Intakte Lipos gasen aus!Gesundheitsgefahr?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyro
    Gyro

Intakte Lipos gasen aus!Gesundheitsgefahr?!

Hallo Helifreunde

Es fiel mir wiederholt auf, dass nach ßffnen meines feuerfesten Dokumentensafes ein aromatisch süsslicher Geruch aus dem Koffer aufsteigt. Die Lipos sind völlig intakt, dennoch bin ich mir mittleweile fast sicher, dass diese langsam aber stetig Gas absondern. Da der Doku-Koffer luftdicht ist, fällt dies im Gegensatz zu ungeschützt herumliegenden Akkus auf.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

So allmählich wird mir die Akkutechnik immer unsympathischer; vielleicht werden wir alle schleichend vergiftet und von der Industrie verarscht. Auf der Verpackung meines zuletzt erworbenen NICD-Akkus stand wenigstens drauf, dass nach Studien des Staates Californien die Inhaltsstoffe krebserregend sind. Da weiß man wenigstens was man hat!

Grüße von Wolfram
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Intakte Lipos gasen aus!Gesundheitsgefahr?!

Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen vertue darf das nicht sein! Lipos müssen eine dichte Ummantelung haben, bei meinen ist mir das auch noch nie aufgefallen! Solche Dämpfe entstehen normal nur bei der Verbrennung eines Lipos.

Hier habe ich was im Inet dazu gefunden

"Ganz tote LiPos reagieren nicht mehr auf das Anladen. Sie haben häufig aufgeblähte Verpackungen und riechen u.U süsslich. Das passiert durch hohe Entladetröme bei fast leergeflogenem Akku. Das Elektrolyt verkocht und setzt aromatisch riechende Dämpfe und auch CO² frei. Diese LiPos sind eine potentielle Zeitbombe. Sie können sich ohne weitere Vorwarnung entzünden! Auch eine beschädigte, undichte Ummantelung ist Grund für einen Brand, da Sauerstoff an das Innere gelangt und dieses heftig oxydieren kann."

Mal ausgehend davon das dieser Text einigermaßen glaubwürdig ist, gehe ich mal davon aus das da irgendwas an der Ummantelung nicht mehr stimmt. Woher weißt du das die Lipos völlig i.O. sind, also nach welchen Kriterien gehst du da? Wäre auf jeden Fall mal vorsichtig damit.

Gruß, Max
    Zuletzt geändert von face; 14.01.2010, 18:09.

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

Wenn das so sein sollte ,müßte es aber dann aussagekräftige Studien geben.
      Ich habe mir sagen lassen das "Mann" alles Googlen kann.
      Da wird dir sicherlich geholfen Bei einen so kleinen Atomkraftwerk ,kann das schon mal vorkommen das er nicht mehr so dicht ist.Also ich habe noch nichts gerochen .

PS: Und bevor jetzt jeder seine ganz Persönlichen Hypothesen hier schreibt ,wäre es sinnvoller sich an solchen Institute zu wenden die solche Materialforschungen betreiben.

Mfg R
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Ralf würde den Lipo für teures Geld in die Materialforschung geben, ich würde ihn entsorgen.

Definitiv ist da etwas undicht. Entweder an den Polen oder seitlich aufgeplatzt. Heile Lipos riechen nicht nach Lithium.

Gruß Rainer
        Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Brandherm
          Brandherm

Hatte ich auch schon: Durch "Schnuppertest" habe ich bis jetzt immer noch einen
          undichten Lipo ausfindig machen können. Die undichten Akkus sind - leider - ein Fall für den Sondermüll.

Gruß Mark

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Sicher ist irgendwas im Lipo krebserregend,aber du sollst ja auch nicht dran lutschen.

Verschiedene Lipos gasen mehr oder weniger aus erkennbar an dem süßlichen Geruch. Meine Flightpower gasen mehr die SLS und Zippies fast garnicht.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gyro
              Gyro

Die Lipos sind alle neu, ca. 20 Zyklen, keine Aufblähung, keine Abstürze, keine sichbaren Schadstellen, lassen sich gut laden, haben normale Kapazität. Außerdem entlade ich bis höchstens 60 % der Kapazität, bin also extrem vorsichtig.

Ich könnte mir vorstellen, dass entlang der Balanceranschlüsse oder der Anschlusskabel kleine Leckstellen entstehen. Es muss ja irgendwie ein Durchtritt dieser Kabel zum eigentlichen Akku bestehen. Ich könnte nacheinander alle 4 Akkus einzeln im Koffer lagern und beschnuppern, welcher undicht ist.

Es gibt keine Studien über die Kanzerogenität von Lithiumpolymerakkus, zumindest habe ich keine gefunden; wer sollte Interesse daran haben ?

Danke und Grüße Wolfram

Kommentar

• Gyro
                Gyro

Hallo Jürgen

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das Ausgasen auch bei an sich intakten Lipos in gewissem Umfang normal und je nach hersteller unterschiedlich ausgeprägt.

Wolfram

Kommentar

• Joschi
                  Member
                  • 14.06.2006
                  • 553
                  • Jost
                  • 84562

Weiß denn jemand , was genau ( welche chem. Verbindung ) da frei wird ?

Aus was besteht so ein Lipo ( auch das Elektrolyt ) und zu welchem Produkt reagiert er an der Luft ?

... Bitte nur fundierte Antworten !
                  ... schöne Grü�e
                  Jost

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Ich denke, dass das - zwangsläufige - inhalieren der Methanoldämpfe bei den Verbrennern eine wesentlich höhere Gesundheitsgefährdung darstellt... aber es ist so wie immer - auf die Dosis kommt es an

Ich hab einen älteren Seahan welcher etwas "riecht"... aber auch nur wenn man mit der Nase ganz dicht ran geht.

Grüße Markus

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max
                      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Da hilft Google oder auch Wikipedia (und dessen Abwandlungen im chemischen Bereich).

Grad gesehen: Dieselabgase sind genauso schädlich wie die von Methanol+Nitromehtan, nur das atme ich normalerweise nicht ein, schwebe ja nicht einen Meter vor mir.

Kommentar

• Gyro
                        Gyro

Hallo Jost

Chemische Inhaltsstoffe:

Lithium-Kobalttoxid (LiCoO2)
                        Grafit
                        Lithium-Fluorphosphat
                        Ethylendicarbonat

Hört sich alles nicht wirklich gesund an!

Kommentar

• Joschi
                          Member
                          • 14.06.2006
                          • 553
                          • Jost
                          • 84562

Danke ! Sehr interessant- wirklich.

Was wird wohl daraus, wenn das mit dem Luftsauerstoff reagiert ?

Wo ist hier ein Chemicus ?
                          ... schöne Grü�e
                          Jost

Kommentar

• bazi
                            bazi

HI, also ich mag den Geruch, so riecht es immer gut in meinen Dokumentenkisten ..
                            Mit der Zeit wird es immer weniger, ich denke, da sind noch Restproduktionsrückstände dran und die schnuppern halt ein bisschen...

Naja, Hauptsache der Heli fliegt richtig...

cu uwe

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Gyro, teste mal, ob alle deine LiPos gleich stinken, was mich wundern würde. Stecke sie in Einzelhaft und schnuppere einzeln an ihnen!

Kommentar

Lädt...
                              X