jahren wissen wir es besser. Bei Asbest hat es ca. 80 Jahre gebraucht gemessen von den ersten Beobachtungen einer kanzerogenen Wirkung bis zum Verbot der Substanz. Auch hier hat die Industrie vertuscht und beschwichtigt.

Seht es einfach mal so. Die alten NiCd-Akkus waren extrem giftig, da Cadmium eines der giftigsten Schwemetalle ist. Bei NiMh wurde es nicht viel besser. Wie kann man nur so naiv sein zu glauben, dass die Inhaltsstoffe der Akkus mit höchster Energiedichte einen blauen Engel bekommen könnten..

Grüße Gyro

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

Guten Abend Leute

Habe heute/jetzt eine komische Entdeckung gemacht an meinen Lipos. Die sind keine 2 Jahre alt und wurden "immer" gut behandelt. Als ich heute die aus meinem Lipo-Brandschutzkoffer holen wollte ist mir 1. fast schwindlig geworden von diesem Geruch/Gas aus diesem Koffer. Sind 3 Stangen Desire Power darin gelagert. Habe sie jetzt nicht mal 2 Monate darin gelagert und 2. was noch komischer ist, es hat sich an den Stecker etwas komisches gebildet (siehe Bilder)
                      Was kann das sein? Giftig* ...macht mich nicht so glücklich...

LG Germi

Ich würde es untersuchen lassen, vielleicht hast du gerade etwas wirkungsvolleres als Penizillin entdeckt. Akkuzillin, kein ein Scherz, ich will 20% vom Gewinn haben, weil ich dich darauf hin gewiesen habe. Las es von einem Biologen untersuchen.

mfg Fritz
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• GoaHeli
                        Member
                        • 19.10.2009
                        • 698
                        • German

Leider habe ich die Lipos schon geputzt bzw von diesem Pilz oder was das war entfernt . Habe jetzt von allen 6 Lipos den Schrumpfschlauch entfernt um zu schauen ob ich eine Beschädigung oder Riss finde oder sonst gleichen. Nichts ! Bei allen Lipos riecht es an den Löt stellen. Bin sie gerade mal am laden Entladen. Mal schauen ob es bei einem Lipo Alarm gibt. Den innenwiederstand zeigt es mir schon beim 3. lipo im 45mO bereich an. Ist ja normal bei längeren gelagerten Lipos oder?

LG Germi

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Leider habe ich die Lipos schon geputzt bzw von diesem Pilz oder was das war entfernt .
                          Das kann jeder sagen, sitzt du schon auf den Bahamas, hat den Pilz Krebs geheilt
                          ßber so etwas sollte man keine Scherze machen, aber über Penizillin ist man auch einfach so gestolpert und es rettet täglich leben.

mfg Fritz
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Drachentöter
                            Member
                            • 07.05.2006
                            • 786
                            • Thomas
                            • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

habe zwei von den Koffern und wenn längere Zeit die Lipos darin lagern habe ich auch so einen weisen Niederschlag auf den Lipos. Wie schon vermutet, gasen die Lipos und der Koffer ist ja luftdicht.

ThomasD

Kommentar

• GoaHeli
                              Member
                              • 19.10.2009
                              • 698
                              • German

Hallo

So, meine Pilzkultur züchtung ist vorbei. Nach 3 Monaten hat sich wieder so komisches "zeugs" gebildet. Habe es mal eingenommen und sehe jetzt alles viel Farbiger.
                              Nein, Spass beiseite . Wie man auf dem Bild sieht, wird die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und lässt darauf schliessen , dass die Lipos "aus-Gasen" (oder wie man das sagt). Bei einer Box in dem ich nur ein Küchenpapier unterlegt habe, hat sich danach "sehr" feucht angefühlt !!! Ich würde sagen die Luftdichten Boxen sind schon ok aber man sollte sie von Zeit zu Zeit öffnen bzw Lüften (Logisch , wie z.B. die Wohnung sollte man ja auch lüften. Sonst gibt es Schimmel. So in etwa)

LG Germi
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• cue
                                cue

Hi,

bei meinem Koffer war so ein Säckchen gegen Feuchtigkeit drinnen, das hab ich einfach drinnen gelassen. Wahrscheinlich würde ein kleines Säckchen mit Reis auch helfen...

mfg Peter

Kommentar

Lädt...
                                X