Intakte Lipos gasen aus!Gesundheitsgefahr?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyro
    Gyro

AW: Intakte Lipos gasen aus!Gesundheitsgefahr?!

...werde ich tun und anschließend berichten. Ich denke, dass diese "Testreihe" bei validem Studiendesign einige Tage in Anspruch nehmen wird.
    Was man nicht alles tut für sein liebstes Hobby...

Kommentar

• Sniping-Jack
      Sniping-Jack

Bei meinen riecht nichts. Sind immerhin ca. 30 Lipos von 400-5000mAh und - wenn ich mich nicht verzählt habe - von mindestens 8 verschiedenen Resellern. Verschiedene Hersteller dürften es immer noch 4-5 sein.
      Und ich meine mich auch zu erinnern, dass Lipos deswegen eine Metallfolie haben, weil NUR DIE auch wirkliche Dichtheit auf Dauer garantieren kann - sofern sie nicht beschädigt wird. Die Anschlüsse sind übrigend nicht irgendwie da reingefummelt, sondern die Balancer und Lastanschlüsse gehen auf dieselben beiden Lötfahnen. Da ist nix, was da reingeht und abgedichtet werden müsste.

Also: Wenn ein Akku müffelt, dann sind seine Tage gezählt - so einfach ist das. Und ich schätze mal, dass er unter Last weit deutlicher durch das Leck gast als im Ruhezustand. Ich würde den entsorgen oder wenigstens nur noch für weniger kritische Anwendungen freigeben und stets brandgeschützt aufbewaren.

Meine Meinung.

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

Hi,

fast jeder neue SLS riecht irgendwo süßlich. Das geht aber nach ein paar Zyklen weg, oder man gewöhnt sich halt dran. Ich sch(piep) mir deswegen nicht mehr ins Hemd. Ich hab hier einen 100 Zyklen alten SLS, der ist mittlerweile ein richtiger Blähboy, aber riechen tut DER nicht mehr. (Aber zum Fliegen taugt er noch gut). Die neuen Rockamps haben auch leicht gemüffelt, als sie das erste mal warm wurden.

Also meine Deviese: Gaaa nich um kümmäään.

Kommentar

• turrican007
          turrican007

also mir ist schon aufgefallen das mache lipos beim laden wenn ich ganz genau hin höre, dann habe ich eben festgestellt das es leicht luft verliert wie ein undicht gewordenes etwas eben.
          ich dachte es sei normal weil es sich bissl ausdehnt!
          aber das es so gesundheits schädlich sein soll, habe mir noch nie gedanken gemacht! also für mich ist es sicher, das die undicht sind. versucht mal selber bei euch beim kräftigenladen mal in nem ganz ruhigen raum hin hören. ist denn die behauptung im raum das die wirklich 100% dicht sein müssen??!

MFG

Kommentar

• Gyro
            Gyro

Hallo turrican

Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig interpretiere, scheint ein Ausgasen auch bei unbeschädigten bzw. neuwertigen Lipos normal zu sein, was aber eben nicht gleichbedeutend ist mit unschädlich. Bei Kindern im Haus halte ich es unverändert für angebracht sich hierüber Gedanken zu machen. In der Zukunft wird man vielleicht mehr wissen über potentielle Gesundheitsgefahren dieser Akkus.

Ich find´s auf jeden fall spannend, dass auf der Packung meines neuen NIMH-Akkus folgendes steht:

"This product contains chemicals which are known to the state of California to cause cancer, birth defects or other reproductive harm"

In diesem Fall wäre es mal besser, man könnte kein englisch,

Grüße Wolfram

Kommentar

• bazi
              bazi

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
              Hallo turrican

Ich find´s auf jeden fall spannend, dass auf der Packung meines neuen NIMH-Akkus folgendes steht:

"This product contains chemicals which are known to the state of California to cause cancer, birth defects or other reproductive harm"

In diesem Fall wäre es mal besser, man könnte kein englisch,

Grüße Wolfram
              Naja, ich würde da mal nicht so ne große Welle machen, die Ammis schreiben auf jeden Mist drauf das es hoch gefährlich ist. Bei den darf man noch nicht mal seine Katze in der Microwelle trocknen...

Ach übrigens, das Gefährlichste was es gibt, ist das Leben, weil das bringt Dir auf jeden Fall den Tod

Deine Kinder sollten grundsätzlich nicht an die Akkus kommen, stell Dir mal vor wie geil die das finden wenn die zwei großen Kabel an den Akkus das funken anfängt wenn man die zusammen halten tut... nur so mal... dann ist es eh wursch wenn die Akkus nach Feilchen duften ...

Du hast doch ne luftdichte Kiste, damit ist doch alles erledigt. Flieg die Akkus bis die nicht mehr gehen, dann kannste die immernoch wegwerfen ...

cu uwe

Kommentar

• balu47
                balu47

hallo,
                also sie von kindern fern zu halten.....sollte ja eigendlich selbstverständlich sein. ein beliebter versuch der lieben kleinen ist ja schon immer gewesen.....mal sehen ob man da nicht was reinstecken kann* nägel, gabel, messer und was weis ich noch.

ein akku von mir hatte mal ein kleines loch. der roch dann auch so süßlich. ich habe die stelle dann mit sekunde geschlossen. der geruch war dann wieder weg und das teil arbeitet seit her ohne probleme.

MERKE ::::WERFE NIE EINEN SCHRAUBENZIEHEN UND IST ER AUCH NOCH SO KLEIN: IN RICHTIUNG DEINER 6S-LIPOS. jedenfalls nicht wenn du nicht gut ziehlen kannst.

gruß aus berlin balu

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ui ui ui... ich verweise nur mal auf das Thema: http://www.rc-heli.de/board/showthre...uerwerk+keller

Kommentar

• ralfk.7162
                    Senior Member
                    • 17.09.2008
                    • 1453
                    • Ralf
                    • Salach fast vor der Haustüre

So ,wenn jetzt jeder seinen Senf dazu gegeben hat ,wird es sicherlich besser
                    Wie kann "Mann" auch nur so ein Hobby habenDem Hersteller ist es nämlich schnuppe wer das "Zeug" will.Es gibt ja auch noch andere Alternativen ,wenn es einem zu gefährlich wird . Das Thema hatte man schon mit den Handys vor 10 Jahren mit der Strahlenbelastung ,und heute schert sich keiner mehr darum .Aber "alle" wollen den Fortschritt . Wenn dann mal nachweisliche nachteile vorhanden sind ,sind alle auf einmal die großen Verfechter.Alles hat eben seinen eigenen Preis gelle . Jeder will Auto fahren, aber jeder will das die Feinstaubbelastung sinkt ,na was müßen wir denn da tun.??

Mfg R
                    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• T-Rex Killer
                      Member
                      • 15.05.2008
                      • 168
                      • Tobias

Hallo,

ich kann mich noch erinnern, dass es vor ein paar Jahren eine ähnliche Diskussion gab. Wie sich dann herausgestellt hat, kam der süßliche Geruch nicht durch ausgasende Zellen sondern von dem Klebstoff des verwendeten Klebebandes, im damaligen Fall Kaptonband. Wenn ich mich recht erinnere ging es damals um Flightpower Zellen.
                      Vielleicht sollte man erstmal in die Richtung überlegen bevor man hier von ausgasenden Zellen spricht.

MFG

Tobias
                      Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Das Captonband ist aber auch an meinen Zippies, aber ich rieche dann mal daran
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jochen
                          jochen

Hallo, in irgend einem Fachbeitrag einer unserer Zeitschriften stand voriges Jahr, das Alkohol, Methanol oder Ethanol in den Zellen bei seiner Siedetemperatur verdampft.
                          ---> Dicke Backen

Kommentar

• GoaHeli
                            Member
                            • 19.10.2009
                            • 698
                            • German

Guten Abend Leute

Habe heute/jetzt eine komische Entdeckung gemacht an meinen Lipos. Die sind keine 2 Jahre alt und wurden "immer" gut behandelt. Als ich heute die aus meinem Lipo-Brandschutzkoffer holen wollte ist mir 1. fast schwindlig geworden von diesem Geruch/Gas aus diesem Koffer. Sind 3 Stangen Desire Power darin gelagert. Habe sie jetzt nicht mal 2 Monate darin gelagert und 2. was noch komischer ist, es hat sich an den Stecker etwas komisches gebildet (siehe Bilder)
                            Was kann das sein? Giftig* ...macht mich nicht so glücklich...

LG Germi
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Skyman
                              Senior Member
                              • 30.12.2008
                              • 1279
                              • Manuel
                              • Siegen

war auch feuchtigkeit ggf. im Koffer Wohnraum oder wo du sie gelagert hast.

Sieht für mich aus wie Schimmel spuren.

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                                Sieht für mich aus wie Schimmel spuren.
                                ...würde ich auch sagen
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                                ---
                                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                                X